Neugestaltung des HUD und der Benutzeroberfläche in World of Warcraft®: Dragonflight

Neugestaltung des HUD und der Benutzeroberfläche in World of Warcraft®: Dragonflight

Macht euch bereit für ein anpassbares HUD und eine Benutzeroberfläche, die effektiv, attraktiv und zugänglich ist.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

1st after Blue, sieht gut aus :slight_smile:

1 Like

Werden die Namensplaketten auch verbessert? In der Alpha war davon bislang noch nichts zu sehen - die hätten’s aber auch dringend nötig.

1 Like

wenn ihr jetzt noch andere Skins für die UI bringt überlege ich auf UI-Addons zu verzichten :wink:

1 Like

Sieht nett aus auf den ersten Blick - bin gespannt :slight_smile:

PS: Hmm… Raiden in Classic: Einem RaidMitglied folgen, …

Neues System zum Anvisieren: Aktionskampf

&

Neue Option: Wirken durch Gedrückthalten

…aktivieren, und die entsprechende Taste beschweren… Da bekommt „den Raid im Schlaf clearen“ eine ganz neue Bedeutung, oder? :wink:

Shadowbolt auf alle tasten und dann den kopf drauf legen :thinking: :rofl:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Also auch nachdem ich es mir jetzt live im Spiel anschauen durfte: Ich finde das Design sehr gewöhnungsbedürftig. Das betrifft primär die neuen Kunstleisten (wo die Fähigkeiten drauf liegen), den Minimap Rahmen und das Mikro-Menü unten rechts.

Die Menü-Button rechts unten sind sehr klein und eine Möglichkeit die auch anzupassen/zu verschieben habe ich noch nicht gefunden. Bei der Menüleiste unten rechts finde ich auch das Icon für Charakter, Zauberbuch und Talente nicht wirklich passend bzw. ist dies eben alles sehr klein.

Interessanterweise eine ganz ähnliche Kritik also wie schon beim Overwatch 2 Interface. Ich finde es stellenweise zu „glatt poliert“. Weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, aber vielleicht ist es am Ende eine Gewöhnungssache. Man hat halt über 15 Jahre auf das alte Interface geschaut.

EDIT:

Mit Mikro-Menü meine ich den Bereich wo das „Talking Head“ drüberliegt.

1 Like

Ich glaub mich tritt 'n Pferd. Dass ich das noch erleben darf. :wink:

Ich hoffe nur, dass die AddOn-Schnittstelle grundsätzlich so bleibt, wie sie ist. Ein paar Änderungen gab es fast mit jedem Update, und dazu jede Menge Bugs. Aber wenn es sich so stark ändert, dass die Entwickler alles neu schreiben müssen, werden viele AddOns vermutlich erst spät oder sogar gar nicht mehr aktualisiert.

Ich habe in 14 Jahren das original Interface so gut wie nie zu sehen bekommen. Seit ich das erste mal nen Ui als AddOn gesehen habe, verwende ich das Standard UI nicht mehr. Hab mit TBC angefangen und glaub kaum nen halbes Jahr mit dem Standard UI gespielt… und ohne AddOns auch bald danach wieder aufgehört.

Für mich ist es daher sehr schön anzusehen. Vor allem im vergleich zu dem Flat Black von ElvUI, welches ich nun seit MoP verwende, ist es eine Augenweide.

Allerdings fehlt noch einiges und zum Glück ist es auch noch nicht fertig. Ist für mich eher nen Grund DF zu kaufen, als der neue Talentbaum ^^

Was ich Schade finde ist, dass es keine XY Koordinaten für das Ausrichten gibt wie bei ElvUI. Aber immerhin ein Grid. Mal schauen ob mir das ausreicht, sonst muss ich schauen ob ich nen AddOn finde, dass mir bei exakten Ausrichtungen hilft.

So will ich den Player Frame und das Target mittig über den Aktionsleisten. Diese müssen aber exakt auf der gleichen Höhe sein und exakt gleich weit entfernt von der Mitte. Leider nehme ich auch kleinste Abweichungen da war.

