6 Core oder 8?

Was meint ihr? Um flüssig Raiden zu können, wären 6 Kerne ausreichend?

Wenn es neuerer Ryzen wäre durchaus, aber meist diktiert in WOW aber die Taktfrequenz.

Die Anzahl der Kerne ist weniger wichtig als die Leistung pro Kern.
Z.B. hat ein Ryzen 1700X 8 Kerne, liegt aber Welten hinter einem Ryzen 5600X mit nur 6 Kernen.
Ebenfalls ist schneller RAM sehr wichtig, weil WoW meistens eher durch die CPU limitiert wird.

3 Likes

Bedenke auch das die entsprechend gekühlt werden möchten, gerade in Laptops.

Genaugenommen sind für WoW 2 Kerne mit 6 GHz wesentlich besser als 6 Kerne mit 2 GHz.

Die theoretische CPU-Rechenleistung wäre zwar die gleiche (2 * 6 = 6 * 2), jedochp proftiert WoW massiv von schnelleren CPU-Kernen.

1 Like

h ttps://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp76+leopard+10ug+291+694878

Meinst Du ich kann mit dem Ding gut raiden in WoW? Die SSD wird durch eine externe erweitert und ein Kühler kaufe ich ebenso dazu.

Mit gut Raiden meine ich 60FPS + auf hohen bis ultra Setting

Meiner Meinung nach könnten dir die 2.6GHz da ein Strich durch die Rechung machen. Beim RAM scheint es taztächlich der schnellste was unterstütz wird - nach Intel.
Quelle:https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/201837/intel-core-i7-10750h-processor-12m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Der CPU von Intel takted je nach „verlangen“ hoch und runter. Meiner hat auch einen basistakt von 2.5 und in WoW pendelt er um die 3-3.2, bei seinem Modell würd er sogar höher takten. von MSI Laptops bin ich eher nichtmehr so der Fan, hatte 3 Modelle, die verarbeitung ist nicht so der Knüller und 2 von 3en hatten relativ zügig, nach nichtmal 2 Jahren einen Lagerschaden, was enorme lautstärke erzeugt.

Ich würde noch bis Februar warten, da kommen die neuen RTX und AMD modelle raus, die auch im vergleich günstiger sind. Ich kann mit meinem aktuellen sehr gut Raiden und er ist weitaus schlechter als der von dir angegebene. Wie jemand schon sagte, ist WoW dank der Uralt engine auf 2.5 Kerne gedrosselt. Dennoch solltest mit dem ding gut raiden können. Der Turbotakt liegt auf 5ghz, was mehr als ausreichend ist.

1 Like

Hallo hübsche arthuria. Weißt Du wann genau die amd cpus rauskommen?

Sehe grade das dein angegebener Laptop schon einer der neuen GTX variante ist, da er erst ende Februar geliefert wird. Die AMD Modelle sollten auch ab Februar erhältlich sein laut der Frau Dr. Su auf der vorstellung, vor einer? woche auf der CES. Ich denke preislich wird sich da nicht die welt tun. Musst für WoW halt auch drauf achten wie hoch die jeweiligen Laptop varianten der CPUs takten, der von dir ist schon sehr gut ausgestattet und dürfte auch jedes aktuelle spiel auf maximalen settings schaffen. Die AMD mobile prozessoren sollen wohl auch unlocked sein, somit übertaktbar sein und laut AMD benchmarks sind diese besser als die aktuellen Intels.

Richtig. Released werden die neuen Laptops ohenhin erst am 26ten Jänner, wobei Shops wie One .de bereits Konfigurationen anbieten und der Laptop wohl auch schon lieferbar ist. (Sogar mit 16 GB Vram) Jedoch haben die das Problem, dass die CPU immer Intel ist. Hoffentlich kommen die neuen amd CPUs schnell. Ich brauche dringend einen neuen Laptop.

Nunja du kannst den einen ja bestellen, so ist das nicht, geliefert wird er allerdings erst am 28 februar laut NBB. Die AMD CPUs der HX serie, die neuen flagships, haben allerdings auch 8 kerne und 16 threads, takten boosten jedoch „nur“ auf 4.8ghz. Es liegt an dir selber, wobei mich der Preis schon etwas verwundert, offiziell wurden die günstiger angepriesen, die laptops die in kooperation mit Nvidia verkauft werden sollten. Brauche schon seit 2 jahren auch einen neuen und werde mir ende das jahres einen neuen holen, wenn diese nichtmehr so teuer sind, werde mir persönlich aber ein Teil von lenovo holen, da diese mich bis dato nicht enttäuscht haben und auch die qualität des laptops selber sehr gut ist, selbst bei den günstigeren, im vergleich zu MSI

Die Sache ist halt, dass ich mich mit CPUs kaum auskenne, und nur weiß, dass amd meilenweit Intel voraus ist. Bei One. de hab ich auch schon reingeschaut, wo ich allerdings sehr skeptisch bin, denn selbst gebaute Notebooks von „Nonames“ haben den Ruf, immer schnell kaputt zu gehen, oder bereits mit einem Pfusch ankommt.

