~5 Sekunden Game Freezes seit Season 2

Seit Season 2 bekomme ich regelmäßig, alle paar Stunden, rund 5 Sekunden Game Freezes. Hab auch schon auf Reddit und co von vielen ähnlichen Fällen gelesen, daher mal die Frage hier im Forum, ob bereits jemand eine Lösung dafür gefunden hat?

Hardware, AMD 5900x, 3090 RTX, 32 GB Ram (bereits getauscht seit S2 Start), Windows ebenfalls bereits neu installiert. Addons auch in allen möglichen Kombinationen ausgetauscht, deaktiviert und was sonst noch möglich ist.

Die Freezes passieren meist auch, wenn bestimmte Events im Spiel (M+/Rraid) getriggert werden, wie Frontals/Soaks/etc.

Der Großteil des UIs hab ich auch exakt gleich in S1 benutzt und hatte das Problem kein einziges mal (wie auch alle andren die auf andren Plattformen davon berichten). Ebenfalls keine Auffälligkeiten in andren Spielen, noch ergeben Hardwaretests irgendwelche Fehler.

Der Name des Chars ist ja sehr passend zum Thema gewählt. :grin:

Ich habe auch schon öfter ähnliche Erfahrungen gemacht und nie konnte ich selbst etwas tun um die Situation zu verbessern, meistens gab es zeitnah ein Grafikkarten Update nachdem die Probleme von selbst verschwanden.

Das Problem ist halt, dass mans nicht vernünftig testen kann, wenns nur alle x Stunden einmalig auftritt. Man denkt, man hätte die Lösung gefunden und am nächsten Tag kommts wieder…

Aber ja, wenn man sich Reddit und co durchliest, scheint es wohl irgend ein Problem seitens Blizzard zu sein, da niemand so wirklich eine Lösung findet. Mein letzter Versuch ist gerade von Dx 12 auf 11 umzustellen.

Ich kenne das bei den Haustierkämpfen. Da passiert es regelmäßig, dass das Spiel einfriert. Das kann eine Selunde dauern, aber auch 10.

Spiele alles auf Ultra, Top Grafikkarte, 4090 FE, die wird dabei auch in 4K nicht gefordert, weil sie oft sogar die Lüfter abschaltet, dennoch friert WoW manchmal ein, aber wie geschrieben nur in Haustierkämpfen. Da stört es mich nicht besonders, daher habe ich auch noch nie nach Fehlern gesucht.

Bei mir tritt das zwar nicht alle paar Stunden auf, aber es kam auch schon öfter vor. Ich dachte erst, das liegt an meinem Rechner, nachdem ich aber gelesen habe, dass das Problem bei vielen anderen Spielern - unter anderem auch bei Member aus meiner Gilde - auch auftritt, gehe ich eher davon aus, dass es von Blizzard kommt. Oder eine Kombination aus beidem. Blizzard hat was geändert, womit viele Rechner Zuhause ein Problem haben, was immer Mal wieder zu diesen Standbildern führt.

Aber ich kann zum Glück dennoch normal spielen. Tritt höchstens einmal alle zwei Tage auf bei mir.

Ich würde da aus den Bauch heraus sagen da stimmt was nicht mit den Nachladen von Assets nicht. Daher Kette SDD > RAM > VRAM.

Prüfe doch mal mit den Befehl: /dump GetCVar(„worldPreloadNonCritical“) ob dieser Wert vielleicht auf 0 steht, falls ja /console worldPreloadNonCritical 1 umstellen.

1 Like

Öfter passierts bei mir auch nicht, vielleicht jeden 5-10ten Dungeon einmal. Das Muster, wie es passiert, ist allerdings eben immer das Gleiche.

Ist auf 1.

Ram hab ich bereits getauscht, da ich auch dachte, dass 16 GB mittlerweile zuwenig sein könnten.

Da ich aber ich keinem andren Game Probleme hab und das auch erst genau seit S2 Start angefangen hat, wäre das schon ein sehr großer Zufall, wenns ein Hardwareproblem ist mMn.

Teste gerade mal die Umstellung von Dx 12 auf 11. Bisher keine Probleme… aber das soll noch nichts heißen, wäre nicht das erste Mal, dass ich dachte es läuft wieder normal. :joy:

Eventuell habe ich da irgendeine Neuentwicklung verpasst, aber dass eine GPU die Lüfter abschaltet ist nach meinem Stand eher ein Defekt, statt zu wenig Leistung gebraucht.

Ich habe an meinem (hauptsächlich Arbeitsgerät) 4x 3090er drin. Wenn ich darauf irgendwas spiele, wird nur eine davon aktiv genutzt. Die anderen drei laufen dennoch dann eben leiser weiter. Ganz abschalten tut sich da nichts. Bin da aber auch kein riesen Hardwareexperte, also möglicherweise ging da auch eine Neuentwicklung an mir vorbei.

Du hast was verpasst … es gibt inzwischen viele Grafikkarten mit einem „Silent Mode“ (oft mit BIOS Umschaltung), deren Lüfterkurven bei geringer Last tatsächlich den/die Lüfter ausschalten.

1 Like

Dann einmal vielen Dank für die Aufklärung.

Das liegt am letzten Windows Update, seit dem haben viele Spiele extreme Probleme. Es gibt eine Funktion womit man Windows auf die letzte Version zurück patchen kann. Damit war das Problem vorerst gelöst. (aber einen Monat später bekommt man leider wieder dieses Zwangsupdate)

Also gestern in 2 und heute in ca 5 Dungeons hatte ich keinen Freeze seit der Umstellung auf Dx 11. Soll noch nichts heißen… auf Holz klopf :smiley:

Hoch damit, macht endlich was dagegen !!!

Ich Reihe mich hier mal ein. Ohne Addon, mit Addons macht keinen Unterschied. Neuste Treiber von Windows 11 AMD Chipsatz usw alles installiert. Sogar Wow Neuinstallatier. Teilweise werde ich in m+ oder Raid einfach von frontals geonhittet weil ich mich nicht bewegen kann, Bild hängt komplett Discord usw alles läuft Normal weiter. Leichte Besserung brachte das ausschalten von Vsync. Aber weg ist das Problem immer noch nicht.

Gefühlt wurde es dadurch weniger, aber ist leider doch nicht weg…

Ich gebs nun auch einfach auf und hoffe/warte auf nen Fix, wer auch immer daran Schuld ist. :grimacing:

Auch meine Erfahrung. Manche Änderungen haben zwar leichte Verbesserungen gebracht und mittlerweile ist es deutlich weniger geworden und durch das Ram Upgrade von 16 auf 32 GB sind die Freezes auch kürzer geworden, aber wie auch bei dir passiert es leider, wenns passiert genau zu Zeitpunkten wie Frontals oder andren Mechaniken die man Dodgen muss… Auch wenns nur jede 10te Dungeon passiert, ist das leider noch immer zu viel um so sinnvoll M+ über 10er Keys spielen zu können.