8.3 Release dieses Jahr noch bitte, danke!

So wie BFA zu release. Meiner Meinung nach 1-2 Monate zu früh.

Regelmäßiger Content bedeutet hier aber nicht, das dies jeden Monat passieren muss oder alle 3 Monate. Ich habe erst vor einer Woche das Meta Achievment zu Nazjatar geschafft und ich spiele schon nicht wenig :slight_smile: Auf Mechagon habe ich keine lust auf das gegrinde, aber das ist weder das Problem von Blizzard noch von irgendwem, der das gerne noch vor 8.3 machen möchte - In Ruhe.

Der späteste Releasetermin ist ja der 31.12.20. Bei BFA waren sie vor der Deadline „fertig“ oder nennen wir es „Releasebereit“.

Ich tippe daher einfach mal, das Blizzard sich das Datum extra setzt, damit sie nicht „zu früh releasen“ falls es ein Problem gibt und sie nicht „Nachpatchen“ müssen wie damals zu BFA release. Daher sage ich mal, Oktober/November wird das Addon da sein. Sie haben ja noch genügend Zeit bis dahin, auch wenn sie noch im frühen Entwicklungsstadium sind. Bastion war ja bereits, zumindest halb fertig.

Genaueres werden wir spekulieren können, sobald die Beta da ist, ab da sind es dann meist 6 Monate Restzeit.

Regelmässiger Content ist für jeden etwas anderes. Mich z.B. interessieren achievements u.ä. nicht die Bohne, für mich ist das daher als content komplett irrelevant. Für andere mag dagegen mythic raiden, M+ mit 18 und mehr, PVP Arena,… kein relevanter content sein.
Aber es wird zu Blizzards Problem wenn zuviele das so empfinden, dass nichts relevantes mehr zu tun ist. Dann werden eben Accounts stillgelegt und nicht alle kommen irgendwann wieder.

Ich denke auch, dass Ende Oktober bis Anfang November ausreichend Zeit bieten würde um den Content zu erleben und die ersten Erfolge im Raid zu erzielen, sodass die Feiertage gemütlich angegangen werden können.

Somit wäre für Shadowlands das Gleiche gegeben wie für 8.3 → kein Stress über die Feiertage. :santa:

Rechne auch mit nem früheren release. Aber die möglichkeit mit dezember besteht ja leider :thinking:

Das geile daran ist, Es sind die gleichen Menschen :slight_smile:

Wenn Blizzard nicht mit jeder Erweiterung sämtliche Mechaniken ständig verschlimmbessern würden, könnten Sie auch mal zeitiger und mit höherer Qualität abliefern.

Auch ja und vielleicht, aber auch nur vielleicht sollte man sich um die Bugs kümmern, welche bereits in der Beta gefunden werden. Da sind sie ja auch ganz groß drinn, das Beta Bugs noch in den Release wandern.

1 Like

Würde Blizz immer nur auf dem gleichen Stand bleiben, wird sich beschwert, dass Blizz ja nichts macht und immer nur auf dem gleichen Stand bleibt :slight_smile:

Und Spieler sind ganz groß darin, sich ständig über Bugs im Forum zu beschweren, diese aber nicht zu melden. Und ja, mir ist bewusst, dass es X Bugs gibt, die schon seit Addon X bekannt sind und nicht gefixed werden und das frustrierend ist.
Wie viele Bugs aber schon beseitigt wurden wird dabei dann aber vergessen weil: Das ist ja die Pflicht des großen Schneesturms! Bugs zu beseitigen ist allerdings nicht so einfach, wie sich manche zu denken scheinen.
„Aber die werden dafür bezahlt!!!“ Richtig. Aber Geld sorgt nicht dafür, dass man einen Bug schneller findet :slight_smile:

1 Like

Ich denke, 8.3 kommt erst nach den Geburtstagsfeierlichkeiten.
Warum? weil man sonst noch den Ruf und EP Buff hat :wink:

This.

AbER mEiNe drEiZEhn eUrO ? :sob:

3 Likes

Einfach nur infantil - woher kommt dieser pseudo-coole Mist mit der Groß/Kleinschreibung eigentlich? Wirkt immer so, als hätte das ein Neunjähriger verfasst, sorry.

Aber Geld sorgt dafür, dass man mehr kompetente Mitarbeiter einstellen kann, was die Suche nach Bugs deutlich beschleunigen kann, oder?

Ja, in der Tat, das ist es.

Wie schon gesagt: Raketenwissenschaftler sorgen dafür, dass eine Sonde über Milliarden Kilometer hinweg exakt die Umlaufbahn eines fernen Planeten trifft. Das beeindruckt mich. Wie sie das machen? Weiß ich nicht, kann ich nicht und ist mir egal.
Ich erwarte von Profis, dass sie ihren Job erledigen. Doch Spielefirmen scheinen bei einer bestimmten Klientel immer irgendeinen Beschützerinstinkt zu aktivieren - so als wäre die Spieleprogrammierung noch vor Fahrzeugingenieurswesen, Raketenwissenschaft und Atomphysik die komplexeste Aufgabe auf diesem Planeten.

