8.3 Release dieses Jahr noch bitte, danke!

Stop!
Du verwechselst gerade den 8.3 PTR mit Shadowlands :sweat_smile:

Dann ist das halt so.

Mir ist relativ egal wann der Release ist, die GrĂŒnde finde ich halt bedenklich.

Mein Berufsleben wird leider auch durch solche Dinge beeinflusst und es nervt immer mehr.

ReligionsFREIHEIT bedeutet fĂŒr mich auch, dass ich davon nicht beeinflusst werde und Frei davon leben kannn.

Das sehen leider noch einige Menschen anders.

Bevor es ausartet lasse ich das Thema jetzt besser.

Mir ist es nÀmlich wirklich egal :innocent:

Ah, ja. Dachte ich mir. Aber an den anderen Klassen, soll auch nicht wirklich viel verÀndert werden. Ich vermute mal, dass sie die Klassen erst zu Shadowlands richtig anpacken werden. Hoffentlich nicht an der falschen Stelle!

Mit 8.3 kommen einige Klassenanpassungen ins Spiel die sogar fĂŒr ziemlichen Wirbel gesorgt haben :sweat_smile:
Shadow-Priest und Holy-Pala nerfs um nur zwei zu nennen.

WoW-Head Klassenanpassungen

Sehr gewagte Aussage zu Deutschland , die ich auch sehr bezweifel.
Denn insgesamt beziehen sich die ca 50% nicht auf Atheisten alleine - sondern auf alle Konfessiobsfreie und Religionslose. Nur ca 10% davon bezeichnen sich als Atheisten. So war jedenfalls der Stand einer Studie Ende 2018. :wink:

Allerdings ist das ein Thema, was jetzt hier nicht diskutiert werden sollte.
Nur wenn Blizzard die christlichen Feiertage als wichtig sieht, dann ist es so und auch ihr gutes Recht.

Weihnachten hat zwar einen christlichen Ursprung, doch es ist mittlerweile eher als gesellschaftliches und vor allem kommerzielles „Event“ einzuordnen, das vielfach nur noch in AnsĂ€tzen mit den christlichen Wurzeln zu tun hat. Wenn du magst, kannst du es völlig unabhĂ€ngig vom religösen Aspekt als Kette von Feiertagen mit prima BrĂŒckentagen dazwischen sehen.

So etwas bezeichnet man in Fachkreisen als „anekdotische Evidenz“, die sich rein um die Erfahrungen einzelner Personen dreht und die keinerlei RĂŒckschlĂŒsse auf einen allgemeinen Konsens zulĂ€sst.

Die Diskussionen zum Corrupted-System unterscheiden sich dahingehend von „herkömmlichen“ großen Threads vor allem darin, dass man unter Hunderten von Wortmeldungen die positiven BeitrĂ€ge sprichwörtlich mit der Lupe suchen muss. In nahezu jedem Thread findest du neben Kritik auch viele positive Wortmeldungen - im US-Thread zu Corrupted sind dies allerdings erschreckend wenige. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine eindeutig positive Meldung, sondern im höchsten Fall abwartende Aussagen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn Blizzard das in die Kritik geratene zufÀllige Loot durch noch zufÀlligere Beute ersetzen möchte.

Um den Kreis zum Original-Thema zu schließen: ich empfinde es ganz persönlich als verschwendete Zeit und Ressourcen, ein solches System gerade jetzt in den Testlauf zu bringen, wo anscheinend vorne und hinten die KapazitĂ€ten zur Entwicklung neuer Inhalte fehlen. Viele Spieler haben sich an WF/TF gestört - die Devs hĂ€tten das einfach komplett rausnehmen können oder durch bereits bewĂ€hrte und getestete und damit wohl leichter zu integrierende Systeme wie Upgrade-Marken ersetzen können.

Weihnachten hat heidnische UrsprĂŒnge.

https://variety.com/2018/gaming/news/germany-bans-pre-orders-games-no-release-date-1202873894/ das wird sich auf diesen Hintergrund beziehen, und unsere letzte Info dazu ist auch, dass wir ein „spĂ€testens“ Date setzen mĂŒssen, das ist aber schon einige Jahre der Fall.

Ich finde grade keine Quelle, aber ich glaube in anderen LĂ€ndern gilt das ebenfalls. Du darfst keinen Vorverkauf starten, wenn es nicht ein Datum gibt bis wann es mindestens erscheinen sollte. Ob und was das fĂŒr Konsequenzen hat, wĂŒrde sich das Datum verschieben, kann ich leider nicht beantworten, wir GMs haben damit ja nichts zu tun.

Was mich etwas verwundert, das es im 8.3 PTR schon 'nen Weihnachts-Pepe gibt, wenn der Patch ja dieses Jahr nichtmehr kommen soll. WofĂŒr den dann schon einfĂŒgen, wenn es ihn erst nĂ€chstes Jahr Weihnachten geben sollte?

Der Weihnachts-Pepe ist jetzt interessant :thinking:
Im Bluepost steht ja eigentlich nur, dass wir ĂŒber die Feiertage keinen neuen Schlachtzug bekommen. Rein theoretisch wĂ€re es aber möglich, dass der Raid (wieder) nach dem Patch zugĂ€nglich sein wird.

