2 Sprachen Addon

Hi, gibt es ein Addon das mir die Items und Tooltips in 2 Sprachen anzeigt? Habe vor WoW von deutsch auf englisch umzusteigen? Mir ist nämlich aufgefallen wenn manche Items/Zauber im Chat auf englisch gepostet werden, ich mit der Maus drauf klicke, es mir dann auf deutsch angezeigt wird.

Nein, ein derartiges Addon gibt es nicht. Das Problem dabei ist, dass der Client ausschließlich auf die Daten der aktuell gewählten Sprache Zugriff hat.
Wenn ein Zauber oder Gegenstand im Chat verlinkt wird, dann ist der Name ein fester Bestandteil des Links und wird somit wie eine ganz normale Textnachricht übermittelt. Daher ist dieser immer in der Sprache des Absenders, der Tooltip aber in der Sprache des eigenen Clients.

Ein derartiges Addon müsste also sämtliche Übersetzungen selbst mitbringen und diese dann eigenständig anzeigen - was aber gerade bei Tooltips mit dynamischen Werten (bspw. Schadenszahlen, die sich je nach Situation ändern) durchaus etwas komplizierter werden dürfte und nicht mit einem einfachen “Zeige den Tooltip von Gegenstand X an” realisierbar ist. Und auch die Menge an Übersetzungen dürfte da schon etwas problematisch werden.

Also ein Addon habe ich eben gefunden das mir die Items in 2 Sprachen anzeigen kann, das heisst “Item Name Localized”.
Schade das es sowas nicht für die Zauber gibt

Hmm, ja - das Addon zeigt zumindest die Namen der Gegenstände in anderen Sprachen an. Funktioniert aber halt dadurch, dass das Addon eine komplette Liste aller Gegenstandsnamen (aktuell über 115.000 pro Sprache) beinhaltet, und dann den entsprechenden Namen anhand der ID auswählt.

Das sollte theoretisch mit Fähigkeitennamen ebenfalls funktionieren, wenn man da eine entsprechende Liste erstellt und das Addon dahingehend anpasst.

Solange der Name ausreicht, wäre das dann durchaus realisierbar. Möchtest du aber die kompletten Tooltips zusätzlich noch in anderen Sprachen sehen (so hatte ich deine Frage auch verstanden :wink:), dann dürften aber die oben genannten Probleme zutreffen.

Auf den Tooltip kann ich verzichten, aber wäre cool wenn der Zaubername an sich in 2 Sprachen da stehen würde bei dem Item addon

Das ist bei allen Verlinkungen im Chat so.
Lesen tust du halt das, was der Poster in den Chat setzt, also ggf. auch den englischen Namen. Alles weitere wird von deinem Client geregelt und findet dann in der von die gewählten Sprache statt. Wenn du z.B. das „englische Item“ direkt weiterverlinkst, wird es bei dir dann auch auf deutsch geschrieben.

Das wäre gleichzeitig auch der „Workaround“, um den deutschen Namen zu ermitteln.

Bei Zaubern sollte es möglich sein, den Namen vorm Anzeigen im Chat zu ändern.
Bei Gegenständen wäre dies nur möglich, wenn das Item deinem Client bereits bekannt ist.

.

.

Ein Zauber-Hyperlink sieht wie folgt aus:

|cff71d5ff|Hspell:6603:0|h[Automatischer Angriff]|h|r

wobei alle Werte bis auf dem Namen (hier Automatischer Angriff) für jede Sprache identisch sind.
Der Name wird vom Client des Spielers (und somit in dessen gewählter Sprache) eingefügt.

Via GetSpellInfo(spellId) sollte man den lokalisierten Namen direkt erhalten und somit ändern können.

.

.

Ein Item-Hyperlink ist wie folgt zusammengesetzt:

|cffffffff|Hitem:6948::::::::120:270::::::|h[Ruhestein]|h|r

wobei alle Werte bis auf dem Namen (hier Ruhestein) für jede Sprache identisch sind.
Der Name wird vom Client des Spielers (und somit in dessen gewählter Sprache) eingefügt.

Einem Chat-AddOn wäre es möglich, den Namen des Gegenstandes zu ändern, bevor er im Chat angezeigt wird, allerdings müsste dafür der korrekte Name des Items in deinem Client-Cache vorliegen.

Da dieser Cache beim Login neu erzeugt wird und daher anfangs nur die dir gehörenden Gegenstände vom Server abfragt, liegt zum Zeitpunkt der Nachricht ggf. noch keine Namensinformation vor.
Diese muss erst vom Server abgefragt werden, was je nach Auslastung (Anzahl der Anfragen deinerseits an den Server) entweder sofort oder verzögert beantwortet wird.

Die Funktion GetItemInfoInstant gibt keinen Namen zurück, man erhält ihn nur vom Server via GetItemInfo.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.