Ich habe mittlerweile auf 1440p (144hz 32“ Monitor) gewechselt und habe leider feststellen müssen das meine 1060 6GB ins 95%+ Limit läuft (Raids viel Aktivität 30-50fps).
Da ich nun zu Shadowlands ebenfalls fit sein möchte ,was raids angeht, muss ich nun vielleicht ein bisschen was ändern.
Da ich selbst nicht ganz sicher bin schließe ich derzeit auf die Graka die ein Update gebrauchen könnte aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp !
Mit 1440p dürftest du so langsam in den Bereich kommen, in dem auch die Grafikkarte etwas mehr arbeiten muss, aber 95%+ Auslastung ist meines Erachtens da auch für eine GTX 1060 eher seltsam. So viel sollte diese in WoW eigentlich nicht zu leisten haben, schon gar nicht in einem Raid, wo die CPU dafür überhaupt nicht genügend Daten liefern kann.
Wie sieht denn der Takt der Grafikkarte aus?
Läuft diese in WoW auf voller Leistung oder ist im Treiber irgendein Energiesparprofil eingestellt?
Grundsätzlich limitiert in WoW die CPU sehr viel häufiger als in Grafikkarte, da WoW aufgrund des uralten Grundstockes der Engine nicht sonderlich gut auf aktuelle Mehrkern-CPUs ausgelegt ist bzw. diese nicht wirklich auslasten kann. Es gibt zwar immer wieder Optimierungen, indem einzelne Bestandteile (bspw. der Chat oder das Sound-System) auf andere Kerne ausgelagert werden können, aber die grundsätzliche Rechenleistung (Spieler, Gegner, Aktionen, Addons, usw.) muss immer noch nacheinander auf einem einzelnen Kern bzw. Thread ablaufen.
Bevor du dir einfach eine neue Grafikkarte anschaffst, solltest du also auch einmal überprüfen, inwiefern die CPU auch etwas damit zu tun hat - gerade da die Ryzen der ersten beiden Generationen in der Leistung einzelner Kerne noch sehr viel schwächer waren.
Wie sieht in diesen Situationen denn die CPU-Auslastung (vor allem die detaillierte Auslastung der einzelnen CPU-Kerne) aus?
Hält die CPU ihren Takt oder gibt es eventuelle Instabilitäten?
Wie sehen die Temperaturen der CPU dabei genau aus?
Ist in Windows irgendein Energiesparprofil eingestellt, wodurch die CPU ihre Leistung nicht komplett nutzen kann?
@chirsey
Bitte berücksichtigen es geht um 1440p.
Und ja, da fängt die GTX 1060 6gb (hab selber eine) echt an zu straucheln. Wenn er dann zusätzlich noch addon zur Optik nutzt, na dann kann das nichts werden. Selbst mit einer GTX 1070 ist das zwar möglich, aber alles andere als schön.
gut möglich, dass die GTX 1060 6G jetzt bei 1440p, in bestimmten Bereichen von WoW, an ihrer Leistungsgrenze arbeitet, aber die FPS-Einbrüche von 30-50 in Raids, kommen sicher durch zu geringe single thread Leistung deiner CPU.
Die GTX 1060 6G gegen eine RX5700 XT auszuwechseln ist gut. Zusätzlich sollte, für bessere Raidperformance, die Ryzen 5 2600 gegen eine Ryzen 5 3600 getauscht werden. Auch wäre dazu ein BIOS-update sinnvoll/notwendig.
Gruß Jimmy
PS.: Wenn im Raid die FPS auf 30-40 einbrechen und die GTX 1060 dann auch auf 95% Auslastung läuft, stimmt etwas mit der Graka-Einstellung nicht. Wie Chrisey schon anmerkte.
Wow , danke euch erstmal für die schnelle Hilfstellung !
Also nachdem ich an einigen Schräubchen nochmal gedreht habe was Grafikeinstellung via Treiber angeht und viel rumprobieren heute, konnte ich feststellen das ich wohl irgendetwas verstellt habe. Im Geburtstags-LFR belaufen sich FPS derzeit bei viel Aktivität (z.b Heigan) auf circa 65-75Fps.
Auslastung sind hier bei aber dennoch:
Cpu ± 30%
Grafikkarte 90%+
Ich denke mal die neue Ryzen Generation wird demnächst einziehen und eine neue Grafikkarte widme ich meinem System zu Shadowlands welches ja vermutlich eh erst Q3/Q4 2020 erscheint !
