2x WoW installieren zur sicherheit?

Hallo liebes Forum, ich habe mir die Frage gestellt lohnt es ich für mich 2x wow zu installieren?, hier der Kontext .

Ich möchte mir ein komplett neues Interface zusammen bauen, doch das kann eine ganze weile dauern und ich habe angst das es mir dann doch nicht gefällt und ich mein altes nicht wieder so hinbekomme wie ich es jetzt habe, ja selbst mit Ordner speichern etc ist NIE alles 100% genauso wie vorher. Daher war meine Idee WoW ein zweites mal zu installieren, dort das „neue“ interface mal fertig zu machen und zu gucken, wenn es mir da nicht gefällt dann ist das ja egal aber mein normales spiel bleibt ja „wie vorher“ . Ist meine Denkweise da richtig und mein normales Game verändert sich garnicht oder wird sich das aus welchen gründen auch immer auch mit verändern? . Ich Hoffe mein anliegen ist verständlich. LG

Solange keine Einstellung mit dem Server synchronisiert wird, ändert sich nichts an dem anderen Client wenn du etwas an dem ersten änderst und vice versa.
Liegt aber auch daran das die AddOn-Einstellungen nicht mit dem Server gesynct werden. Solltet du jedoch Einstellungen am StandardUI vornehmen, z. B. Chatsettings, wird das auch auf dem anderen Client wieder gespiegelt. Das Problem kann man aber umgehen wenn die Synchronisierung abgeschaltet wird was mit den Kommandos geht.

/console synchronizeSettings 0
/console synchronizeConfig 0
/console synchronizeBindings 0
/console synchronizeMacros 0
  • Settings => Sind alle Einstellungen und Framepositionen die der Client nativ einbindet
  • Configs => Sind die entsprechenden Konfigurationen zu den Einstellungen
  • Bindings => Keybinds in dem Fall
  • Macros => Selbsterklärend

Will man die Synchronisierung wieder aktivieren tauscht man die 0 mit einer 1.

Und wenn er sich einfach den Interface und den WTF-Ordner sichert? So mach ichs…

Ginge auch, würde aber bedeuten das man den ganzen Tag dransitzen würde um das UI einzustellen. Kenne auch Leute die immer zwischendrin spielen mit neuen Einstellungen und dann schauen ob es passt und weiter einstellen. Will man das in Ruhe machen ist die Variante mit einem zweiten Client an sich gesehen besser.

2 mal installieren ist übers Ziel hinaus. Ich nutze Cobian Backup 11 ist Freeware. Ich sichere in von mir festgelegten Abständen den Interface und WTF Ordner in komprimierter Form auf meiner Festplatte. Ich hab das gleich durch wie du, spreche also aus Erfahrung. Du musst nicht das oben genannte Programm nutzen, jedes andere, als auch in Win10 selbst kann genutzt werden. 2 x installieren ist also nur Platzverschwendung. Bei Fragen schick mit einfach eine PM auf Blackhand. Erkläre dir das gerne im Discord. Kein Problem.

Entscheidet jeder für sich selbst.
Davon abgesehen brauch man kein Backuptool um zwei Ordner zu sichern. Ausnahme wäre wenn man zu vergesslich ist das manuell zu machen oder nicht weiß man Scripts schreibt für das jeweilige System.

es geht um die automatisierte Sicherung der Ordner. Einfach zur Sicherheit falls etwas zerstört, unabsichtlich geändert wird oder in anderer Form zum Crash kommt, immer eine Sicherheitslösung zu haben.
Und 2 mal installieren ist für das was er machen will trotzdem übers Ziel.

Wieso sollte es über das Ziel hinaus sein?
Gibt halt Leute die aktuell eine Version eines UI nutzen und aber schauen wie sie das neu konfigurieren und wollen dabei aber die aktuellen Einstellungen nicht verändern, da sie erstmal weiterspielen wollen und nebenher das UI konfigurieren.
Da ist nichts verwerfliches oder unnötig daran das dann mit zwei Clients zu machen, eher im Gegenteil man stellt damit sicher das man immer ein lauffähiges UI hat weil Konfigurationsänderungen nicht das eigentliche Spielerlebnis tangieren.

Glaubst gar nicht wieviele AddOn-Entwickler das so machen das sie mit zwei Clients arbeiten.

Für den Ottonormalverbraucher ist das wohl nicht notwendig oder sinnvoll (Der Client ist mittlerweile nicht grad klein).
Ich nutze einfach Skripte zum austauschen der Interface und WTF Ordner. Zusätzlich hab ich auf den Ordnern den Dateiversionsverlauf an um aufne ältere Version einzelner Dateien zurückzugreifen.
Zudem sind die beiden Ordner im normalen Datenbackup drin.

Dann lesen wir nochmal die Frage und denken über das geschriebene nach … Vielleicht fällt der Denkfehler auf …

Kann er gern machen mit 2 Installationen. Sinnvoll ist es nicht, weil es halt Overkill ist.
Allerdings stimmt es das 2 Clients eigentlich keine großen Probs nebeneinander machen.

Muss halt jeder selbst wissen.
zu wenig Speicherplatz ist so gesehen auch kein Grund. Davon ab, viele AddOn-Entwickler machen das auch nicht anders, ist halt praktisch.
Zwei Clients wo sich die Settings nicht stören, vereinfachen dann doch den Workflow.

Ich habe verschiedene WTF Ordner die ich per Namensänderung deaktiviere:

WTF1 WTF2 WTF3 WTFBeta usw

Um einen zu Aktivieren entferne ich lediglich das Anhängsel.

Wenn man den Platz hat mag es mit 2 Installationen passen aber mit Battle.net, Overlays, Addonupdatern immer wieder Konflikte verursachen. Der Profi wird hier freilich schmunzeln aber als Laie halte ich Profilordner als übersichtlicher.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.