Vorschau auf Dragonflight: Mehr zu Berufen

Vorschau auf Dragonflight: Mehr zu Berufen

In dieser Vorschau verrät euch das Entwicklerteam von World of Warcraft mehr über die neuen Updates für Berufe und zeigt einige der neuen Handwerksstationen und Ausrüstungsgegenstände in Dragonflight.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

Endlich! Es wurde Zeit. Gute Änderung!

Auch der Rest klingt gut. Meine bisher einzige Kritik am Berufssystem sind die Qualitäten. Die bereiten mir noch Sorgen und da wird es sich sicher lohnen ganz genau hinzuschauen in der Alpha/Beta.

8 Likes

Diese Stationen sollen euch dabei helfen, stärker in eure gewählten Berufe einzutauchen, und das soziale Erlebnis verbessern.

Ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass mein „soziales Erlebnis“ dabei verbessert wird, für jedes Teil, was ich schnell craften will, extra zu dieser Station zu reisen und mich zwischen 50 andere Fremde hinzustellen, mit denen ich in diesem Moment nichts zu tun habe. Das ist in meinen Augen schon wieder so ein richtig unnötiger Schritt zurück in Richtung Classic und purer Zeitraub.

Der Rest klingt ganz gut.

4 Likes

Joar, ist wieder nur unnötiger Timesink.

Wenn ich für Demonsteel jedes mal nach Highmountain muss, dann schafft das keine Immersion, sondern nervt.

Ich hoffe, dass sie auch mal die Menge der Materialien reduzieren und / oder sowas wie Tinte abschaffen. Macht doch keinen Spaß 10 Tinte für ne Vantus zu brauchen und erstmal 15 Minuten AFK gehen zu müssen, wenn man ne zweistellige Zahl herstellen will. Bei den Erzen klappts doch auch.

Hab dahingehend auch sehr interessiert den „Sondieren und Mahlen“-Teil gelesen in der Hoffnung, dass das da aufgegriffen wird, aber nope. So wie es bis jetzt aussieht, bleibt Inschriftenkunde weiterhin der zeitintensivste Beruf, den man in der BfA und SL-Sparte nur ausüben kann, während man nebenbei für eine Stunde die Wohnung putzt oder eh nicht vorhatte, zu spielen und eine ganze Weile semi-AFK sein kann.

Es stellt sich halt die Frage wie viele solcher Stationen es gibt. Ich befürchte aber in der Hauptstadt, wo dann eben alle sind, wird es dann eine geben für jeden Beruf. Die Sorge finde ich also zumindest berechtigt.

Dann frage ich mich auch, wie das z.B. dann ist mit so Items wie einem thermischen Amboss auf dem man ja dann quasi überall auch sein Ingizeug zusammenhämmern kann. Geht der dann einfach nicht mehr?

Letztlich ist das ein Immersionsgedanke der hier auch dahinter steht. Ich gehe dorthin und übe bewusst mein Handwerk aus. An sich eig. ein guter Ansatz. Aber vielleicht sollte man es direkt etwas entschärfen durch das Anbieten vieler verschiedenen Stationen, ähnlich das es halt viele Briefkästen gibt.

V.a. war das auf Legion ja mal anders, aber irgendwie wollen oder können sie keine guten Ideen beibehalten.

Ist ja ne nette Idee mit dem „Berufszentrum“, aber… Wieso sollte ich da „soziale Interaktion“ haben? Wenn jetzt neben mir einer am Amboss steht, schreib ich mit dem ja auch nicht. Und mit meinem Alchi oder meinem Inschriftler drück ich auf „alle herstellen“ und geh dann meist afk. Ob ich dafür jetzt extra in die Hauptstadt muss oder das einfach am Flugmeister mache… Also die Argumentation dafür ist doch recht - joa - dünn…

oder von eurer Waffe zu eurer Angelrute wechseln, wenn ihr angeln wollt – diese Gegenstände sind in Zukunft bereits ausgerüstet!

Naja, das muss man ja jetzt schon nicht mehr. Eher ein schlecht gewähltes „zweites“ Beispiel… ^^’
Gut, an sich ne nette Änderung, keinen Schmiedehammer oder den Ingi-Schlüssel im Inventar zu haben, sind aber eig auch nur 2 Plätze. Joa.

Berufsausrüstung… Hmn… Haben sich das wirklich so viele Leute gewünscht? Mir ist das ziemlich gleich, das Bergbauset find ich sogar eher abstoßend. xD
Weiß nicht wirklich, ob die Leute mit „Berufe müssen angepasst werden“ das gemeint haben… :thinking:

Naja, erster Einblick. Muss man nun wohl mal die Alpha/Beta abwarten, um da wirklich gut oder schlecht sagen zu können.