Vielen lieben dank für die ganzen Tipps und ich wünsche schonmal eine besinnliche Zeit !
Schön, dass es auf jeden Fall wieder etwas besser ist, aber: ein LFR ist absolut keine Situation, in der viel passiert.
Die Effekte bei Heigan mögen zwar toll aussehen, da in diesem Kampf aber außer der Grafik praktisch nichts passiert, ist das leider kein Anhaltspunkt. Der weitaus größte Teil der Rechenleistung muss in WoW für die Berechnungen anderer Spieler und deren Aktionen genutzt werden, was beim chaotischen rumlaufen bei Heigan praktisch nicht existent ist.
Ein besserer Punkt wäre da bspw. ein heroischer Raid mit mehr als 20 Leuten oder ein mythischer Raid, während beim Pull direkt mit Heldentum/Kampfrausch gestartet wird.
Wie weiter oben schon geschrieben, das sagt halt absolut gar nichts aus, weshalb ich ja auf eine genaue Aufschlüsselung auf die einzelnen Prozessorkerne gefragt hatte.
Die Gesamtauslastung sagt absolut was aus. Beim TE limitiert der Prozessor teilweise schon.
Die Auslastung einzelner Prozessorkerne anzuschauen bringt absolut nichts, da Windows in Millisekundentakt den Thread zwischen den Kernen verschieben kann. Du wirst daher den limitierenden Kern nicht sehen können.
Das einzige, was man aus der Gesamtauslastung herauslesen könnte, ist, dass es theoretisch möglich ist, dass ein Thread voll ausgelastet ist, sobald die Gesamtauslastung über 8,33% (1 von 12 Threads) liegt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Prozessor KANN also limitieren, aber es heißt noch lange nicht, dass dies auch wirklich der Fall ist. Bei einem Ryzen 2600 ist das zwar sehr wahrscheinlich, aber alleine durch diese Zahl noch lange nicht garantiert.
Bei den genannten 30% Gesamtauslastung kann das also heißen, dass ein Kern bei 100% liegt (und damit 8,33% der gesamten Leistung benötigt), und die restlichen 21,66% der Auslastung sich auf sämtliche anderen Threads aufteilen. Genauso gut könnte das aber auch heißen, dass alle Threads bei exakt 30% stehen. Oder jede einzelne, denkbare Verteilung dazwischen.
Das heißt also: Absolut sinnlose Information, weil man daraus überhaupt keine handfesten Informationen ablesen kann.
Dewegen teste ich doch im CPU-Limit und nicht irgenwo dazwischen. Dann ist immer ein Sofwarethread der limitierende Thread. Diesen kann man wegen des Threadshedulings von Windows im Taskmanager leider nicht sehen.
Eine CPU-Limit bereitzustellen ist aber nicht gerade schwer.
Ich teste eine Software auf Multithreadingfähigkeit, indem ich schaue, wieviel % diese eine CPU mit möglichst vielen Kernen auslasten kann. Bei mir kann WoW 24-30% (je nach Standort) eines 3700x (16 Threads) in der Openworld im CPU-Limit auslasten. In Raids sind es eher Richtung 20%. Das bedeutet, dass durchschnittlich ca. 4-5 ganze Threads gefüllt werden können (Openworld), aber erst bei einen 16 Threader. Bei einer CPU mit weniger Kernen kann es aber auch weniger sein, da es Codeabschnitte geben kann, die mit sehr vielen Threads skalieren und die CPU diese nicht alle bereitstellen kann.
Jetzt kann man das auf den 2600 (12 Threads) umrechnen. In der Openworld wird ein 2600 also bei ca. 30 bis 37 % Auslastung limitieren. In Raids kann das bereits ab 25% der Fall sein. Vorausgesetzt ist dabei aber, dass der 3700x und der 2600 mehr Threads bereitstellen, als die Software auslasten kann. Das ist bei WoW aber vorraussichtlich der Fall.
Jetzt hingen die Auslastung einzelner Kerne anzuschauen (was du machen wolltest) bring leider wegen des Windows Threadshedulings garnichts. Du kannst leicht im CPU-Limit sein, obwohl kein Kern bei 100% Auslastung ist, da der Taskmanager nur den Durchschnitt von einer Sekunde anzeigt.