16.10.2018 22:30Beitrag von
Erevien Wir haben ihre Titel: Erzdruide, Hohepriester, Netherfürst, Schattenklinge, Todesfürst, Rächer der Illiadri usw. seitdem die Macht von Kalimdor sich im zweiten Krieg der Sande zusammengetan hat sind wir für die story relevant geworden. Chroniken Band 3 ist ein ziemlich wasserdichter Beweis dafür.
Demnach wird man sich noch in Jahren über die Heldentaten von Varian Wrynn, Thrall, Tirion Fordring, Erzdruide und Hohepriester unterhalten? Man wird in Liedern über sie singen? Genau wie in Chronicles wird Blizzard gezwungen sein, irgendwann Zuweisungen zu machen. Fraktion A erledigte diesen Gegner, Fraktion B einen anderen (obwohl es ingame beiden möglich war, inklusive Questbelohnungen). Und wenn es dann tatsächlich um Personen geht, bekommen sie ein Problem. Bioware hat das mehrfach erfolgreich demonstriert, in dem sie z.B. mit SW-ToR gezwungen waren, die Geschehnisse aus KotoR zu selektieren und in Stein zu meißeln. Wenn wir "einer von vielen sind", ein Abenteurer oder Soldat, ist es kein Problem.
Aber sobald sie uns eine Schlüsselrolle geben wie im Draenor-Feldzug oder Legion, schränken sie selbst ihre Möglichkeiten im Hinblick auf die weitere Story ein. Denn sobald sich etwas auf die Vergangenheit bezieht, die "established Lore", müssen sie konkret werden. Sollte es jemals ein Warcraft 4 geben, was würde in den Geschichtsbüchern stehen?
"Der Hohepriester (nicht zu verwechseln mit anderen Trägern dieses Amtes) der Priester-Enklave - Name und Volkszugehörigkeit sind leider in Vergessenheit geraten - wehrte mithilfe der Silbernen Hand und deren Hochlord (Name & Volkszugehörigkeit ebenfalls unbekannt) den Angriff der Legion auf den Netherlichttempel ab, wobei sie Unterstützung durch die Armee des Lichts erhielten."Verstehst du, worauf ich hinaus will? Diese Fokussierung auf den Spieler ist "ungesund" für die Warcraft-Story, weil der Spieler eine zu große Variable ist. Und in wiefern er sich mit der Darstellung von Horde und Allianz identifiziert, ist für den Storyverlauf völlig unerheblich.
16.10.2018 23:20Beitrag von
Senti Sollte es jemals ein Warcraft 4 geben, was würde in den Geschichtsbüchern stehen?
In meiner Idealversion von Warcraft 4 würde dieses direkt nach Warcraft 3 ansetzen und WoW komplet seperat vom ECHTEN Warcraftuniversum behandeln. *seufzt verträumt*
Beitrag von Destpot
Die alten götter sind auch keine richtigen Götter, die Titanen auch nicht und beide haben härteren Kram durchgezogen als Elune.
Was verstehst Du unter "härteren Kram" und in weshalb hat das mehr Gewicht als Elunes "Kram"?
Hier und da mal nen Planeten umkrempeln, die ein oder andere Spezies Ausrotten etc. Das übliche halt.
Und weshalb hat Zerstörung für Dich mehr Gewicht als die heilende und schöpferische Macht Elunes? Oder anders gefragt, was veranlasst Dich dazu, den zerstörerischen Akt als Ausdruck von Macht höher zu bewerten?
Und weshalb hat Zerstörung für Dich mehr Gewicht als die heilende und schöpferische Macht Elunes? Oder anders gefragt, was veranlasst Dich dazu, den zerstörerischen Akt als Ausdruck von Macht höher zu bewerten?