Trotz meiner weitgehenden Unkenntnis der programmiertechnischen Details eines MMO, die sicherlich eine große Herausforderung darstellen, gehe ich davon aus, dass riesigen Unternehmen wie Blizzard a) die Manpower, b) die Expertise, c) die Mittel, d) die nötigen Tools und e) die entsprechende Qualitätssicherung zur Verfügung steht.
Da finde ich es immer lustig wenn Hobbyprogrammierer gebetsmühlenartig die Komplexität des Vorgangs herausstellen oder auch Leute, die höchstwahrscheinlich bei Kleinunternehmen mit einer Handvoll Programmierern beschäftigt sind.
Ist einer der Wortmelder hier bei einer richtig großen Softwarefirma mit entsprechenden Ressourcen und Mitteln angestellt?

2 Likes

Das ist ein Meme, das muss man verstehen können um darüber zu lachen.

Nur führt es sehr oft bis nahezu immer dazu, dass, wenn ein Bug gefixt wird, zwei neue irgendwo entstehen. Viele Köpfe verderben den Brei. Zwar sind die schneller in Bugfixing, kosten aber dann nur unnötig mehr Arbeit wenn es 10 Leute machen anstatt 2. (Fiktive Zahl) Da einfach der eine nicht weiss was der andere gerade gemacht hat.

:man_facepalming:

Und wieder zeigst du mit dem Finger auf andere, besonders fixierst du die Leute die davon Ahnung besitzen. Es ist völlig egal ob jemand in einer milliardenschweren Firma arbeitet oder mit einem 10 Mann Team. Ein Bug in einer Software zu fixen kommt im ungefähren auf das gleiche hinaus.

Das ist in etwa so, wie bei einem KFZ Fahrzeug wobei der Mechaniker herausfinden muss, was kaputt ist. Repariert er aber diese Stelle, geht irgendwo etwas anderes kaputt. Er muss also einen Schritt vorausdenken und dann fixen. Da bringt es eben null, ob er jetzt 10.000 Euro anstatt 1.000 bekommt oder ob er 20 Lehrlinge im Nacken sitzen hat oder nur 1.

Das „Tool“ ist der eigene Verstand. Zudem ist das Programmieren einer Software eine komplett andere als ein Script für ein Spiel zu schreiben. Warum stellst du überhaupt solche Vergleiche auf? In der Gefahr wir könnten ja doch keine Ahnung davon besitzen? Oof… böse Unterstellung.

4 Likes

Ich glaube, das liegt daran, dass es hier immer eine Menge Leute gibt, die meinen, das sei alles ein kleiner Klacks, den man mit nem Fingerschnipsen nebenbei erledigen kann.

Nur weil eine Firma top in einem bestimmten Aufgabenfeld ist und auch die Kapazitäten hat, ist doch nicht immer alles mit einem Fingerschnipsen erledigt, das denken hier aber einige immer.

Das trifft es doch ganz gut.
Du hast keine Ahnung, vermutest aber, dass es so sein könnte. Und deswegen darf es keine Fehler geben, und sollten doch welcher auftreten, sollen sie sofort behoben sein, und das jeder einzelne Fehler.

Ich hab zum Beispiel keinen Plan von so etwas, weshalb ich mich diesbezüglich dann auch einfach mal zurück halte.

Natürlich nervt es mich auch, wenn Fehler oder sonstiges auftreten, aber ich habe dann auch einfach mal die Geduld und das Vertrauen in Blizzard, dass sie das zeitnah beheben.

Aber diese Geduld haben hier viele nicht. Ein gutes Beispiel sind da Wartungsarbeiten. Die gehen 1 Minute länger als geplant, und hier gehen einige sowas von unter die Decke, die explodieren förmlich.
Dabei sind doch Wartungsarbeiten dazu da, um Fehlern vorzubeugen oder diese zu beheben.

7 Likes

Betonung liegt auf „kann“. Es kann auch sein, dass jemand, der augenscheinlich nicht so kompetent ist, einen Bug findet, weil er einen anderen Blickwinkel beweist. Ebenso kann einer, der firm in einer Sache ist, den einfachsten Fehler übersehen, weil er zu kompliziert denkt

Nein

Warum werden bei RL-Vergleichen immer direkt Äpfel mit Scheunendächer verglichen? Werde ich wohl nie verstehen, hm :woman_shrugging:

Das Stürmchen hat WoW nun schon seit 15 Jahren am Leben erhalten und haut immer wieder ein Addon und Patches raus. Ich finde schon, dass die ihre Arbeit machen, hm

Und wieder Äpfel und Scheunendächer. Genauso gut könnte man sagen „Sobald jemand meint, dass er das Unternehmen versteht kommen wieder die Leute an, die unbedingt dagegen sprechen müssen“

Du laut eigenen Aussagen ja selbst scheinbar nicht. Aber anderen nun den Mund verbieten wollen, huh? Wenn einem die Argumente ausgehen kann man auch einfach mal dazu stehen statt nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, damit man sie einem anderen unter die Nase reiben kann.

