4K (UHD) und Grafikkartenspeicherverbrauch mit aktiviertem Raytracing

Hallo Leute!

Ich wüsste gerne wieviel RAM mein Grafikkarte haben sollte wenn ich in 4K (UHD) spielen will.

Die Details bzw. Einstellungen sollten nach Möglichkeit bei Max sein.

Das Spiel sollte mit 60 FPS stabil laufen wenn ich in der Welt unterwegs bin und vielleicht noch in Dungeons. Das ich in Raids nicht 60 FPS verlangen kann ich ist mir klar bzw. scheint keine Grafikkarte stemmen zu können.
Das lustige ist, wenn ich in Dungeons und in der Welt rumlaufe langweilt sich meine CPU laut MSI - Afterburner.

Mein System:

4770k @ stock,

16 GB DDR 3 1866 Dualchannel,

GTX 1070 (ohne TI) 8 GB VRAM,

Zwei SATA SSD´s von Samsung EVO 850 500 GB + 860 1TB.
Die Treiber sind aktuell.
Meine CPU sehe ich nicht als Bremse. Es scheint die Grafikkarte zu sein. Ich will in Zukunft mit Raytracing spielen daher wird es nach jetztigem Stand eine RTX oder AMD 6XXX sein müssen.

Ich habe nur die Befürchtung das ich mir eine Grafikkarte mir x € kaufe und dann merke das der VRAM nicht ausreicht oder zu langsam ist.

Kann mir da bitte jemand Hilfe geben?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

LG Markus alias Frerik

Wenn du wissen willst was in deinem System limitiert, kannst du mal diese Anleitung durchgehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Z.B. ist deine Annahme, dass deine CPU nicht limitiert, sehr wahrscheinlich schon falsch.
Dein alte Haswell-CPU verfügt über 8 Threads. Das bedeutet, dass du bei 12,5% CPU-Auslastung schon im Limit sein könntest.

Doch genau die bremst dich gewaltig in WoW, ebenso der extrem langsame RAM.

wenn in den monitoring tools ram und/oder gpu usage nicht nahe der 99% marke sind, dann ist es zu 99,999% die cpu, die limitiert.

Ich habe jetzt etwa 3 h gespielt, war fast überall in SL open World und stehe im Mom im CPU Limit zum Testen in Boralus.

System: i7 4790 auf ASUS Z97-C mit 4C/8T all-Core 4047 MHz OC.
RAM 2x8 GB zu 2400 MHz läuft, leicht übertaktet, auf 2428 MHz.
GPU RTX 2070 Palit Dual.
Monitor LG UltraGear 27GN950-B 4K / 2. Monitor älterer Samsung 24" Full HD

In Boralus stehe ich da wo es die geringsmöglichen FPS gibt. (Teststelle)
Bei Grafikstufe 10 ist das gerade noch im CPU-Limit. VRAM Nutzung derzeit bei 4774 MB.
GPU-Auslasung laut MSI AB 90-95%, ergibt bei dem 4K Moni etwa 65 FPS.

Durchschnittliche Auslastung der CPU nur für die wow.exe liegt da bei 42-44% laut Win 10 Ressourcenmonitor. 42-44% ist bei Grafikstufe 10 für eine CPU mit 8 CPU-Threads CPU-Limit. Besser kann WoW eine CPU mit 8 CPU-Threads nicht auslasten.

[Die höchste VRAM-Nutzung hatte ich mal in Torghast. So um die 5,1 GB (Grafikstufe 7).]

Ich denke mit 10 GByte VRAM (RTX 3080) sollte man, auch die nächsten 2 Erweiterungen, keine Probleme wegen zu wenig VRAM in WoW haben.

Zur Zeit spielt kaum wer mit aktiviertem Raytracing. Die FPS-Verluste sind zu hoch.

Falls das für dich wichtig ist, ich spiele keine Schlachtzugs-Instanzen.
Da könnte ich nichts zur VRAM-Auslastung sagen.

Wenn Du nicht genau weisst, wie die Auslastung der einzelnen CPU-Threads zu werten ist, gehe nach der Auslastung der Graka. Ist die Graka oft unter 95% Auslastung, herrscht CPU-Limit. Auch wenn die Gesamtauslastung der CPU noch so „merkwürdig“ aussieht.

PS:
Krasses Graka-Limit gibt es aber in SL auch. Stehe gerade im Ardenwald vor dem Missionstisch. Die RTX 2070 ist dauerhaft bei 100% und schafft, bei Grafikstufe 10 und voll nach hinten rausgezoomter Kamera, gerade so 43 FPS.
Die CPU hat dabei durch die wow.exe nur 15% Auslastung.

oder in Ardenweald bei 60/31 mit blick richtung südwesten