Zusammenfassung der Neuigkeiten zu World of Warcraft von der BlizzCon® 2023

Zusammenfassung der Neuigkeiten zu World of Warcraft von der BlizzCon® 2023

Die BlizzCon 2023 ist vorbei, aber wir haben alle Neuigkeiten zu World of Warcraft für euch hier zusammengefasst.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

Im Artikel steht der vollständige Zeitplan wäre auf der Blizzcon Homepage. Dort finde ich ihn nicht.

Ich möchte wissen wann der Auftritt von LE SSERAFIM ist und ob/wann die Cosplay-Auftritte stattfinden. Die beiden Events interessieren mich am Meisten und ich finde sie nicht auf der Homepage.

Habs jetzt zumindest auf der englischen Version gefunden, auf der deutschen Seite steht es wohl nicht:

Aber da steht auch nichts von etwaigen Cosplay-Wettbewerben.

Danke.

04.11 6:15 pm pdt der Auftritt von le sserafim

Hype incoming :laughing:

Hauptsache es wird nicht wieder was aus nem anderen Spiele-Genre integriert, was dann ein (kleiner) Teil der Spieler nur schwer hinbekommt, also einfach gesagt:

• MMO mit guter Story,
  • tollem Flair,
  • viel zu tun,
  • aber nicht wieder drölfzig Gegenstände wie in SL & DF die einfach nur die Taschen verstopfen,
  • aber gerne wieder Borrowed Power grinden (mag zwar auch nicht jeder, aber…)

bin echt gespannt

Vielleicht dramatisier ich das ganze zu sehr aber es fühlt sich schon wie eine wichtige Wegkreuzung an.

Retail Dragonflight ist mMn. eine gute Erweiterung aber hat anscheinend wohl nicht so viele Spieler zurückgebracht wie erhofft, Blizzards Worte aus dem Quartalsbericht und Raid/M+ Spielerzahlen belegen das.

Wird also jetzt etwas riskiert mit der nächsten Erweiterung oder weiter nach Standard Schema Entwickelt? Werden die Spielerzahlen dann endgültig bis in den „maintenance Modus“ abrutschen oder erleben wir vielleicht ein 2tes Legion?

Classic wird auch keine einfache Entscheidung, Cata und dann MoP wird sich sicherlich investment mäßig lohnen und einen gesunden Spielerkern haben aber eben im Vergleich zu vanilla bis wotlk stärker abebben, wird also hier auch etwas mit einer Art classic+ riskiert (wie auch immer das aussehen könnte) oder es einfach weiter möglichst sicher gespielt?

Das wird eine wirklich interessante Blizzcon für die Zukunft des spiels.

1 Like

Wann wurde das denn gemacht? :joy:

Welche Stelle soll das belegen? Ich denke DF läuft erstaunlich gut nach dem Shadowlands-Desaster. DF muss ja unweigerlich in diesem Kontext gesehen werden.

Auch hier: Was führt zu der Annahme, die Spieler:innenzahlen seien schlecht? Das hat ja gar keine Grundlage?

Legion wurde aus meiner Sicht massiv rückwirkend überhöht. Legion hatte auch nicht nur Fans. Gerade das Legendary Lotto und den Artefaktgrind scheinen viele irgendwie rückwirkend dann auszublenden. Diese positive Verzerrung des Vergangenen ist aber leider durchaus üblich. Wenngleich Legion sicherlich natürlich eine der stärkeren Erweiterungen war.

Classic lässt mich komplett kalt, kann ich nichts zu sagen und hoffe einfach nur das das nicht zu viele Ressourcen einnimmt.

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Lt. Blizzard ist zumindest die Player Retention deutlich gestiegen. Das sie nichts zu den Spielerzahlen oder Verkäufen sagen deutet aber an das es dort schwächer aussah.
Aber wie du sagst… das war nach 2 schwachen Addons nun wirklich zu erwarten.
Im organisierten Endgame, zumindest PVE, scheint es aber wirklich sehr schwach auszusehen. Aber über die Gründe dafür wurde hier ja schon oft genug spekuliert, es dürfte mehr als einer sein.

Legion legte halt die Grundlage für BfA und SL was borrowed power und Slotmachine anging. Im Endeffekt war Legion die Ursache der Probleme danach.

1 Like

hmm und von Diablo 4 kommt gar nix?

Habe gerade nur dies auf die schnelle gefuden.

