Vorschau auf Ende der Ewigkeit: Gemischtes Einzel

Vorschau auf Ende der Ewigkeit: Gemischtes Einzel

Taucht in dieses neue Feature ein mit Einblicken vom World of Warcraft-Team.

Vollständigen Artikel anzeigen

5 Likes

Na da tauche ich aber gerne ein. Taucherbrille liegt schon bereit.

An sich cool, leider bin ich zu schlecht im PvP. Ich werde immer in gefühlt 5 Sec. außeinandergenommen oder PvP ist wieder so krass gearabhängig geworden das du halt auch einfach Futter bist ohne Level X, keine Ahnung. :sweat_smile:

Wird aber sich viele freuen das sowas jetzt kommt.

1 Like

Das liest sich sehr gut und tatsächlich unglaublich gut durchdacht.

Ich freu mich darauf!

2 Likes

Es ist schon traurig dass wir von gewollten Partnern reden während sie manche Spezialisierungen künstlich schlecht lassen

Nebelwirker Hotfix oder schenk mir einen Priester

Wie der Herr Baraka der nur noch mit Taucherbrille nach draußen geht, da Kopfnuss Kalli ihm sonst die Augen ausdrücken wird.

1 Like

Oh auf dieses Feature bin ich gespannt - das könnte richtig cool werden, mal sehen :+1:

1 Like

An und für sich cool, aber wenn wir schon bei PVP Änderungen sind, wie wäre es einmal mit einer fixen Anzahl von Heilern im unrated BG?

Gestern Geburtstags AV, wir hatten 2 Heiler und der Gegner 9, da weiß man schon wie es ausgeht bevor das Tor sich öffnet.

1 Like

Erstens: erst einmal danke, dass Blizzard sich dem Feedback angenommen hat.

Ich möchte jedoch etwas kritisches anbringen: in Bezug auf Wertungskämpfe sehe ich es nach wie vor kritisch: es gibt Klassen und Spezialisierungen die sind bekannt dafür auf Support angewiesen zu sein (beispielsweise Schattenpriester ggf. Gebrechenshexenmeister oder Spezialisierung xy). Dann gibt es Klassen, mit denen man im Solospiel ziemlich viel reißen kann (Magier, Schurke etc).

Ich weiß, dass z. B. Der Schattenpriester mit jedem anderen Anmelder spielen muss, aber er hat einfach schlechte Synergien zu vielen anderen Klassen. Es gibt nur wenige mit denen er harmoniert im 2er. Wohingegen ein Schurke oder Magier gut alleine „etwas reißen kann“ ist der Schattenpriester oftmals hilflos. Er benötigt eigentlich einen Heiler im 2 (und da auch spezielle) jetzt lass Mal die 2 Heiler schlecht sein. Dann verliert der Schattenpriester einfach fast alle Spiele weil er mit DDs nicht gut harmoniert. Für die anderen Spieler ist es ja egal, denn sie „müssen“ ja nur 1x mit ihm zusammenspielen. Aber für den Schattenpriester selbst ist es Frust.

Seht euch bitte doch die 2vs2 ladder im gewerteten PvP an, da sind Klassen überhaupt oder sogut wie gar nicht im höheren Bereich vertreten. Das hat einen Grund: wenn schon gute Spieler nicht mit voice etwas reißen, wie soll man das in einer Art gewerteten Geplänkel (was Soloschlangen ja irgendwo sind) reißen.

Wow ist kein Sologame. Aber diese Art Solowarteschlange ist trotzdem irgendwo das. 2 unkoordiniert Leute in einem Team. Wenn man selbst eine schwache Klasse in Bezug auf 1vs1 spielt, kann man einpacken.

Es muss endlich jeder Klasse annähernd gleich viel CC und deffs und gute offfähigkeiten gegeben werden, damit es fair zugehen soll. Schurke und Magier sind hier halt die besten darin. Ich sehe das System darin kritisch, weil schwache Klassen außenvorbleiben. Wenn die kämpfe eher kurz sind sind zudem Spezialisierungen mit schaden über Zeit schlecht.

Das höhere ladder besteht dann nur aus den üblich verdächtigen (Magier Schurke etc) wo ein einzelner Spieler viel reißen kann.

Bin leider skeptisch, da Klassenbalancing nicht auf 1vs1 Situationen stattfindet sondern im 3er

1 Like

Also schaffen wir die Klassen mehr oder weniger ab damit es auch ja alles fair ist? Wirklich nein Danke. Klassen müssen unterschiedliche sein, eine defensiver, eine offensiver, eine mehr CCC, eine mehr Anti CC,…
Balancing ist was tolles aber nicht um den Preis.

4 Likes

Also Ich kenne da schon den ein oder anderen Shadow der LOCKER im 1on1 gegen egal wenn bestehen kann :D…Mit fliegenden Fahnen möchte Ich sagen…Ehrlich :D…

Prinzipiell finde ich es eine super Idee. Aber ich habe im Gespür, dass dieses „Das Team gewinnt, das als erstes EINEN Gegner tötet“ unglaublich frustrierend für manche Klassen wird. Schließlich gibt es Gegner-Opfer-Kombinationen, in denen man in Sekunden aus dem Leben geburstet wird. Da hat man unterm Strich auch nicht viel entgegen zu setzen.

