2 Monitore, Mauszeiger einfangen

Hallo,

Ich sehe in den Optionen bei WoW keine Option borderless bzw. randloses Fenster.

Der Mauszeiger gleitet aktuell immer mal von Monitor 1, in dem WoW läuft, in den 2. Monitor, was durchaus störend ist.

Ich möchte aber das der Mauszeiger im Spiel gefangen wird, aber trotzdem keinen Fenstermodus aktivieren, da ich die Ränder nicht mag, daher ja der Gedanke an Fenstermodus(borderless/randlos). Diese Option wird nicht angeboten.

2 Monitore sind keine Seltenheit. Wird darüber nachgedacht, uns einen randlosen Fenstermodus zu geben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das sich die Maus fangen lässt, ohne den reinen Fenstermodus mit den Rahmen zu haben?

Ich nutze aktuell eine nvidia 1070ti Karte mit einem BENQ GL2450H, anderer Monitor ist ein alter Medion nur gedacht fürs Arbeiten, Word, Excel, Teamviewer(remote), oder nebenbei irgendwas streamen und den Hauptmonitor dann aktiv zu nutzen.

Wie schaut die Lage aus aktuell?
Danke für die Informationen.

Gab es mal und wurde entfernt, so das man nur noch Fullscreen und Windowed hat.
Das man den Mauszeiger explizit einfängt in WoW und alle Klicks auch dort registriert werden, anstatt auf dem zweiten Bildschirm, wirst du so ohne Zusatztools für Windows nicht realisieren können. Der Client kann das schlicht nicht.
Bei Zusatztools ist die das leisten ist die Luft aber auch sehr dünn, da die wenigsten sowas wirklich brauchen. Angebot und Nachfrage halt.

1 Like

Ja gut, ok…

Dann ist es so wie es eben ist.

Danke für die Info.

Ich nutze den zusätzlichen Bildschirm gerade deswegen, damit ich dort auch mal etwas erledigen kann, während das Spiel läuft. Ein gesperrter Mauszeiger wäre für mich daher eher ein Nachteil…

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich kaum an Situationen erinnern kann, wo der Mauszeiger versehentlich mal woanders hingerutscht ist, da die Dinge, die ich anklicken müsste, nur in den seltensten Fällen so nah am Rand sind, dass dafür Gefahr besteht.

1 Like

Ja klar ist es nett aus dem Programm einfach das Ausgabegerät zu wechseln.

Daher ja auch die Optionen für die verschiedenen Bedürfnisse.
Ein Vollbild würde dies ja wie eh und je ermöglichen. Ein randloser Rahmen-Modus wäre Fenstermodus der einfach wieder Vollbild ist, den Zeiger aber fängt.

Gibt ja genügend Spiele die dies anbieten.

Hello :slight_smile:

also das geht 100%, hab ich nämlich auch aktiviert, bin gerade nicht am PC.

Also ich hab wow auf dem einen Bildschirm im Fullscreen und muss zum Bildschirm wechseln, tabben oder halt die Windooftaste drücken.

Wenn das ist was du suchst, kannst du mir gern dein Btag geben, melde mich heute Abend dann per Whisper und teile dir den Menupfad mit :slight_smile:

Fullscreen wie man ihn kennt gibt es nicht mehr. Wenn dann ist das Fullscreen (Windowed) und hier hat man halt das Verhalten das man weder per Alt+Tab oder Windows-Taste erst den Programmfokus verschieben muss.
Daher kann es bei dir nicht ohne zusätzliches Tool funktionieren das die Maus eingefangen wird.

Default-Einstellungen unter ESC => System => Graphic

https://imgur.com/7Df1rFL

Blizzard hat ja den echten Fullscreen rausgeworfen wo das noch funktioniert hat. Das was man aktuell hat ist an sich auch nur ein Window wo der Rahmen und Titelleiste ausserhalb des Bildes ist ohne das man das Program-Window verkleinern kann wenn man Fullscreen (Windowed) nutzt. Sieht anders aus wenn man direkt Windowed benutzt da man hier dann Programmtitelleiste und den Fensterrand hat.

1 Like

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber bei mir ist unter Optionen>Interface>Maus eine Option die sich „Mauszeiger auf Fenster beschränken“ nennt und die klappt bei mir sogar im Fenster (Vollbild)…

6 Likes

Tatsächlich.
Dann kann man sich aber auch den zweiten Monitor sparen. Ist ja an sich gerade der Sinn und Zweck das man einen zweiten Monitor hat um mal schnell dort was zu schauen oder kurz zu machen.
Im Endeffekt muss man dann ja immer den Fensterfokus ändern bevor man aus dem Programmfenster von WoW kommt. Macht den Sinn hinter einem Mehrschirmbetrieb obsolet.
Na ja muss jeder selber wissen ob man den Komfortverlust eingehen will.

Über den Sinn dahinter denke ich nicht nach. Er hat gefragt, weil er es wohl so möchte. Jedem das seine!

1 Like

Genau das mein ich =) Wusste nur den Menüpunkt nicht mehr, ist unter Maus, danke Snipy

Naja ich schau auf dem 2ten Bildschirm meistens einen Stream, oder ne Serie.

Da muss ich ja nicht immer wieder rein klicken :slight_smile:

Ja cool danke… Das ist für mich die Lösung und gut genug.

Ich spiel schon seit ner Ewigkeit mit Windowed Fullscreen und es ist überhaupt kein Problem, mal schnell was am 2. Bildschirm zu machen. Windows Taste und rüberfahren.

Während ich WoW im Vordergrund habe, bleibt mein Mauszeiger am Rand hängen und ich klicke nicht ausversehen raus.

Und dank Windowed-Fullscreen minimiert sich das Spiel nicht und ich sehe trotzdem weiterhin alles was dort passiert.

Das ist total sinnvoll, wie ich finde :smiley: