7900XTX läuft mit ca. 50% der Leistung

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat, da ich selbst nicht weiter weiß. Heute kam endlich meine XFX Merc 310 7900XTX.

Mein System:
CPU: AMD 5900X
GPU: XFX 7900XTX (vorher: 6700XT, lief ohne Probleme in allen Games)
MB: Gigabyte Aorus Master B550
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR-3600 (XMP Profil aktiv)
NT: Corsair RMx750
AMD SAM ist aktiviert & Windows 11 (mit aktuellen Grafik- und Chipsatztreiber)

Um die Performance zu „bewundern“, habe ich kurz 4x Games gestartet: CoD MW2, Escape From Tarkov, Cyberpunk 2077 und World of Warcraft.

In allen Games spiele ich mit der Auflösung 3440x1440 (nativ) . In den ersten 3 Games lief die Karte mit voller Leistung. Hat man an den Taktraten, den FPS, der Spannung und am Stromverbrauch gesehen. Alle so, wie es sein soll.

In WoW dagegen, läuft die Karte mit ca. 1.3xx Mhz, ca. 0,7 V und gerade mal ca. 200-250 W Stromverbrauch, die FPS (mit allen Einstellung auf High + in der Stadt mit vielen anderen Spielern)) liegen bei gerade mal bei ca. 60-75 FPS. Eigentlich muss ich auf über 100+ FPS kommen.

Wenn ich in WoW die Auflösung auf 200% von 3440x1440 setze, dann steigt auch die Taktrate, die Spannung und der Stromverbrauch an. Die FPS ändern sich nur wenig. Aber dann läuft die Karte nicht mit max. Leistung.

Woran kann das liegen? 3x Games laufen normal und WoW läuft nur mit halber Kraft, sozusagen. Ach ja, bei D2R ist es genauso wie in WoW. I dont get it…

Wäre super, wenn ich hier Hilfe finden würde :slight_smile:

Nachtrag: Ich bin eben aus dem Valdrakken „Hub“ rausgeflogen und siehe da, aufeinmal sieht die Leistung und die FPS ganz anders aus. Heißt das, in „Hubs“ läuft die Grafikkarte mit reduzierter Leistung? :thinking:

Wenn Du so eine starke Graka hast, dann bist Du in WoW fast immer im CPU-Limit.
Und das erst recht in der Hauptstadt Valdrakken.

Die 7900 XTX taktet dann nicht mal richtig hoch. Ganz normal.

2 Likes

Ich bin gerade in einem Epic BG. Dort ist die Leistung echt unter aller Kanone…
Liegt es dann an meinem 5900X? Really :/?

Ja.
Ein PC hat 2 Hauptakteure. Einmal die Graka und das andere Mal CPU mit Board und dem RAM. Wenn Du so viel wie möglich FPS generieren willst, ist immer einer der beiden Akteure im Limit. Auch wenn das Limit dann sicher sehr hoch ist.

WoW ist stark CPU-lastig und Einzelkern-lastig.

Obwohl ich finde das 60-75 FPS in Valdrakken, etwas wenig ist. Wenn Du zB. da von 80-90 FPS berichtet hättest, würde ich denken:„Ja, kann gut sein.“

Aber, die FPS in Valdrakken sind super schwankend. Je nach der Menge der Spieler.

Hier im Forum gibt es die Erfahrung, dass der 5800X3D etwas besser in WoW-FPS ist, als der 5900X.

PS.:
Ich habe zur Zeit den Rechner hier

https://www.userbenchmark.com/UserRun/57481840

Da kann ich die Leistung meines PCs mit andern vergleichen, die die selbe Hardware haben. Vergleich zwischen AMD und Intel bringt da nix. Aber zwischen AMD und AMD sind Vergleiche gut anzustellen.

Vielleicht könnte deine CPU ja mehr Leistung bringen, als es im Moment der Fall ist.

Es liegt an WoW, wie Jimmy schon schrieb kann WoW nur einen Teil der Leistung der CPU nutzen… bei meinem 5800X ist bei etwa 25% Auslastung auch Schluss… ja dümpel da grad auch mit 60-80 FPS in Valdrakken rumm bei 1080p und Stufe 7

Hängt halt immer stark von der Anzahl der Spieler ab, zu Stoßzeiten auf Stufe 7 bei mir im worst case bisher so ca. 70 FPS.
Normal eher so 90 rum.
Letztens sogar 120+ gehabt um 1 Uhr nachts mit 5 Leuten :slight_smile:
CPU = 5800X3D.