1 Like

Das von na den unten und zwar am 04.11. 02:30pm pdt

https://www.instagram.com/p/Cy6IQdLLyie/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

klingt aber nicht so als ob was vom ersten add on kommt,schade.
Na dann nur WoW.

Dragonflight ist an sich gut, ja. Aber es fehlt halt irgendwie was. Es ist wie alle Addons davor nur ohne Gimmick. Ich will jetzt keinen Daylie Grind zurück, aber irgendwie mal was neues und nicht nur „Hier sind 8 Dungeons und n Raid, viel spaß“ ist halt… öde.

Es fehlt einfach irgendwie was besonders, irgendwas das heraussticht und Spaß macht. Sowas wie Thorgast was nett (wenn man von dem Zwang absieht), Mage Tower, irgendwelche Aktivitäten die einen Nutzen haben, aber kein Zwang sind und Spaß machen. Dieser Seasonlastige Grind ist halt nach 4 Addons einfach nur noch ermüdend und öde.

4 Likes

war denn Drachenreiten nix für dich?

Man hat da halt den Fehler begangen und auf die Community gehört.
Man hat alles was man grinden konnte entfernt, man hat kein Borrowed Power System eingeführt und dadurch bleibt eben nur noch das „Base“ game, so wie es früher war.

Power Systeme sind nichts schlimmes, gut designed und nicht zu aufdringlich bereichern sie das Spiel.
Die Kette und Azerit Rüstung zum Beispiel fand ich klasse, nicht perfekt aber trotzdem super.
So ein System würde ich schon gerne wieder haben wollen.
Etwas was halt durch die ganze Erweiterung gezogen wird und nicht nur für einen Patch.

2 Likes

Wie ich diesen Mumpitz einfach nicht mehr lesen kann, lul.

Das ist auch gut so.

Achsooo, ja sicher. Wenn du in Legion das falsche Leggy gedroppt bekommen hast und dann deutlich weniger Performance hattest als andere (einfach weil die Glück hatten) war das natürlich toll.

Oder in BFA wo du ohne BiS Corruptions, Azerit Traits und/oder Essenz nix reißen konntest war auch super. Oder das der Grind von all dem Ewig gedauert hat und man als normaler Mensch nicht mehr als 1-2 Chars spielen konnte… Oder das du Alten Content wochenlang grinden musstest, nur um deine beste Essenz zu bekommen, weil ohne die einfach massig Playerpower fehlt. Ja stimmt, das war top.

Oder Shadowlands, wo man Thorgast grinden musste, obwohl man da nach den ersten paar malen gar kein Bock mehr zu hatte, oder manche Specs ganz SL über nur einen Pakt/Leggy brauchtet in gefühlt allen Arten von Content… so much fun.

BFA Gearing war mit Abstand das schlimmste was sie getan haben. Spielst PvE und deine OP BiS Essenz/Azerit Traits gibts nur ausm PvP oder auch genau umgekehrt. Maximal dumm.

Ja, wenns spaß macht und man am Ende vllt 5-10% mehr aus seinem Char holen kann gerne, aber in dem Ausmaß wie es zu Legion, Besonders BFA und SL war Nein danke. Braucht kein Mensch. Da langeweile ich mich lieber ingame, statt wieder das kalte k0tzen zu bekommen, weil ich Schrott machen muss den ich incht will und/oder das drölfte mal (mit einem Twink) machen muss. (Umhang Leggy Questreihe in BFA war auch super wo du 2-3h durch Dialoge & Ladebildschirmen p1mmelst, nur um dann endlich mal richtig spielen zu können.

Blizzard hat mit 3 Addons bewiesen, dass sie es nicht können. Daher sollten sie es lassen. Und aus DS Interviews geht auch hervor, dass sie es verstanden und akzeptiert haben.

Eher sollte man nun auf die Com hören und endlich spaßigen UND relevanten World Content erstellen, sich neue Spielmodi ausdenken und bestehende Modi aufwerten & attraktiver machen.

Einfach mehr Evergreen Content erstellen. Sowas wie Timewalk ist schön und gut, wenn man da eh wieder nur durchroflt. Oder das Feiertags gedöns wie der Kopflose Reiter… du spielst halt nur deine DPS Rota runter, weichst 2 Flächen aus und nach 2 min biste Fertig. Da ist halt nicht spaßig, das ist langweilig.

Große Klassenquest Kampagnen zB, mit individuellen Quests, Challanges und Plots. Aber das ist halt z viel Aufwand.