Auf der anderen Seite habe ich ja oben schon geschrieben, dass ĂŒber die Festtage niemand da wĂ€re um Fehler zu beheben, welche bei nem Patch einfach mit dabei sein werden.

kann es nicht sein dass unabhĂ€ngig von der patch version die aktuell auf dem ptr ist dennoch content bzw. kleinigkeiten die noch vor dem jeweiligen patch kommen sollen rausfgespielt werden können und somit nichts (in dem fall 8.3) mit dem content patch zu tun haben mĂŒssen?

und pepe wird dann ohne 8.3 zum winterhauchfest freigegeben auf den live servern?

Ich habe kein Problem damit, ganz im Gegenteil ich finde kontent löcher gut.
So kurze pausen, bzw mal ne zeit den Fokus auf ein anderes spiel zu legen ist meiner Meinung nach wichtig.

Bin nicht der Fan von nem Fließband denken.

MrGM hat heute ein Vorhersage-Video rausgebracht und nennt folgende Termine. Viele Termine machen Sinn und einige weniger.

14.01./21.01.2020 Release Patch 8.3
Januar/Febrauar 2020 Beginn der Alpha
Mai 2020 Beginn der Beta
August 2020 Release des Prepatches
September 2020 Release der nÀchsten Erweiterung

Die ersten drei Termine kann ich noch nachvollziehen, aber die anderen Termine sind eindeutig zu frĂŒh. Vielleicht tĂ€usche ich mich ja.

Also ich kann nur die ersten beiden nachvollziehen. Ich bin eher bei:

14.01./21.01.2020 Release Patch 8.3
April/Mai 2020 Beginn der Alpha
August 2020 Beginn der Beta
November 2020 Release des Prepatches
Dezember 2020 Release der nÀchsten Erweiterung

1 Like

Der wird spÀt kommen, Februar-MÀrz schÀtze ich.
Aus Zeitstreckungs grĂŒnden.

Ich nehm an 8.3.5 mit dem neuen Raid kommt dann ca
im MĂ€rz - dann wĂ€ren es bis zum Prepatch (Den ich ĂŒbrigens aufgrund der Änderungen und der Invasion schon mitte Oktober vermute) 7-7,5 Monate :smiley: wĂ€r ok denkich.

zum Releasedate


HĂ€tt ich nix gegen :smiley:
Als jemand der nix mit Weihnachten am Hut hat ^^

Die Blizzcon spielt in deinen Überlegungen keine Rolle? Die Blizzcon spielt in den Überlegungen von Blizzard immer eine sehr wichtige Rolle und sollten auch immer einbezogen werden. Blizzard wird garantiert nicht WOW auf der nĂ€chsten Blizzcon links liegen lassen, dazu ist sie viel zu wichtig. Ein Release im Dezember 2020 wĂŒrde bedeuten, dass sie fĂŒr WOW keine weiteren AnkĂŒndigungen mehr haben. MrGMs Vorhersage halte ich fĂŒr glaubwĂŒrdig, da er den Status von WOW-Shadowlands kennen dĂŒrfte und auch er die Blizzcon als zentrale Veranstaltung in den Release mit einbezieht.
Ein Release im Dezember könnte sich Blizzard auch deswegen nicht leisten, weil wir dann ĂŒber ein halbes Jahr keinen Content mehr hĂ€tten. Das wird Blizzard nicht machen.

Es wird keinen 8.3.5 geben, 8.3 ist der letzte grosse Patch.
Im ĂŒbrigen sagte die BegrĂŒndung bzgl. 8.3 das man ihn aus dem Jahresende raushalten will, als den Feiertagen. Daher ist Anfang 2020 mit 8.3 zu rechnen.

Na gerade bei meinem Zeitplan können sie ca. 1 Monate vor release noch mal richtig die Werbetrommel auf der Blizzcon rĂŒhren und etwas mehr zu 9.1 sagen.

Alle die auf der Blizzcon sagen das es eigentlich keinen Status gibt. Es gab eine Zone zum antesten die zu 90% gesperrt war! Die neuen Mechanismen waren alle nicht implemetiert, die Standardantwort in fast allen Interviews zu fast allem „Wissen wir noch nicht“.
Noch kein Addon das angekĂŒndigt wurde war jemals so weit hinten im Entwicklungszyklus. Das sagen eigentlich alle Youtuber / Streamer die auf der Blizzcon waren.

Edit:
Und wo zieht er bei einem Release im September die Blizzcon ein? Die Blizzcon ist im November!

Ich habe mir die Beta von Warcraft 3 Reforged mal angeschaut und weiß jetzt warum der Patch fĂŒr WoW so spĂ€t kommt. Es brennt die HĂŒtte! Da ist nix mit Urlaub fĂŒr die Liebsten. Wenn da noch was “vernĂŒnftiges” bei rumkommen soll ohne VertragsbrĂŒchig zu werden wird jetzt bis Neujahr durchgearbeitet.