World of Warcraft: Dragonflight – Ein- und Ausblicke

World of Warcraft: Dragonflight – Ein- und Ausblicke

Seid dabei, wenn die Entwickler von World of Warcraft in diesem ausführlichen Stream die Dracheninseln mit neuen zu erkundenden Ländern und geheimnisvollen Kreaturen vorstellen und einen tiefen Einblick in verschiedene Systeme und Änderungen der nächsten Erweiterung geben.

Vollständigen Artikel anzeigen

5 Likes

neuer talentbaum, also wenn der wirklich kommt find ich das gut, der alte is eh so langweilig, früher zu Classic wars geil, da konnte man so stöpseln wie man wollte (in progress gilden wurdest aber ausgeschimpft wenn er nicht perfekt war).

Das neue Interface find ich klasse für die, die mit dem alten interface kämpfend spielen, ich bleib aber bei meiner Elvui.

das die berufe überarbeitet wurden, wurde aber auch höchste zeit wertes Blizzard ^.- denn die waren ja fast nix mehr wert außer der alchi und der verzauberer, konnte man die anderen gefühlt in die tonne treten. aber ich bleib misstrauisch.

aber ich bin auf jedenfall dabei, holen tu ichs und zocken auch.

dann die wo hier auch noch ihren senf dazugeben, bitte an die heulsusen, kauft euch taschentücher und unterlasst eure kommentare ^.- die sind nerviger als nervig.

6 Likes

Top, endlich mal wieder Vorfreude, sah die letzten 5 Jahre eher anders aus.

Bin hyped!

6 Likes

bin auch übel hyped!

3 Likes

Genau, wie können es manche Spieler sich nur erdreisten, Kritik zu üben :wink:

:+1::+1::+1:

„Blizzard is also planning to unveil more details about its first Warcraft mobile experience in the coming weeks.“

Da bin ich ja mal gespannt mit all den anderen anouncements und das DI jetz doch für PC kommt^^

Ich hoffe ja das es jetzt nicht so ein Gedöns ist wie… Nennen wir es „Warcraft:Go“ :joy:

Ich hoffe eher das es eigenständig wird und nicht mit dem aktuellem WoW gemischt wird

Wenn die App kostenlos ist und man quasi etwas „für nebenbei“ erspielen kann, nehme ich gerne die ein oder anderen Goodies, und wenns nur n Pet ist oder ein Mount.

Blizzard sollte viel mehr über Crossplay gehen, damals konnte man z.B. mit HoTs sich ein Mount ergattern oder durch Heartstone. Solche Events würde ich mal wieder schön finden. Verstehe aber auch wenn man darauf so absolut keine Lust hat ^^

HotS habe ich seit beta gespielt bis 2.0 kam und das game generell von blizzard wie so üblich gegen die wand gefahren wurde. Heartstone habe ich nur mal kurz angeworfen um mir das pegasus mount abzuholen. Den grago habe ich natürlich auch^^. Ich hoffe einfach das es wie gesagt eigentständig ist, werde definitiv nichts mehr aufm handy spielen. So ne promotion für irgendwas in WoW wäre mir da egal, da es ja nicht direkt in WoW eingreift.

Hi,

Letztes Jahr wurde in HS der Söldnermodus eingeführt und wenn man da dessen Einführung bis zu einem gewissen Punkt gespielt hat, bekam man in WoW den Mauserich Sarge (Bodenmount). Das Kartenpaket, um loszusöldnern, wurde natürlich normal im HS-Shop verkauft, aber eben auch zusätzlich zum regulären 6er-Abo-Goodie abgegeben.

Ob man Sarge jetzt noch bekommen kann, weiß ich nicht.

