9.0 und die neuen Systeme

So eine Aussage ist unsinnig, da Spieler WoW mit unterschiedlichen Prioritäten spielen und Dinge anders gewichten. Diese Vorlieben haben überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.

Bei den Systemen die gerade diskutiert werden treffen zwei Ideologien heftig aufeinander:

Ideologie 1, welche Blizzard hier versucht durchzusetzen:

• Entscheidungen sollen wichtig sein und ernsthafte Auswirkungen auf den Charakter haben. Würde man alle Fähigkeiten beliebig wechseln können, käme dies einem „jeder kann alles“ gleich, was nach dieser Vorstellung unvereinbar ist mit dem RPG Begriff. Es sei ebenso unzertrennbar mit dem RPG-Begriff verbunden, dass in verschiedenen Situationen verschiedene Charaktere unterschiedlich stark seien basierend auf ihren Entscheidungen.

Die zweite Ideologie vertritt einen sehr viel moderneren RPG-Begriff:

• Aus der Möglichkeit meinen Charakter flexibel auf verschiedene Situationen anzupassen erwachse das Gefühl des RPGs. Nicht der Zwang sei entscheidend für das RPG, sondern die Möglichkeit des Wechsels und die Möglichkeit verschiedene Richtungen einzuschlagen. Mehr noch, würde der Zwang zu weniger RPG führen, da man z.B. nicht nach Vorlieben (Skins, Mounts, etc.) entscheiden könne

Diese zwei Ideologien treffen hier in den Debatten aufeinander. Ich persönlich befürworte eher die Zweite. Für mich wäre es z.B. ein überaus unbefriedigender Gedanke, mich z.B. zwischen Essenz „Fokussierende Iris“ oder „Kondesnierte Lebenskraft“ zu entscheiden, nur um irgendwie die gewichtige Entscheidung herbeiführen zu wollen.

Aus meiner Sicht ist die Ideologie eine sehr veraltete Vorstellung des RPG-Begriffs, welcher in den Kinderzeiten des Internets vielleicht noch eher so funktioniert haben möge, es heute aber nicht mehr tun wird.

Letztlich wird hier also sozusagen über das „Wesen“ des RPG-Begriffs diskutiert und was ein RPG wirklich auszeichnet. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass WoW nicht nur ein RPG, sondern ein MMORPG ist. In einem RPG (Singleplayer-Game) ist Ideologie 1 viel unproblematischer umzusetzen, als in einem MMORPG.