5v5 in War within?

Hey @all
Soweit ich weiß, ist 5v5 Arena bisher kein Thema in der nächsten Expansion. Ich habe bis heute nicht ganz verstanden, wieso der game mode entfernt wurde. Auch die Entfernung vom Arenameister-Titel fand ich schade, wobei er dadurch auch zu einem besonderen feature wird, das nicht mehr jeder bekommen kann.
Eine Reimplementierung des 5v5 brackets fände ich dennoch sehr reizvoll, zumal es, wenn ich mich richtig erinnere, dafür auch noch nötig war, eine premade 5er Gruppe zu bauen, was wieder etwas mehr socializing ins game bringen würde. Da fehlt es seit Dragonflight inbesondere nämlich ganz gewaltig dran.

Denkanstoß/Frage geht an die Community und Blizzard :slight_smile:

LG
Elozern

Aktuell würde mMn 5s nicht möglich sein. Einfach weil die dmg Spitzen zu hoch sind. Wenn dich im 2s nen X beliebige klasse schon so unter druck setzen kann das in 2-5 sekunden etwas stirbt. Wie soll dann nen tod in 5s konstelation noch vermeidbar sein.
Da müsste es schon nen Dmg Dampening von start geben das sich langsam löst und dann ist es auch nicht prickeln einfach zu warten bis 4 skills gleichzeitig einschlagen zum win führt.
Siehe Shuffle wo ich gefühlt jetzt immer mehrfach erlebe Tunnel den Jäger bis seine CD’s raus sind und bring ihn dann um…

Also in Classic mag das noch gehen dort sind die Dmg spikes mMn noch nicht so hoch. Aber DF oder TWW seh ich da spielraum. sorry.

Wird nicht mehr reinkommen. Schon damals hatte 5vs5 kaum genug Spieler, so dass man als Gruppe lange warten musste, um überhaupt ein Spiel zu kriegen.
Geschuldet war dies, da 3er das 5er Bracket ausgespielt hatte.

Im 3er verdiente man Titel, Mount, brauchte nur 1 Healer und 2 DPS. Im 5er hast du gut und gerne zwei Healer und 3 DPS gebraucht.
Also warum sollten Spieler sich sowas geben, wenn nicht die Belohnung astronomisch höher wären im 5er.
Das gleiche Problem hatte auch immer wieder RBG, nur konnte sich bisher halten, da es ein grundlegend anderes Bracket ist.
Doch die Problematik bleibt weiterhin bestehen. Die Attraktivität eines Brackets. Als Beispiel, ich spiele gerne RBG weil ich gern den 2.4 Titel haben möchte, und weil ich Freunde habe mit welchen ich Games zocken kann. Für mich macht dies das Bracket aus. Klar ich könnt 3er spielen, und versuchen das Gladimount zu ergattern. Doch ich spiel nicht gerne die Arena Brackets. Ich spiel lieber Games, wo auch die Maps einen gewissen Einfluss auf die Taktik hat.

Wenn du nun nur eine bestimmte Zeit am Abend hättest, wo würdest du lieber spielen? In einem Bracket was mit zwei anderen Freunden geht, ein Titel sowie ein Mount in Aussicht stehen, oder ein Bracket mit derselben Spielweise, wo du noch zwei weitere dazu suchen musst.
Und bedenke… die Belohnungen im 3er sorgen auch dafür, dass die Nachfrage höher ist, als in allen anderen Brackets. Also Ersatz/Nachwuchs zu finden, für ein Team, kann auch eine weitere Hürde sein.

Sollte Blizzard auf die Schnapsidee kommen, dass sie das Gladi Mount als recolored im 3er Soloque reinbringen, dann wirst du sehen, wie das 3er Bracket komplett ausstirbt.
Wozu sollte man da noch Gruppen bauen, wenn es die selbe Belohnung in einem Bracket gibt, wo du keine Zeit investieren musst, um Mitspieler zu finden.
Der harte Kern wird weiterhin im 3er spielen, wie es auch einen harten Kern im RBG gibt.
Bei den Entscheidungen was Blizzard in der letzten Zeit trifft, würde es mich nicht verwundern, wenn sie das Gladi Mount in einem anderen Bracket anbieten.
Gut wäre es im 10vs10 RBG, damit würde man das Bracket wieder belebter machen. Doch ich fürchte, sollte so eine Idee, in irgendeiner Büroschublade rumliegen, dann ist die fürs Solobracket gedacht.

Was sagt es dir, wenn die letzte zwei neuen Brackets dafür gedacht sind, sich Solo irgendwo anzumelden.
Blizzard geht weg von dem „Socializing“ und hin zum melken der Spieler. Es interessiert nicht mehr wirklich, ob Spieler eine Gruppe bilden.
Wie werden solche Soloque Brackets attraktiv gemacht? Man klatscht sie zu mit Belohnungen, damit man gute Zahlen hat.

Oder denkst du ernsthaft, Leute würden z.b sowas wie Plunderstorm spielen, wenn es da keine Belohnung hätte.
Oder 3er Arena. Ohne Gladiator Titel, ohne Mount.

Das lustige an der ganzen Geschichte. RBG hat nie wirklich Belohnungen gehabt, bis auf die Titel. Ich spiele seit MoP das Bracket.
Manche Spieler welche das RBG zocken, zocken es weil sie gerne RBG spielen. Nicht weil sie irgendwas erreichen wollen. Klar, irgendwann vielleicht den Hota zu kriegen ist für jeder RBGler ein Ziel.
Doch die Leute spielen einfach, weil sie mit Freunden zocken können, und RBG auch Spass macht.