Patchnotes zum Update 9.2.7 für Shadowlands – Jetzt live!

Patchnotes zum Update 9.2.7 für Shadowlands – Jetzt live!

Das Update 9.2.7 für Shadowlands ist jetzt live!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Wenn ihr daran kein Interesse habt, könnt ihr den Channel verlassen und diese Art von Nachrichten umgehen oder sie in einen eigenen Chat-Reiter verschieben. Wir glauben, dass ihr mit dieser neuen Unterscheidung dafür sorgen könnt, dass der Handelschat dem traditionellen Kauf und Verkauf von Gegenständen und Berufen vorbehalten bleibt.<

Das finde ich sehr gut.
Ich habe aktuell den Handelschat aus genau dem Grund in einen extra Reiter verschoben, damit ich diesen Spam nicht lesen muss.

Wenn die Änderung kommt, schau ich mir gerne an, ob der Handel in den Handelschat zurück kehrt. :wink:

Die Änderung mit dem EU-weiten Auktionshaus hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.
Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt.

1 Like

Ich denke, das dient vor allem der Stärkung der leeren Server.
Wo Gewinner, da auch Verlierer. Allerdings wird durch Workorders in DF das AH auch etwas weniger wichtig.

2 Likes

Der Schritt mit dem Auktionshaus finde ich richtig, sollte langfristig aber alle Inhalte des Auktionshauses umfassen und nicht nur die hier genannten. Denn gerade Dinge wie Transmogs wären interessant gewesen.

5 Likes

Wieso sollte es? Handel läuft schon ewig sehr effektiv über das AH. Also warum plötzlich wieder im /2 spammen? Der Boostspam dort wird dann eben wieder durch… ich sage mal vorsichtig „pseudolustigen Spielchen“ ersetzt werden.
Und bitte nicht glauben das melden nichts bringt… wenn die Boostwerbung stört und falls sie dort weitergeht… melden.

6 Likes

Nicht jeder Handel läuft über das AH. Zb sehr seltene Transmogs oder Pets und Mounts werden über den 2er gehandelt.
Auch Rohmats Aufkauf läuft über den 2er.

1 Like

Gerade mit 9.2.7 wenn die Rohmats (und alle Handelswaren) im AH Regionsweit sind dürfte das eher über das AH laufen. Aber auch heute wird da bei uns praktisch nichts mehr angeboten, das läuft nach meiner Erfahrung primär über das AH.

2 Likes

Hmm komisch ich habe meine Stoffe immer dadurch bekommen, das ich im 2er schreibe und mir dann der Spieler es per Nachnahme schicken konnte.

Hat immer geklappt. Der Spieler spart die AH Gebühren und ich das lästige nach SW gerenne.

1 Like

Naja… wenn du gezielt fragst… gut möglich das dann jemand den Extragewinnn mitnimmt. Ist bei uns aber zumindest nicht die Regel. Dazu kommt das es in Dragonflight ja auch auf den Dracheninseln ein AH geben wird. Dazu wird das Regionsweite AH den Preis vermutlich nochmal drücken.
Also ich rechne leider wirklich nicht mit all zu viel Handel im neuen /2. Eben leider wirklich nur mit stundenlangen pseudolustigen Spielchen die ich ganz persönlich schlimmer finde als Boostwerbung :wink:

3 Likes

Bei uns null. Selbst Transmog und Co. sind nur im AH. Gut, der 2er ist auch absolut unbrauchbar. Vielleicht kommt da bissel was zurück bzgl. Transmog, da Gear nichtvon der Änderung im AH betroffen ist. Aber aktuell ist da einfach nix.

Denke, dass man vor allem wieder Gildenwerbung und Co. vermehrt da sehen wird. Oder eben die angesprochenen pseudolustigen Spielchen.

1 Like

Das spezielle Spiel wird wohl durch neue Filter geblockt.

Ich bin mal wegen den Preisen im Ah gespannt ob es erstmal sehr weit runter geht oder eher hoch.

Letzte Zeit wurde alles vermehrt teurer sehr teuer.

1 Like

Was aber daran liegt, dass jetzt erst eine neue Season begonnen hat. Kurz zuvor hat man alles beinah für lau nachgeschmissen bekommen.
Die Preise sind bei uns seit Start der Season schon wieder sichtbar gefallen und der Trend wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch extrem (!) fortsetzen, weshalb Nutzen und Auswirkungen des neuen AHs kaum richtig bewertbar sein werden. Schließlich gehen wir aufs Addon-Ende zu. Ich rechne damit, dass sich die Sachen ohne Ende im AH stapeln werden, während Kundschaft immer weiter zurückgeht und wir erst mit dem neuen Addon richtig sehen werden, wie es als Verkäufer so läuft.

