2 "serverseitige" Lua/XML Fehler? - Blizzard_shared_storeuiSecure, Blizzard_wowTokenui & Editmodemanager - und BugFixes

Grüße,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass

  1. meine Einstellungen der Char Oberfläche (HUD) defekt sind, sich nicht ändern lassen/speichern/löschen und in diesem Zusammenhang Lua Fehler auftreten.
    Die Layout Profile die ich angelegt habe, lassen sich auch nicht löschen/änder oder neue anlegen.
  2. Lua Fehler bezüglich „Store“ und „Tokenui“ auftreten - sogar auf der Charakter Übersicht.

Ich habe dazu aktuell ein Ticket offen, in dem mir bisher aber noch nicht geholfen werden konnte. Dort habe ich ausführlichere Daten zur Verfügung gestellt.

Zu Fehler 2 konnte ich in den US Foren noch zumindest einen Betroffenen finden:

Aktuell einzige Lösung ist es, Ingame Käufe über die elterliche Freigabe einzuschalten.
Dann verschwinden die Lua Fehler für StoreuiSecure und wowtokenui.
Sollte aber keine Dauerlösung sein.

Fehler 1 besteht weiterhin hartnäckig und ich kann da auch nichts mehr machen. Das muss irgendwie serverseitig sein. Weiss jemand, ob man die Einstellungen irgendwie zurücksetzen kann? Wenn ich versuche händisch neue Layouts anzulegen, oder alte zu löschen, passiert nix.

Lösungs-Versuche, die fehlschlugen:

  • diverse WTF / Interface Resets
  • Reparaturversuche über „Scannen und reparieren“
  • bis hin zur kompletten Neuinstallation von Battle.net und WOW
    Und selbst beim frisch installierten WOW, ohne Addons etc kamen diese 3 Lua Fehler auf.

**Zusatzinfo: **

  • Die in den Fehlermeldungen genannten LUA Dateien existieren NICHT auf dem Client –> darum hilft auch alles zurücksetzen und neuinstallieren nichts!
  • Diese Fehler sind „richtige“ Fehler (nicht wie „normale Lua Errors“) – sie werden als …Error…txt im “…_retail_\Errors“ Ordner abgelegt.
    Ich habe dort nach einigen Logins schon über 10 MB Error Logs…

Hier ein paar Auszüge, vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme:

Store
Message: …s/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua:820: attempt to index local ‚info‘ (a nil value)
Time: Wed Feb 28 22:01:45 2024
Count: 1
Stack: …s/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua:820: attempt to index local ‚info‘ (a nil value)
[string „@Interface/AddOns/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua“]:820: in function StoreFrame_CurrencyInfo' [string "@Interface/AddOns/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua"]:1769: in function StoreFrame_UpdateBuyButton’
[string „@Interface/AddOns/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua“]:1493: in function <…s/Blizzard_StoreUI/Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua:1458>

wowToken
Message: …e/AddOns/**Blizzard_WowTokenUI/Blizzard_WowTokenUI.lua:**192: Missing currency info for currency ID ‚4‘, bpay product list status ‚0‘
Time: Wed Feb 28 23:11:17 2024
Count: 1
Stack: …e/AddOns/Blizzard_WowTokenUI/Blizzard_WowTokenUI.lua:192: Missing currency info for currency ID ‚4‘, bpay product list status ‚0‘
[string „=[C]“]: in function `assert’
[string „@Interface/AddOns/Blizzard_WowTokenUI/Blizzard_WowTokenUI.lua“]:192: in function <…e/AddOns/Blizzard_WowTokenUI/Blizzard_WowTokenUI.lua:176>

HUD
Message: bad argument #7 to ‚?‘ (Usage: C_EditMode.SaveLayouts(saveInfo))
Time: Wed Feb 28 23:11:23 2024
Count: 1
Stack: bad argument #7 to ‚?‘ (Usage: C_EditMode.SaveLayouts(saveInfo))
[string „=[C]“]: in function SaveLayouts' [string "@Interface/FrameXML/EditModeManager.lua"]:865: in function ReconcileLayoutsWithModern’
[string „@Interface/FrameXML/EditModeManager.lua“]:954: in function `UpdateLayoutInfo’
[string „@Interface/FrameXML/EditModeManager.lua“]:253: in function <Interface/FrameXML/EditModeManager.lua:250>
Locals: (*temporary) = „bad argument #7 to ‚?‘ (Usage: C_EditMode.SaveLayouts(saveInfo))“

--------------- UPDATE 1 --------------------
Eskalier :rage:

habe nun zwei mal Antworten vom Kundendienst erhalten
… einmal … Konsolen Kommand, um Lua Fehler zu unterdrücken - fein: der ERRORS Ordner läuft trotzdem voll.
… und jetzt das zweite Mal, nachdem ich alle gesammelten Infos weitergegeben habe … den Konsolen Befehl für /console cvar_default vorgeschlagen bekommen.