Derzeit warte ich eigentlich auf asus, weil diese Notebooks sehr gut sind und auch günstig für deren Verhältnisse. Wann die aber kommen, steht wohl in den Sternen.

Edit: Ich habe bisher kein einzigen Lapi von Lenovo gesehen mit einer RTX 30k.

Ja einige 30er series notebooks sind onch nirgends gelistet, wurden aber gezeigt von AMD und Nvidia, bzw mit welchen Firmen diese anfangs kooperieren. noname laptops ? keine ahnung was dies sein soll, nie wirklich von gehört. Laptops sind halt eine sache für sich, sind öfter sehr fragil und können leicht kaputt gehen. Die „berühmtesten“ marken sind halt MSI, Asus/Acer, Alienware/dell, Lenovo. Wie gesagt, kannst dir gern das ding bestellen. AMD ist nicht direkt meilenweit vorraus, bzw mittlerweile in vielen faktoren schon, wo intel sich über die Jahre hängen gelassen hat und die Preise im vergleich horrend hoch waren.

Du musst halt wissen wofür du diesen Laptop verwenden willst, für WoW selber ist die GPu und CPU schon mehr als overkill und WoW wird das potential auch dank der uralt 2003 engine nicht ganz ausnutzen können. Für neuere games ist dieser allerdings auch geeignet. Da ich denke das die Spieleindustrie in den nächsten jahren keine große sprünge machen wird dank konsolen, werden vorerst auch eigentlich 6 kerne reichen, wobei es mich wundert das dieser laptop anscheind kein hyperthreading hat, wurde das abgeschafft von intel? Die laptops auf One sind auch ultra teuer und generell war die seite immer sehr overpriced, kaufe persönlich auch immer bei NBB ein, da der shop hier keine 2km entfernt ist.

Mit Noname Laptops meine ich Geräte, welche nicht von MSI oder anderen bekannten Herstellern kommen, welche meistens sehr gut verarbeitet sind und hochwertige Teile nutzen. Da One .de eigene Laptops zusammenbaut, ist die Möglichkeit auf Pfusch höher und wohin willst Du Dich dann wenden? Deren Support soll unteridisch sein - Dass sie overpriced sind, finde ich nicht schlimm, wenn auch die Qualität stimmt. aber laut Erfahrung von Kunden, sei die Qualität ebenso sehr niedrig.

Es gibt keine CPU die overkill ist für WoW :smiley:

1 Like

Ich habe gerade rausgefunden, dass es wohl zwei verschiedene Varianten der neuen RTX 30K für Laptops gibt. Einmal die normale RTX 30 und eine Max-Q Variante. angeblich soll die Max-Q Variante schlechter sein, und trotzdem 16GB Vram, also 8GB mehr als die bessere Version haben. Ich blick da nicht durch.

h ttps://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.497445.0.html

Die maxQ variante hat, soweit ich weiß geringere taktraten im gegensatz zu einer standard GPU, sprich es wird weniger hitze erzeugt, was in laptops schonmal nicht so schlecht ist, da diese in der regel ein eher naja kühlsystem haben. Der Grafikspeicher ist der selbe, jedoch sind die taktraten anders, sprich es wird weniger leistung im vergleich auf dem teppich gebracht. Die 3080 hat selbst in der Desktop variante nur 10gb vram, den laptop den du zeigtest hat eine 3070 verbaut. mit 8gb bist du aber auch schon sehr gut bedient. Es kommt auch meist eher auf die architektur an, als rein auf Vram. Bis dato z.B gibt es soweit ich weiß kein spiel was die 10gb der 3080 voll auslasten kann, da geht die eher in den bottleneck mit nem CPU.

Stimmt. Hoffen wir nur das die Spiele in den nächsten 3 Jahren keine 8 GB als Vorraussetzung haben.

Ich glaube bei den RTX 30er ist es so, dass die Laptop Versionen im Gegensatz zu Max-Q mehr Strom fressen.