3 Likes

Kommt drauf an wie es Blizzard anstellt. Werden die Handwerks Mats des AH s einfach zusammen gesteckt dürften die Preise erst mal stark sinken, wird der Teil des AH s jedoch erst mal geleert vor dem zusammen führen, sprich alles an die Verkäufer zurück geschickt, dann wirds erst mal richtig teuer.
Mal sehen welche Variante da kommen wird.

Nachtrag, es wird die Variante alles an den Verkäufer zurück. Wird richtig teuer dann.

Gerade deswegen kann ich mir auch gut vorstellen dass einige Spieler dann wieder den Weg über den Handelschannel wählen.
Denn der normale Spieler (der kleinere Mengen und/oder nur 1x am Tag für 5min ins AH schaut) wird wohl kaum noch etwas übers AH loswerden, wenn er nicht mehr wie jetzt gegen 2-3 AH-Camper „kämpft“, sondern gegen alle (und das in jedem Bereich).
Also ich würde/werde es zumindest so machen, wenn es wirklich so läuft wie ich es mir vorstelle. Dann gehe ich lieber wieder den Weg über den Handelschannel (etwas billiger als AH-Preis aber dafür zügig weg), bevor ich zB 200x Erze 4Wochen jeden Tag neu reinstellen kann, weil jedesmal 5sek nach mir 100 AH-Camper jeweils 5k Erze reinhauen.

1 Like

wenn nach dem Release dann weiterhin die Booster im /2er Spammen ohne Rücksicht auf Verluste und auf Hinweise für den neuen Channel nicht reagieren…
darf man sie dann melden? Und hat eine Solche Meldung dann Gewicht?

Ich ahne nämlich dass viele trotz eigenem Channel weiter dennoch den /2 nutzen werden… weil sie fürchten müssen im neuen Channel weniger gelesen zu werden :slight_smile:

1 Like

Hi,

Hier die blaue Quelle dazu, der Post aus dem STICKY:

Es ist logisch, daß an dem AH ohne laufende Auktionen gebastelt wird und der Zugriff auch rechtzeitig unterbunden wird.

Kleine Fixes ist was anderes, hier reißt man Wände ein und der Ficus Benjamini muß auch umziehen.

Nun ja, mal gucken, ob’s sauber startet. War’s bei der anderen, großen Umdekorierung nicht ein bißchen holprig gewesen? :thinking:

Ich drücke mal die Daumen.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :moneybag:

Melden? Ja, natürlich! Ob so eine einzelne Meldung Gewicht hat? Vermutlich nicht. Haben viele Meldungen Auswirkungen? Möglicherweise. Die Optimisten sagen ja, die Realisten nein.

Aber auch nur relativ kurz, oder? Oder hab ich die negativen Aspekte der damaligen Umstellung schon wieder verdrängt?

Hat glaube ich eine Woche gedauert, bis man seine Sachen wiederhatte. Bei vielen Leuten, inklusive mir, lag jede Menge Gold und ein Teil der Ware irgendwo im Post-Limbo nach der Umstellung und ist nicht aufgetaucht, bis sie das gefixt hatten irgendwann. Dasselbe ist auch passiert, wenn man große Mengen von irgendetwas gekauft hat, dann hat es einem direkt den Briefkasten zerschossen und es ist einfach nicht aufgetaucht. Gab einige kleine Krankheiten, aber so grundsätzlich hat sich alles sehr schnell eingependelt und auch die Preise waren, wenn ich mich recht erinnere, nur in den ersten Stunden ein wenig seltsam.
Bei der Masse an Leuten, die etwas reinstellen wird innerhalb des ersten Tages, rechne ich nicht mit unverhältnismäßigen Mondpreisen, muss ich ehrlich sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, und da bin ich mir sogar sehr sicher, dass das AH erstmal zusammenbrechen und ewig laden wird, ähnlich wie mit dem alten AH davor, aufgrund der schieren Masse von Items und Transaktionen. Ich rechne damit, Mittwoch erstmal gar nichts machen zu können. Es gab nämlich keine Stresstests auf dem PTR zu dem neuen System mangels Servern und Transaktionen. Es wird einfach reingeschmissen und dann geschaut, was passiert und das wird womöglich wieder mal Konsequenzen mit sich bringen.

:open_mouth: war das echt eine Woche? Dann hab ich das wirklich verdrängt … oder verpasst.
Und wenn das nicht getestet wurde, auweia, also auf eine ruppe Zeit einrichten.

Die bot user wirds ab 10.0 freuen, ein riesen AH für die Mats, da sind dann 100000 Erze schnell verkauft.
Ob wir mit 10.0 eine bot Invasion sehen werden?