  1. hatte ich schon versucht
  2. hab ich extra nochmal versucht, damit man mir nicht vorwerfen kann es gar nicht zu probieren: geht nicht … Überraschung :scream::roll_eyes:

Meine Leisten sind immer noch verschoben und Layouts lassen sich nicht dauerhaft ändern/löschen/neue anlegen… :disappointed_relieved:

Mal abgesehen von der „elterlichen Freigabe - Shop“ Geschichte. Wie soll das an einem neu installierten Client liegen… seufz

Aber der GM hat mich immerhin gelobt, dass ich den Authenticator nutze … seufz

------ UDPATE 2: Lösung für das Layout/Editmode Problem ----
Nach weiteren Recherchen habe ich das hier gefunden:
:globe_with_meridians:warcraft.wiki.gg/wiki/CVar_synchronizeConfig

  • Link lies sich anders nicht einfügen - sorry.

:bulb:
Heisst also, dass nach der Neuinstallation die Einstellungen vom Server wieder auf den Client synchronisiert wurden – die defekten Einstellungen.

:sos:
Um also die Bearbeitungsmodus Layouts wieder zurückzusetzen (die globalen, nicht charakterspezifische, die waren bei mir ok):

  1. Synchronisation abschalten:
    Spiel beenden - cache.wtf (direkt im WTF Ordner) bearbeiten - „SET synchronizeConfig 0“ einfügen und speichern
  2. dann im WTF\Account*name* die Dateien edit-mode-cache-account.txt und .old verschieben/löschen
  3. neue edit-mode-cache-account.txt erzeugen:
    Spiel starten - in Char einloggen und freuen, dass grad nix schief ist.
    Habe dann ein globales Layout angelegt „Test“ damit die Datei neu erzeugt wird, die dann vom Client zum Server synchronisiert wird und „hoffentlich“ die am Server überschreibt.
  4. Synchronisation wieder einschalten:
    Spiel beenden - cache.wtf (direkt im WTF Ordner) - "SET synchronizeConfig 0 " wieder löschen und speichern
  5. Einloggen und testen (in meinem Fall freuen :grinning:)

Und wie auch schon die gute Dame im US Forum sagte: Bitteschön Blizz… ich hab euer Debugging „gern“ übernommen…
Wobei es vermutlich eh niemand liest… :shushing_face:


Und das Shop/Token Problem besteht weiterhin .

Aber ich bin erstmal froh, dass ich wieder fehlerfrei spielen kann. :smiley_cat:

1 Like

Hiho,

ich kann die LUA Fehler, die die elterliche Freigabe betreffen, mit meinem Account ebenfalls reproduzieren. Nach der Deaktivierung des Shops über die elterliche Freigabe erscheinen beim Login 2 LUA Fehler („Blizzard_WowTokenUI.lua:192: Missing currency info“ und „Blizzard_Shared_StoreUISecure.lua:820: attempt to index local ‚info‘ (a nil value)“).

Und ja, auch bei mir haben die Fehler 2 Textdateien (Gesamtvolumen 250KB) im Errors Ordner erzeugt.

Ich habe das mal Ingame als Bug gemeldet und mir ein paar Reminder für das Entmüllen des Error Ordners erstellt. Mal schauen ob der „Nag Screen“ in einer zukünftigen Version auf wundersame Weise verschwindet ;).

Nach ein paar Monaten Spielpause habe ich nun wieder angefangen und bekomme auch diesen LUA-Fehler mit der Currency:

Missing currency info for currency ID 4

Alle Addons weggeschmissen, WoW sauber neu installiert, nichts hat geholfen.
Der Fehler erscheint nur dann nicht, wenn man LUA-Fehler generell ausblendet. Aber das kann es ja nicht sein.
Currency 4 scheint laut wowpedia eine alte Testwährung zu sein (Currency Token Test Token 5).