Neugestaltung des HUD und der Benutzeroberfläche in World of Warcraft®: Dragonflight

Juhu,
ich danke dir herzlich :bouquet:

Spätes Edit,weil gerade erst bemerkt :
Leider werden die mühsam zusammen gesuchten Einstellungen nicht gespeichert…einmal aus oder umloggen,alles wieder weg :woozy_face: :sob:

2 Likes

In den Optionen gibt es jetzt eine Suche. Einfach den Namen der Funktion eingeben… und schwupps ist es da.

Kann es selber nicht testen, aber viele Alpha Streamer hatten sich das angepasst und Probleme mit dem Speichern konnte ich da nie sehen. Kann also entweder ein neuer Bug sein oder es liegt an deinem Client (Zugrifsrechte etc.).
Im Zweifel halt InGame als Bug melden. Dafür ist ne Beta ja da ^^

Ist tatsächlich ein neuer Bug, wird nichts gespeichert… ^^’
Leider.

LG
Klavy

1 Like

ich hoffe du/ihr nutzt dafür dann auch die Bug-melden-Funktion :wink:

1 Like

Danke ich hab mir gestern Abend den Wolf gesucht.

Mir gefällt das neue Interface auch nicht hätte gern eine Option das Neue zu nutzen oder das Alte.

Da ich auch nach Ersatzt/Entfall von ELVUI suche, habe ich ein paar Fragen zum UI.
Evtl können Beta-Tester da mal kurz drauf eingehen.

• Kann ich alle Spielerleisten beliebig positionieren?

• Sind Keybinds möglich?

• Kann ich Castbars verschieben und farblich anpassen?

• Wurden Namensplaketten optimiert bzw sind einstellbar?

• Kann ich Buffs/Debuffs als Bar oder Icon darstellen lassen und spezifisch einstellen?

• Ist bekannt ob man das Aussehen des UI anpassen kann?

Erwähnst du auch immer bei Youtube, wenn dein Kommi der erste ist?

Ich mags nicht und werde es mir (mit hilfe von addons) wieder optisch so herrichten wie es jetzt ist.

Das sieht einfach zu generisch/clean und öde aus. Wie die ganzen „neuen“ Icons hier im Forum, die zu WoD (oder wars Legion?) verändert wurden. Schrecklich.

Nameplate Addon nutze ich auch seit Ewigkeiten, weil die neuen die irgendwann mal kamen absolut schrecklich sind.

Hey das muss ich austesten ^^
wenns gut ist, haben Bartender, Moveeverything und Shadow Frames Unit ausgedient :smiley:

Edit: bei beweglicher Map hat auch Secymap ausgedient :smiley:

Erstmal, in der Alpha sind mit jeder Version neue Einstellungen hinzugekommen und das was jetzt angekündigt wurde ist nicht fertig. Steht ja auch so im Text.

In der Alpha vor 3 Wochen zumindest noch, könnte man die alten unitframes oder die neuen wählen. Wer also das alte ui teilweise oder evtl auch ganz behalten möchte hat die Möglichkeit dazu.

Minimap lässt sich verschieben. Alle Buttonleisten lassen sich verschieben. Buffs und debuffs lassen sich in Größe, Position und Ausrichtung anpassen.

Das anzeigen bzw aufspüren mit der minimal war mit Beginn der Alpha nicht vorhanden, mit jeder neuen Version kommen neue Suchfunktion hinzu. Denke da ist auch noch nicht alles fertig.

2 Likes

He he he gut geklaut würde ich mal sagen das hat SWTOR schon seid ein paar

Jahren aber besser spät als nie :slight_smile:

1 Like

Alles gut und schön. Ich sehe aber leider keine Verbesserung, die ich im Jahre 2022 bei einem Game, was schon so lange existiert, erwarten würde.

Wo ist die Option, dass ich die Zauber meiner Mitspieler visuell beeinflussen kann? Sprich: eine mehrstufige Reduktion der Effekte. Das hatte Rift schon vor 10 Jahren. Das war ein Gamechanger.

Warum kann ich nicht die Markierung, wenn ich ein Ziel im Fokus habe visuell beeinflussen? Sprich: die Markierung gestalten. Dicker, dünner, Form, farblich ändern.

Das wären für mich wirkliche Highlights gewesen. Schade.

Das alte Ui wird sicher per AddOn kommen. Nicht von Blizzard, aber irgendjemand wird das schon machen.

Beides Ja. Zudem kann man nicht nur die Position ändern, sondern auch die Größe, wie viele Icons überhaupt (von 1-12) und wie viele Icons pro Reihe. Sieht man beides gut auf der verlinkten Seite.

Aktuell wohl noch nicht. Ich denke, das Verschieben wird kommen. Aber Farben gibt Blizz da fest vor. Hat ja jede ne feste Bedeutung.

Da gibt es, soweit ich weiß, keine neuen. Die wurden ja schon mal erneuert. Dabei bleibt es meines Wissens auch erst mal.

Siehe dazu den Screenshot ganz oben und weitere im verlinkten Artikel. Da siehst Du alle Optionen dazu.

