Als jemand, der früher unzählige Euro in Charakterdienste investiert hat und der Blizzards Entwicklung in den letzten Monaten als sehr positiv empfindet, muss ich jetzt auch mal einen Motz-Thread aufmachen. Habe gerade in die News gespült bekommen, dass es im Battle.net Shop ab sofort dieses Set gibt:
Für Varian Fans oder als Orc-Transmog sind die Teile echt grandios, vor allem, weil sie low-key und farblich gut mit anderen Items kombinierbar sind, aber… srsly, 20 Euro für ein Transmogset finde ich einfach unverschämt.
Das kostet mehr als einen Monat Spielzeit und fast soviel wie ein Volkswechsel!
Ja, ich weiß, man muss es nicht kaufen und andere Sets davor haben genau soviel gekostet - aber genau darum geht’s mir: Ich finde es einfach heftig, dass aus den heutzutage üblichen Mikrotransaktionen in Games langsam Makrotransaktionen gemacht werden. Und dann wird noch eins drauf gesetzt, das Set wird von Beginn an als FOMO-Sale vermarket, der Ende April auf unbestimmte Zeit aus dem Shop verschwinden wird.
Statt irgendwelcher nicht ganz ernst gemeinten Sailor Moon-Cosplays oder dem mittlerweile 2. Pet in Folge wäre das doch mal ein toller Monatsbonus für den April-Handelsposten gewesen.
Sehe nur ich das so oder gibt’s hier noch andere Player, die das auch aufregt?
26 Likes
Gibt schon fünf Sets, die auch je 20€ kosten. Ist nichts neues und eher „standard“.
E: Nvm, ich sollte vorher zuende lesen
sorryyy :x
Hier. Hab mich auch mehr als geärgert, zumal der Handelsposten im April für mich kaum etwas brauchbares bereitgestellt hat. Und als Main bin ich Orc mit einem selbstgebautem Set als Grom-Hommage, da hätte das Set auch gut dazu gepasst. Muss es mir auch ehrlich überlegen, so wenig Zeit wie ich aktuell im Spiel verbringe wird es mir das vermutlich nicht wert sein und ich setze darauf, dass es iwann in den Handelsposten kommt.
Ja andere Sets kosten genauso viel und sind günstiger als ein Skin in OW im Verhältnis aber toll find ich das trotzdem nicht. Seit mein Sohn auf der Welt ist denke ich 2x nach ob ich einen Pixelhaufen kauf^^
LG
Flauschkugel
7 Likes
Das Set ist hässlich, da gibts viel schönere Sachen im Spiel und zu teuer ist es erst, wenn die Spieler es nicht mehr kaufen, was sie sowieso nicht tun sollten.
2 Likes
Für meinen Geschmack sind 20€ sogar noch zu wenig.
Ich fände 25-30€ angemessener für dieses originelle Set.
2 Likes
Ob nun als Bonus oder eher regulär kaufbar: Ich würde mal davon ausgehen, dass das Set in einem halben Jahr oder so im Posten auftaucht.
3 Likes
Man sollte grundsätzlich keine Transmogs oder Mounts aus dem Shop kaufen.
Wenn eine Firma mit so einem „billigen“ Aufwand mehr Kohle verdient, als mit einem über +/-5 Jahre entwickelten Spiel, muss man kein Hellseher sein, um zu schlussfolgern, wohin das führt.
Aber ja, der Preis ist jenseits von Gut und Böse und entspricht absolut nicht dem Gegenwert.
10 Likes
Zeit für neue transmogs und Mounts für den Shop haben sie immer aber für neue Inhalte im Spiel nicht.
Brauch kein 20€ tmog um in valdraken rum zu stehen, und um alle drei Stunden zu hoffen dass endlich der richtige Sturm aktiv ist.
Andere Entwickler lohnt sich da ehr zu unterstützen wo man auch was zurück bekommt.
1 Like
Und mal wieder ein neues Tmog Set.
Gibt ja zum Glück nicht bereits 500000000000 Optionen, seinen Char anzuziehen und aussehen zu lassen.
Keine Ahnung, kein Fan davon.
Gerne, wenn das Gameplay und der Content stimmen, aber so ist es frustrierend. Neues Recolour Mount wartet schon auf uns.
Edit: 20 Euro sind too much für sowas imo.
Ich mache ja momentan so eine kleinere WoW-Pause, weil ich gerade wenig Bock zu spielen habe (den Handelsposten für den April werde ich wohl noch machen), ich muss aber sagen, dass man bei GW2 (mein MMORPG in der Zeit ohne WoW) für weniger Geld deutlich schöneres Transmog gibt…
1 Like
Unter dem Aspekt, dass wir monatlich zahlen, werden mir das inzwischen auch zu viele Cosmetics im Shop. Dann sollen sich die Leute so vorführen lassen und es kaufen.