Ein AH für alle und nicht nur Ingis find ich hingegen nicht schlecht. (sofern ich es denn richtig verstanden habe…)

LG
Klavy

Außerdem werdet ihr feststellen, dass die Grundversion von Mahlen und Sondieren, bei denen ihr einen Stapel Reagenzien direkt anvisiert, weg sind und durch diese praktischere Version ersetzt wurde.

Das gibt’s nicht mehr.

naja ist ein wenig zu schwammig um zu sagen gibts nicht mehr

Wahrscheinlich. Das Craften wird dann womöglich einfach nicht funktionieren mit einer aufploppenden Zeile in Rot á la „Benötigt Ingenieursstation.“.

Das wäre natürlich das worst case Szenario und ist auch nicht unwahrscheinlich. Wir sprechen hier schließlich immer noch von Blizzard. Wenn jede Station in jedem Gebiet wenigstens einmal auffindbar wäre, wäre das immer noch blöd aus meiner Sicht, aber man hätte dann immerhin schonmal wesentlich mehr Flexibilität als jedesmal zur Hauptstadt reisen zu müssen, wenn man mal eben ein Teil machen will, das man spontan braucht.

In einem anderen Spiel hat man seine mobile Station einfach dabei im Inventar. Wäre auch hier genauso immersiv, seine kleine Alchemie-Feldstation auszuklappen und da schnell etwas zusammenzumixen.

Darum geht es ja gar nicht. Selbst, wenn man einfach „Massenmahlen“ macht, dauert das einfach gefühlte Äonen und wenn man Tinte herstellt. Kannst halt einfach mal, wenn du mehr herstellen willst, eine halbe Stunde AFK gehen.
Was wegfällt, ist dieser Zauberbuchknopf, mit dem du manuell einen 5er-Stack Erz anklicken und sondieren kannst.

1 Like

habe ich ja jetzt schon wenich ich das leder umbastle XD erstmal afk gehen XD
immerhin hat wieder wer markt resetet XD mehr gewinn :smiley:

Ich habe da keine starke Meinung in die eine oder andere Richtung. Ich denke halt, dies war zumindest der Kerngedanke. Wenn man die mobil beschwören könnte hätte ich jetzt auch nichts dagegen.

Aber ich denke da würde dann Blizzard mit ihrem sozialen Aspekt gegenargumentieren, was auch immer konkret damit gemeint ist. An sich finde ich schon das es einen gewissen Charme hat zusammen mit anderen Handwerkerinnen Sonntags morgen gemütlich mit einem Kaffee an so einer Station zu stehen und irgendetwas herzustellen.

Aber es kann wohl auch leicht von dieser romantischen Version kippen hin zu einfach einem gigantischen Ball an Spielerinnen die sich dann dort im Weg stehen.

2 Likes

Bringt auch nicht viel, wenn dein Inventar dennoch mit Währungen, Zonenspezifische items, Schnickschnack wie Anima oder EXP für Anhänger, etc zugemüllt wird. Dazu ist immer noch das Problem da, dass Taschenplatz knapp wird, wenn man mehr als einen Spec spielt, weil man BiS Gear für Singeltarget, Multitarget, PvP, anderen Specs etc sammelt bzw oft dieses „Oh, das behalte ich erstmal, für eventuelle Situation X“ bla bla.

2 Likes

Ich vermute die machen das wie in NW Anzahl angeben 1* Balken a 30 Sec und dann fertig.
Egal ob 100 oder 1000

Glaube ich jetzt mal nicht, weil das mit keiner Silbe impliziert wird.

Anima ist ja dann zumindest erstmal vom Tisch und neue Missionstische gibt es meines Wissens auch nicht. Gerade Anima nimmt extrem viel Platz weg, bin froh wenn das wegfällt.

Und ja, vieles könnte man echt noch in Währungen umwandeln, was keine Währung mehr ist. Beim Währungssystem würde ich ja aber ohnehin viel Größer denken und vieles davon grundlegend umbauen und es dann auch accountweit werden lassen. Wäre also nochmal ein größeres Unterfangen.

Für Dragonflight würde es einfach schon reichen nicht einfach wieder X Dinge einzuführen die eig. Währungen sind, es dann aber nicht sind.

1 Like

erstmal wer weiß vllt kommt ja aspektmacht für irgendwas XD

Persönlich würde ich das einfach aus Prinzip feiern, weil es einfach nur lustig wäre.

Aber x verschiedene Tokens müssten es echt nicht wieder sein. Eig. hatte ich auch nichts gegen das Anima an sich, ich fands eig. gut. War ja rein für Cosmetics, also kein Problem. Aber die verschiedenen Tokens die auch nur im Sanktum einlösen gehen, das war dämlich.

einfach wie halskette machen, wir einfach instant aufgesaugt.

1 Like