warum gibt es in den Klassenhallen/Boralus/Daza’lor immer nur 4 Trainingspuppen für einen AoE-Dmg Test/Rotaübung, wenn bei den meisten Klassen der maximale Profit einer AoE Fähigkeit erst bei 5 Zielen erreicht ist? Spontan fallen mir da der Furorkrieger, der Elementarschamane und der Blutdk ein.
Hat es einen bestimmten Grund? Weil ich würde lieber an 5 Puppen rumkloppen statt nur an 4.
Wenn dein Gearset X bei 4 Puppen den meisten Schaden macht, wird es auch bei 5 so sein. Und stell dir mal vor BM schreit, ich will max DMG bei den Puppen fahren, dann muss Blizzard in 8 Yards Radius alle vollpumpen mit Puppen.
Nein eben nicht. Bei 5 Gegnern erzeugt der Wirbelwind vom Furorkrieger die maximale Wut. bei 5 Gegnern erzeugt der Elementarschamane mit Kettenblitz am meisten Mahlstrom und bei 5 Gegner erzeugt der Bluttodesritter am meisten Runenmacht. In vielen AoE Situationen in M+ sind es auch 5 oder gar mehr Gegner. Aber durch die eine fehlende Puppe kann es schon zu einer langsameren Spielweise kommen. Der Schamane z.B muss dann ohne seine Meisterschaft 4 mal sein Kettenblitz anwenden statt nur 3 mal, wie es bei 5 Zielen der Fall wäre, um dann sein Erdbeben einsetzen zu können. Da kannst du nicht einfach so sagen, dass es nur einen geringen Unterschied macht auf die Dauer.
Das ist dann wohl auch die einzige Lösung. Würde es aber trotzdem begrüßen, wenn man dafür nicht extra ein Spielzeug aufstellen müsste.
Ist jetzt nicht etwas was mich großartig stört. Aber es fällt nunmal auf, wenn die Rota durch die eine fehlende Puppe eben träger ist^^
Das Gearset das bei 4 Puppen den meisten Schaden macht, wird es auch bei 5 das beste sein und nicht ein vollkommendes anders.
Puppen sind nicht da um den max DMG zu testen, sondern unter Laborbedingungen heraus zu finden, ob Gear A oder B besser ist.
Willst du max DMG bei 5 Zielen haben, nutzen Raidbots.
Wenn du deine Rota üben möchtest macht es dennoch einen himmelweiten Unterschied ob da nur 4 Puppen stehen oder die Anzahl, bei der du das Maximum an Benefit bekommst, und das ist bei einem Ele und Fury nun einmal 5, da jeder getroffene Gegner bis zu diesem Cap die Menge von Wut/Mahlstorm erhöht.
Macht keinen Unterschied, ich habe mit meinen Fury bei 4 Puppen die gleiche Prio gefahren wie bei 5 Zielen in M+ …
Das einzige was sich ändert ist das du durch weniger Wut weniger oft Toben nutzen kannst, aber es reichen 4 Puppen vollkommen aus um die Rota zu üben. In ner M+ und oder Raid hast du auch nicht immer 5 Ziele.
Und für den asprakten Fall das du wirklich unbedingt 5 Ziele brauchst um was zu testen, wurde oben ja schon ne Lösung geschrieben.
Das ist nun wirklich unnötig zwingend 5 Puppen zu haben, sonst komme ich und sag ich brauch 12+ damit ich den BM richtig testen kann, der andere braucht zwingend nur 3, der andere nur in Execute Bereich, der MM nur in 80%+ Bereich. Es nimmt halt kein Ende.
Muscle Memory schonmal gehört?
Wenn jemand versucht, seine Rota zu üben, damit er sie Blind spielen kann, macht es einen riesen Unterschied, ob er 25% mehr Ressourcen für den Finisher bekommt, oder nicht.
Brauchst du nicht, da du als BM keinen Benefit davon hast, mehr als 2 Ziele anzugreifen, dadurch bekommst du weder mehr Fokus, noch irgendwas anderes. Und die Beast-Cleave-AE-Rota kannst du mit 2 Zielen ohne Probleme üben, mehr ist nur für den eP*****.
Deine Aussage macht im Kontext auch keinen Sinn, es ging dem TE um 1 Ziel mehr, weil mehr als nur ein Spec auf 5 Ziele gecapt ist, allen anderen ist es mehr oder minder egal, wie viel da steht, um AE zu üben.
Würde Sinn machen.
Das auch.
Oder, ganz verrückte Idee, Blizzard bringt einfach einen instanzierten Raum wo du die Anzahl der Gegner manuell bestimmen, selbst Positionieren und die HP einstellen kannst. Problem gelöst.
Was? Wenn man Fremdwörter benutzt sollte man sie schon richtig schreiben.
Das habe ich auch nicht gesagt. Mir geht es rein um die Ressourcen, die man damit erzeugt. Welches Gear das bessere ist, kann man einfach simmen, ja. Aber ob man dieser Simulation gerecht wird, lässt sich ganz gut an Puppen testen, indem man an ihnen seine Rotation übt und schaut, wo man noch Fehler macht.
Doch es macht einen großen Unterschied beim bm hunter ob es nur 3 oder 10 Ziele sind. Da man jedem Gegner der CD reduziert wird und man gleichzeitig mit jeden nutzen des Aspektes auch den CD vom stachelpfeil zurück setzt.
Und zu der Aussage mit muscle memory, es gibt keine festen rotas in wow mehr und da ist der ele eins der besten Beispiele dafür. Weil zum einen hat man die mastery die einen mehr ms geben kann, dazu kann ein lava burst procc kommen den man vor einem earthquake setzten möchte wenn man mit den richtigen Talenten spielt. Dann ob man mit Totem mastery spielt oder mit den ms refund. Es gibt so viele Sachen das man eben nicht Stumpf immer das gleiche nutzen kann und das hat man auf jeder Klasse
Das weiß mittlerweile jeder, der seine Klasse beherrscht. Man sagt aus Gewohnheit „Rotation“ und nicht „Prioritätsliste“.
Aber um sich jene „Prioritätsliste“ zu merken, bedarf es an Übung was wiederum zu muscle memory führt.
Der TE hat da nicht ganz unrecht.
Du allerdings auch nicht.
Es ist Situationsabhängig, beim Fury ist es so, das für jeden getroffenen Gegner es extra Rage generiert, womit man 1x WW weniger und 1x Rampage mehr hat, was ein enormer DPS unterschied ist.
Zwar übe ich das nicht an den Puppen (Dort teste ich tatsächlich nur WeakAuren) sondern gehe damit einfach in irgendeine M+ rein, 9+ oder bis +12 um etwas zu üben wo es keine Relevanz hat wenn es schief läuft. Beim Ele läuft das in etwa genauso ab, zwar hat er eine weitere Mechanik, die des Überladens, im „WorstCase“ Fall muss er trotzdem mehrmals den Kettenblitz abfeuern bevor er Erdbeben nutzen kann.
Bei den Puppen wurde bereits eine Lösung dafür geboten:
Damit wäre das Problem auch aus der Welt, jeder besitzt den Rübensack, ansonsten ab nach Pandaria und eben 1 Quest erledigen.
Am Besten auch noch mit dem Zusatz das sämtliche CDs nach beenden des Kampfes resetten.
Gibt nix nervigeres als da ewig warten zu müssen weil man seinen Burst üben möchte.
Edit: Eine zusätzliche Option in der Feuerprobe wäre da wohl die perfekte Lösung, den Raum an sich gibts ja schon und sobald man die Probe abbricht resetten auch deine Cooldowns.
Dort könnte man einfach eine Probe einführen dies ermöglicht so viele Targets auf zu stellen wie man möchte, die rein statisch rum stehen und nix tun.