9.0 und die neuen Systeme

Hier eine Prognose:

Die neuen Systeme werden mehr Spieler dazu bringen mit WoW aufzuhören als neue Kunden dafür zu interessieren.

Fraktionen mit Skills und Spells, welche deinen zB. Schaden beeinflussen.
Einige machen mehr, einige machen weniger.

Ich wähle etwas was mich interessiert - niemand will mit mir Raiden/M+/PvP machen. Also gebe ich nach, aber muss alles neu „lvl“.

Ein neuer Skill Baum, welchen man mit Nodes auffüllen muss, die beim austauschen verbraucht werden.

Ion meinte: Wir machen die zerstörbar, um nicht euer Inventar unnötig zu belasten. Hier meine Frage: " Wenn die kaputt gehen, ich die aber ständig wechseln werde, muss ich die dann nicht vor-farmen und müllen die dann nicht mein Inventar trotzdem zu?"

Wie wäre es wie mit den PvP Skills? Ich klicke auf nen Node, n Fenster geht auf und ich wähle aus was ich bereits freigeschaltet habe? Sauber, aufgeräumt, bereits im Spiel…

Nein? Lieber uns wie Bots zum spielen zwingen? Content wieder und wieder spielen, obwohl ich den nicht mag, meine Zeit lieber woanders investieren würde im Spiel? Nein?

Ich bin davon überzeugt, die haben seit Einführung der Legis in Legion aufgehört das Spiel zu machen, welches wir wollen und suchen nur noch nach Systemen die vorgaukeln Content zu sein, welchen man als Innovation an Dev Sitzungen präsentieren kann, fern von den Wünschen der Kunden.

Wieder Systeme die keiner haben will, wieder Endlosschleifen, wieder „Ausreden“ statt Spielinhalte die Spass machen.

Ich werde wohl einen Char hoch-lvln, aber weiss jetzt schon, wenn die Systeme so bleiben wie sie gerade sind, werde ich keinen Spass daran haben Mythic zu raiden und dann wohl auf 10.0 hoffen.

Dass ist kein hate thread, aber da wir schon vor der Beta stehen, ist es für Feedback wohl zu spät und Blizz wird wieder bis zur nächsten Expansion versuchen all den „Mist“, ja „Mist“, zu fixen den eh niemand haben wollte.

Zusatz:
Jemand weises im Inet hat geschrieben:

Normale Leute werden ein Fraktion wählen, welche ihre Klasse verstärkt.
Intelligente Leute aber, werden eine Klassen wählen, welche die Fraktion verstärkt.

Ich vermisse Nightcrawler, wenigstens einer muss doch bei euch Arbeiten, der Nein sagt…

5 Likes

Ich teile deine Bedenken und hoffe wirklich das die Entwickler das zahlreiche Feedback erreicht!

Wenn die Pakte und das ganze dazugehörige Zeug anständig gebalanced werden würde, könnte es ein richtig schönes Addon werden

5 Likes

In anbetracht der bisherigen Reaktion auf Feedback, bin ich guter Dinge, dass sich durch die beta noch einiges ändern wird.
In der alpha wird ja schon sehr zu gunsten der Spieler reagiert bei entsprechendem feedback.

Ich will nur über Pakte erstmal noch kein Urteil bilden.
Da fehlen mir noch handfeste Zahlen wie stark sich die Fähigkeiten am Ende tatsächlich auf das Gameplay auswirken.

Meine Prognose ist aber, dass SL wieder viele Spieler anziehen wird im Vergleich zu den Abgängen.
Im Vergleich zu bfa wurde einfach schon viel rng entfernt, was ich für mich zumindest als sehr positiv wahrnehme und daher eher nicht denke, dass die spielerzahlen dann nur wegen den pakten weiter Richtung Keller rutsctt.

6 Likes

Damn… ich bin weder normal noch intelligent. Was mach ich nur? :thinking:

5 Likes

Achwo, spielt doch schon niemand mehr, ins Minus wird das laufen.
:roll_eyes:

So richtig glücklich scheint mit einigen Systemen auf den ersten Blick kaum jemand zu sein.
Sind nun 3-4 Monate Beta, also abwarten wie sich der Kram effektiv spielt und wie das Betafeedback umgesetzt wird.