5 Likes

Wobei es da schon einen Zusammenhang gibt, damit man einen Schritt vorausdenken kann, muss man die Software dahinter gut kennen. Dementsprechend arbeitet die Person auch schon länger mit der Software, was eigentlich immer ein höheres Gehalt bedeutet. Wobei der Umkehrschluss natürlich wie immer nicht gilt xD

Ich würde auch mal vermuten, umso mehr Bugs parallel bearbeitet werden, desto höher ist die Chance, dass am Ende durch Querauswirkungen der Fixes neue Bugs auftreten.

1 Like

AUßER! Die Firma bekommt selbst ne neue Software bzw ein Update. Dann ist es egal, wie lange jemand schon dabei ist :face_with_hand_over_mouth:
War letztens erst bei der VR-Bank. Da sind die Mitarbeiter auch dran verzweifelt und meine Mum direkt mit, weil nichts mehr ging.
Aber das ist jetzt auch nur weit hergeholt gewesen von mir, prinzipiell kann man schon danach gehen, das stimmt :slight_smile:

Exakt.

das ist natürlich ein anderes Blatt Papier, es geht mir da eher um die eigentliche Bezahlung. Jemand der bei Blizzard arbeitet wird mit Sicherheit mehr verdienen als ich - Auch wenn wir in etwa die selbe Arbeit erledigen würden. Da ist es tatsächlich sogar egal, was man ist. Programmierer, Hardwarespezialist oder Hausmeister. Um so mehr Geld vorhanden ist bei der Firma, desto besser verdienst du bei guter Leistung eben.

Wenn du mir schon unterstellst, keine Argumente zu haben, solltest du selbst nicht so argumentativ schwach kontern.
Ich hab hier niemandem den Mund verboten. Ich hab mit keiner Silbe gesagt, dass sich die Leute zu dem Thema nicht äußern sollen, eher im Gegenteil. Ich habe einfach nur gefragt, ob hier jemand aus einem vergleichbaren Umfeld anwesend ist und hier fachkundig seine Ansichten wiedergeben kann.

Mit Aussagen wie „du weißt ja gar nicht wie schwer das Buxfixing ist“ von Hansi Hain aus Irgendwo ohne jegliche Info über dessen Background kann man recht wenig anfangen … siehe:

Ja woher weiß ich denn dass dieser jemand ein Unternehmen versteht, wenn er einfach irgendwas in den Raum wirft und nicht näher ausführt?

Ich kann mich jetzt auch bar jeden Fachwissens hinstellen und schreiben:

„Du hast ja gar keine Ahnung wie aufwändig das Bugfixing beim Game Development ist. Und außerdem kennst du nicht die internen Firmenstrukturen bei Entwicklern und Publishern, weil dir dazu der marktwirtschaftliche Background fehlt.“

So, bin ich nun ein Experte, der sich sowohl in der Programmierung als auch in wirtschaftlichen Aspekten voll auskennt?

Ich denke mal, so viele Pseudo-Experten (wie mich) hier auf der einen Seite anwesend sind, so viele gibt es auch auf der anderen Seite. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit viel geschwurbelt und mit Fachwissen geprahlt, das vom Hörensagen oder aus dem Volkshochschulkurs kommt, oder durch die Lektüre einschlägiger Zeitschriften und Webseiten erworben wurde.

1 Like

Da du nicht dazu in der Lage bist auf die Dinge einzugehen, welche dir aufzeigen, dass du möglicherweise Unrecht haben könntest und lieber nur auf die Parts eingehst, wo du deine Chance witterst, noch etwas für dich rauszuschlagen, werde ich es mal mit einem alten Sprichworten und nachgeben :slight_smile:
Viel Spass noch dabei, weiter zu… diskutieren, ich werde mich hier nicht weiter zu deinen Antworten äußern. Was du daraus lesen magst ist vollkommen dir überlassen und meinerseits frei jeglicher Wertung :wink:

3 Likes

Du gibst jetzt schon auf? Wow. :face_with_hand_over_mouth:

Oh ja, ich könnte durchaus Unrecht haben, das ist mir sehr wohl bewusst. Deshalb stelle ich hier Thesen und Antithesen in den Raum und mache mich durch die Beiträge anderer zum Thema schlau. Leider hilft mir dein inhaltsleeres Bashing hierbei nicht unbedingt weiter.

Das zeugt von großer Diskussionskultur und beweist, dass es dir gar nicht um das Thema ansich geht, sondern lediglich darum, mir persönlich eine reinzuwürgen. Danke dass du dich zurückziehst, denn auf solche so genannten „Diskussions“-Beiträge kann ich verzichten.

1 Like