Falls sich wer von der Begrifflichkeit Söldnermodus abschrecken läßt, keine Panik. Für PvE-Solisten ist diese neue Spiel wunderbar geeignet. Aber auch hier kann man gegen andere antreten, muß man aber nicht :slight_smile:



Würde ich nicht in WoW grad wieder ein Projekt und eine ToDo-Liste von hier bis zum Horizont und noch viiiiel weiter haben, würde ich HS-Söldnermodus zocken :grin:

Ansonsten drücke ich den DRAGONFLIGHT-Kreativen und Schraubern einfach mal feste die Däumchen, daß sie all das, was sie ins irgendwann kommende Addon stopfen wollen, auch schaffen. Sowohl in Quantität als auch Qualität :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

2 Likes

Ich weiß nur davon es das solche kampagnen gibt in HS wo mann gewisse NPCs weghauen muss. Söldnermodus ist also shopgebunden und nicht spielbar für nichtzahler, hört sich nicht so geil an. Das rattenmount kam also daher ? kannte das nur vom 6 monats abo, was ich beides nicht besitze.

Was hast denn noch so vor in WoW mit einer to-do-liste ? Bin gerade dabei in tbcc und retail dabei mit nem FF kollejen zu leveln und ihn echt alles zu erklären da das spiel ja nicht dazu in der lage ist und er sich generell darüber aufregt das er in BFA gezwungen wird. Da ich Bfa so gut wie nicht gequestst habe generell hab ich da noch einiges offen um auch fliegen zu bekommen und mal nen alli DK zu leveln.

Abseits davon steht am Wochenende wieder ff14 PvP an für das mog und im fokus das neue ultimate wird geproggt bis zum hirnaussetzer.

Hi,

Hm, wieso sollte Blizzard ein Spiel - ich sehe den Södnermodus als eigenes Spiel an, da die Karten andere sind als im normalen HS - machen, was gänzlich kostenlos ist? Wer soll denn dessen Entwicklung bezahlen? Und wenn man am liebsten selbst gar nichts zahlt, überläßt man das dann anderen Spielern? Klingt jetzt nicht wirklich nett.

Ich bin jetzt doch etwas unsicher, ob man auch ohne Geldeinsatz mit einem minimalen Kartensatz usw. einsteigen kann. Der Shop zeigt mir nix an im Sinne „Starterkarte“ oder so.

Wie gesagt, ich bekam die Karten als Goodie zu einem Produkt, was ich eh kaufe. Seit dem war überhaupt kein Geldeinsatz meinerseits nötig. Ich habe mir neue Karten einfach erspielt. Münzen brauche ich nicht kaufen, weil ich die eh erspiele und mir es nicht wichtig ist, da sofort XY zu haben.

Ich würde gerne auch einen „Obolus“ im HS-Shop lassen, aber ich weiß nicht was :smiley:



Seinen Ruhestein in Bolarus (Allianz) bzw. im Goldenen Siegel (Horde) zu haben, ist sehr praktisch. Dort gibt es nämlich Portale auch zu Orten, die man in OG bzw. SW nicht hat: Eisenschmiede / Donnerfels, Exodar / Silbermond und Silithus. Und bei der Horde sind’s keine zwei Schritte dort hin und auch die Bank ist gleich vor Ort. Allianz hat ein bißchen mehr zu laufen.

Aber seltsam, daß ein Neuling sich darüber mokiert nicht in uralten Gebieten regulär questen zu können. Außerdem ist der reguläre Weg nur „Zwang“ bis man einen Char auf lvl 50 hat. Die weiteren Chars können dann frei nach Gusto entscheiden, wie und wo sie questen wollen.

Und nein, BfA ist kein schlechtes Addon.
Gebiete, Quests, all das, was beim Aufmerksamen und neugierigen Leveln eines Chars relevant ist, ist dort genauso schön gemacht, wenn nicht sogar besser als in den uralten Addons.

Ach ja: in BfA kann man über die Missionen auch Gold bekommen. Inwieweit das auch schon für Neulinge und deren 1. Char gilt, kann ich nicht beurteilen.
Bei meinen Chars hole ich mir sobald es geht immer die Anhänger aus den Stützpunkten. So kann ein Char, den ich erstmal nicht weiterspielen möchte, dort bleiben und mit etwas Glück, Gold"scheffeln". Die Ressource dazu hat sich dieser Char zuvor selbst erspielt oder er bekommt sie, wenn nötig von einem anderen zugeschickt. (650 → 500)
Wichtig: der Missions-Char darf maximal lvl 49 sein! Sobald er lvl 50 wird, gibt es kein Gold mehr, auch nicht aus noch gerade laufenden Missionen, das wird umgewandelt in - öhm - Azerithdings.