Naja, das neue UI ist schon ein ordentlicher Fortschritt gegenüber dem jetzt bald 18 Jahre alten UI. Trotzdem ist IMHO noch Luft nach oben, wobei Shalandana schon einiges genannt hat. Aber vielleicht ändert sich da ja vielleicht noch was bis zum Release.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • ich verstehe nicht, warum das, was mich sich in Retail derzeit auf der Minimap optional anzeigen lassen kann, derart zusammengestrichen wurde. Der Briefkasten kann nach wie vor ausgewählt werden. Gastwirt und Flugmeister werden nun anscheinend standardmäßig immer angezeigt. Reparaturmöglichkeiten gar nicht mehr.
  • warum kann man die Vögelchen, die am unteren Rand die Aktionsleisten „bewachen“ nicht ausblenden, oder übersehe ich da etwas?
  • das Spielmenü unten rechts lässt sich anscheinend nicht verschieben oder sonst wie anpassen.
  • ich hätte mir umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für die Unitframes gewünscht. Da muss ich wohl weiterhin Pitbull nutzen.

Wenn du eh ElvUI benutzt hast, kann es dir doch eigentlich egal sein, oder? AddOns, die alles verändern, habe ich nie verwendet. Mein Must-Have war immer ArkInventory, und das wird wohl auch so bleiben, weil es die Taschen nicht nur zusammenfasst, sondern alles nach frei konfigurierbaren Kategorien sortiert anzeigt.

Nein, weil ich ElvUI nur nutze, weil es nichts brauchbares anderes gibt. Kann es schon lange nicht mehr sehen und genieße es in anderen MMORPGs, dass dort das UI zum Game passt und auch brauchbar ist.
In WoW sieht das Standard UI sch*** aus und brauchbar ist es auch nicht.

Daher warte ich seit JAHREN auf ein Rewwork des UIs, damit ich ElvUI und Co. endlich in die Tonne kloppen kann.

1 Like

Sorry, ich mag dieses Feature überhaupt nicht. Ich bin gewohnt das alles immer an der selben Stelle ist weil ich dann darüber auch nicht nachdenken muss. Dieser Service ist ein Bärendienst für mich.

4 Likes

Sehr sehr geil. Weiter so

1 Like

Da ich schon Alpha anspielen konnte und ich das Interface ein bisschen länger genutzt habe muss ich echt sagen: ich mag es nicht.
Überhaupt nicht.
Ich kann diesem halben Elv-UI Style nichts abgewinnen, weil ich Elv-UI nicht mag. Hatte es für 5 Minuten und dann hab ich’s in die ewigen Jagdgründe geschickt (ab in den Schlund mit dir!)

Die Optionen sind so winzig klein da in die Ecke geklatscht, dann auch noch halb durchsichtig… Kein Fan davon.
Die Karte ist noch schlimmer… Wer hat sich das ausgedacht…?
Ich hätte gerne ne Option, auf das bisherige Interface zurückzuschalten :confused: Das gefällt mir, es ist so eingerichtet, dass ich nicht groß nachdenken muss.

Naja… Blizz findets toll, ich nicht, interessiert da aber niemanden.
Sehr sehr schade.

LG
Klavy

1 Like

Doch,das geht.Ich hab sie weg,aber frag jetzt ja nicht,wie,sorry :slight_smile: Irgendwo ist die Option zum ausschalten.
Dafür finde ich „schnellplündern“ nicht…hat das vielleicht jemand gefunden?

Würde mir auch gefallen,so eine Option,als echtes Gewohnheitstier tu ich mir mit dem Neuen auch etwas schwer

Ist ja nett dass sich diesbezüglich was tut aber da hättet ihr euch mal lieber gleich von Anfang an die Boys von Elvui/Z Perl ins Boot geholt.

Und Boys*innen

3 Likes

Für mich ist das Entwicklungsarbeit die man wo anders hätte besser investieren können. Die meisten werden wohl ein UI haben das sie durch ein Addon besser einstellen können wie z.B. EvlUI oder dergleichen. Hätte mich eher mehr funktionen gefreut die Grafik besser einzustellen. Hab in letzter Zeit mal wieder meinen Krieger ein bisschen gespielt und es ist echt grenzwertig mit wievielen grafischen Effekten man zu kämpfen hat die einem die Sicht nehmen. Sei es nur der kleine ViewDirecetion Indikator am Ziel den man kaum noch sieht und dann mal eben einen Frontcleave mitten ins Gesicht kriegt.

Schnellplündern ist nun versteckt unter Tastaturbelegung → Schnellplündern (das vierte von oben, das einzige, wo du nen Haken setzen kannst)
^^ Ich habs auch EWIG suchen müssen, macht da irgendwie… Keinen Sinn??

LG
Klavy

4 Likes