Man kann nur die Sachen neu positionieren und in Größe und Co. ändern.
Zudem kann man die Greifen rechts und links neben den Leisten ausblenden oder alternativ auch einen Wyvern für die Horde auswählen.
Mehr wird es nicht geben. Keine verschiedenen Farben, Designes etc. Zumindest nicht bis jetzt.

Aber wichtig: Das UI wie geplant ist nicht fertig. Ich denke es wird auch erst kurz vor dem PrePatch vollständig sein. Vollständig im Sinne von „Was für den DF Launch geplant ist“.

Aber damit endet es noch nicht. Sie wollen weiter daran arbeiten, um einfach eine super Out of the Box Experience für alle zu schaffen, die neu sind oder kein AddOn für das UI nutzen wollen.

Gerade das clean ist wichtig. Viel zu viel clutter im alten UI. Daher einfach nicht effektiv nutzbar. Aber das schöne ist ja, dass jeder nutzen kann, was er mag.
Sehr sehr viele Spieler werden nun keine AddOns mehr nutzen für das UI (wie z.B. ElvUI oder TukUI). Und andere werden nun eines nutzen, um das „alte UI“ wieder zu bekommen.

ALLES wenn es um Code ist, ist geklaut. Jeder Code kann nur einmal erstellt werden. Danach ist es immer eine Kopie. Egal ob bewusst oder nicht.
Und die Funktionen konnte man in WoW mit AddOns schon lange vor SWTOR ergänzen. Also SWTOR hat hier das Rad auch nicht erfunden. Es nur früher und bis jetzt besser OOTB nutzbar.

Das hat absolut rein gar nichts mit dem UI zu tun! Aber so überhaupt nichts!

Vermutlich weil Blizzard dafür keinen allgemeinen Bedarf sieht und vor allem das Design an sich, also Elemente und Fabre, einheitlich sein sollen.
Und für mich z.B. wäre so eine Funktion absolut unwichtig. So hat jeder andere Prioritäten. Aber auch dafür wird sich sicherlich nen AddOn finden lassen, dass nur das (oder wenig mehr) tut und man nicht gleich ne ganzes Paket ala ElvUI und Co. installieren muss.

Stimmt. Das hat aber damit was zu tun, dass Bl immer wenn sie etwas „Neues“ präsentieren, es als Innovation feiern, dies aber einfach nur trivial ist.

Das sehr doch dann nur ich.

Zudem es genau dafür eben kein Addon gibt, da es Engine-generiert ist.

Ist halt einfach 'ne komplett normale Ankündigung. Keine Ahnung, wo da jetzt irgendwer was als Innovation feiert.

Quote: " Macht euch bereit für ein Heads-up Display (HUD) und eine Benutzeroberfläche (UI) im neuen Look, die anpassbar, effektiv, attraktiv und zugänglich sind.

Mit dem Dragonflight-Update führen wir auch grundlegende Änderungen für das HUD und die Benutzeroberfläche in World of Warcraft ein. Unser Ziel ist es, ein geradliniges Design zu schaffen, das Spieler je nach ihren Bedürfnissen anpassen können."

Haha. Und das ist lediglich der Einstieg. Alles, was da aufgezählt wird, ist mit Addons umsetzbar, wird aber hier als „Neuerung“ verkauft. Ich konnte mir vorher schon alles zurecht biegen. Also, bitte, eine „normale“ Ankündigung liest sich anders.

Es ist nun mal eine Neuerung im Spiel. Wie sollen sie es denn sonst nennen?

Wenn du meinst. Liest sich für mich ganz normal.

2 Likes

Es kann passieren, dass Menschen einfach ein anderes Textverständnis haben. Don’t worry.

Du liest da einfach etwas hinein, das da nicht steht. Ist ne stinknormale Ankündigung.

3 Likes

Also ich empfinde das neue UI alles andere als Trivial. Die beste Neuerung der Systeme in ganz DF wenn Du mich fragst. Und sie können es als Neu präsentieren, denn das ist es doch auch!
Schon beim Reveal haben sie klar gemacht, dass mit „Neu“ im Sinn der Out of the box Erfahrung gemeint ist. Und da ist es 100% neu.
Und als Innovation wurde es nirgendwo bezeichnet und es hat auch niemand so getan als ob und niemand sieht es als solche. Sorry, aber das ist ne komplette Einbildung bei dir!

Und genau DARUM geht es, dass man dafür KEINE AddOns mehr braucht (aber sie nutzen kann, wenn man will). Um nichts anderes geht es dabei.
Sie haben von Tag 1 an gesagt. die Dinge sind super und wichtig, viele nutzen sie schon lange durch AddOns und können das auch weiterhin. Aber nicht alle nutzen AddOns und die haben nun Out of the box auch die Möglichkeit dazu!

Das ist eine ganz stink normale Ankündigung. Nirgendwo steht besser als bei XY oder besser als mit AddOns oder „neues innovatives“ oder „neue Erfahrung, die es so noch nie gab“ (wie es Apple JEDES MAL macht).

Das ist ne normale Ankündigung ala „Das ist neu und das könnt ihr jetzt damit machen“. Mehr nicht.

Ich würde sagen, Du interpretierst das hinein, weil Du auf eine große Innovation gehofft hast, diese aber ausbleibt.

Bevor wir aneinander vorbeireden, von welcher Markierung sprichst Du?

1 Like