7900XTX läuft mit ca. 50% der Leistung

Bin da bei 4 physischen Kernen sprich CPU hat 8 Physische Kerne (66,6%) und 8 virtuelle (33,3%) WoW benutzt im Maximum 33% meiner CPU Leistung… wären das 4 Kerne
Bei 1,5 Kernen würde WoW nur 12,5% meiner CPU nutzen…
https://cdn.discordapp.com/attachments/396056759372087298/1067113972697936005/image.png

Da laufen 2 wows :wink:

Das andere ist der Voiceproxy…

Habs gerade mal angeschaut, du scheinst Recht zu haben, dann fragt sich aber warum ein 5900x so schei.ße performed . https://ibb.co/2tJjwKd so siehts bei mir aus, das sind die relevanten Kerne sobald ich WOW in den Vordergrund hole, im letzten Addon konntest du zwar auch alle Kerne sehen aber dort wo bei dem einen Kern Spitzen waren, waren bei dem anderen Kern Täler. Das ist hier nicht mehr so, so das man annehmen kann, dass das Multithreading deutlich verbessert wurde. Danke für den Hinweis.

Ich weiß nicht wie genau Du die CPU-Auslastung verfolgt hast.

Ich konnte von SL zu DF keine Änderung in der Kernauslastung feststellen.
Die Auslastung die wir jetzt haben, kenne ich seit der Einführung von DX12.
Da war die letzte merkbare Veränderung. Also nicht nur 1% oder so.

In welchem Multiversum lebst du? Bei mir hat sich nichts geändert :smiley:

Ich atte es im Hintergrund, da habe ich so gut wie keine Prozzibelastung weil nur 8 Fps, auf dem 2. Bildschirm meine Kerne, ich stand in Valdrakken vorm Ah , habe es in den Vordergrund geholt und 20 Sek laufen lassen und dabei die Auslastung beobachtet. Vorher war nix und mit in den Vordergrund holen 4 Kerne klar belastet.

Habs ja gepostet! Ich habe ebenfalls ne Auslastung von über 30% durch WOW und nen 12500. Ich habe mich auch gewundert über die Probleme in Ashran, ich kenne die überhaupt nicht. Ich habe zwar bei 60 gedeckelt nur wenn du unter 40 kommst musst du das ja merken.

Das ist ja auch alles klar und richtig. Aber das meine ich nicht.
Du schreibst hier

eine Info, aus der man entnimmt, dass das Multithreading mit dem Wechsel von Shadowlands zu Dragonflight verbessert wurde.
Und das konnte man mMn nicht beobachten.

ja schau dir das Bild an , die Täler existieren nicht mehr. Man müsste das jetzt mal im Raid beobachten. Oder vielleicht unterschiedlich Prozzies, PVP usw. Der Punkt der gegen die 4 Kerne Theorie spricht ist ja das sogar Highendprozzies Probleme haben, was bei 4 Kernen nicht mehr sein dürfte. Nur ist meine Beobachtung ja auch recht eindeutig und auch mit Bild hinterlegt.

Ein Valdrakken zu Stoßzeiten ist viel intensiver als die meisten Raidbosse.
Stell dazu noch die Sichtweite und LOD auf 10, das geht auch auf die CPU.
Dann kannst du dir ja mal die Auslastung angucken.
Merke da keinen großen Unterschied zu SL.

Vielleicht hat die höhere Auslastung bei dir auch was mit den E-Cores zu tun, die haben ja weniger Leistung bzw. Takt.

Ja trotzdem muss er ja sie ja parallel benutzen, das ist ja der Knackpunkt. Vielleicht ist Valdrakken auch optimiert und der Rest nicht, kann ja auch sein. Meine Einstellung dazu ist nicht, ich habe Recht sondern warum bringt WOW meine CPU auf 35 % Auslastung was bei 2 Kernen eben nicht möglich wäre.

Valdrakken optimiert? Haha… is schon wieder April? :thinking: :crazy_face:
Les dir mal den mega-thread im US Forum durch.
Oder guck mal in streams, die meisten Leute haben so 30-40 FPS in Valdrakken.

Ich hatte vor ner Weile mal die Auslastung bei mir in Valdrakken gepostet, hier noch mal das Bild mit Vergleich, Windows Auslastung vor WoW start links und rechts mit WoW in Valdrakken:

https://abload.de/img/wow_cpuaqito.png

Musst aber auch bedenken das sich die % Auslastung ja auch im Verhältnis zum aktuellen Takt ändern. Also kannst nicht 1:1 die Prozente ausrechnen.

nee die Auslastung kann nur im Verhältnis zu den Kernen stehen, egal welcher Takt anliegt . 2 Kerne 1 Kern 100% bei 4 GHZ = 50% Auslastung 1 Kern bei 100% 2 GHZ = 50% Auslastung. Dein Bild sagt ja auch vermehrte Belastung auf allen Kernen, ich habe weiter oben auch ein Bild, was ja auch recht eindeutig ist.

Es geht darum das der Ryzen ja nicht mit konstant hohem Takt läuft sondern hoch und runter taktet.
4450 zu 3560Mhz bei mir.
Sprich wenn ein Kern mit 3560Mhz 100% hätte, dann wäre es ja effektiv weniger Auslastung der CPU als wenn dieser Kern mit 4450Mhz zu 100% ausgelastet wäre.
Windows rotiert ja dazu auch noch automatisch die Last über alle Threads.
Von daher gibt es bei meiner CPU und mit WoW auch keine 100%ige Last auf einem Thread.

Bei dem „nur Windows mit Hintergrund apps“ screenshot sind die Taktraten aller Kerne ja auch generell niedriger, das verfälscht ja noch mal etwas.

Wenn man alles mit einberechnet und zusammenrechnet, komme ich auch nicht über 200% Lastzunahme wenn WoW läuft, eher weniger.
Also nix neues, wie die letzten Expansions auch.
Das zeigt sich ja auch in der beschi…enen Performance besonders im HC Raid mit mehr als 20 Leuten wieder.
Da hab ich selbst mit dem X3D Einbrüche in den 40er Bereich für ne Sekunde wenn bestimmte Fähigkeiten kommen.

neeee nee der Gedankegang ist falsch, es ist irrelevant wie och der Takt ist 2 Kerne vollauslastung auf egal welchem Takt = 50% bei nem 4 Kerner. Es spielt auch keine Rolle ob rotiert wird, denn ist er nicht auf fulltakt, ist er nicht voll ausgelastet. Der Rest kann ja sein bestreite ich auch nicht ich komme alleine von WOW auf 35%, was ja irgendwie nicht sein kann bei 8 Cores, sollten ja noch unter 25 % weil der 2 Core nur zur Hälfte früher ausgelastet war.

Aufrüsten bringt nichts, hab die selbe Karte mit einem i9 14900k soll im singlecore am stärksten sein in den benchmark test, selbst da hab ich 60 fps wenn viel los ist. Komme nicht drauf wie ich die fps auf 165 hoch halten kann und spiele wqhd

165 FPS sind unmöglich überall wo viele Spieler/mobs sind oder in Gebieten mit vielen Gebäuden (meshes).
Die Engine von WoW läuft fast nur auf einem Kern, da kannste nix machen.