2 Likes
Mir ist es nicht zu teuer, da ich sowas gar nicht erst kaufe.
Gibt ja zum Glück genug Dinge im Spiel 
4 Likes
Ich finde es auch nicht wirklich ok, da wir monatlich zahlen.
Muss aber sagen mich haben sie auch schon erwischt mit der katze und diesem falkenartigen transmog.
Ich frage mich aber vorher immer: wenn morgen wow abgeschaltet wird , war es das geld wert? Wenn ja, kauf ichs eben mal, zb die spendenaktionen mach ich oft mit.
Das falkenset auch nur weil diverse ober und hosenteile inkludiert waren, sonst hätte ich es nicht gekauft.
Das gleiche mit dem plundersturmdings, ist mir die zeit wert bis lvl 40ig auch wenn es keinen spass macht nur wegen dem transmog oder mach ich in der zeit besser was anderes und verzichte? Ich hab für mich entschieden es lohnt sich nicht.
Schlussendlich kann man es vielleicht so sehen wie früher als kind beim einkaufen, da hat man auch nicht alles gekriegt , war wütend und hat „teubelet“ , durchatmen und dann wars wieder gut auch wenn man das spielzeug nicht gekriegt hat und je mehr man wiedersteht, desto weniger machts einem was aus was da im shop ist.
Gehirn trainieren gegen fomo 
9 Likes
Schon öfter mal gelesen aber versteh den Sinn dahinter nicht. Wo ist bitte der Zusammenhang vom Abomodell und Ingame-Shop? Nur weil man monatlich bezahlt, schließt das doch nicht den Shop aus. Immerhin ist da nichts drin, was man für das Spiel benötigt, also komplett optionaler Kram.

9 Likes
Style hat das Set ohne Frage und in Kombination mit dem Traditionsset kann man schon was schönes als Mog bauen.
Aktuell warte ich aber sehr wahrscheinlich , dass das Set im Handelsposten kommt.
Konnte diesen Monat einiges an Händlerdevisen sparen .
1 Like
Das gleiche Set in anderen Farben wird im Handelsposten erscheinen.
20 Euro zu viel? Ja, natürlich.
Gibt aber eine einfache Lösung: Nicht kaufen.
So sehr ich Varian als Lo’Gosh mag - jeder Spieler mit gekaufen Tmogs werden /ausgelacht.
Warum?
Wenn die Leute Lust darauf haben und das Geld dafür, warum sollen sie es sich nicht kaufen?
Steht vielleicht, wenn man genau darüber nachdenkt, bei dem Satz, diese Spieler würden ausgelacht, nicht vielleicht auch ein bisschen Neid dahinter?
Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Spieler, die sich optionale Inhalte kaufen, auch dafür sorgen, dass das Spiel für die anderen Spieler etwas günstiger zu spielen ist.
Denn wenn Blizzard, beziehungsweise Microsoft das Geld nicht auf diese Weise bekommen kann, dann wären sie genötigt, es sich auf andere Weise zu verschaffen und das würde dann alle betreffen.
Ich finde, in diesem Spiel kann und soll doch jeder das machen, was ihm Spaß macht.
15 Likes
Als leidenschaftlicher Sammler finde ich solche Shop Items voll daneben. Inzwischen wird man fast monatlich dazu genötigt, für Echtgeld die Sammlung zu erweitern. 
3 Likes
Die Preise waren schon in D4 frech, und das kommt ohne Abo daher.
Ich weiß auch nicht, was Blizzards Zielgruppe ist.
Gibt es in Spielen, die 70 € einmalig (D4) oder 13 € monatlich kosten denn überhaupt Wale, auf die man abzielen könnte? Dafür ist speziell der WoW Shop ja eigentlich viel zu klein, denn obwohl er teuer ist, ist er ja doch recht begrenzt.
Oder sind die Zielgruppe Gamerdads, die sich alle paar Monate denken sollen, ich gönn mir mal was, wenn ich schon neben drölf Kindern und 60h/Woche keine Zeit mehr fürs Raiden habe? Das wäre typisch neues Blizzard, auf diese Art und Weise über seine Kunden zu denken.
Leider wird die Praxis wohl niemals aufhören, denn der sehr überschaubare Entwicklungsaufwand für so ein Set ist wahrscheinlich mega schnell wieder rausgeholt, und dann wird nur noch Geld gedruckt. Keine Kommerzielle Firma wird risikoloses, leicht verdientes Extra Geld liegen lassen.
1 Like