Mein aktuelles Projekt ist das 8. Bankfach für meine Allianzler zu erspielen. Dafür level ich z.Z. diverse Menschen auf lvl 60. Sie wären das erste Volk, daß dann [Volk mit Klasse] geschafft hätte.
Das habe ich vor ner Weile schon bei den Hordlern gemacht gehabt. Für gewöhnlich spiele ich Horde.
Meine Art zu leveln ist sicher nicht die schnellste, aber die, die ich mag und ggf. noch zusätzlichen Gewinn bringt. Wie z.B. Gemüse usw. auf dem Gehöft zu bekommen, was ich dann zum Kochen skillen eines späteren Chars nutzen kann. Vorrat anlegen. Ein Projektler - der ist allerdings schon lvl 60 - holt den Ruf beim Glutorden, weil es da ein Pferdchen gibt, daß meinem Menschschurken gefällt. Es paßt gut zu seinem Mogg :smiley:
Die Menschen haben auch Questerfolge fertig gemacht bzw. was sonst noch nötig war, um alle Verbündeten Völker der Allianz freizuschalten. Mechagon hatte bis auf die Ini meine Hordlerin gemacht gehabt, durch den jetzt möglichen Skipp konnte ich das jetzt fertig machen.

Durch das Hordeprojekt (8. Bankfach) und das Projekt AH-Dino konnte ich vieles nicht machen.
So zum Beispiel bei meiner Kerngruppe - u.a. alle Chars mit Herstellungsberufen - die Berufe fertig skillen bzw. erst mal anfangen. Gerade Legion fehlt bei den meisten. Gucken, wo man ggf. noch Rezepte usw. bekommt und die ggf. holen. Und natürlich gucken, welche Items ich noch bauen sollte, da diese als Vorlage in der Moggsammlung fehlen.
Das gilt erst mal für die Hordler, aber eigentlich sollen auch die Allianzler diesbezüglich versorgt werden.

Shadowlands ist hinsichtlich Berufe noch nicht relevant, sowas wie Legy ist mir völlig latte :smiley:

Mir fehlen noch Pets und Mounts aus Raids und Moggvorlagen.

Shadowlands mag ich, aber bislang habe ich nur zwei Chars, die schon einen Pakt haben. Wollte da das Fliegen generell freischalten, aber meine Pandarin hat Bastion gewählt und da soll ich in ne Ini, um weiterzukommen, ja, nee, danke. Nun, der Menschschurke wählte Venthyr, aber letztlich steht er jetzt auch nur beim Missionstisch und macht Missionen für Anima, Gold und vielleicht eine mit nem Item.

Meine Projektler steigen in SL erst spät ein, nicht gleich mit 50 oder gar 48. So hab ich die meiste Zeit die Mobs grün, das mag ich. Wobei aktuell meine DK ja eh kaum Probleme hat, DK 8Frost, natürlich) spiele ich gerne, dat flutscht. Der Hexer bammelt mich etwas, Mönch, muß ich gucken. Notfalls wird viel Kraut und Erz gesammelt und EP über andere Quellen wie Koch-Q in If oder so generiert :smiley:

Auch auf der Liste steht Banken aufräumen seufz
Vor allem bei den Hordlern. Hab inzwischen drei „reguläre“ Gilden + Matsgilden. Da ist einiges doppelt und dreifach, das geht besser. Aber … Zum Glück hab ich ja gerade ein Projekt, was meine - äh - volle Aufmerksamkeit erfordert :grin:

Falls ich mal sehr gelangweilt bin, dann könnte ich noch beim Dampfdruckkartell bzw. Blutsegeldingens farmen.