Die Token Skills sind einfach nur dumm. Es macht halt auch mal wieder absolut keinen Sinn. Hey ich habe Fertigkeiten A,B und C gelernt…wechsel auf andere Specc, wechsel wieder zurück…oh ich habe meine Fähigkeiten verlernt, muss wohl chronisches Shadowlands Alzheimer sein. :thinking:

Ich finde die neuen Systeme bisher echt Klasse.

Ein bisschen feinschliff, hier und dort und ich kann damit super 2 Jahre lang mich mit begeistern.

Alles ist farmbar, kein RNJesus mehr im Verhältnis zum Start von 8.3. Es sieht sehr vielversprechend aus.

Ich bin nur verdammt froh, dass ich meinen Spielspaß nicht aus Meta ziehe. Wenn ich Raiden gehen wollen würde, würde meine Gilde mich auch mit supoptimalen Stats mitnehmen :slight_smile:

4 Likes

Da bin ich jetzt anderer Meinung. Ich freue mich auf die Wahl und werde den Weg den ich gewählt habe auch gehen. Ein hoch auf ein Leben abseits von min/max. Denn ja auch so kommt man durch mythisch naja ausser man is so ein gammelspieler wie ich aber das ist ja ein anderes Blatt. Sicher kann ich deine Bedenken verstehen sehe aber trotzdem diese Wahl als den richtigen weg

4 Likes

Selten so einen Unsinn gelesen, kommen deine Prognosen aus einer Glaskugel?

Die Spielerschaft welche den „richtigen“ Covenant wählen müssen, sind die Top 1% beim Rest ist es komplett egal. Man wird immer mitgenommen und wenn doch nicht, dann erstellt man selbst eine Gruppe mit den persönlichen Anforderungen.

3 Likes

Das Ganze ist ja eher eine Design-philosophische Frage.

Ironischerweise glaubt Ion sozusagen an „das Gute“ in den Spielern, sprich ihre Fähigkeit mit den Entscheidungen anderer umzugehen, wohin gegen die Spieler selbst das anzweifeln und davon ausgehen, dass selbst minimale Einbußen in bestimmten, als wichtig erachteten Bereichen dazu führen werden, keinen Anschluss zu finden.*

Ion führt hier als Vergleich die Klassenwahl an, wer aber die Begriffe „Rerollen“ und „Flavor of the month“ kennt, kann das Beispiel gerne anzweifeln.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass die einen bei einer unverrückbaren Wahl immer den Eindruck haben irgendetwas zu verpassen, wohingegen andere es begrüßen, vor eine solche maßgebliche und bedeutsame Entscheidung gestellt zu werden. Unabhängig davon muss man aber damit rechnen, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner erscheint.

Im Schlussendlichen dürfte es ziemlich gleichgültig sein, wie man da herangeht. Spieler werden immer ein (noch nicht einmal notwendigerweise faktisches) Optimum bei anderen voraussetzen, ganz gleich ob die gespielten Inhalte dies erfordern. Darüber hinaus werden immer unbeeinflussbare Umstände angeführt werden, um das eigene (subjektive) Versagen zu rechtfertigen.

Es ist dabei auch völlig gleichgültig, wie viel Entscheidungsgewalt der Spieler hat, wie absolut diese Entscheidungen sind oder welche Mechanik dem zugrunde liegt. Das ist auch nichts Neues, das war schon in klassischen Zeiten so.

*) Abgesehen davon, dass die Ansicht der Spieler welche Inhalte grundsätzlich mit zusammengewürfelten Gruppen zu bestreiten seien, von jener der Entwickler merklich abweicht.

5 Likes

Immer diese Schwarzmalerei. Mal davon abgesehen, dass ein so altes Spiel immer Kunden abbaut im Vergleich zu neu gewonnenen Spielern. Sonst würden die Spielerzahlen ja mit jedem Jahr mehr werden. Unrealistisch…

Unabhängig davon freue ich mich sehr auf die Wahl. Merkbare Einschränkungen gibt es vielleicht im Highend-Content. Daran sind aber 90% der Spieler nicht beteiligt. Und auch bei den 10% wird es nicht dazu führen, dass alles unspielbar wird auf diesem Niveau. Das lässt Blizz nicht zu.