Oder einfach mal Chromietime fixen/überarbeiten, sodass man auch älteren Content spielen könnte, ohne überall durchzulaufenund nur seinen AE Spamm zu drücken. Das ist halt nicht Spaßig.

3 Likes

Hi,

Drachenreiten an sich. (Die reine Tätigkeit ist für mich einfach nur :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: :dracthyr_love_animated: )

Mount-„Moggen“.
Drachenreitenrennen-WQs.
Katalogisierungs-WQs.
Kletter-WQs.
Tuskarr-Suppe-Kochen („Jawoll, Küchenchef!“)
Schneckchen schubsen :grin: (Die Niffen als Völkchen sind ganz wunderbar und Schleim oder Dufties sammeln ist einfach nur drollig. Und was ich an Grabungen schon hatte ist zwar erst mit viel „Hä???“, aber auch da komme ich letztlich aus dem Grinsen nicht raus „Hrmpf, ich rieche nichts!“ :rofl:)

Ja, ich bin einfach gestrickt, aber seit wir die Traumsprünge haben und man einfach beim Rumfliegen mit seinem Drachi diese grünen Wölkchen einsammeln kann, wovon man (= /me) sich besseres Zeugs holen kann … :dracthyr_love_animated:

Nun, das nächste Addon wird bestimmt wieder nach dem altbekannten „Hau druff!“-Schema sein, mit wahrscheinlich weniger lustige Quests - heute Aufgabe von Chromie „Eine Kleinigkeit“ und was soll ich sagen, was ablegen, olle Arthas heulen sehen und wieder gehen, ich konnt nich mehr vor Grinsen! - oder drolligen Aufgaben :wink:

Und vielleicht wird ja die „Neuer Baum“-Chose etwas weniger süß und drollig? Letztlich hängt es ja auch mit der Story des Addons selbst zusammen. Der Schlund, Thorgast, das ist halt schon an sich wenig drollig oder süß :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_yay_animated:

1 Like

Das hat nichts mit Mumpitz zu tun.
Die Community wollte kein Grind, wollte kein BP System und jetzt heißt es DF ist langweilig weil es nix zu tun gibt, ich seh da die Verbindung eigentlich sehr deutlich.

Wo nimmst du jetzt Legion her?
Ich hab von einem nicht aufdringlichen und gut designten System geredet.
Gleiches mit Bfa, vielleicht Beiträge nicht einfach halbherzig lesen?

Torghast „musstest“ du einmal rein die Woche für dein cap.
Außerdem hast du doch selber geschrieben:

Kurzzeitiger Emotionswechsel gehabt?

Du verwechselst hier das System hinter den Pakten und Legos mit dem Verlangen der Spieler, ständig top dog sein zu müssen.
Die Spieler haben das entschieden, nicht Blizzard :roll_eyes:

Ich meinte mit meinem Beispiel nicht die Essenzen, vielleicht doof ausgedrückt von mir, und glaub mir, als damaliger Sub Rogue main hab ichs absolut nicht toll gefunden PvP zu grinden.
Aber auch hier hab ich extra geschrieben:

Weil mir die Idee dahinter super gefällt.
Streich das stacken der Traits und du hast sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten und das ganze system wirkt auf einmal anders.

Bfa hat es mit allen anderen sachen absolut übertrieben, da wird dir sicher niemand was anderes sagen.
Am ende wars zwar lustig mit einem Dudu Tank + 3 lazer Corruptions durch Dungeons zu jagen, aber das ist eine andere Geschichte.

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Man kann also festhalten das auch bei Thorgast viel es nicht gespielt hätten ohne relevante Belohnung. Oder nehmen wir den Mage Tower der gerne genannt wird. Den machte man einige wenige Male um zu sehen ob man eine Chance hat. Wenn nein machte man den nächsten Versuch sobald man besseres gear hatte. Insgesamt war ich da vielleicht 15 mal drin. Ganz offen… dafür war er zu aufwendig.

Borrowed Power war unbeliebt gar keine Frage, aber es funktionierte. Kosmetische Belohnungen sind angeblich sooo beliebt, funktionieren aber eben bei vielen nicht. Man ist halt schon lange übersättigt damit.

Muss es also zwingend borrowed power sein? Nein. Aber so wie in DF funktioniert es eben auch nicht, es motiviert einfach nicht. Das muss sich halt ändern, mit oder ohne borrowed power ist mir egal solange es funktioniert.

3 Likes

„Browsergames Simulator“ Missionstisch.