Alternativ auch drölfzig Stunden vor allem in Mop, Legion, BfA (und SL) angeln.
Legion da bei diesem Typ Margoss(?) auf der fliegenden Insel bei Dalaran, da bin ich auch noch nicht feddich.

Und wenn mir alle alten Addontätigkeiten gerade voll egal sind, dann kann ich mich noch ewig in Shadowlands austoben. Da hab ich von den Maxlevelsachen gerade mal Korthia kürzlich so weit gespielt, um nach Zereth Mortis zu kommen, wo ich aber auch mehr oder weniger nur angekommen bin.

Oder, um es kurz zu machen: in WoW gibt es immer was zu tun. Insbesondere für Selbstversorger mit Kern- und Stammgruppe (Chareinteilung), der Inis / Raids erst dann angeht, wenn er sie solo machen kann.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

2 Likes

Der dude ist komplett neu in Warcraft. Er versteht garnichts in BFA, kennt keinen einzigen character bis auf die großen wie LK etc. Er wird einfach in eine expansion geworfen ohne irgendeinen kontext. Er wollte wissen was überhaupt los ist, wieso und weshalb die sachen in BFA geschehen. Er wollte halt generell die story kennenlernen und das ist einem neuen Spieler eben nicht möglich, was ich persönlich auch absolut nachvollziehbar finde, das system ist abfall. Generell muss ich ihm alles erklären was und wie das game funktioniert und das teilweise stundenlang fast jeden tag.

Bei deiner todoliste krieg ich beim zuhören schon n burnout oida! Da haste dir aber viel vorgenommen. Werde mich demnächst wahrscheinlich auch eher wieder alten kram zuwenden da ich so gut wie nichts mehr in SL machen möchte. Meine banken sehen auf allen chars auch… naja nicht gut aus, selbes mit inventaren, alle bis aufs maximum vollgestopft.

Also als ich das Spiel angefangen habe, wusste ich auch nicht wer die ganzen Charaktere sind.
Oder wieso wir nach outland gehen.
Musste ich mir auch alles selbst anlesen und leute fragen.
Finde das ein komisches Argument

5 Likes

Hi,

Gar nichts?
Er liest die Quests, hört den NPCs zu, sieht die Filmchen und versteht gar nichts?

Er versteht nicht, wenn gesagt wird - Beispiel - XY sitzt im Gefängnis? Und dann macht es für ihn auch gar keinen Sinn, daß man XY rausholen will?

Ehrlich gesagt, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, daß jemand so gar nichts versteht, daß er zwingend die gesamte Vorgeschichte kennen muß, um einfache Worte, Aufgaben und Szenen zu verstehen.

Das Wichtigste, was du ihm hättest sagen müssen ist: WoW ist noch nie so aufgebaut gewesen, daß sich alles eng an einen roten Faden kuschelt, sich alles nur um diesen dreht. Das Spiel ist einfach nicht so aufgebaut.

Dann hättest du ihm sagen müssen, daß vieles eh nur über externe Medien wie Bücher zu erfahren ist. (Und man nur hoffen kann, das gewisse Dinge auch jetzt noch gültig sind.)

Aber nun ja, das Kind paddelt im Brunnen, zumal wenn die Erwartungshaltung konträr zu der Realität ist. Da muß man zwangsläufig enttäuscht werden.

Und nein, die unendlich vielen Storys in WoW werden einem Neuling nicht vorenthalten. Einfach anfangen zu spielen, so wie es gewünscht wird, lesen, zuhören, erleben, eintauchen und dann, sobald der 1. Char 50 ist, kann man nach Gusto spielen.
Und kann dann als Neuling die „große Story“ von WoW genauso gut oder schlecht erfahren wie jemand, der seit classic spielt.

