21:9 Ultrawide Monitor und PC Upgrade

Hallo allerseits,

ich habe vor, bei Classic wieder aktiver zu zocken und das am liebsten mit einem 21:9er Monitor. Und das nicht nur auf Stufe 3-5 (Stufe 10 ist aber auch nicht notwendig).
Hatte da an 29" gedacht (z.B. LG 29UM69G-B).

Mein PC ist von 2013/2014.
i5 3570K (nicht übertaktet - war zwar ursprünglich deswegen angeschafft, aber hab mich dann doch nicht weiter drum gekümmert) -> auch kein anderer Kühler vorhanden.
Gigabyte Z77X-D3H
8GB (2x4) CorsairVengeance DDR3 1600
Radeon HD 7750 (später die GTX 750 meiner Frau geklaut…)
Inter-Tech SL 700A Netzteil
und verbaut ist das ganze in einem
CoolerMaster Elite RC-371

Ich habe mich jetzt einige Jahre nicht mehr großartig mit der Materie beschäftigt und nun erschlägt einen die Masse an Neuerungen :wink:
Bei meinen bisherigen Inet/Foren Recherchen kam folgendes heraus:
Aus meinem PC kann man nicht mehr viel rausholen (hauptsächlich für WoW - keine Shooter/Rennspiele).
Das Board ist bzgl. möglichen CPU am Ende - die max 1600er RAM sind auch nicht umwerfend.
Plan A: Einfach eine neue Graka holen und in das alte System stecken. Vielleicht reichts ja wenn man nicht unbedingt raiden geht.
1660 TI oder Vega 56 oder sowas - wobei hier schon die ersten “Probleme” auftauchen. G-Sync (Nvidia läuft in WoW besser - dafür sind die Monitore deutlich teurer) oder Freesync (was ich ehrlich gesagt vorziehen würde).

Plan B: Wahrscheinlich wird doch ein komplett neuer PC notwendig sein (den ich auch selbst zusammenbauen würde (nur den CPU Kühler würde ich ungern angehen - bzgl. zu viel/zu wenig Leitpaste …)).

h ttps://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Wäre so eine Idee (Intel)

Was meint ihr - versuchen noch was aufzurüsten oder doch lieber neu anschaffen.
Wäre die 700€ Konfiguration so für WoW brauchbar ? (und evtl. auch für ein bißchen VR - wobei das noch völliges Neuland ist).

Schonmal besten Dank :slight_smile:

Das Blöde ist nur das WoW vorallem von einer guten CPU profitiert. Andererseits sind die Mindestanforderungen für Classic jetzt nicht so wahnwitzig hoch - dementsprechend schätze ich mal dass dein 3570k den Job wahrscheinlich auch auf guter Quali erledigt bekommt und es jetzt rein für Classic wahrscheinlich überhaupt nicht notwendig ist irgendetwas upzugraden.

Übertakten mit nem alten Ivy ist eh so ne Sache da der Heatspreader leider nicht verlötet ist sondern lediglich billige Wärmeleitpaste benutzt wurde. Dementsprechend werden die Dinger meistens bereits bei 4,4 - 4,5GHz zum Toaster.

Gut, klar könnte man das Ding köpfen und vernünftige Paste benutzen und eventuell noch den Headspreader abschleifen allerdings ist das eher Nerdkram und nicht unbedingt für Leute geeignet die nicht wirklich in der Materie sind weil egal wie sauber man arbeitet theoretisch kann es immer passieren dass man die CPU beim Köpfen komplett schrottet.

Wenn du jedoch den VR Gedanken weiterverfolgen willst dann würde ich ohnehin aufrüsten und ungefähr so :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4edae3221e058821ba50ea53578116a0e66b84638ee126c9c71

bauen. Gut, ein Fallout 4 VR ist mit einer GTX 1660ti wahrscheinlich nicht auf Max. Setting spielbar aber zumindest spielbar und da du ja vorhättest selber zu bauen brauchst du wahrscheinlich auch kein neues Gehäuse.

Theoretisch könntest du die 40.- Tacken fürs BIOS Update auch sparen und dir hier :

h ttps://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

von AMD ein Prozessor Boot Kit zum ausleihen beantragen.

PS :

Solange du kein leitendes Flüssigmetal nimmst die deine CPU tatsächlich schrotten kann wenn du die Kontakte auf der CPU nicht mit Acryl/Nagellack isolierst kannst du mit der guten alten Thermalgrizzly Kyronaut oder der Arctic MX4 Paste eigentlich überhaupt nix falsch machen ausser zu wenig davon zu benutzen.

