Hey Leute, bin diese Season als kompletter Neuling ins PvP mit meinem Frost Mage eingestiegen, hab jetzt ca. 50 games solo Q blitzbgs gemacht. Hänge eben auf einem 1350er rating fest. Ist es überhaupt möglich das 1800er rating zu schaffen? Man hat ja noch 7 Mates die mitverantwortlich über Sieg oder Niederlage sind… oder wäre es einfacher auf SoloQ Blitzarena zu switchen?
Was sagt ihr dazu? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen aus der letzten Season sammeln können.
Möglich ist es augenscheinlich schon. Außerdem denke ich mir, wir haben ja noch 2-3 Monate zeit, bis die season aus ist.
Ich farme halt, soweit wie es geht :))
Hey, klar ist es machbar
Häufig habe ich gemerkt, dass viele auf Zerg aus sind, die Mitte crashen und nicht auf Sieg spielen.
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei große Faktoren, die helfen - dennoch bist du natürlich auf deine Gefährten auch angewiesen.
Aber wenn man es positiv sehen möchte, mal sind die Pros bei dir, mal bei den anderen
Es hilft mMn, wenn du versuchst die Leute im Chat mitzunehmen uns zu animieren, ggf „kleine Taktik Besprechung“.
Und es hilft einen Kumpel mitzunehmen, in DD-Heal Kombi, mit dem du dich schon einmal abstimmen kannst.
Ggf irgendwer, der dir Movement Speed geben kann für WS oder sonst was.
Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir weiter.
Viel Erfolg!
Blitz ist im Augenblick komplett Random.
Das MMR System macht was es will und trifft absolut sinnlos Entscheidung und als einzelner Spieler hat man quasi keinen Einfluss auf den Ausgang des BG egal wie gut man spielt.
Im Prinzip geht es einzig und allein um Volumen an Spielen. Heißt Gehirn aus und stumpf und emotionslos reinqueuen. Taktik etc. Kann man ebenfalls vernachlässigen.
Wenn der RNG Gott dir gnädig ist rutschst du problemlos bis 2,4K hoch, wenn nicht bleibst du ewig auf 1,4K hängen und kannst nichts daran ändern.
Blitz ist das mit Abstand skillunabhängigste Bracket was je in WoW existiert hat. Glück ist unterm Strich alles was zählt.
Wenn du schnell und sicher hochkommen möchtest ist Solo Shuffle die bessere Wahl. Im Augenblick ist das MMR zwar gedeckelt aber das wird im laufe der Season werden.
Shuffle ist das komplette Gegenteil von Blitz. Es ist das Bracket wo individuelle Fähigkeiten am meisten zählen. Bist du gut wirst du unweigerlich hoch kommen, bist du es nicht bleibst du auf deiner CR hängen.
Du hast Glück, denn das Rating im Blitz ist stark inflationiert diese Saison. Das bedeutet, es ist deutlich einfacher, ein hohes Rating in diesem Bracket zu erreichen, als in anderen Brackets und anderen Saisonen.
Zudem ist Frostmagier derzeit der stärkste und beliebteste Spec, den Magier im BG spielen können. Die besten Magier sind schon auf 2.6-2.7.
Ich bin als MW auf 2400 und werde diese Woche wahrscheinlich die 2600 knacken.
Wenn du dir also Mühe gibst und ein paar Dinge richtig machst, ist 1.8 ein Kinderspiel.
Wenn es eine Sache gibt, an der man gute BG Spieler erkennt, dann daran, dass sie IMMER objectives an erster Stelle priorisieren. Sie lösen sich eigenständig aus Kämpfen, die das Team nicht voranbringen und gehen dorthin, wo Punkte gemacht werden können. Sie hindern ihre Gegner mit CCs daran, zu den Objectives zu gelangen, damit ihre Teamkameraden sie einnehmen können.
Jemanden zu töten ist zeitaufwändig und nimmt sie nur für 15 Sekunden aus dem Spiel. Oftmals ist es den Aufwand nicht wert. Wenn du aber deine Werkzeuge wie Frostnova, Eiswand und Verwandlung zielgerichtet einsetzen kannst, um deine Gegner am Einnehmen von Objectives zu hindern und es gleichzeitig deinem Team oder dir selbst ermöglichst, leistest du einen viel wertvolleren Beitrag für dein Team, als wenn du einfach nur stumpf versuchst, den nächsten Gegner zu töten, der dir vor die Flinte läuft.
Je höher du in der Ladder kommst, desto mehr wert legen sowohl Mitspieler als auch Gegner auf Objectives. Ausnahmslos ALLE Elitespieler im Blitz, die ich kenne, spielen mit Fokus auf Objectives, und das solltest du auch, wenn du die 1.8 erreichen willst. Diejenigen, die so spielen, haben auch niemals Probleme hoch zu kommen.