Übrigens: ich hab mit WoW begonnen und wußte im Grunde nur, daß es Horde und Allianz gibt, hatte vielleicht mal das Wort Lich King gehört, aber für mich war Thrall als Kriegshäuptling keine bekannte Figur. Komisch, ich kam damit klar …

Tatsächlich war ich beim Beenden des 1. Projektes 8. Bankfach fertig gewesen. Da gab und gibt es eine Deadline und so war es zum Schluß nur noch harte Arbeit gewesen. - Man muß aber auch sagen, daß ich mit dem Projekt zu MoP begonnen hatte, es aber eher nebenbei gemacht hatte.
Stressig wurde es erst als Blizzard die Bedingungen geändert hatte. Statt lvl 85 bzw. 90 hieß es plötzlich Höchstlevel. Was heißt mit dem nächsten Prepatch steigt das Höchstlevel und jeder Erfolg [Volk mit Klasse], der noch nicht abgeschlossen war, wurde wieder komplett unfertig …

Beim Projekt AH-Dino gab es auch einen Zeitpunkt ab dem man das Mount nicht mehr beim Händler kaufen konnte, ergo für mich unerreichbar wurde. Hier habe ich mir einen Sack voll Marken gegönnt gehabt, um etwas Druck rauszunehmen. War dann deutlich früher fertig, aber zeitlichen Puffer haben ist nie verkehrt.

Sö.
Von mir aus kann DRAGONFLIGHT auch erst 2024 kommen :grin:, aber ich bin trotzdem schon echt gespannt drauf, wie das mit dem Drachenflattern sein wird.
Und mit dem Entdecken und Erkunden usw., worauf das Addon ja wohl einen Fokus haben soll. Wofür wir dann auch die neuen Inseldrachen vermutlich brauchen.

Bin ja schon Anno damals im Brachland an den Bergen rumgerannt, um auszuprobieren wo man nach oben auf das Plateau kommt und wie weit man dort laufen kann. Angesichts dessen wie vielfältiger die Gebiete inzwischen gebaut werden, so es viel, viel, viiiiieeel mehr zu klettern, hüpfen, erkunden und ausprobieren gibt, war das damals pillepalle.

Ick freu mir jedenfalls auch auf den Dracheninseln in einsame Tümpel und Teiche zu tauchen, ob da ggf. was auf dem Grund liegt oder es eine Höhle gibt usw.

singt leise

"Alle meine Drachen sausen wild umher, sausen wild umher,
Rolle, Sturzflug, Flügelschlag, ist doch gar nicht schwer.
Kann ich mich nicht halten, falle ich hinab, falle ich hinab,
Fangt mich auf, ihr Drachen, will noch nicht ins Grab!"

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

1 Like

kann dir nur recht geben und mag eigentlich kaum mehr warten :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Der Artikel sieht erst mal sehr interessant aus. Das wäre sehr schön wenn das so kommt, wenn ihr dann noch das PVP System in den Griff bekommt ohne das man ewig irgendwelchen PVe Kram farmen muss oder vor irgendwelchen Ratingschranken steht, könnte das ein sehr schönes Addon werden.

2 Likes

Also bei dem neuen Volk der Dracthyr gibt es einige Artworks die so einen zeigen mit, ich weiß nicht wie man es nennt, so Sachen im Gesicht die eher an Unterwasserwesen erinnern, auch auf dem Schwanz dieses einen Dracthyrs den man in Bewegung sieht ist so ein Teil dran. Ich weiß nicht ob man sowas Flossen nennt oder so…aber das sind halt so dieselben Teil die auch die Naga vor allem am Kopf haben aber natürlich viel größer.

Und jetzt stelle mit die Frage wie das kommt weil auf der einen Seite haben ja Drachen obwohl sie Echsen sind erstmal nichts mit Wasser zu tun und auf der anderen Seite frage ich mich ob man diese Optionen hinzugefügt hat um auch jene zufrieden zu stellen die sich die Naga als spielbares Volk wünschen aber das nicht möglich ist weil wie soll ein Naga z.b. auf einen Pferd und anderen Mounts reiten.

Gibt es da irgendeine Antwort drauf von den Entwicklern? :thinking:

Schuppen? Drachen haben Schuppen so wie manche Echsen auch.
Oder was meinst du sonst?

1 Like