Ich sehe das sehr kritisch. Seit wir die Arena bzw gewertetes PvP haben, gibt es immer Klassen, die benachteiligt sind es wurde versucht zu balancen. Coole Fähigkeiten wurden weggenommen, weil zu OP und jeder bekam irgendwie CC, jeder kann irgendwie heilen usw. Klassen wurden ziemlicher Einheitsbrei.
Ich spiele selbst kein gewertetes PvP, aber so kommt das bei mir an. Und wenn man jetzt auch noch versucht selbst alle Spezialisierungen weiter anzugleichen wird das nur noch schlimmer.

Ich wäre langsam wirklich dafür, PvP Spezialisierungen anzubieten, die vom PVE abgekoppelt werden. So könnte man den Klassen im PvE wieder mehr Wert geben und Fähigkeiten, die im PvP nicht möglich sind, aber im PvE Spaß machen würden.

Grundsätzlich hatte ich ja die Meinung vertreten, dass einfache Soloanmeldungen für gewertete Arenaspiele nicht gut seien und mächtig nach hinten los gehen und für Frust sorgen.
Jetzt, wo ich mir den Artikel komplett durchgelesen habe, sind da schon interessante Ansatze dabei.
Wie sich das letztendlich auswirken wird, bleibt abzuwarten, und wenn dies dann zum Test als Rauferei angeboten wird, werde ich mir das sicherlich mal anschauen.

Also ich bin riesig stolz auf Blizzard, dass sie endlich, nach Jahren des Flehens auf den Wunsch nach Soloqueue eingehen. Dieses Gemischte Einzeln hört sich natürlich interessant an, ist aber immer noch nicht die Soloqueue von der die Community gesprochen hat.

Natürlich haben gewisse Klassen es ohne Heiler schwerer als andere. Aber das ist doch schon immer so. Und es wünscht sich ja auch niemand eine Abschaffung von 2v2 oder 3v3 Arenen. Ich meine, das ist doch im PvE auch nicht anders. Manche Klassen kann man in manchen Patches auch komplett vergessen, wenn man high-end spielen will. Ich meine, wie viele Survival-Hunter hat man z. B. in hohen Keys der letzten M±Season gesehen? So gut wie gar keine. Das heißt jetzt aber nicht, dass man deswegen M+ abschaffen muss. Manche Klassen müssen nunmal damit leben, dass sie hier und da zu diesem und jenem Zeitpunkt unterlegen sind. Mit viel Skill kann man nichtsdestotrotz höhere Ratings erreichen. Man muss aber deswegen ja nicht gleich allen anderen den Spaß verderben.

Es sollte neben dem Gemischten Einzel meiner Meinung nach trotzdem eine normale Soloqueue kommen, wo man im 2s-Soloqueue mit einem beliebigen Random, oder im Falle von 3s-Soloqueue mit Zwei beliebigen Randoms, wovon einer ein Heiler ist, zusammengewürfelt werden.
Also im 2s-Soloqueue immer DD+DD vs DD+DD - oder DD+Heal vs. DD+Heal,
oder im 3s DD+DD+Heal vs DD+DD+Heal.

Falls sich jetzt, wie hier in den Kommentaren unverständlicherweise sämtliche Shadowpriests der Welt aufregen sollten, dass sie im Soloqueue nichts reißen können (was ich nicht verstehe, denn Shadow ist eine absolut geile Klasse um solo was zu reißen), dann könnten diese Menschen ja immer noch normales 2v2 oder 3v3 gehen. Es fordert ja niemand, dass Blizzard mit dem Soloqueue-System das normale System ersetzen soll.

Im Gegenteil sogar. Wenn man über Soloqueue z. B. jemanden gefunden hat, mit dem man super harmoniert hat, dann kann man sich doch im nachhinein normal in einer Gruppe zusammenfinden, und dann das originale 2v2/3v3 spielen. Alles kann, nichts muss. Niemand, der sich Soloqueue nicht zutraut, ist gezwungen Soloqueue zu spielen.

Ich kann auch diesen unbedingten Drang nach absoluter Fairness um jeden Preis nicht verstehen. Ich meine, mag ja sein, dass man, wenn man auf ein Rogue+Mage team trifft, dass dieses dann Comp-Technisch einen Vorteil hat. Aber weder der Rogue, noch der Mage haben ja dauerhaft diese Teamkonstellation. Nach dem Match gehen sie ja iweder getrennte wege, und im nächsten Match muss der Mage vlt. schon wieder mit einem Krieger zusammenspielen oder so. Erst wenn er mit sämtlichen Partnern harmoniert, wird er dauerhaft ein hohes Rating halten können. Und darum geht es doch.

PS: mal ganz abgesehen davon, dass Teams wie Rogue+Mage viel koordination verlangen, was sich schwierig gestaltet, wenn man ohne eingespielt zu sein und ohne Voice für nur ein Match zusammen spielt.

1 Like

Sry aber da musste ich lachen.

