8.3 M+, Auktionshaus und Titanforging

Ich würde gerne ein paar unterschiedliche Meinungen zu den oben genannten Systemen und deren kommenden Änderungen von anderen Lesern hören und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße liefern die ich im Zusammenhang als Sinnvoll ersehe.

Mythic+ Saison 4:
Das Saisonsaffix steht bereits fest und könnte genau das sein, was wir aktuell brauchen. Es werden Obelisken in Dungeons verteilt sein die, wenn man sie betritt, euch in eine alternative Ebene wechseln lassen und einen Miniboss spawnen. Sobald der Miniboss besiegt wird öffnet sich an der Stelle an der er starb ein Portal um in die normale Ebene zurückzukehren. Das erlaubt uns so ziemlich alles zu skippen was uns in den Sinn kommt und uns sehr viel Freiheit in der Art welche Packs man spielen, und welche man lieber auslassen will, zur Verfügung stellt.
Das bedeutet Shroud/Deathskips werden weniger Effektiv sein als zur Zeit und die Meta könnte sich dahingehend erneut ändern. Ich empfinde das als eine sehr passende Lösung ohne ikonische Fähigkeiten bestimmter Klassen zu entfernen.

Dennoch hoffe ich auf weitere Anpassungen bestimmter Klassen/Specs für m+. Eventuell sogar auf ein System ähnlich der PvP Talente um Raids und m+ getrennt voneinander zu tunen, denn das Problem vieler Specs die in m+ überdurchschnittlich stark performen ist, dass sie durch stumpfe Nerfs in Raids noch weiter abrutschen könnten obwohl sie dort bereits im Mittelfeld stehen.

Auktionshausüberarbeitung
Es wurde oft angesprochen und gefordert, nun endlich passiert es. Das Auktionshaus bekommt die langersehnte Generalüberholung.
Ich kann mir auch denken welches andere MMO hierfür als Vorlage gedient haben mag, da es Interfacetechnisch beinahe identisch ist, aber das sehe ich dennoch positiv. Wenn ein System gut funktioniert gibt es keinen Grund dieses nicht zu benutzen.
Man wird ab jetzt keine 500 1Stück Angebote mehr zu sehen bekommen und anscheinend auch nichts mehr in bestimmten Stackgrößen verkaufen.
Hier ist eine kurze Bilderreihe zur Visualisierung:
https://imgur.com/a/NaOmVgl

Ich freue mich auf die Änderung und denke, dass es der richtige Weg ist, aber man sollte trotzdem nicht vergessen dass man dadurch bestimmte Optionen verliert.
z.B kann man keinen “Mengenrabatt” mehr kalkulieren, da man nicht mehr in Stacks sondern Einzelstückzahlen einkauft.

Und wenn wir schon bei AH-Änderungen sind würde ich auch gerne eine weitere Option vorschlagen die es in anderen MMOs wie z.B. GW2 bereits gibt.
Und zwar, dass man nicht nur Angebote in das AH stellen kann sondern auch Bestellungen.
Um ein Beispiel zu nennen: Ich möchte 200 Erze kaufen. Ich kann dies über den Sofortkauf abschließen oder ich gebe eine Bestellung für 200 Erze auf und deponiere einen Goldbetrag im AH bis diese Bestellung von irgendwem erfüllt wird und mir die Materialien zugeschickt werden.
Für Verkäufer bedeutet dies man bekommt etwas weniger Gold, dafür aber sofort weil man selbst bestimmt welches Angebot man annimmt. Und man ist nicht von “Undercutting” betroffen.
Für Käufer(Gebotssteller) hat es den Vorteil dass man sich etwas Gold spart im Vergleich zum Sofortkauf, aber man ist eben davon abhängig, dass jemand das Gebot abnimmt was mit Wartezeiten verknüpft ist.

Um es ein bisschen verständlicher zu gestalten, so sieht das GW2 AH aus:
https://i.imgur.com/T2bUks7.png

Rechts(Current Sellers) ist das System das wir bekommen, Links(Current Buyers) das System was ich mir zusätzlich noch gerne Wünschen würde.

Titanforging
Hierzu gibt es noch keine direkten Informationen, ausser dass es durch ein anderes System ersetzt wird.
An dieser Stelle ein Stoßgebet dass der Ersatz wieder etwas zurückhaltender mit dem Zufall ist und Errungenschaften belohnt anstelle von Würfelglück.

3 Likes

Zum Affix:
Finde den neuen Affix auch sehr interessant und bin gespannt, wie sich das letztendlich auf die Dungeons auswirkt.
Ich erhoffe mir, dass die Gruppen individueller gestaltet werden und man bei Gruppen wo nur noch ein DD fehlt seltener “need Rogue” oder Ähnliches lesen wird. Hoffentlich ist es gut gelöst und es gibt nicht wieder diese eine perfekte Art für jeden Dungeon, ihn zu spielen.
Es gefällt mir auch, dass der Affix scheinbar… wie soll ich es nennen… weniger “tödlich” in Random Gruppen ist. Natürlich kommt das auf die Minibosse an, aber mit dem aktuellen Season Affix hat man ja oft mal Probleme. Da gibt es viele Leute die sich nicht verstecken, obwohl es in dem Moment angebracht wäre, die andere Tussi wird in das nächste Trashpack gekickt (oder eben gar nicht) und bei Gruppen wo sehr viel unterbrochen oder CCed werden sollte, lebt die Schutztrulla ewig.
Also alles in allem würde ich den kommenden Season Affix so wie ich ihn bis jetzt verstehe auch als “Randomfreundlicher” bezeichnen, was mir ganz persönlich auch zugute kommen wird.

Zum AH:
Vorneweg; die Idee mit dem Einstellen von Gesuchen finde ich super. Wusste nicht, dass es bei GW2 sowas gibt aber fänd das echt toll, es in WoW zu sehen.
Ansonsten verstehe ich glaube noch nicht soo ganz, wie das funktioniert.

Man scheint nicht mehr auswählen zu können, von wem man kauft?

Das heißt, wenn ich ein Kupfererz für 1g einstelle und ein anderer Verkäufer 10 Kupfererz für ebenfalls 1g eingestellt hat, kommt mein Kupfererz auf diesen Stapel mit drauf?
Jemand der im AH danach sucht wird dann 11 Kupfererze sehen und wenn er nur 3 kaufen will, kauft er dann eben dieses eine von mir und 3 von dem anderen Verkäufer? Oder werden dann zuerst die verkauft, die auch zuerst eingestellt wurden?
Bin da sehr gespannt, wie sich das Auswirken wird. Kann ich jetzt irgendwie noch nicht so richtig bewerten, da ich es wohl auch noch nicht richtig verstanden habe.

Titanforge:
Es war ja die Rede davon, dass sich durch die Angriffe auf die Stätten der Titanen etwas ändert am Titanforge. Nicht unbedingt, dass es komplett weg kommt, oder? Für mich klang das ganz danach, dass es ‘nur’ abgeschwächt wird. Auch da kann man sich alleine durch das Video wohl nicht 100% sicher sein. Wenn es weniger rng bedeuten würde, würde ich das sehr begrüßen.

Alles in allem bin ich froh, dass überhaupt dahingehend etwas geändert wurde.
Und auch mit dem AH… es wirkt auf mich, als setze Blizzard sich mit den Wünschen der Spieler auseinander und das finde ich erstmal ganz gut.
“Der Wille ist da”. Ob es nacher auch so schön umgesetzt ist wie es sich anhört, wird man sehen.

Ich nehme an, dass es versucht sich von Anfang an durchzuarbeiten. Also dass es in der chronoligschen Reihenfolge verkauft wird wie es auch reingestellt wurde. Aber da es so viele verschiedene “Stacks” geben wird, sollte das eigentlich kein Problem sein.
7g-31s-46c ist ja ein anderer als 7g-31s-47c und so weiter.

…we’re excited about the idea of embracing the Old God threat, this time around, to replace Titanforging with something a bit different, with something a bit more twisted and corrupt, that also ideally works to preserve the value of item level and the correlation between doing difficult content and getting the best rewards…

Es liest sich schon so, als ob es Titanforging ablösen würde. Aber kann sein, dass es nur temporär ist. Ich denke, dass sie damit einfach testen wollen wie Spieler darauf ansprechen und abhängig von den Reaktionen entscheiden ob sie es weiter abschwächen oder gänzlich zurückbringen.

Es spricht zumindest für ein besseres nächstes Addon. Da ist wohl wieder das A-Team dran. Kramt den Aluhut raus…

2 Likes

…we’re excited about the idea of embracing the Old God threat, this time around, to replace Titanforging with something a bit different

Okay, etwas das Titanforge replaced. Also irgendwas wird es noch geben, das in die Richtung geht. Welchen Namen das dann hat, sei mal dahingestellt.

Persönlich würde ich es wie gesagt begrüßen, ich selbst arbeite lieber gezielt auf equip hin das ich kenne, als durch reines Glück/Pech besser oder schlechter dazustehen als ein Spieler auf gleichem spielerischen Niveau. Das bei mir nach Selbsteinschätzung zwar auch nur “guter Durchschnitt” ist, aber trotzdem habe ich diese Meinung dazu und sammele gerne das bestmögliche, für mich erreichbare equip. Ist für mich halt so mit m+ 10 - 12 erreicht. Und da auf Sockel oder 455 Items zu beten… ist eher meh für mich.
Dann lieber noch irgend eine Ressource ansammeln die man als “Trostpreis” für kein Loot in Dungeons bekommt wo man sich dann Sockel in Items reinarbeiten kann, sie umschmieden könnte o.ä. Dann kann man selbst mehr entscheiden was man wie verbessert haben möchte.

Kann auch passieren, dass sich dadurch dann noch mehr unterboten wird oder so. Man darf gespannt sein, wie es ankommt und was die Spielerschaft draus macht. Ich vermag erst endgültig zu sagen ob es besser oder schlechter ist, wenn man den Markt dann eine Weile beobachtet hat :thinking:

Ich wäre ja stark für Trostpreis :smiley:

Mein erster Gedanke war, dass man neben der GS- und damit Staterhöhung einen Malus erhält.
Also in der Art, +15 GS, dafür werden aber 1% HP alle 5 Sekunden abgezogen. Oder irgendwie so etwas. Vielleicht wird man durch die Aufwertung auch schneller wahnsinnig…

Kann es sein, dass diese Ringe hier was mit diesem Titanforge replacement zu tun haben könnten?

Eww was ist das denn. Das finde ich ja irgendwie ziemlich müllig…
Malus okay - kann man sehen wie man will.
Aber Dinge wie “du kannst nicht mehr geheilt werden für soundsolange” oder “du wirst gefeared wenn du nicht dauernd da und dort hin guckst” oder “wenn du einen Gegner tötest wirst du für 6 Sekunden gewurzelt (WTF?!)” find ich schon heftig…

Was haltet ihr von sowas?

Ich hoffe ja, dass das nur Ringe sind die halt beim drop diesen Fluch haben und man irgendwas tun kann/muss, damit der weg geht…

Naja mir ist bei diesen Ringen da gerade jedenfalls ziemlich die Kinnlade runter geklappt. Laut Kommentaren darunter scheint das ja einigen zu gefallen aber ich hab da irgendwie überhaupt keine Lust drauf.

Hoffentlich sind das dann keine “must-haves”.

1 Like

Vermutlich irgendein Aufwertungssystem. Da spräche ja statt titanforging auch nichts gegen.

Zwei Prozent mehr DPS/Heilung sind halt schon ziemlich heftig, weil das ja keine lineare, sondern eine relative Steigerung ist.

Bis dato scheinen die Effekte aber ziemlich unausgewogen. Das Ding mit dem Wurzeleffekt ist in Einzelzielkämpfen völlig wurst, es sei denn, es gibt laufend Adds (aber selbst dann muss man ja den finalen Schlag setzen). Das Masochismus-Teil ist im Raid vermutlich auch wurst, muss der Tank halt zurückspotten. Die reduzierte Bewegung dagegen ist völlig übertrieben krank und wird kaum jemand nutzen.

Natürlich alles unter der Prämisse, dass das so bleibt, was nicht sehr wahrscheinlich ist.

Wäre für mich auch das naheliegend.
Man bekommt für die weekly chest oder was auch immer Marken mit denen man sein gear vom base itemlevel bis itemlevel x upgraden kann. Ähnlich wie das Bentic gear…

Neuer M+ Affix wird IMHO wenig ändern.
Skippen OHNE den Leutnant in dem Obelisken machen zu müssen ist an den richtigen Stellen eben was gänzlich anderes. Davon abgesehen, dass die Obelisken meiner Einschätzung nach eh an total depperten Stellen stehen werden. Genauso wie jetzt die Anti-CC Tussis genau da stehen wo im Trashpack 5 Caster drin sind, die Knockback Tussis immer da stehen wo man maximal davon belästigt wird und die schwarze Tussi erst nach massiver Intervention in den Foren (meistens) so platziert wird, dass man ihr denn auch tatsächlich ausweichen kann.

Meiner Meinung nach wäre das einzig sinnvolle gewesen den Schurken Shroud

  • mindestens mit einem partyweiten 10min CD zu versehen (wie HT eben auch)
    entweder
  • 2-3 weiteren Klassen zu geben
  • direkt in M+ zu sperren, so wie auch manche Fähigkeiten in der Arena gesperrt sind

JA, das hätte einen Riesen Aufschrei in der Schurken Com gegeben, aber es ist ja nun nicht so, dass neben der Insane DPS Schurken nicht noch zusätzliche Utility aus der Hälle hätten um ihren Platz zu rechtfertigen…

Zum AH:
Persönlich brauche ich die Funktionen nicht, weil es Addons dafür gibt, die genau das ermöglichen. Auch mit dem neuen AH wird es mit SIcherheit wieder für den ein oder anderen Funktionen geben, die ihm fehlen, also wird es auch da wieder Addons geben. Aber immerhin: Es ist ein Schritt der seit langem überfällig ist.

Zum Titanforge - Ersatz:
Sollte es so bleiben, dass der Malus so derbe krass ist, wie in den Datamined Infos, verkehrt sich Titanforge ins exakte Gegenteil. Man hofft drauf, dass es nicht corrupted wird, weil man es dann direkt wegwerfen kann :smiley:

Was mir am meisten fehlt in den Patchnotes:

  • Essenzen auf Twinks ; Warum bei Erhalt einer Rang 4 Essenz diese nicht accountweit verfügbar wird werde ich nie verstehen. Das wäre DIE Möglichkeit gewesen den Farmaufwand für Rang 4 zu rechtfertigen, während die Farbänderungen vom aktuellen System die meisten nicht wirklich interessieren und zum Teil sogar so marginal sind, dass man sie nicht mal sieht, wenn man gezielt drauf achtet ^^

Die Kommentare zum Thema “Dot Klassen sind in Multitarget Kämpfen zu stark” sind zwar richtig, der Kommentar dass Sie dafür in anderen Bereichen nicht genug gestraft werden wiederum lässt mich erneut den Kopf auf den Tisch hauen. Aber nun gut, dass scheinbar die Klassendesigner seit Mitte Legion in dauerhaftem Urlaub sind ist ja nix neues.

Alles in allem gebe ich den Infos zum 8.3 Patch aber immerhin 3 von 10 Punkten …

1 Like

Das Problem ist imho das man das für den grafischen Effekt natürlich hätte machen können. Aber leider beinhaltet das dann auch die Effekte der Level 1-3 und sie sollte sich eben schon jeder twink selbst verdienen.
Ich weiß noch nicht ganz wie man das trennen soll.

Ich glaube dass sich Blizzard bei diesem Affix unüblich viele Gedanken gemacht hat. So wie ich das Affix verstanden habe sollte man alle von diesen Leutnants töten bevor man zum letzten Boss geht, ansonsten muss man mit Konsequenzen rechnen.
Und da man einen Miniboss zum Obelisken des nächsten ziehen kann bevor man ihn tötet wäre es egal wo die meisten Obelisken stehen so lange man einen erreicht.