Von der Duo-queue, die Tavius erwähnt hat, würde ich auch gebrauch machen. Und leg wert darauf, dass dein Kollege ebenfalls objectives priorisiert.
Dann könntest du noch deine Ausrüstung verbessern. Du kannst in Dornogal zwei deiner epischen Ausrüstungsteile in Setteile umwandeln, damit du von zusätzlichen Klassenboni profitierst. Dir fehlen auch noch viele Verzauberungen und Sockel, kauf sie dir. Wenn du die 1.6 erreichst, bekommst du noch ein Setteil für Lau.
Benutz das Auftragssystem und crafte dir zwei hochwertige Rüstungsteile mit Verzierungen (Embellishments).
Vielleicht findest du noch etwas, was du nicht über deine Klasse wusstest in diesem ausführlichen Guide:
h.ttps://www.youtube.com/watch?v=65lxg-75hQ0&t=161s
Dieser Guide ist aber eher auf Arena ausgelegt. Wenn du sehen willst, was Magier im Blitz spielen, würde ich mich am höchsten Magier in Europa orientieren, seinen Build und seine Talente kopieren.
Viel Erfolg noch!
Also ich muss sagen, ja es ist sicher möglich die 1,8 zu erreichen. Allerdings war gestern abend wieder so ein abend wo ich mir dachte wtf.
4 Games gespielt und alle 4 verloren. Insgesamt 31 spiele bisher davon 10 gewonnen.
Ich werde mich die kommende woche a noch hinsetzen und vz drauf klatschen.
Aber mal anders gefragt, spielen so wenig leute aus dem Deutschen raum blitz bg ?
Bin ja meist nur mit eng Spielern zusammen …
Das ist auf jedenfall möglich, dass MMR ist auch gut Inflationiert, wie hier schon erwähnt wurde.
Wichtig ist das du die Taktiken spielst und dich auf das Wesentliche konzentrierst.
Ich hab hatte ne Winrate von 65% und 29 Wins als ich auf 1,8 gekommen bin.
Als Neuling solltest du dich, aber nicht stressen lassen. Lern erstmal deine Klasse, lerne die anderen Klassen und schau wie du diese ausspielen musst um zu gewinnen und lerne die taktiken der einzelnen BGS.
Wichtig ist das du auch immer auf die Map schaust und guckst was deine Mates machen, so kannst du sehen, ob andere wieder rumeiern, dann kannst du schnell reagieren um sowas auszugleichen, so carryst du die Gruppe auch ein bisschen.
Klar kommt es auch stark auf deine Mitspieler an, aber auch du alleine kannst schon was reissen und viel ausmachen. Sonst würde es keine Leute geben die aus 2,8 und mehr herumhängen mit extrem hoher winrate.
Arena ist um welten schwerer als RBG. Dort muss alles sitzen, du musst jede klasse kennen, musst wissen wie du die combs spielst, musst wissen wie du anderen ausspielst, wie die CCs zusammen matchen, musst fakecasten können, kicken, supporten falls benötigt und und und.
Deshalb war Arena auch immer die Königsdisziplin. Gerade im Shuffle ist es noch schwerer, allein das zu zu Df in jeder Season es nur die gleichen 2% der Spieler auf Rivale 1,8 geschafft haben, spricht Bände.
Dort musst du die Gruppe carryn, im RBG kannst du noch Glück haben, dass 7 andere besser sind als du und dich mit Pushen, aber in der Arena bist es du, der die fehler von all seinen Mates ausbügeln musst, wenn du wirklich pushen willst. Zumal du dich auch immer gegen die Fotm Meta reroller mit ihren broken Klassen durchsetzen musst und das auch, wenn deine eigene Klasse (falls du nicht switcht), mal gerade nicht so gut abschneidet.
Deshalb wurden die ganzen BfA und SL Gladis auch regelrecht abgefarmt zu Df, weil diese meistens in 3s geboostet waren und sowas ging im shuffle halt nicht, da konntest dich nirgends einkaufen.
Ich rate dir dazu beides zu spielen.
Durch Shuffle kannst du viel lernen, vorallem was die Klassen angeht und irgendwann gut pushen und im RBG kannst du jetzt schon versuchen zu pushen und alle taktiken lernen.
Also ich empfand bisher Arena um einiges entspannter als RBG, in RBG gibt es in meinen Augen einfach mehr zu beachten, weil es einfach mehr Mitspieler hat sowie Objekte die man verteidigen/erobern muss um überhaupt zu gewinnen. Also eindeutig eine komplexere Rotation nötig als in Arena.
Beispiel: Als DH rauskam konnte man einfach durch Dmg und wenn ich mich nicht Irre mit Manaburn in der Ladder durchrushen. Man musste sonst nicht viel beachten ausser bleib auf Heiler und sobald der oom ist = Win…
Meine Winraten waren in der Arena auch jeweils immer viel höher als in RBG deswegen würde ich definitiv nicht behaupten das Arena schwerer sein soll.