Also ich finde wir sollten einfach mal abwarten wie es dann tatsächlich aussehen wird. Ob es tatsächlich für die Progamer problematisch wird oder nicht. Ich finde diese künstlich angeheizte Negativwelle vorab einfach unnötig. Niemand weiss ob es so furchtbar wird…

Und als Durchschnittsspieler freue ich mich wirklich drauf. Auch auf die Unterschiede und dass alles etwas differenzierter wird

Vielleicht ist es ja auch gewollt dass man zukünftig nicht mehr in allen Bereichen im Highendcontent landet…dass es Profi Raid Gilden gibt aber man nicht nebenbei automatisch M+ 20 oder so schafft. Dass man sich einfach spazialisiert… es wird ja dann nicht unmöglich M+ zu gehen. Nur ist etwas früher Schluss.

2 Likes

Wie schon im anderen Thread gesagt: Jetzt ist die Chance, Feedback und Sorgen dazu verlauten zu lassen, damit Blizzard nicht wieder Larifari macht.
Diese „Ist doch erst Beta, wartet doch erstmal ab“-Mentalität ist mittlerweile vollkommen unangebracht, wenn man bedenkt, was sie uns die letzten 2 Addons, und in diesem Addon sogar mit jedem großen Patch beschert hat.
Wenn die Sachen live gehen, ist es zu spät.

3 Likes

Aber ob sie es noch ändern wenn es schon ne Beta gibt? Eigentlich zu spät Naja ich drücke den Progamern die Daumen, dass es ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt. Vielleicht ist es ja nur halb so schlimm

Ich weiß nicht, wieso man ständig vom Trugschluss ausgeht, dass es nur die Progamer und die 0,1% WF-Race Elite betreffen würde. ^^ Auch die kleine HC-Gilde kann es locker betreffen, wenn es völlig unbalanced ist. Azerit-Traits, Essenzen und Corruption sind doch die besten Beispiele.
Die mittelmäßigen Spieler betrifft es sogar noch eher, wenn man seine Klasse nicht perfekt spielt und einfach ein niedrigeres Skillcap da ist, aber die falschen Covenant-Entscheidungen dann einfach den Unterschied machen, ob man die Bosse legt oder nicht.

Die „Schwarzmalerei“ wäre unangebracht, wenn wir nicht wissen würden, dass Blizzard es 2 Addons lang völlig in den Sand gesetzt hat, diese ganzen Geschichten ansatzweise zu balancen.

12 Likes

Wird bereits massiv kritisiert. Mal schauen ob sie es balancen werden in der Beta. Wenn sie es in der Beta nicht schaffe, werden sie das System so wie es ist einstampfen und die Fähigkeite usw. frei verfügbar machen, das war jedenfalls Ions versprechen

Werden nicht zerstörbar. Keiner weiß wie es in Zukunft aussehen wird. Sie wollen nicht, das man Conduits zwischen Bossen wechseln kann, auf der anderen Seite wollen sie auch nicht, das es zerstörbar ist, damit die Spieler es nicht ständig neu farmen müssen.
Gibt noch keine neuen Infos dazu, aber zerstörbare Conduits werden nicht live gehen.

Je nachdem wen du fragst, haben sie damit bereits in BC aufgehört.
Das du allerdings Legion und nicht MoP oder WoD als Beispiel heranziehst finde ich etwas seltsam um ehrlich zu sein.

Welche Systeme will denn keiner haben und welche Endlosschleife gibt es denn? Fast alle finden die Idee mit den Covenants super, worüber wir uns streiten ist die „Player Power“ die damit einhergeht im aktuellen Design.

Warum dann überhaupt Shadowlands spielen?

Nein. Genau jetzt ist die Zeit Feedback zu geben. Und zwar konstruktives und nicht sowas wie du hier machst.

Sie werden noch einiges ändern. Beta heißt in WoW nur, das der Content jetzt zusammen in einem Build veröffentlicht wurde. In der Alpha kommt es ja nur Stückweise.
Es wird noch genügend verändert, Feedback ist immer noch wichtig.

Dieses „Es ist zu spät für Feedback“ ist genau so schwachsinnig wie „Es ist erst Beta, zu früh für Feedback“ .

