Zusammenfassung der Neuigkeiten zu World of Warcraft von der BlizzCon® 2023

Das extra Feature in DF war halt leider die Evoker-Klasse. Wenn man die nicht spielt trägt die halt sonst nichts bei zum Gameplay.

Torghast war zwar irgendwo spaßig, hatte aber eine grottige Belohnungsstruktur. Mir fehlen da heute noch 4 Mogs und das will was heißen.

Wüsste auch nicht was mich als Feature noch reizen würde. Ich habe das Gefühl alles andere als Housing würde mich eh enttäuschen. Wäre tatsächlich das einzige Feature wo ich mich wirklich drüber freuen würde.

Klassenskins wären vielleicht noch was, aber köme auch nicht dran. Ansonsten wüsste ich nicht was mich aus den Socken hauen sollte.

Hi,

Sind die Drachenmanuskripte - Drachen"moggen" - was für dich? Jetzt so von der grundsätzlichen Idee her, ob einem bestimmte Varianten gefallen oder manche etwas - hm - seltsam sind, kennt man ja auch schon von den regulären Vorlagen bzw. Barbieroptionen für den Char.

Ich frage, weil es ja denkbar wäre, daß es irgendwann auch noch andere Mounts mit dynamischen Fliegen gibt, die keine Drachen sind, aber dennoch individualisiert werden können.

Wäre natürlich kein großes Feature wie Housing, aber Belohnungen, die einen interessieren, sind ja ein Anreiz etwas zu machen, selbst wenn es einen nicht ganz so gefällt.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :unicorn:

Drachenreiten ist tatsächlich eines der besten Features seit Jahren für WoW und es fühlt sich irgendwie so natürlich an, als wäre es schon immer dagewesen. Das war tatsächlich auch ein Feature was ich 0 auf dem Zettel hatte.

Und für mich ist es eigentlich schon eine zwingende Notwendigkeit dies so weiterzuführen. Ich will das alte Fliegen nicht mehr, ich will viel mehr das Drachenreiten-System überall.

Und die Anpassungen waren auch richtig gut. Ich mag sowas sehr, weil man so das Reittier an das eigene Mog anpassen kann. Und etwas Wichtigeres gibt es im Spiel schließlich nicht…

Also da ist irgendwie bereits die Erwartungshaltung da es weiterzuführen und ggf. auch auszuweiten.

Aber an Housing käme es natürlich dann nicht ran, auch weil es dann nicht wirklich ein neues Feature wäre.

3 Likes

Ich denke auch das viele der aktuellen Probleme wohl nur Housing zumindest zeitweise lösen kann. Es wären komplett neue Belohnungen die daher halt auch wieder interessant wären. Wo man das Haus bauen kann (imho besser ein bestehendes auswählen), wie es von aussen dargestellt wird, Inneneinrichtung, Trophäen, Integretation in Berufe…
Alles Dinge die zumindest einige wieder motivieren könnten.

Finde WoW hat eig. nicht so sonderlich großartige Probleme abgesehen von unbeliebter werdendem Gruppencontent. Auch dahingehend wäre Housing halt klasse.

Allerdings schwebt mir da auch mehr als ein Häuschen vor. Es sollte eher in Richtung Garnison gehen. Zum Beispiel eine eigene Insel wo man verschiedene Dinge drauf bauen kann und anpassen kann.

Und dann halt nicht nur die 0815 Human-Assets sondern halt anpassbar an verschiedene Kulturen in WoW. Das wärs, da würd ich mir ne schöne Insel bauen.

Aber leider wird es wohl ein Traum bleiben.

1 Like

Das hängt halt davon ab wie man die Spielerschaft schätzt. Geht nur der organisierte PVE Bereich runter wo man deutliche Indizien hat oder alles? Beim Solocontent kann man halt nur raten und wir gehen da offensichtlich von unterschiedlichen Szenarien aus.
Imho ist es eher so das man die Zahlen aus dem organisierten Bereich übertragen kann auf alles.

