Will mir neuen Monitor leisten, möglichst groß. Wie viel Hertz braucht Wow. 144? 100? 75? Dementsprechend unterschiedlich sind die Preise, was bringt wqhd für Wow? Kann man mit 3440x1440 Pixel im raid noch gut spielen?
Hängt von dir selbst ab wie viel Hertz du brauchst 60 reichen locker für WoW, mehr als 100 sind dann aber, vorausgesetzt deine Hardware kann liefern richtig schön smooth.
Auf jeden Fall sollte man aber mindestens ein 144HZ Panel wählen, 60HZ sind heutzutage eher meh und die 100/120hz meist alte Panel Bestände, besonders bei den 21:9 34 Zoll Monitoren und merklich langsamer.
Und uwqhd in curved ist einfach toll zum wow spielen, also kein Problem mit der Auflösung.
Wenn dich VA Panel nicht stört kann man alles zwischen 34 Zoll Xiaomi und Iiyama GB3466WQSU-B1 nehmen die beiden und alle dazwischen nutzen alle das selbe Samsung Panel, nur die Beleuchtung, Design und paar Funktionen sind anders und für den Iiyama gibt’s einen teilweisen fix für eventuelles gsync flackern.
Kann ich so bestätigen.
Auch wenn ich zu der Fraktion gehöre das 75 Herz reichen, aber dafür ebn mehr Pixel bitte
Panel:
ich für meinen Teil finde es geht nichts über ein gescheites IPS Panel, brauch man aber auch den Geldbeutel für.
TN würde ich heutzutage auch nicht wirklich mehr empfehlen, einfach weil ebn VA Panele bezahlbar sind, und es auch mitlerweile brauchbare bezahlbare IPS Panels gibt.
Auflösung:
Ich persönlich kann mit 21:9 oder uwqhd nicht wirklich was anfangen. Dennoch wäre WQHD empfehlenswert. Wenn ich meine FHD Monitore nicht vor weniger als 2 Jahren gekauft hätte würde auch nichts unterhalb von WQHD in Frage kommen.
Bin mit 27" 1440P, 144Hz Gsync unterwegs und liebe es
Bei 32"+ würde ich aber fast schon auf 4K setzen, hab selber noch nen 32" IPS mit 1440P als zweit Monitor und der unterschied in der Schärfe ist schon deutlich sichtbar zugunsten des 27".
Allerdings brauchst du für 4K 144Hz auch nen dicken Geldbeutel und vor allem nen Monster PC
Apropos PC, du hast gar nichts zu deiner vorhandenen Hardware geschrieben, das wäre schon wichtig zu wissen ob es überhaupt Sinn macht.
34zoll 21:9 uwqhd ist genauso groß wie 27 Zoll mit 1440p nur eben ca 1000 Pixel breiter also mehr Platz links und rechts
Ja falls er einen ultrawide monitor überhaupt will
Also ich habe es gewagt und spiele mit 34 Zoll ultrawide/144 hz/freesync, kein Vergleich, das Panaroma und die Sicht sind enorm, wie die Leistungsanforderung für die Graphik. Bei Stufe 6 dümpel ich mit 30 Fps rum :(. Aber wenn man die Details runterdreht bin ich schnell wieder zwischen 50-80. Also im Raid nur mit Stufe 4 , kann ich stabil mit 3440x1440 spielen. Radeon xt 570. Derzeit sind am Makrt kaum bessere Graphikkarten erhältlich. Die Sicht in Ultrawide ist enorm und ein Vorteil, allerdings ergeben sich zahlreiche andere Probleme, im normalen Gebrauch Schriftgrößen etc. Lesbarkeit. Zum Spielen einmalig, ansonsten lieber bei einem kleineren bleiben.
Ich hab mir vor 3 Monaten nen 34 Zöller gekauft, namentlich AOC CU34G2X/BK.
Habe ihn mal testweise an mein älteres Setup angeschlossen da war ne GTX 1060 verbaut und nen Ryzen 5 3600 16GB Ram, ein recht altes Setup konnte damit recht flüssig spielen. Auf nem 24 Zöller. Mit dem neuen Monitor und der auflösung, war WoW für mich unspielbar, klar ich hatte noch 40-50 fps auf Grafikstufe 6 oder 7?! Weiß nicht genau.
Mit meinem jetzigen Setup was aber nicht ansatzweiße vergleichbar ist und momentan vielleicht nicht grade das ist was man kaufen sollte (Stichwort Hardware Mangel) das sich wie folgt aufbaut RTX 3070, I9 10850k & 32GB RAM, habe ich durchschnittlich in Shadowlands 100 FPS auf Grafikstufe 10, Raids droppt es auf ca 80 runter.
