Ich würde gerne ein paar unterschiedliche Meinungen zu den oben genannten Systemen und deren kommenden Änderungen von anderen Lesern hören und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße liefern die ich im Zusammenhang als Sinnvoll ersehe.
Mythic+ Saison 4:
Das Saisonsaffix steht bereits fest und könnte genau das sein, was wir aktuell brauchen. Es werden Obelisken in Dungeons verteilt sein die, wenn man sie betritt, euch in eine alternative Ebene wechseln lassen und einen Miniboss spawnen. Sobald der Miniboss besiegt wird öffnet sich an der Stelle an der er starb ein Portal um in die normale Ebene zurückzukehren. Das erlaubt uns so ziemlich alles zu skippen was uns in den Sinn kommt und uns sehr viel Freiheit in der Art welche Packs man spielen, und welche man lieber auslassen will, zur Verfügung stellt.
Das bedeutet Shroud/Deathskips werden weniger Effektiv sein als zur Zeit und die Meta könnte sich dahingehend erneut ändern. Ich empfinde das als eine sehr passende Lösung ohne ikonische Fähigkeiten bestimmter Klassen zu entfernen.
Dennoch hoffe ich auf weitere Anpassungen bestimmter Klassen/Specs für m+. Eventuell sogar auf ein System ähnlich der PvP Talente um Raids und m+ getrennt voneinander zu tunen, denn das Problem vieler Specs die in m+ überdurchschnittlich stark performen ist, dass sie durch stumpfe Nerfs in Raids noch weiter abrutschen könnten obwohl sie dort bereits im Mittelfeld stehen.
Auktionshausüberarbeitung
Es wurde oft angesprochen und gefordert, nun endlich passiert es. Das Auktionshaus bekommt die langersehnte Generalüberholung.
Ich kann mir auch denken welches andere MMO hierfür als Vorlage gedient haben mag, da es Interfacetechnisch beinahe identisch ist, aber das sehe ich dennoch positiv. Wenn ein System gut funktioniert gibt es keinen Grund dieses nicht zu benutzen.
Man wird ab jetzt keine 500 1Stück Angebote mehr zu sehen bekommen und anscheinend auch nichts mehr in bestimmten Stackgrößen verkaufen.
Hier ist eine kurze Bilderreihe zur Visualisierung:
https://imgur.com/a/NaOmVgl
Ich freue mich auf die Änderung und denke, dass es der richtige Weg ist, aber man sollte trotzdem nicht vergessen dass man dadurch bestimmte Optionen verliert.
z.B kann man keinen “Mengenrabatt” mehr kalkulieren, da man nicht mehr in Stacks sondern Einzelstückzahlen einkauft.
Und wenn wir schon bei AH-Änderungen sind würde ich auch gerne eine weitere Option vorschlagen die es in anderen MMOs wie z.B. GW2 bereits gibt.
Und zwar, dass man nicht nur Angebote in das AH stellen kann sondern auch Bestellungen.
Um ein Beispiel zu nennen: Ich möchte 200 Erze kaufen. Ich kann dies über den Sofortkauf abschließen oder ich gebe eine Bestellung für 200 Erze auf und deponiere einen Goldbetrag im AH bis diese Bestellung von irgendwem erfüllt wird und mir die Materialien zugeschickt werden.
Für Verkäufer bedeutet dies man bekommt etwas weniger Gold, dafür aber sofort weil man selbst bestimmt welches Angebot man annimmt. Und man ist nicht von “Undercutting” betroffen.
Für Käufer(Gebotssteller) hat es den Vorteil dass man sich etwas Gold spart im Vergleich zum Sofortkauf, aber man ist eben davon abhängig, dass jemand das Gebot abnimmt was mit Wartezeiten verknüpft ist.
Um es ein bisschen verständlicher zu gestalten, so sieht das GW2 AH aus:
https://i.imgur.com/T2bUks7.png
Rechts(Current Sellers) ist das System das wir bekommen, Links(Current Buyers) das System was ich mir zusätzlich noch gerne Wünschen würde.
Titanforging
Hierzu gibt es noch keine direkten Informationen, ausser dass es durch ein anderes System ersetzt wird.
An dieser Stelle ein Stoßgebet dass der Ersatz wieder etwas zurückhaltender mit dem Zufall ist und Errungenschaften belohnt anstelle von Würfelglück.