Ich wage mal zu behaupten, dass die hochgelobte Player Retention gegen Ende Q3 massiv gelitten hat. So viele Freunde haben noch nie aufgehört/pausiert/gekündigt, und für mich selbst waren September und Oktober die erste längere Spielpause seit vielen Jahren, obwohl ich viel Zeit zum Zocken gehabt hätte.

Wenn man eine simple Fortbewegungstechnik wie das Drachenreiten als großes Gameplay-Feature verklären muss, ist das ein überdeutliches Zeichen wie die Gameplay-Defizite von Dragonflight. Was übrigens nicht heißen will, dass ich die Technik hinter dem Drachenreiten nicht als fast schon genial gelungen empfinde - aber für mich ist und bleibt es halt eine Fortbewegungs-Technik ohne nennenswerten Gameplay-Impact.

Nun ja, hoffen wir auf eine spannende Erweiterung, die zur Blizzcon vorgestellt wird!

2 Likes

Naja, über die Rennen gibt es schon einen Impact aufs Gameplay. Aber das Problem ist halt das man ja auf Spielerwunsch „evergreen content“ schaffen will. Was aber immer Probleme mit der Belohnungsstruktur geben dürfte.
Wie hält man sowas wie Thorghast oder die Brawlers Guild dauerhaft interessant? Ganz einfach ist das Problem eben nicht zu lösen. Ich befürchte halt der 180ß Grad Kurswechsel hat sie nur in eine andere Sackgasse als vorher navigiert.

Housing wäre einfach Klasse, nun wird es aber nicht kommen.

3 Likes

Dass man auch Leute aus Gilden Raids vote kicken kann, das wäre mal ne nice Änderung die ich mir wünschen würde! HA!

Blades hat ja eigentlich schon für mich geantwortet, ich bin selber auch absolut kein fan von anekdotischer Erfahrung wie „meine Freundes/Gildenliste ist so voll/leer also kann das ja alles gar nicht stimmen!“ aber es gibt schon Indizien:

Erster und zweiter Quartalsbericht dieses Jahr berichten „wie toll die Beibehaltung aktueller Spieler sei“ aber absolute Stille wie viel es sich verkauft hat was wenn ich mich recht erinnere die letzten Erweiterungen immer zugeschrieben wurde.

Dann dieser post von reddit der die Spieler Aktivität im Raid 17 Wochen in einer Season vergleicht: Real data of raid partecipation in the first 17 weeks of each patch from 8.0 (with graphs) : wow (reddit.com)

Die wichtigste Metrik dort sind mMn. die Kills vom ersten Normal Boss weil den jeder und seine Großmutter hinkriegt während Differenzen in mythic auch einfach am tuning liegen könnten, jetzt müssen wir aber auch fair bleiben und zumindest die SL zahlen mit der Pandemie im Hinterkopf behalten, also nehme ich einfach BfA:

38959 BFA s1 gegen 23061 DF s1 und 22757 BFA s2 gegen 16487 DF s2 Normal erster Boss kills zeichnen ein zumindest interessantes Bild.

Als letztes Indiz nehme ich die Aussagen von so ziemlich jeden WoW content creator, insbesondere YouTube, die sagen nämlich das deren Klickzahlen im Vergleich zu Legion und BfA auch gut gesunken sind (völlig egal ob Blizzard shill ala taliesin oder großer Kritiker wie Bellular.)

WoW stirbt nicht, WoW wird noch einige Erweiterungen vor sich haben, da bin ich mir sicher, nur wie viele Ressourcen diese bekommen bei dem beständigen und langsamen abstieg ist fraglich (ja ich weiß das sie vor ein paar Monaten 100+ Entwickler eingekauft haben, nur wissen wir auch hier wieder nicht so wirklich was der kontinuierliche Schwund war/ist.)

Daher hoffe ich halt einfach das sie mit der nächsten Erweiterung etwas mehr riskieren als mit Dragonflight.

