Servus…
ich habe ein etwas komisches Problem. Erst einmal zu meiner Konfiguration:
Windows 10 (aktuell)
WoW BfA (aktuell)
Power Color Red Dragon RX 5700 XT
Philips 34" Zoll UWQHD Minitor 3440 x 1440
Jetzt kommt
… wenn ich die Grafikkarte per DisplayPort an den Monitor anschließe bekomme ich unter dem Windows 10 Desktop 3440x1440 zum laufen und wenn ich WoW starte ebenso. Also in den WoW Einstellungen sehe ich auch 3440x1440 und kann mit der Auflösung spielen. Soweit so gut.
Wenn ich jedoch ein HDMI Kabel verwende passiert folgendes: unter der Windows 10 Oberfläche bekomme ich 3440x1440 ganz normal als Auflösung - aber WoW kann auf einmal nur die 2k Auflösung darstellen. Also ich bekomme in der WoW Systemsteuerung unter den Grafikeinstellungen nur maximal 2k angeboten.
Das verstehe ich nicht ganz.
Das Kabel ist ein HDMI 2.0 Kabel.
Unter Windows kann ich die 3440x1440 @60Hz einwandfrei betreiben.
Wieso stehen mir unter WoW auf einmal nur maximal 2k zur Verfügung?
Und wieso geht das Ganze unter einem DisplayPort Kabel auf einmal?
Danke für Eure Tipps.
Was ist denn die in WoW eingestellte, maximale Bildwiderholrate?
Warum genau willst du denn unbedingt das HDMI Kabel benutzen?
Willst doch sicher keinen Blechdosen Sound über den Monitor haben? 
Hier hast du eine höhere Bandbreite für die Daten. Dazu kommt auch das DP nach HDMI entwickelt wurde und zusätzlich auch der Fokus auf Computeranwendung gelegt wurde. Klar HDMI kann man auch am Rechner benutzen aber ist eher ein Multimedia-Anschlussformat was in der Hauptsache bei Ferrnsehern, Settop-Boxen, Konsolen usw benutzt wird.
Man kann WoW auch dazu zwingen das es eine bestimmte Auflösung nimmt indem man die Config.wtf im WoW-Stammordner editiert (sollte aber nur der letzte Weg sein).
Bleib einfach bei Displayport. Hier hast du einfach den besseren Benefit. Höhere Auflösung, mehr Daten für die Bildwiedergabe und arbeitet effektiv besser mit GSync / FreeSync zusammen.
Ich bräuchte den DP Anschluss eigentlich für einen anderen Rechner…
Und mich wundert halt - dass Windows und HDMI alles klappt - aber sobald ich WoW starte erkennt WoW nicht die 3440x1440.
Ok. Dann bleibe ich bei DP. Nutzt ja nichts.
Danke Euch.
https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/
Beles dich mal dort
. Es gibt unterschiede bei HDMI