Selbst wenn du viel zu viel nimmst so ist dein grösstes Problem lediglich dass du eventuell nach ein paar Stunden hoher CPU Temperatur eventuell den CPU Kühler nochmal ein wenig nachziehen musst aber ansonsten kann da absolut nix passieren wenn du das Zeug nicht grade grosszügig übers Mainboard verteilst :slight_smile:

Hi Darthana und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Thema 3570k übertakten:
Also einfach mal mit (dem damals mitgelieferten) “EasyTune6” rumprobieren und gucken, was der Lüfter so mitmacht ohne das die CPU einen Hitzschlag bekommt !? Gibt da drei voreingestellte Übertaktungslevels.
köpfen = nein :wink:
anderer Kühler = klingt ja dann doch nicht so kompliziert… allerdings dann nur einen, den ich auch für den Ryzen verwenden könnte, damit das Geld nicht rausgeworfen ist.

Zum Thema Graka:
GTX 1660ti ist halt wegen Monitor eher ungünstig finde ich - und Preis/Leistung doch vergleichbar mit der Vega56.

Kann man denn grundsätzlich solch eine Graka in ein altes System einbauen (wohl wissentlich, dass sie dann nur einen Bruchteil der Leistung bringt) oder geht sie dann ggf. an einem “boreout” zu Grunde ? :wink:

Ehrlich gesagt - möglicherweise - weil mir dieses Programm leider überhaupt nix sagt und es bei mir auch leider nicht funktioniert. Ich wäre trotzdem vorsichtig bei „Automatikdingern“ weil in der Theorie ja ganz nett zumindest wenn sie in der Praxis auch genau das machen was sie sollen. Ich kann dir deswegen nur ein paar grundlegende Daten geben nach denen Ausschau halten solltest :

1. Die Max. Temperatur der CPU ist ± 105°C sollte aber idealweise zwischen 80°C und allerhöchstens 90°C sein weil die CPU höchstwahrscheinlich ab diesem Moment anfängt runterzutakten.

2. Deswegen solltest du/dein Programm auf keinen Fall über 1.29V gehen weil das sonst im schlechtesten Fall die CPU schrotten kann wenn die Sicherungen nicht greifen. Ich würde sogar eher bei höchstens 1,25V bleiben weil das eigentlich reichen müsste um die CPU auf 4,5GHz zu bekommen.

3. Der Multiplikator darf verändert werden und zwar folgendermassen :
    40 für 4 GHz
    41 für 4,1 GHz
    42 für 4,2 GHz
    usw

4. Die BCLK/PEG Frequenz hingegen muss unbedingt auf 100 bleiben. Finger weg!

Das heisst :

Fang besser niedrig an und behalte die Temperaturen im Auge bzw. du kannst die CPU auch mal testweise „stressen“ hier eignet sich CPU Z oder Prime 95.

Das Ding ist, wenn du jetzt gesagt hättest du spielst hauptsächlich Shooter und Rennspiele und zwar in exzellenter Qualität dann kann nen Sync Monitor nachvollziehen. Bei mehr oder weniger hauptsächlich Wow dann wieder nicht weil völlig egal wie du es anstellst den Tearingeffekt ( d.h diese minimalen Grafikruckler die teilweise auftreten wenn man die Kamera dreht ) wird man leider mit keiner Hardware der Welt vollständig los.

Keine Ahnung, natürlich kannst du auch gerne ne Vega 56 verbauen ich sage nur der Effekt ist hald relativ gering :slight_smile:

Wenn das alte Mainboard PCIe 3.0 supportet ist meistens* kein Problem.

*Es kann trotzdem vorkommen das manchmal ein altes Board eine neue Grafikkarte trotzdem nicht erkennt trotz CMOS Reset oder anderen Workarounds. In diesem Fall hilft dann nur neues Board oder andere Grafikkarte probieren.

Hi,
besten Dank für die Tipps & Infos.

Werde dann jetzt erst mal Classic mit meinem “Standard PC Setup” zocken und mittels Afterburner die CPU und GraKa im Auge behalten.
Anschließend, je nach Bedarf, step by step die CPU übertakten oder GraKa tauschen.

Ein fertiger Warenkorb ist ebenfalls gespeichert, wodurch ich die Preisentwicklung besser im Blick habe.

Besten Dank und viele Grüße
Ambeka :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.