1 Like

Aber sie zeigen auch das die Aussagen zur Player Retention stimmen. In BFa lag das minus bei 42%. In DF waren es 29%. Das heisst grundsätzlich ist der Kurs ok solange es keinen grösseren Einbruch in S3 gibt.
Dann muss natürlich WoW 11 passen. Da muss man dann idealerweise eben wieder über die 23061 kommen.

Wenn man alles ausblendet, was den eigenen Charakter nicht stärker macht ist das vielleicht so. Ansonsten ist das aber schon noch mehr als nur Fortbewegungs-Mittel.

Bevor ich überhaupt irgendwas in DF gemacht hatte zu DF Launch hatte ich die Glyphen gesammelt und alle Rennen auf Gold abgeschlossen. Später kamen dann jetzt noch mehr Drachenrennen unter anderem in Form von Events in der alten Welt hinzu.

Dazu kommen viele Sammelgegenstände um die eigenen Drachen optisch anzupassen. Das alles in Summe hat durchaus für einige Beschäftigung gesorgt in Sachen Gameplay und ICH mochte die Rennen.

Finde das Drachenreiten nur auf das Fortbewegen zu reduzieren daher nicht fair. Okay, der Content gefällt nicht allen, weil es kein Powerupgrade ist, aber das bedeutet nicht das es kein Content ist der Leute durchaus unterhält.

1 Like

Blizzard hat WoW inzwischen halt einer Community überlassen, die im wesentlichen nur Interesse am Looten von Bossen hat und sich bitterböse beschwert, wenn sie noch was anderes tun soll - sprich wenn noch Features eingebaut werden, die nicht nur kosmetischer Natur sind. Und so ein WoW haben wir halt inzwischen. Die Community wollte so ein WoW. Falls dem nicht so ein sollte, so haben die Leute die anders denken, das Feld aber leider kampflos geräumt. Solche Posts wie ich sie zum Teil in diesem Thread lese, wurden jedenfalls in den letzten Jahren stets umgehend in der Luft zerrissen.

Ihr habt das WoW bekommen, dass ihr haben wolltet. Ein nettes WoW, das niemandem weh tut und gleichzeitig sterbenslangweilig ist. Also hört auf zu jammern. Ich gehe jetzt jedenfalls mal meinen WotLK-Classic-Char weiter leveln. Ist jetzt Level 51 und endlich ist questen in Azshara dran. Ich habe es Blizzard nie verziehen, was sie mit Azshara in Cataclysm angestellt haben. Das alte Azshara auf einem Bodenmount ist jedenfalls tausendmal spannender als jedes Drachenrennen.

3 Likes

Das was du aufzaehlst sind halt alles dinge die an sich jetzt nicht so geil sind und nach 2-3x eh schon ihren reiz verlieren. Sie passen halt nicht so richtig in das eigentliche Game bzw koennen hier nicht so gut/spaßig umgesetzt werden, als wenn es ein action rpg wäre.

Ich hätte gerne mehr sowas wie den Schlund, Thorgast in besser/schwerer und irgendeine alternative zu m+.

Dann wird die neue WoW Erweiterung angekündigt und bis dahin haben wir Zeit 10.2 als endlich fertige Dragonflight Erweiterung zu genießen. Beim Release der neuen Erweiterung muss man nur 1 Jahr die Open Beta spielen und dafür zahlen, bis dann endlich der richtige Patch kommt, der es auch angenehm spielbar macht. Achso gleichzeitig kann man in der Zeit auch Klassenroulette spielen mit dem Thema „Welche Spec/Klasse für meine WoW Ziele“. Mit viel Glück erwischt man genau die Klasse oder Spec, die grad in Blizzards Gunst steht. Dazu eine Story erleben, wo dagegen die Bedienungsanleitung eines MRT Geräts einem Bestseller gleicht. Ach ja und alle können es spielen bis auf China, die müssen sich nen europäischen oder amerikanischen Account machen. Bin mal gespannt wie viel man jetzt für eine Vorbestellerversion hinblättern muss wahrscheinlich minimum 70€.