PS: das einzige was in Valdrakken hilft die CPU-Last zu reduzieren ist Sichtweite und Umgebungsdetails runterstellen, außerdem bestimmte Addons und natürlich die Spieler Nameplates ausblenden bringt einiges.

1 Like

Ich war vorhin in Ashran, im Epic BG. Die Performance dort war grauenhaft und unter aller Kanone. 20 - 40 FPS, dort, wo die „Kampffronten“ aufeinander treffen.

Die Leistungswerte der Graka waren aber immer noch bei ca. 40 - 50% Auslastung. Also sehr viel mehr Belastung (viele Spieler, viele Effekte) und eine Graka, die nicht auf max. Leistung läuft.

Müsste ich mir, theoretisch, ein AM5 System mit 7900X zulegen? Der die Graka mehr fordert?

Glaube drauf hoffen das da Blizzard demnächst was ändert dürfte günstiger sein
Die AMD 7000er Serie mit 3D dürfte da etwas mehr bringen… aber ca. 700€ (CPU, Mainboard, Ram) ausgeben neee nicht zu empfehlen.
Je nachdem auf welchen Einstellungen du spielst könnte Sichtweite, Schatten, Umgebungsdetails etc. nen paar FPS bringen.

Ist aktuell leider so das es bei vielen Charakteren auf nem Haufen welche Aktiv sind (Zauber, Fähigkeiten etc.) gehts so in den Keller von 20-40FPS

Grad Tuskarr Festmahl mit vielen Spielern ~60FPS, CPU bei 4,8ghz 33% Auslastung schluckt grad 80 Watt, Graka 6600xt bei 900mhz und 40 Watt xD 67% Auslatung, Temp beides bei etwa 50°C

Der wird mehr FPS im CPU-Limit bringen und damit auch deine Graka etwas mehr fordern, ja.
Es ist schwer zu schätzen wieviel mehr das ist.
Wenn es einen 7800X3D gibt wird der vermutlich am Besten bei den AMDs sein.

In WoW ist immer wieder die CPU die Grenze für die FPS, und wenn die Graka noch so stark ist.
Sie muss auf die Daten der CPU warten und kann dann erst die FPS letztendlich an den Moni weitergeben.

Hmm, na super.

Entweder den 5800X3D oder 7900X3D …nicht das, was ich eigentlich vor hatte…

War denn die 6700XT zB. in Valdrakken zu 100% ausgelastet?
Oder zB. in Ashran? Im pvp?

Also ich bin vor über einen Monat von einer 6900 XT auf eine 7900 XTX gewechselt, eine Referenzkarte die glücklicherweise keine Temperaturprobleme hat. Ich spiele ebenfalls in 3440x1440 habe jedoch die Auflösungsskalierung auf 110% bzw 125% eingestellt. Also der Leistungsgewinn war doch deutlich spürbar und meine Karte wird die meiste Zeit auch zu 90-100% ausgelastet.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Prozessor gerade bei Szenarien mit sehr vielen Spielern zum absoluten Flaschenhals wird. Das merkt man z.B. bei den Weltbossen, wo man sonst über 100 Bilder pro Sekunde hat, bricht die Zahl dort auf 35-45 ein. Kommt natürlich auf die Zahl der Spieler an. Ob ein 5800X3D jetzt so extrem viel besser als ein 5900X ist, weiß ich nicht. Ich bin vom 3900X auf den X3D umgestiegen und der Unterschied war halt deutlich, gerade in solchen Extremsituationen glänzt der X3D mit spürbar besserer Leistung, doch der 3900X ist auch ein gutes Stück schlechter als der 5900X.

Bei PC Games Hardware findest du einen ganz interessanten Artikel der sich mit Dragonflight befasst, den 5900X hatten sie leider nicht in der Liste, dafür aber den 5700X - im Schnitt lag der 5800X3D 39% vor eben diesem Prozessor. https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

1 Like

Also,

ich habe tatsächlich auf die Auslastung nicht so sehr geachtet und auf einem Screenshot in Valdrakken sieht man die Karte bei ca. 53% Auslastung. Die Werte im Screenshot zweifle ich aber an, vermutlich wegen des Snipping Tools (und die Karte hatte ich auch getunt…)

Also, in Ashran liefs ganz vorne auch nicht wirklich pralle. Musste da die Details erheblich reduzieren.

