Die WOW Marke kostet aktuell plus/minus 170.000 Gold.
Damit ein kostenfreies Spielen möglich ist, muss ca. 5600 Gold jeden Tag erfarmt werden, damit am Ende des Monats eine WOW Marke gekauft werden kann.
Ich habe das jetzt drei Monate lang beobachtet, respektive der Frage: Wie aufwendig ist das überhaupt?
Die Antwort: ziemlich.
Meine Ausgangslage: 24 Chars verschiedener Klassen auf 120. Spielweise: Solo, und aus Spaß täglich random epic BGs. Gefarmt wurde in BfA und auch in Legion.
Ergebnis: In 113 Tagen habe ich 1017961 Gold erfarmt, also knapp 6 WOW Marken, welche mir noch etwa 2,5 Monate freie Spielzeit geben könnten.
Nur: Ich habe da keine Lust mehr drauf, 24 Mal alle paar Tage die gleichen 4 Quests zu machen, damit genug Gold reinkommt. Die meiste Zeit steht man dabei eh nur herum und wartet eine Minute auf den Spawn vom NPC, den man in 3 Sekunden umhauen kann. World of Waitcraft.
Das Spiel hört für mich beim GS von 450 auf. In jedem Schlachtfeld werde ich von den mythisch Equipten umgenietet, obwohl die nicht mehr spielen als ich. Als Belohnung bekomme ich lediglich Equip im gleichen GS (mit Glück auch nur!), die mythischen bekommen einen progress, den ich nie bekomme. Die BGs sind aufgrund von Standbildern eh kaum spielbar, und machen meistens gar keinen Spaß mehr.
Eine Marke werde ich noch kaufen, und dann schläft der Account auf Dornröschen. Ich würde mich freuen, wenn er in einer World of Warcraft aufwecken würde, in der Goldfarmen keinen Schmerz bedeutet, und in der in flüssig spielbaren Schlachtfelder (am gaming PC: i7+fettes Internet+fette Graka+fette Festplatte) endlich schönes Equip abwerfen, statt crapigen Mist.
Cheers.