1 Like

Mich würde wirklich mal interessieren, woher diese Aussage kommt, dass Spiel sei ein Jahr nicht spielbar.

Die einzigen nennenswerten Bugs die ich bei DF erlebt habe war das Schiff zum Start und das war innerhalb weniger Stunden behoben, ich selbst war nicht betroffen. Und dann bin ich einmal rausgeflogen per Disconnect als ich einen Pet Battle gemacht habe. Das war alles was ich an Bugs erlebt habe beim DF Release.

Eig. waren die letzten Addon-Releases i.d.R. ziemlich smooth und ohne Probleme. Die letzte wirkliche Katastrophe war für mich WoD wo ich tatsächlich eine Woche nicht spielen konnte.

Als größere Schnitzer in punkto Bugs fallen mir jetzt in DF nur das Horn des Lavaschwimmens ein sowie das Rumble-Event. Das mit dem Lavaschwimmen ist schon ziemlich peinlich, Rumble war auch relativ zeitnah gefixt auch wenn es nicht gut gelaufen ist.

Die wird es immer geben. Du wirst immer Spieler haben, die jedweden Inhalt, der sich nicht in nachweislich unmittelbarer mechanischer Verbesserung niederschlägt, rundweg ablehnen. Gleichzeitig wirst du auch immer Spieler haben, die selbst bei der marginalsten Chance auf einer solche Verbesserung die Option „dann mache ich es eben nicht“ kopfseitig abschalten und lamentieren, dass sie zu dem Inhalt gezwungen werden.

Da gibt es aus Sicht der Spielerschaft keine „goldene Mitte“, nur das sehr persönliche hopp oder top. Und das gilt auch für jene, die gar keine Inhalte bestreiten, in denen der maximal Fortschritt mehr als dem reinen Selbstzweck dient.

Man hört ja immer wieder, dass DF schlecht ankommt weil es nicht gut motivieren kann und deshalb scharenweise Spieler verliert.
Nur woran wird eigentlich konkret festgemacht? An M+ und Raid Zahlen? Oder an dem Umstand, dass mittlerweile soviel Werbung gemacht wird wie es heutzutage völlig normal ist?

Für neue Spieler gibt es so enorm viel Content außerhalb von aktuellen Raids und Dungeons der nirgendwo getrackt werden kann, dass es rein hypothetisch denkbar wäre, dass auf den Wegfall von hunderttausenden M+ern und Raidern Millionen neue Casuals gekommen sind die in keiner Statistik auftauchen auf die wir Zugriff haben.

Ja, sehe ich ja eben auch so. Die sinkenden Spieler:innenzahlen werden fast immer mit sinkenden Spieler:innenzahlen in Gruppen-Inhalten gleichgesetzt, was aber zwangsläufig nicht das Gleiche sein muss.

Weder stelle ich für mich eine leere Welt fest, noch habe ich sonderlich lange Warteschlangen für Casual Content wie z.B. LfR oder Timewalking-Dungeons oder sonst irgendwie Probleme Gruppen zu finden wenn ich dann mal was machen will. Eher im Gegenteil. In anbetracht dessen das wir Ende eines Patches haben erlebe ich sogar recht viel Aktivität.

Und ich sehe auch sehr viele Murlocs, auch im Einstiegschat sind eig. ständig irgendwelche Fragen von unterschiedlichen Leuten. Aus meiner Sicht wird gemeinhin unterschätzt wie viele Leute immer mal wieder in WoW reinschauen.

Wenn es sich allerdings abzeichnet, dass M+ und klassisches Raiden für immer mehr Leute unattraktiver wird (und zumindest dies zeigen die auswertbaren Zahlen ja), stellt dies das Spiel aber natürlich vor völlig neue Herausforderungen und das ist dann nicht leicht für Entwickler:innen dort einen guten Weg zu finden.

1 Like