Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat, da ich selbst nicht weiter weiß. Heute kam endlich meine XFX Merc 310 7900XTX.
Mein System:
CPU: AMD 5900X
GPU: XFX 7900XTX (vorher: 6700XT, lief ohne Probleme in allen Games)
MB: Gigabyte Aorus Master B550
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR-3600 (XMP Profil aktiv)
NT: Corsair RMx750
AMD SAM ist aktiviert & Windows 11 (mit aktuellen Grafik- und Chipsatztreiber)
Um die Performance zu „bewundern“, habe ich kurz 4x Games gestartet: CoD MW2, Escape From Tarkov, Cyberpunk 2077 und World of Warcraft.
In allen Games spiele ich mit der Auflösung 3440x1440 (nativ) . In den ersten 3 Games lief die Karte mit voller Leistung. Hat man an den Taktraten, den FPS, der Spannung und am Stromverbrauch gesehen. Alle so, wie es sein soll.
In WoW dagegen, läuft die Karte mit ca. 1.3xx Mhz, ca. 0,7 V und gerade mal ca. 200-250 W Stromverbrauch, die FPS (mit allen Einstellung auf High + in der Stadt mit vielen anderen Spielern)) liegen bei gerade mal bei ca. 60-75 FPS. Eigentlich muss ich auf über 100+ FPS kommen.
Wenn ich in WoW die Auflösung auf 200% von 3440x1440 setze, dann steigt auch die Taktrate, die Spannung und der Stromverbrauch an. Die FPS ändern sich nur wenig. Aber dann läuft die Karte nicht mit max. Leistung.
Woran kann das liegen? 3x Games laufen normal und WoW läuft nur mit halber Kraft, sozusagen. Ach ja, bei D2R ist es genauso wie in WoW. I dont get it…
Wäre super, wenn ich hier Hilfe finden würde
Nachtrag: Ich bin eben aus dem Valdrakken „Hub“ rausgeflogen und siehe da, aufeinmal sieht die Leistung und die FPS ganz anders aus. Heißt das, in „Hubs“ läuft die Grafikkarte mit reduzierter Leistung?