Da man aber leider nichts über deine Hardware weiß, ist das vielleicht ein ungefährer Richtwert für dich.
Kommt drauf an was Du in deinem Rechner hast.
Ansonsten ist ein 34" schon was feines und dabei 144Hz, wobei es die meistens 34er ab ~400€ haben sollten.
Als Grafikkarte solltest Du schon eine 5700XT/2070 Super, oder besser haben.
hallo,
könnt ihr mir einen neuen 24zöller empfehlen mein alter ist 12 jahre alt^^
zum system Ryzen 3100 und gforce 1650 gtx, geht da überhaubt 144hz und reichen 4-5 ms ?
Ausgeben möchte ich um 250€
danke im Vorraus
Die Reaktionszeit sagt nichts aus - wichtig ist das Inputlag
Bei dem System würde ich bei 60hz bleiben. Besonders wenn es um Retail geht.
Ansonsten schau Dir doch mal diesen https://www.mindfactory.de/product_info.php/23-6Zoll--59-94cm--Samsung-Curved-C24F396FHU-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1_1111814.html
an. Hab den in 27 Zoll. Ist leider für Full HD doch ein Bisschen zu groß. Unten links ein Stück heller als auf dem Rest des Bildschirms. Aber nicht so, dass es stark auffällt.
Mit mehr FPS hast du aber auch ein geringeres Inputlag und ich finde das man im Jahr 2021 keinen 60Hz 1080P Monitor mehr kaufen sollte wenn man für unter 200€ schon einen 144Hz bekommt.
Er hat ja keinen Nachteil falls er die hohen FPS nicht erreichen kann, muss aber dann nicht gleich wieder nen neuen Monitor kaufen wenn er seinen PC aufrüstet.
Ist ein Argument Kannst Du evtl. einen 144hz Curved G Sync 27’’ Curved WQHD empfehlen?
So spontan nur den hier, allerdings mit Freesync:
https://www.amazon.de/gp/product/B08BXKSX9H?tag=rtings-de-mn-21&ie=UTF8
Finde die Grafikkarte nicht.
Meinst Du eher eine AMD Radeon RX 5700 XT
oder gar eine RX 570
?
Ist aber komisch …
Wenn ich den Link öffne, steht da bei Verbindungsart: Displayport, HDMI und USB-C. Gucke ich mir allerdings die Produktdetails an gibt es da nur HDMI.
Also, wenn der wirklich nur HDMI als Verbindungsart hat, würde ich davon eher abraten.
Nicht gerade leicht, aber ich würde diesen nehmen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html?hloc=de
Hab mir jetzt einfach mal den Aorus FI27Q bestellt (ohne -X oder -P). Link: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html
Wird am Samstag geliefert. Bin sehr gespannt
Huhu zusammen,
ich würde mich doch direkt mal mit der Frage anschließen wollen weil meine Monitore, ich habe 2 mit maximal höchster Auflösung 1920x1080 - 22 Zoll / 60hz und bald zweistellige Jahreszahl, ausgetauscht werden möchten von mir.
Meine Hardware hierzu wäre etwas neuer:
AMD Ryzen 9 3900X @ 4,6 GHz (12 Kerne/24 Threads)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 OC - 6GB
Komplett „riesen“ Fernseher will ich da nicht unbedingt haben weil Arbeitsplatz und entfernung zu den Monitoren ca 90 cm und die liebste Holde sitz mir gegenüber, wenn ich da 2 x 32 Zoll Hinpflanze seh ich sie niemehr wieder
Meine Präferenz wäre also maximal 24-28 Zoll, gäbe es da schöne Empfehlungen von euch für gute Farben / Leistung aber vlt auch keine 500€ das Stück?
Habe mir für ACC einen Curved Monitor geholt, bin zufrieden damit und könnte dir diesen weiter empfehlen.
Modell AOC Gaming CQ27G2U, hat 315€ gekostet.
Für meinen Schreibtisch habe ich 2mal
Modell AOC AGON AG241QX, Kosten ca 300€ pro Stück
Nimm LG UltraGear 27GN800-B.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de
Oder z.B. nen 49" Samsung C49RG90SSU.
Kann man splitten und Du hast keinen Rand im Weg.
Die gibt es auch billiger, dann aber nicht in 5120x1440, sondern 3840x1080.