Naja ich bin ja nicht „schwachsinnig“. Ich dachte einfach bei der Beta ist alles fertig und es werden nurnoch Bugs gesucht. Jetzt weiß ich es ja besser :smiley: ty

So eine Aussage ist unsinnig, da Spieler WoW mit unterschiedlichen Prioritäten spielen und Dinge anders gewichten. Diese Vorlieben haben überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.

Bei den Systemen die gerade diskutiert werden treffen zwei Ideologien heftig aufeinander:

Ideologie 1, welche Blizzard hier versucht durchzusetzen:

• Entscheidungen sollen wichtig sein und ernsthafte Auswirkungen auf den Charakter haben. Würde man alle Fähigkeiten beliebig wechseln können, käme dies einem „jeder kann alles“ gleich, was nach dieser Vorstellung unvereinbar ist mit dem RPG Begriff. Es sei ebenso unzertrennbar mit dem RPG-Begriff verbunden, dass in verschiedenen Situationen verschiedene Charaktere unterschiedlich stark seien basierend auf ihren Entscheidungen.

Die zweite Ideologie vertritt einen sehr viel moderneren RPG-Begriff:

• Aus der Möglichkeit meinen Charakter flexibel auf verschiedene Situationen anzupassen erwachse das Gefühl des RPGs. Nicht der Zwang sei entscheidend für das RPG, sondern die Möglichkeit des Wechsels und die Möglichkeit verschiedene Richtungen einzuschlagen. Mehr noch, würde der Zwang zu weniger RPG führen, da man z.B. nicht nach Vorlieben (Skins, Mounts, etc.) entscheiden könne

Diese zwei Ideologien treffen hier in den Debatten aufeinander. Ich persönlich befürworte eher die Zweite. Für mich wäre es z.B. ein überaus unbefriedigender Gedanke, mich z.B. zwischen Essenz „Fokussierende Iris“ oder „Kondesnierte Lebenskraft“ zu entscheiden, nur um irgendwie die gewichtige Entscheidung herbeiführen zu wollen.

Aus meiner Sicht ist die Ideologie eine sehr veraltete Vorstellung des RPG-Begriffs, welcher in den Kinderzeiten des Internets vielleicht noch eher so funktioniert haben möge, es heute aber nicht mehr tun wird.

Letztlich wird hier also sozusagen über das „Wesen“ des RPG-Begriffs diskutiert und was ein RPG wirklich auszeichnet. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass WoW nicht nur ein RPG, sondern ein MMORPG ist. In einem RPG (Singleplayer-Game) ist Ideologie 1 viel unproblematischer umzusetzen, als in einem MMORPG.

Weder noch.
ich werde einen Pakt wählen, der zu meiner Klasse passt.
normal people scare me

6 Likes

Leider auch nicht immer. In Fallout 4 gibt es praktisch keine spürbaren Konsequenzen die aus einer Entscheidung erwachsen. Bethesda hatte damit auf die Kritik an New Vegas und Fallout 3 reagiert. Das Spiel aber war letztendlich nicht mehr das, was Fallout mal ausgemacht hat.

Ich werde den Pakt wählen, der aus RP Sicht gut zu Borabur passt.
Mir ist es vollkommen gleich, ob es einen BiS Pakt gibt. Aber halt nicht allen. Mit den Pakten schafft Blizzard sich wieder ein Balancing-Monster was schwer zu kontrollieren sein wird. Ich persönlich finde die Idee der Pakte gut, in einem MMORPG aber nicht zufriedenstellend umsetzbar.

Ich denke daher, das nach Start von SL viele Pakte angelichen werden und am Ende nur wieder eine bedeutungslose Hülle des Feature übrigbleibt.

2 Likes

Junge du bist vielleicht ein Schwarzmaler.

In einem anderen Thread stand etwas von überwiegend positiven Alpha und Beta Feedback der Fans.
Auch dass du Ions letzte Erklärung zu den Conduits nicht kennst zeigt, dass du nicht informiert hast und scheinbar nur jammern willst.
Und mir ist kein anderes Spiel bekannt wo mehr Austausch zwischen Entwickler und Fangemeine herrscht als hier.

Was also soll dein Beitrag hier?
Akuter Frust?
Gelangweilter Troll?