3D Beschleunigung konnte nicht gestartet werden - HILFE!

Wehrte Mitstreiter,

vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen.
Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich in meinen Systemeinstellungen von WoW-Classic die Garfikkarte von „Automatisch“ auf die Tatsächliche ändern möchte, er mir den Fehler bringt " World of Warcraft konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten".

Nachfolgend meine PC Daten und die Schritte die ich schon versucht habe.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core 3,79GHz
RAM: 16GB
Festplatte: 500GB SSD
Garfikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2060
Windows 10 64-Bit

Alle Treiber sind aktuell und wurden mehrmals durch mich überprüft.

Ich habe bereits die Eigenschaften der Launcher auf „Vollbildoptimierung deaktivieren“ gesetzt. In der APP von Battle.net habe ich den Haken bei „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn vorhanden“ gesetzt. Ich habe semtliche Overlays (TeamSpeak, Discord und GeForce Experience) geschlossen bzw. deaktiviert. Ich habe das ganze im Fenster Vollbild und im Fenstermodus versucht, ohne Erfolg.
Ich habe ebenfalls meine Config.wtf gelöscht.

Wenn weitere Informationen benötigt werden gerne einfach melden.

Ich hoffe jemand hat einen Lögungsansatz.

Mit besten Grüßen
Trissell

Verstehe dein Problem jetzt nicht. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert WoW Classic wenn es auf „Automatisch“ steht?
Wozu willst du denn umstellen?
Du hast doch nur die eine GPU im System, dein Ryzen hat keine iGPU.

Das Problem ist, das der GPU seit kurzem wenn ich Classic spiele zu 100% ausgelastet ist, was ich mir nicht vorstellen kann und der einzige Fehler den er mir jedes mal wieder anzeigt ist „3D Beschleunigung konnte nicht gestartet werden“.

Bei Spielen die weit aus höhere Anforderungen haben ist er nicht mal zu 40% ausgelastet.

Hast du die FPS limitiert oder Vsync an? 60Hz Display?
200% Rendersaklierung an?

FPS sind limitiert.
Vsybc ist aus.
Und Renderskalierung finde ich in den Einstellungen nicht, wo taucht das auf?

Danke schon mal für die ganzen Antworten :slight_smile:

Auflösungsskalierung auf deutsch.
Direkt bei den Grafiksettings in der Mitte irgendwo.
Das sollte auf 100% stehen.
200% wären bei nativ 1080P dann 4K.

Ist auf 100%, könnte höher aber ist dauerhaft auf 100% eingestellt.

Was auch gut möglich sein könnte, ist das deine GPU einfach so stark runtertaktet wenn du auf 60 FPS in Classic limitiert hast, dass die Auslastung dann auf 100% steigt (die Auslastung ist ja immer relativ zum Takt).
Das wäre dann vollkommen normal.

Überprüfe mal den Takt mit GPU-Z während du zockst.

Hab auf 100FPS limitiert und ab unzu dropen die halt auch drunter.
Selbst dann ist er der GPU auf fast 100%.

Ich behalte das mal im Auge und geb dir hier die Tage noch mal ne Rückmeldung !

1. Wenn du ein 60Hz Display hast solltest du auf 60 FPS limitieren, alles drüber ist in WoW nur unnötige Produzierung von Abwärme :smiley:

2. Das droppen unter 100 liegt wohl eher an der CPU, die 2060 wird da nicht limitieren.

3. Beispiel: deine GPU taktet maximal mit 1700Mhz, WoW Classic fordert die 2060 aber nur minimal, deswegen läuft sie sagen wir mal nur auf 800Mhz im Sparmodus.
    Dementsprechend wäre die GPU dann in diesem Falle zu 100% ausgelastet, würde sie auf 1700 takten wären es weniger als 50%.

1 Like

Moin, also habs nun noch mal auf 60FPS limitiert und es läuft besser oder er hatte einfach Schluckauf, kann ich nicht sagen.

Der GPU läuft nicht mehr auf maximal Auslastung und die Temperatur passt auch.

Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe und schau mal ob es nun weiterhin so gut läuft :slight_smile: