8.3 Release dieses Jahr noch bitte, danke!

Moin,

ich verstehe nicht wie oder warum so viele Leute gegen einen Release in diesem Jahr sind. Viele sind komischerweise immer noch der Meinung, dass der Raid auch gleichzeitig kommen muss. Keiner von uns (die, die den Patch wollen) möchte den Raid jetzt haben. Wie möchten nur den Content außerhalb.

Meiner Meinung nach ist es strategisch sehr unklug bis 2020 zu warten und selbst dort nur ein grobes Zeitfenster in Aussicht zu stellen. Klar wenn Shadowlands noch ewig braucht, muss man sich was einfallen lassen. Jedoch sollte dies nicht auf diese Weise gelöst werden, sondern hätte im Vorfeld schon geklärt werden müssen, um Contentlöcher zu vermeiden.

Wie ist eure Meinung?

PS: dies ist zum Großteil meine Meinung und sollte auch so verstanden werden.

10 Likes

Dass der Patch dann kommt, wenn er kommt, und ich absolut verstehe, dass Blizzard den Patch erst 2020 bringt.
Es ist unglaublich viel Stress für ein Unternehmen einen großen Contentpatch vor Feiertagen zu bringen → Demnächst Thanksgiving, danach zeitnah Weihnachten.

Davon ab fühlt sich der PTR alles andere als Final an, heißt, ein Release wäre wenn überhaupt erst in 2-3 Wochen möglich, was genau an Thanksgiving wäre.
Demnach noch eine Woche später, mitten in der Adventszeit.
Das ist strategischer Selbstmord.

~Nirm

24 Likes

Seh das ähnlich wie Nirmala. Zum einen will halt weder das Unternehmen noch etliche Spieler den Stress vor den Feiertagen. Selbst wenn du den Raid erst 2020 freigeben würdest, hättest du trotzdem genug Spieler die dann versuchen würden sich bis dahin optimal vor zu bereiten.

6 Likes

@Ikaa
unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht, kommt ja noch die Programmierung hinzu. Blizz müsste also 2mal patchen - warum sollten sie sich die Mehrarbeit antun.
der ganze Kram ist nocht so easy peasy wie sich viele (anscheinend auch du) das vorstellen
ist halt wie bei nem Sky-Abo wo Netflix hinzu kam, da hätten sicherlich auch einige Stranger Things gerne schon vorher gesehen - oder bei nem Auto “hey baut mir doch schonmal den spritsparenderen Motor ein, Karosserie könnt ihr mir 2020 liefern” ich weiß, hinkt etwas, aber manchmal muß man solche extremen Vergleiche rausholen damit es die Unzufriedenen verstehen

meine Meinung:
er kommt halt erst 2020, dafür aber sicherlich auch mehr balanced und mit weniger Bugs als wenn er jetzt schon käme, nur damit man sich nen Haufen DKs erstellen kann… und ich bin froh, daß ich mich auch in Ruhe um Weihnachten kümmern kann, ohne den Juckreiz WoW spielen zu müssen, damit ich nicht wieder hinterher hinke

2 Likes

Zumal es immer nach einem Patch zu Fehlern kommen kann. Wenn man dann während der Feiertage zwingend was patchen muss oder dergleichen kommen nur mal wieder die Threads „Blizzard is ne Indie Compandy“ :smiley:

Ich bin zwar auch nicht glücklich darüber das der Patch noch so lange auf sich warten lässt, finde es aber gut wenn sie mir wenigstens ein fertigen Patch liefern und nichts halbgares.

2 Likes

Ich kann jetzt schon die ganzen " GG Blizz!!! Weihnachten versaut weil ihr nichts hinbekommt!!!11elf" Threads aufploppen sehen :see_no_evil:

10 Likes

Dass die ganze Aktion easy ist, habe ich nie behauptet oder gedacht. Dass die Feiertage alle sind, verstehe ich und akzeptier ich auch. Alles kein Problem. Jedoch sind Feiertage nichts Neues und somit sollte man sowas doch einplanen können.

Haben sie doch? ò.O
Indem sie sagen „Patch 8.3 in 2020“.

~Nirm

11 Likes

sie releasen neue Patches und Raids doch nicht mehr um Weihnachten.
IMO auch vollkommen verständlich. Die Mitarbeiter haben auch ruhige Festtage verdient.

5 Likes

Klar kann man das als Planung sehen, stimmt schon. Ich meinte aber etwas anderes damit.

Ich liebe diese ganzen Unternehmens-Versteher und Blizzard-Verteidiger.

Da kommen die ernsthaft mit Argumenten wie “Thanksgiving” um die Ecke - sagt mal, gehts noch? Ich als Freiberufler muss komischerweise oft auch über die Feiertage und die Wochenenden arbeiten, und oft besteht bei den Auftraggebern eine nahezu unerklärliche “Das muss dieses Jahr noch fertig werden”-Panik, als ob die Welt nach dem 31.12. untergehen würde.

Dann kommen und ein riesiges, milliardenschweres Unternehmen mit Tausenden Mitarbeitern aus Gründen der Feiertags-Ruhe zu verteidigen, das klingt schon echt nach absolut verblendeten und unternehmenshörigen Wirtschaftsexpertchen.