@Kelyndea

Du spiegelst mit deinem Bericht da wider, was auch ich mit der 7900 XTX erlebe.
Ist irgendwie traurig, dass der 5900X z. B. in WoW (und vielleicht auch in anderen Games) ein Flaschenhals ist. Wenn man an das Alter und die Performance der CPU denkt…

Wenn man überlegt die Hardware zu verbessern, wäre das aber wichtig gewesen.
Vor allem wenn Du große PvP-Schlachten spielst.

So hast Du aber zumindest eine Graka, die locker alles verarbeiten kann, was von der CPU geliefert wird.
Ist gut für einen heißen Sommer. :slight_smile:

Grundsätzlich hast du damit nicht unrecht.

Da ich aber wusste, wo die Leistung grob liegt, aufgrund versch. Games, war es klar, dass eine 7900 XTX ein massiver Boost sein wird. Das ist ja auch korrekt so, für CoD MW2, EFT und Cyberpunkt 2077. Bei WoW war ich dann allerdings „überrascht“.

Mit meiner XFX Merc 310 7900 XTX werde ich keine Temperaturprobleme bekommen, da ich vorher recherchiert habe, wie sich die unterschiedlichen 7900 XTX schlagen. Der Preis, die Qualität (Kühlen, Performance, etc.) der Karte und Verfügbarkeit haben mich dann zur XFX getrieben.

Aktuell läuft die Karte im Stockmodus. Will aber definitiv undervolten.

Ich habe jetzt auch nur WoW im Speziellen gemeint.
Für Spiele wie Cyberpunk 2077 ist die Verbesserung durch die 7900 XTX natürlich sehr gut.
Keine Frage.

Ja der Unterschied ist tatsächlich immer noch gut 30% ± je nach Spiel.
Eigentlich ist der 5800X3D nur dort langsamer wo höherer Takt einen Vorteil bringt oder eben bei produktiven Anwendungen (das ist die Schwäche aufgrund von „nur“ 8 Kernen mit 4,4Ghz).

Das liegt einerseits natürlich an WoW selbst, andererseits sind die Intel CPUs immer noch King in WoW und was IPC angeht.
Dafür kosten die natürlich auch etwas mehr.
Der X3D ist da eine Ausnahme, da er sogar 7000er und 12K Intels in diversen Spielen abzieht.

Das was ich bislang gelernt habe, ist, dass WoW eher nur 4 Cores nutzt und 3d Cache liebt.
Bestell’ Dir testweise nen 5800x3d und schau ob es besser wird. :wink:

EDIT: Außer du brauchst die Anzahl der Cores… Dann schau’ dir halt 13xxx und 7xxx an.

Auch der 5800X3D und vermutlich auch jede andere CPU, wird weiterhin in solchen Situationen ein Flaschenhals bleiben. Wie gesagt im Vergleich zum 3900X ist die Verbesserung zwar enorm, dennoch gibt es weiterhin Situationen, in denen auch der X3D halt nicht ausreicht und die Bildrate einfach in einen mittleren zweistelligen Bereich einbricht. Ich muss nun sagen, ich spiele keine Raids und kein PvP, sprich diese Situationen mit 40 Spielern sind bei mir eher selten. Bei Weltbossen merke ich es und auch bei diversen Farmgruppen bekomme ich es auch mit.

Du könntest dir ggf. überlegen, den 5900X gegen den 5800X3D zu tauschen, für ersteren solltest du noch ganz gut etwas bekommen, den X3D gibt es immer wieder für unter 350,-€. Es wäre jedenfalls die günstigste Option, mehr Leistung zu erreichen.

Ansonsten merke ich den Boost der XTX im Vergleich zu 6900 XT ja doch recht oft, gerade in der offenen Welt, sprich im „normalen“ Spiel liefert die XTX spürbar stabilere und flüssigere Bildraten und das obwohl ich mit nochmals erhöhter Auflösungsskalierung spiele. Da freut sich auch der 175 Hz Bildschirm, umso zäher wirkt das Spiel dann, wenn die Leistung irgendwo auf 40 Bilder pro Sekunde einbricht.

2 Cores mein Freund 2 Cores und einen davon nur zu 50%