Das schon, aber dennoch nehmen Addons die normalen Daten und stellen sie lediglich anders dar. Wenn sie eine Effektivere Lösung finden anstatt 3000 Einzelgebote durchzuscannen wird sich das auch auf die Geschwindigkeit von Addons auswirken.

Ich glaube zu Essenzen werden wir noch irgendwelche catchup-Mechaniken bekommen(ich hoffe es) und ja ich verstehe die Balanceänderungen auch nicht. Der SP Nerf war zu erwarten und überfällig, aber der 10% DoT-Nerf für Balance Druiden mehr als fragwürdig. Besonders wenn es so viele andere Baustellen für Druiden gibt wie zum Beispiel die Nutzlosigkeit von Starfall.

Naja, einfach Rang 4 für alle Twinks verfügbar machen. Dies ist dann nutzbar, sobald man sich mit dem Twink Rang 3 erarbeitet hat.

Beispiel: Die Vision of Perfection ist auf meinem Priest verfügbar. Sobald ich also mit diesem Rang 3 beim Rostbolzen erarbeitet habe, kann ich mir wie bei meinem Main Rang 4 abholen.

Dies ginge zwar, behebt jedoch das Problem des Ruf-Farmens nicht. Auch andere Vorschläge wie „Der Twink erhält einen Rang unter der Main-Essenzen“ sind nicht umsetzbar.

Das Aufwertungssystem von WoD fand ich ziemlich gut. Auch das umschmieden der Stats war super. Mein MM Hunter hatte am Ende dann nur noch Crit/Mehrfachschlag drauf.

Man konnte aus den Stats dann schon mal das maximum rausholen. Nun lag es am Spieler selbst die Rota und das dazugehörige know how um top zu performen und es lag nicht auch nur am “RNG” Faktor.

Genau da scheiden sich die Geister. Sollen die Twinks das wirklich?

Okay, denen Level 3 einfach so zu schenken ist schon ein bisschen übertrieben.
Aber zum fünften Mal Ruf in Nazjatar und Mechagon farmen oder mit drei Chars gleichzeitig jeden Tag die Begleiter dort Leveln für eine Essenz… auch nicht so toll.
Da habe ich nicht mehr so viel Zeit für die Dinge übrig, die ich eigentlich machen ‘will’ und wofür ich die Essenzen gerne hätte (Dungeons).

Das ist dann wieder so ne Art “Daily Liste abarbeiten damit ich in ein paar Wochen auf allen Chars die Essenzen habe und wenn noch Zeit zum Spielen übrig ist, kann ich dann noch einen Dungeon am Tag machen”.
Ich verbringe viel mehr Zeit damit, mit drei Chars WQ für AP und Dailys für Essenzen zu machen, als damit wofür ich das eigentlich dann im Endeffekt haben will.

Die Ruf Insignien für Rostbolzen die man mit seinem Main herstellen kann sind ein mini kleiner Anfang.

Aber ich hoffe auch, dass da mit 8.3 noch bisschen mehr Ketchup kommt… aber ich bezweifel es, sonst hätten sie bestimmt schon was gesagt.

Ok, das würde passen.

Ja und?
Wenn ich Rang 4 auf einem Char gegrindet habe (100k Ehre ; über Wochen ein relativ hohes PvP Ranking, Raidkills in hoher Zahl, 3*30 Level auf den Bodyguards gegrindet, massivst Ruf in Nazja/Mecha gegrindet um Paragon Kisten zu haben in denen vielleicht eine Rang 4 Essenz ist, usw usw usw.) dann ist der dort investierte Zeitaufwand absolut gerechtfertigt, dass die Essenz auf Twinks nutzbar ist.

Ist ja nicht so, dass man nicht noch die Benthic Maschine anwerfen müsste um Twinks gleichwertig gearen zu müssen.

Imho nein. Für mich ist jeder Char eigenständig und sollte auch so gespielt werden. Der investierte Zeitaufwands rechtfertigt es für einen Char.