Sehr putzig finde ich auch, dass von den selben Leuten irgendwie zum 100% angenommen wird, dass Blizzard den Patch versaut und über die Feiertage nachbessern müsste - wie wäre es denn mit einem zeitigen Patch weit vor den Feiertagen, und dazu noch einem, der vielleicht einfach nur funktioniert? Darf man das nicht erwarten?

Für mich persönlich ist im Moment Fakt, dass ich mich im aktuellen Content furchtbar langweile und gerne neuen Content zum Bespielen hätte - meinetwegen ohne Raid, der liegt bei mir sowieso nicht im Fokus. Ich finds auch abenteuerlich, die Kunden über die Urlaubszeit hinweg, wo viele deutlich mehr Zeit zum Zocken haben als zu normalen Arbeitszeiten, am Content-Hungertuch knabbern zu lassen.

Blizzard hat vermutlich den Patch nicht hinbekommen weil sie auf Teufel komm raus irgendein neues Corruption-System als Ersatz für WF/TF einbauen mussten - klar erfordert das deutlich mehr Entwicklungsaufwand, aber mal Hand aufs Herz: musste das sein?

Unterm Strich empfinde ich die aktuelle Release-Politik als einen herben Rückschritt - wir müssen ewig und drei Tage auf 8.3 warten und sehen anschließend einem Content-Loch wie zu WoD-Zeiten entgegen.
Das würde ich bei einer - wie es jemand vorher schon so schön erwähnt hat - “Indie-Company” verzeihen, jedoch nicht einem Konzern wie Blizzard.

12 Likes

8.1 war doch um Weihnachten oder irre ich mich ?

Klar haben sie es verdient. Da hab ich auch nichts dagegen, überhaupt nicht.

Meine Meinung ist das Shadowlands recht offenkundig erst Ende 2020 kommt. Auch macht ein weiterer zusätzlicher Patch (der nicht entwickelt wurde) keinen Sinn denn der würde Shadowlands eben nur noch mehr verschieben.
Wenn aber Shadowlands erst November / Dezember 2020 kommt dann haben wir so oder so ein Contentloch.
Da ist es mir dann lieber 8.3 verschiebt sich nach 2020 als das am Ende des Patches ewig lang zu machen.

5 Likes

Etwas „böse“ formuliert aber leider auch größtenteils wahr.

Ich fühle den Beitrag von dir sehr :grin:

PS: Ich möchte keineswegs als Experte in irgendwas rüberkommen. Es ist wie gesagt nur meine Meinung. Nur nochmal zum Verständnis an alle hier :slight_smile:

1 Like

Ich habe in meinem Beruf jedes Jahr um Weihnachten ein Haufen Zeug um die Ohren. Seit über 10 Jahren von Anfang Dezember bis Ende Januar Urlaubssperre.
Das hat nichts mit Blizzard Verteidiger zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Empathie. Etwas was dir scheinbar komplett fehlt.

und dann auch noch bei so etwas belanglosem wie einem Computerspiel.

16 Likes

Dass du Urlaubssperre hast, tut mir leid.

Jedoch belanglos ist es nicht. Denn das is denen ihr Job wie du deinen hast.

Und ich verstehe nicht, wieso wir nicht einfach warten, bis der Patch fertig ist und auch wirklich für einen Release bereit ist.

Absolut niemand hat etwas von einem unfertigen Patch.

8 Likes

Und ich liebe Menschen, die absolut alles schwarz sehen und die Leute verteufeln, die sagen, dass eine Entscheidung gut ist.

Ich arbeite auch seit 7 Jahren jedes Jahr an Weihnachten und Silvester, und nun?
Gibt genug Menschen, die das hier nicht brauchen und denen es gegönnt sein sollte, diese Tage mit ihren Familien/Freunden zu verbringen, auch in einem milliardendoller Unternehmen.

Zumal Weihnachten in den USA weitaus größer gefeiert wird als hierzulande.

WoW Patch 8.2 26.06.2019
WoW Patch 8.2.5 25.09.2019

Das ist noch immer der normale Rhythmus von Patches seit Legion. Nur weil du 50% des gebotenen Contents ignorierst (bsp. nichtmal Normal Clear, Hordestory nicht erlebt, etc.), heißt das nicht, dass es nicht für viele etwas zu tun gibt.

Hast wohl noch nicht viele Patches mitgemacht.
Da gibt es in der ersten Woche immer massive Bugfixes, weil PTR Umgebung nunmal nicht Live-Betrieb ist.

Und was, wenn genau das der Grund ist, dass der Patch erst im neuen Jahr kommt? Eben, weil er noch nicht fertig ist?
Was er, ganz nebenbei, nicht ist.

~Nirm

14 Likes

Da ich ohnehin immer Content habe, kann der Patch auch erst nächstes Jahr kommen.

11 Likes

Ich frage mich warum so eine Diskussion immer naja…fast schon wieder falsch verstanden wird.

Ich habe nichts von unfertigen Sachen geschrieben. Mein Grundproblem liegt in der Planung