In der Realität wird folgendes passieren.

• Das Team mit den besser gegearten gewinnt.
  • Ende

Wird nicht lange dauernd, und dann kommen die ersten Beiträge zum Gear, und dem Gemischten Einzeln.

Die Idee ist nicht schlecht, wird aber wie bereits gesagt auf die Problematik mit dem Gear stossen, und wie gut auch die Spieler sind.
Auch der spielerischer Aspekt ist hierbei entscheidend. Jemand der kaum PvP gemacht hat, wird auf Spieler treffen, die vielleicht nichts anderes machen.
Sowas kann schnell zu einem negativen Spielerlebnis führen.

Wird man sehen, wie sich das Ganze verhält, ich sehe aber noch jede Menge Baustellen.
Es sollte auf jeden Fall minimum für sechs Monate eine Rauferei bleiben. Um wirklich Daten sammeln zu können.
Um es aufs nächste Addon zu verbessern.

Wenn eine Soloque eingeführt wird, dann muss aber zuerst einmal an der Que Möglichkeit gearbeitet werden.
Denn du wirst wie z.b jetzt bei Geplänkel immer wieder auf extrem schlechtgegearte, aber auch schlecht spielende Mates treffen.
Ist ja nicht schlimm, es ist Geplänkel. Da darf man schlecht sein.

Doch bei einer Soloque, mit Rating oder dergleichen, wirst du schnell an deine Grenzen stossen, wenn du zwar Gear hast, die Gegner Gear haben, dein Mate aber 40 Level unter dem Notwendigsten reinquet.
Die Chance das Game zu gewinnen ist gleich null.

Also muss bei einer Soloque die Möglichkeiten gegeben sein, dass Gear des Mates „wünschen“ zu können, oder es wird auf ein gewissen Durchschnitt angehoben, durch das Spiel selber.
Schau dir zurzeit die Geplänkel an. Da hast du das Abbild, einer Soloque Funktion.
Ein Alptraum.

Es gibt viele Spieler die gehen da rein, mit einer Ignoranz gegenüber ihren Mitmenschen. Sie quen, und wissen, dass sie mit Ilvl 184 nichts reissen werden.

Nichts verzaubert, keine CCs gehen raus. (CCs sind nicht vom Gear abhängig).
Solche Spieler erwarten, dass du sie durch carrierst.

Und nun stell dir das bei einem System vor, welches dir noch Belohnungen für einen Sieg gibt.
Natürlich werden da Spieler rein quen die gutes Gear haben. Das wird viel Diskussionsstoff fürs Forum geben.

Sorry, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn es ein gewertetes System ist, dann werden die Menschen mit schlechtem Gear schlechte Wertungen erhalten, weil sie verlieren, und ergo werden sie keine guten Partner kriegen, die sie carrien, da ja die guten Spieler auf viel höheren Ratings spielen. Genau so funktioniert es doch im 2v2 oder 3v3. Nach ein paar Matches pegeln sich MMR und CR ein.

Man wird also mit Nichten auf einem 2000er Soloqueue-CR aufeinmal nen Partner mit 184er GS treffen. Bei Geplänkeln passiert sowas natürlich. Aber Geplänkel sind ungewertet. Dort kriegst du einfach irgendwen. Bei Soloqueue kriegst du nicht einfach irgendwen, sondern jemanden, der ein ähnliches CR/MMR hat wie du. Ansonsten würde ja ein Ratings-System keinen Sinn ergeben, wenn dein Partner irgendeine beliebige Wertung hätte, denn dann hätten ja auch deine Gegner eine beliebige Wertung - und somit wären Wins nicht herrausfordernd, und steigende ratings ein produkt des Zufalls. Mit dem (aus 2v2 und 3v3 bekannem) MMR-System, werden sich sowohl Partner als auch Gegner auf einem ähnlichen Level befinden.

Ich glaube du hast das System von Soloqueue nicht verstanden. Geplänkel sind nicht Soloqueue ohne Rating. Jemand der mit 184 Soloqueue geht, wird in der Tat selten was reißen, ergo wird sein CR/MMR schlecht sein, und ergo wird er niemandem sein Rating versauen, da er auf diese Menschen gar nicht trifft, weder als Partner, noch als Gegner.

Gute Spieler spielen mit guten Spielern gegen gute Spieler. Das ist der Sinn von ranked-Arenas.

So lange es kein gescheites gearingsystem in PvP gibt wie z.B in WoD sollte mann rated sowieso nicht so ernst nehmen. Es ist einfach nur ein witz. Besser wäre natürlich templates aber dies würde einigen nicht gefallen die gerne leute mit schlechten gear „stompen“ wollen, wie es momentan auch der fall ist.

1 Like

Wir hatten nur eben schon mal ein System mit templates und es war ein Desaster…

Schlimmer als wie es momentan ist kann es definitiv nicht sein. Ich weiß nicht wie es umgesetzt wurde in Legion da ich dort kein PvP spielte. Rated PvP sollte nicht gearabhängig sein und das gilt so für ziemlich jedes game was sich in der sparte ansatzweise ernst nimmt.

2 Likes