Weil "Macht" bei vielen Spielern ein anderes Wort für "effektive Zerstörungskraft" zu sein scheint. Und am mächtigsten ist dann, wer am effektivsten zerstört. Deswegen schreibe ich hier in regelmäßigen zeitlichen Abständen auch Sätze wie
"Warcraft ist nicht Dragonball, hier gibt's keinen 'Powerlevel'!" ^^
Ich sag ja, Warcraft bräuchte mal ein paar Tyrion Lannisters.
Das hier viele Hordler behaupten, dass wir uns nie zufrieden geben, finde ich echt unmöglich. Man stelle sich den Mega Buff vor, den sie erhalten hat, welchen keiner bisher überlebt hat. In den Geschichten wird auch auf Elunes macht aufmerksam gemacht, wenn sie sich Feinde mit Lichtsäulen vernichted. Wir wollen doch nur, dass man etwas von der Macht/Rache mitbekommt. Ich sehe nur ein paar gestunte Gegner, mit der bitte sie nicht zu töten & einer von einer Val'kyr überwältigten Tyrande, die auf Unterstützung von Malfurion wartet (da hab ich in Andorhal mehr Stärke gezeigt, als die "Nachkriegerin"). Nur eine kleine Veränderungen, ein paar tote mehr, denn ich sehe kein Stück Rache, oder einen toten Nethanos, der von 'ner Val'kyr wiederbelebt wird, würde das alles nicht wie eine Farce aussehen lassen.
17.10.2018 07:09Beitrag von
Senti Und weshalb hat Zerstörung für Dich mehr Gewicht als die heilende und schöpferische Macht Elunes? Oder anders gefragt, was veranlasst Dich dazu, den zerstörerischen Akt als Ausdruck von Macht höher zu bewerten?
Weil "Macht" bei vielen Spielern ein anderes Wort für "effektive Zerstörungskraft" zu sein scheint. Und am mächtigsten ist dann, wer am effektivsten zerstört. Deswegen schreibe ich hier in regelmäßigen zeitlichen Abständen auch Sätze wie "Warcraft ist nicht Dragonball, hier gibt's keinen 'Powerlevel'!" ^^
Ich sag ja, Warcraft bräuchte mal ein paar Tyrion Lannisters.
Was hat sie getan was dem Power Lvl des Planeten zerstörens gleich kommt?
Über den Glauben Khadgars, durch das Buch aus Karazhan und die Quest "Die Göttin wach über Euch" ist klar das Xe'ra während der Ordnung von Schatten und Licht durch Elune erschaffen wurde. Zudem wurde mit der Träne von Elune das Herz des Lichts aktiviert, die bekannter Weise ein Stück von Xe'ra war und das Herz ein Schlüssel für Wissen und Weisheit gegen die Legion war.
Sie hat jede Menge Einfluss auf das Licht und das Gleichgewicht genommen und deshalb kann man ihr die Macht nicht wirklich absprechen.
Und da Eonar auf Elunaria versteckt gehalten wurde kann man seit Antorus auch eine Verbindung zwischen Eonar und Elune nicht mehr völlig ausschliessen.
Und doch Tut sie nix. Prima Gott.
17.10.2018 17:12Beitrag von
Destpot Und doch Tut sie nix. Prima Gott.
Falls sie das Gegenstück zu den Void Lords ist kann sie vielleicht auch nur begrenzt eingreifen? Die können schließlich auch nicht wirklich selbst aktiv werden.
Das kann man so nicht sagen, wir sind ja von ihrer heilenden und schöpferischen Macht umgeben. Die Frage ist allerdings weshalb sich ein Gott im Sinne eines Schöpfers überhaupt in den Lauf der Dinge einmischen sollte.
Woher diese Idee stammt, kann ich mir schon denken aber vielleicht sollte man sich von solch einem Bild mal lösen, denn "Schöpfer" bedeutet nicht "Retter" oder "sich einmischen".
Um es etwas einfacher auszudrücken, für das Gleichgewicht ist nicht nur sie oder allgemein eher andere zuständig.
17.10.2018 16:10Beitrag von
Destpot Was hat sie getan was dem Power Lvl des Planeten zerstörens gleich kommt?
