2 Paar unterschiedliche Lautsprecher am PC möglich?

Hallo Community

Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist 2 Paar unterschiedliche Lautsprecher am PC anzuschließen so das aus 4 Lautsprecher gleichzeitig Ton zu hören wäre. Bin für jede Antwort dankbar :wink:

MfG

Über welchen Anschluss verfügen die Lautsprecher denn? Wenn es sich um Klinke handelt kannst du einfach einen Y-Splitter verwenden. Bei USB wird das etwas komplizierter und man müsste evtl. ein virtuelles Mischpult (z.B. Voice Meeter) verwenden.

2 Likes

Brauch man nicht mal wenn man die Ausgänge direkt am Mainboard nimmt. Die meisten haben ja mehr als einen Ausgang und man könnte damit ein Surround-Setup realisieren.
Will man aber den gleichen Sound-Channel auf allen Boxen ausgeben brauch man den Splitter.

Korrekt, liegt daran das USB-Sounddevices sich als separate Soundkarte im System registrieren, genau wie Audiofähige Monitore.

Sind nur Klinken Stecker und sowas wie ein Y-Splitter habe ich nicht.

Edit: Ich habe hinten 3 Steckplätze Rot, Grün, Blau. Wenn ich die anderen Lautsprecher in das Blaue stecke müsste es doch auch funktionieren oder?.

Nicht ganz.
Die Farben haben einen Sinn dabei.

  • Blau => Line-In für Soundaufnahme über externe Aufzeichnungsgeräte
  • Grün => Line-Out für Soundausgabe
  • Rot => Line-In für Mikrofon

An sich bräuchtest du noch drei weitere, welche hier Schwarz, Orange und Silber wären. Die zusätzlichen würden dann die weiteren Channel bedienen.

  • Schwarz => Line-Out für zusätzliche hintere Lautsprecher
  • Orange => Line-Out für Center / Subwoofer
  • Silber => Line-Out für mittlere Lautsprecher

Wenn dir die letzten drei fehlen, dann kommst du um einen oder mehrere Y-Splitter nicht herum. Hier ist aber das Problem, dass je mehr Splitter dazwischen hängen das Audiosignal schlechter wird.

hm… das ist dann auch doof da hätte ich mir gleich ein 4.1 Lautsprecher kaufen können ^^ oder aber ich muss mir vieleicht doch ein Y-Splitter kaufen.

MfG

Ja das wäre sinnvoll, vor allem weil man hier als Standard-Option die Möglichkeit hat das man alle Boxen an einer in dem System anschließt und von dort aus in den Rechner geht.

Ich würde aber eher empfehlen die anderen Boxen umzutauschen falls machbar als einen Y-Splitter zu holen dann ein entsprechendes 4.1-System zu holen.

ich habe die neuen lautsprecher gestern gekauft um die wieder zurückzugeben müsste es einen guten grund geben oder die lautsprecher müssten defekt sein. weil weiß nicht ob die das dann einfach so annehmen würden.

Ein guter Grund ist es das du sie nicht nach dem geplanten Einsatzzweck nutzen kannst. Und wenn du die bei Saturn/MediaMarkt gekauft hast, ist nicht mal das nötig weil die es genauso handhaben wie bei Online-Bestellungen. Rückgabe innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründen.
Sollte also weniger das Problem sein und wenn du direkt sagst das du sie gegen andere umtauschen möchtest ist das noch weniger ein Problem :slight_smile:

Bei mir hat der Splitter alleine damals nicht funktioniert.

Ich hatte mir damals eine externe USB-Soundkarte, Mischpult-/Mixer-Software und Y-Splitter geholt. Kann aber nicht mehr 100-pro genau sagen, ob ich dann auch den Y-Splitter gebraucht habe. Ich glaube es ging sogar ohne den Y-Splitter.

Ich hatte auf meinem Rechner mal den DJ geprobt, heißt, ich wollte während Musik über die Mischpult-Software läuft mit Kopfhörer in ein anderes Lied rein hören. Ich weiß es leider nicht mehr genau, wie das im Detail funktioniert, weil schon wieder paar Jahre her und die letzten Jahre war DJ-en nicht soo oft möglich. Insofern hatte ich diesen Plan Geld zu verdienen wieder fallen lassen. Aber da gibt’s Anleitungen im internet. Und auch kostenlose abgespeckte Test-Versionen von Mischpult-/Mixer-Software.

Früher habe ich das halt mit 2 CD-Spielern oder noch früher Plattenspielern und einem Verstärker, oft auch ohne Mischpult, so auf Partys gemacht.

Vielleicht reicht in Deinem Fall dann auch die USB-Soundkarte. Wenn’st die im Internet bestellst und es dann doch nicht funktioniert, kannst Du das locker wieder zurück geben. Und so ein Y-Splitter kostet auch nicht die Welt. Also bei den großen und bekannten Händler zumindest.

LG

Blàckì

Was auch so beabsichtigt ist.
Ein Splitter macht nichts anderes als das er ein Signal splittet und identisch auf den entsprechenden Geräten ausgibt.

Wäre das gleiche wie bei der Ausgabe, nur das dann die entsprechenden Signale auf einem Channel zusammengeführt werden und nur noch Soundmatsch oder eher Datenmüll ergibt. Wenn man eine mehrkanaligen Aufnahme oder mixen möchte sollte man eh immer mit mehreren Kanälen oder einem externen Mischpult arbeiten was man an den Laptop/Rechner anschließen kann (was mittlerweile alle DJs auch so machen).

Ich habe hinten grün, rot (bzw. eher rosa) , weiß (oder silber?) und orange.

Vorne grün und rosa.

LG

Blàckì

Na ja Grün ist generell Line-Out für einen oder zwei Lautsprecher. Bei zwei Lautsprechern muss der zweite über den ersten der den Klinkenstecker hat verbunden sein. Das helle rot ist der Mikrofon-Eingang der speziell auf Mikrofone ausgerichtet ist wenn sie mit Klinke gebaut sind, als Ausgang kann man den nicht nehmen.
Und wenn Silber und Orange vorhanden sind muss auch eine schwarze Buchse vorhanden sein, weil das eine kommt nicht ohne dem anderem.

1 Like

Ich bin jetzt zum Media Markt in meiner Nähe gefahren und habe mir ein Y-Splitter gekauft und es funktioniert :slight_smile:

MfG

2 Likes

GZ

LG

Blàckì

OK, Du hast recht.

Da ist noch eine schwarze Buchse und drüber sogar noch eine blaue.

LG

Blàckì

Typische Standard Surround Sound Konfiguration für 4.1. 7.1 würde auch gehen aber da braucht es am Subwoofer noch Anschlüsse der sich dann um die 3 zusätzlichen Boxen kümmert.
Sind dann halt auch 4 Line-Out und 1 Line-In. Die an der Front werden übrigens mit denen an der Front gespiegelt, so dass man das nicht erweitern kann.
Mixing Hardware dann per USB anschließen und sollte dann soweit passen. Einstellungen macht man dann eh per Software.

Krass, Du scheinst Dich da richtig gut auszukennen.

Danke Dir für die Info.

Momentan habe ich ein Logitech 2.1 Soundsystem dran. Zum Zocken und für Musik.

Aber gut zu wissen wie weit ich das noch ausbauen könnte.

LG

Blàckì

Danke.

Knapp 30 Jahre in dem Bereich IT sollen sich ja auch irgendwann mal bezahlt machen :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.