Wie gesagt, wieso muss Macht mit Zerstörung gleichgesetzt werden?
Kann auch gut sein, dass wir irgendwann lernen, dass Elune auf Azeroth ein Experiment vollführt und deswegen nur selektiv eingreift. Oder dass es vielleicht etwas gibt, das sogar Elune bedroht. Wie gesagt, "Power Level" sind mMn ein Mittel der Vereinfachung und ggf. Irreführung, wie z.B. auch die Kopfgelder in One Piece.
Sie sagen etwas über die Statistik aus, aber nichts über den Einzelfall. Der größte Magier mit dem dicksten Manapool und den gefährlichsten Spells ist machtlos, wenn ihn jemand silenced. Der stärkste Krieger mit der gefürchtetesten Nahkampfwaffe Azeroths ist am Poppes, wenn sein Gegner ihn auf Distanz hält.
Elune muss kein Überwesen sein - wer weiß, vielleicht ist sie einfach eine besondere Form von Naaru Prime, die sich bewusst versteckt hält und nur selten und subtil in die Welt der Sterblichen eingreift. Auch Unsichtbarkeit kann eine Form von "Macht" sein.
Durch den Plot durfte es halt nicht geschehen, dass Elune mit ihren Lichtsäulen alle Hordler auslöscht. Naja, zumindest muss uns nicht Herr Saurfang lehren, was Ehre ist ;)
Beitrag von Destpot
Muss es nicht, ich hätte dann aber gerne eine Erschaffungs oder Heilungskraft die so etwas entgegenwirken kann. Ob eine Macht Konstuktiv oder Destruktiv ist ist vollkommen egal aber da ich bissher nicht gesehen habe das sie nen Weltenbaum hat Wachsen lassen oder ne Welt erschaffen hat kann ich sie nicht ernst nehmen.
17.10.2018 18:10Beitrag von
Steala 17.10.2018 17:12Beitrag von
Durch den Plot durfte es halt nicht geschehen, dass Elune mit ihren Lichtsäulen alle Hordler auslöscht. Naja, zumindest muss uns nicht Herr Saurfang lehren, was Ehre ist ;)
Mit der selben Argumentation könnte ich sagen das der Plot dafür sorgt das die Horde die Allianz nicht einfach Auslöscht.
Vieleicht ist Elune einfach nicht Mächtig.
17.10.2018 18:42Beitrag von
Destpot Beitrag von Destpot
Muss es nicht, ich hätte dann aber gerne eine Erschaffungs oder Heilungskraft die so etwas entgegenwirken kann. Ob eine Macht Konstuktiv oder Destruktiv ist ist vollkommen egal
Da Ihre Existenz bewiesen ist, verstehe ich das Problem nicht.
Weshalb soll sie denn im Vordergrund agieren und aktiv einer Zerstörung entgegen wirken? Zumal wir bei Elune auch indirekt über das Licht reden und sie als potentieller Light Lord bzw. Lady ähnlich wie bei den Void Lords auch, es nicht unbedingt möglich ist direkt ins Geschehen einzugreifen, geschweige denn ihr "Reich" zu verlassen.
aber da ich bissher nicht gesehen habe das sie nen Weltenbaum hat Wachsen lassen oder ne Welt erschaffen hat kann ich sie nicht ernst nehmen
Da sie während der Ordnung von Licht und Schatten die Mutter des Lichts geschaffen hat, sollte es eigentlich Grund genug sein sie ernst zu nehmen.
Elune soll ziemlich mächtig seim, wenn man den lesbaren Geschichten glaiben schenken kann. Außerdem hat sie Xe'ra erschaffen & irgendein schickes Sternenspektakel mit Yseras Geist gemacht!
Beitrag von Destpot
Beitrag von Destpot
Muss es nicht, ich hätte dann aber gerne eine Erschaffungs oder Heilungskraft die so etwas entgegenwirken kann. Ob eine Macht Konstuktiv oder Destruktiv ist ist vollkommen egal
Da Ihre Existenz bewiesen ist, verstehe ich das Problem nicht.
Weshalb soll sie denn im Vordergrund agieren und aktiv einer Zerstörung entgegen wirken? Zumal wir bei Elune auch indirekt über das Licht reden und sie als potentieller Light Lord bzw. Lady ähnlich wie bei den Void Lords auch, es nicht unbedingt möglich ist direkt ins Geschehen einzugreifen, geschweige denn ihr "Reich" zu verlassen.
Wir wissen das sie Existiert, ich stelle nur ihre Macht in Frage. Natürlich könnte es auch einfach sein das ihr die Nelfen eigentlich egal sind.
aber da ich bissher nicht gesehen habe das sie nen Weltenbaum hat Wachsen lassen oder ne Welt erschaffen hat kann ich sie nicht ernst nehmen
Da sie während der Ordnung von Licht und Schatten die Mutter des Lichts geschaffen hat, sollte es eigentlich Grund genug sein sie ernst zu nehmen.
Xera wurde immer hin von Illidan weggelazort.
17.10.2018 19:34Beitrag von
Destpot Xera wurde immer hin von Illidan weggelazort
Was hat das mit der schöpferischen Macht Elunes zutun?
Natürlich könnte es auch einfach sein das ihr die Nelfen eigentlich egal sind.
Wie schon gesagt, ein Gott im schöpferischen Sinn ist kein Retter von irgendwas zumal ein direktes eingreifen auch nicht immer möglich ist.
Beitrag von Destpot
Xera wurde immer hin von Illidan weggelazort
Ihre Schöpfung kann von jemandem Mächtigen Besiegt werden, ich stelle also auch hier Infrage wie stark ihre Schöpfung ist.
Mal nebenbei, wenn sich rausstellt das Elune echt Krass ist und sie macht nen paar coole dinge gebe ich euch da gerne recht. Ich sehs nur derzeit nicht und finds ziemlich Mies von nem Gott nicht auf seine Schäfchen aufzupassen. Da sind die alten Götter schon besser.
Natürlich könnte es auch einfach sein das ihr die Nelfen eigentlich egal sind.
Wie schon gesagt, ein Gott im schöpferischen Sinn ist kein Retter von irgendwas zumal ein direktes eingreifen auch nicht immer möglich ist.
Und das Macht einen Gott für mich Langweilig und/oder schwach.
17.10.2018 20:04Beitrag von
Destpot Beitrag von Destpot
Xera wurde immer hin von Illidan weggelazort
Ihre Schöpfung kann von jemandem Mächtigen Besiegt werden, ich stelle also auch hier Infrage wie stark ihre Schöpfung ist.
Leben zu nehmen oder etwas zu zerstören ist relativ einfach, Leben geben oder etwas zu erschaffen eher nicht. Damit sollte Dir eigentlich auch klar sein was Machtvoller ist.
Ich stimme aber zu, dass auch der Schutz und Erhalt wichtig ist, dies ist aber nicht zwingend die Aufgabe des Schöpfers.
Mal nebenbei, wenn sich rausstellt das Elune echt Krass ist und sie macht nen paar coole dinge gebe ich euch da gerne recht. Ich sehs nur derzeit nicht und finds ziemlich Mies von nem Gott nicht auf seine Schäfchen aufzupassen.
Kann ich nachvollziehen, dafür sind meines Erachtens aber auch ganz andere da.
Von mir aus auch Stellvertretend.
Und das Macht einen Gott für mich Langweilig und/oder schwach.
Schwach ist das was Tyrande abliefert, denn sie ist eigentlich für den Schutz ihres Volkes zuständig. Ihre Hingabe zu Elune scheint also nicht so Bedingungslos zu sein wie es scheint ...
Für das versagen im mittleren Management, kann man nicht den Chef verantwortlich machen.