9.2 PTR- und Storythread

Hast du falsch verstanden.
Der Jailer hatte das mit Ner’zhul bereits geplant gehabt und um das umzusetzen hat er die Legion manipuliert. Auch das sich Ner’zhul für seine Pläne nicht eignet hat er mit eingeplant.

Das Problem hierbei ist das Saurfang das Schwert nie besessen hat, sondern nur von Anduin zum Mak’gora gegen Sylvanas erhalten hat. Ansonsten hat der gar nichts mit Shalamayne zutun.

Was für Arthas nur Mittel zum Zweck gewesen ist. Einmal um Sylvanas zu strafen weil sie sich gegen Arthas gestellt beim Einfall nach Quel’danas und einmal weil er den Wert als Untertan entdeckt hat. Und als Untertan so eine massive Bindung zu unterstellen passt da auch nicht.

Aber mal davon abgesehen. Wenn man sich den Text den Sylvanas da abgibt genauer anschaut, spiegelt das gesagte sehr die Einstellung von Danuser zu Arthas und dessen Geschichte wieder. Vom Kontext her passend ausgedrückt, aber man könnte auch Danuser da hinstellen, käme auf das gleiche hinaus.

1 Like

Stimmt also hat er auch das Zerbrechen der Scherbenwelt verursacht. Wo Nerzhul starb.

Ich stell mir Mal Ganis im Gespräch mit Kiljaeden vor.

MG: Ey Boss ich hab voll das krase Ding hier, da kann man Untote mit erschaffen. Braucht aber erst Anima um zu funktionieren.
K: Anima was? Untote können wir nicht, wir nutzen Fel und das verbrennt alles.
MG: ich meinte eine Seele, Anima keine Ahnung was das ist.
K: hmm du hast mir doch gestern den Nerzhul gebracht bzw die Seele und jetzt den Helm und das Schwert, führst du was im Schilde?
MG: Nein ich diene nur dem einen Meister
K: unseren
MG: ja ja
K was
MG was

Würde mich nicht wundern wenn das Gespräch so gelaufen ist.
Kommt halt davon wenn man einen dummen Menschen an die Lore von WoW läßt und der dazu die bestehende Lore loswerden will, da sie seinem Narrativ nicht entspricht. Die Aussage das der Jailer für alles verantwortlich ist, weil er diesen überaus super duper Plan hatte um aus dem Maw auszubrechen, hat innerhalb der Lore von WoW und in WoW allgemein zerstört das man den Quatsch nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.

Hab mir gestern Uwe Boll Alone in the Dark angeschaut. War ein Meisterwerk im Gegensatz zur SL Story

Sowas zu lesen ist schon hart, vor allem dann wenn es irgendwie auch korrekt ist :frowning_face:

Ja, Jaina hat absolut keine Verbindung über Arthas.
Außer halt, dass sie ihn schon seit ihrer Kindheit kannte, ihn selbst Jahre nach seinen Fall geliebt hat, seinen Start to darkness erlebt hat und sich Jahre später immer noch fragt/ Vorwürfe macht, ob sie sein Schicksal nicht hätte verhindern können, wenn sie ihm bei Stratholme nicht den Rücken gekehrt hätte…
Überhaupt keine…

Zumindest nicht im Vergleich zu Sylvanas, deren emotionale Verbindung zu Arthas quasi aus:

besteht.

Ähm… du weist schon, dass durch Arthas Fall die persönliche Bindung nicht einfach verschwindet, noch das Arthas als Person bevor seinem Fall unbedeutend wird?

Ich will nicht sagen, dass Sylvanas keine Verbindung zu Arthas hat, aber zu behaupten sie wäre die Einzige, die zählt und was zu sagen hat ist einfach nicht wahr.

Und dann ist natürlich die Tatsache, dass es wirklich so wirkt, als ob das Ganze nur Danausers Sprachrohr ist, wie Merith schon schrieb.

Ich ignoriere hier mal den Doppelstandart, dass Sylvanas, welche sich sehenden Auges und freiwillig mit dem Jailer eingelassen hat, redemption verdient während Arthas bitte schön vergessen werden soll, sondern konzentriere mich nur auf das „be forgotten“.

Das ist so unsinnig: Arthas ist ein extrem wichtiger Teil, von dem wie Warcraft sich entwickelte.
Zu sagen, er solle bitte vergessen werden, wäre als ob man sagen würde, die Welt soll bitte Mahatma Ghandi, Martin Luther, Julius Cäsar, Katharina die Große oder den österreichischen gescheiterten Maler vergessen.

Arthas Seele wurde wirklich raus gekramt, nur damit Sylvanas Danausers Rede halten kann und den Spielern zu sagen, sie sollen Arthas bitte vergessen.

Maguss: „Let’s watch „Alone in the Dark“. With Friends in the Light.“

Dave: „Okay, wenn du das aussprichst klingt das wie epischer Titel für ein psychologisches Drama.“

M: „Äh… Verdammt… Das tut es wirklich…“

6 Likes

Das empfand ich ebenfalls als hochgradig absurd. Was erwartet Sylvanas denn eigentlich? Das nun alle Welt Arthas vergessen wird, weil dessen Seelenrest zu Anima verpufft ist? Oder weil Sylvanas das jetzt einfach mal so beschlossen hat? Benennt sich beispielsweise Calia jetzt in Calia Schulz/Mayer/Schmidt um, damit der Name Menethil verschwindet? Ich kann mir nur vorstellen, dass dies ihre Art sein sollte um Arthas zu „vergeben“, ihn damit aus ihrem Unleben zu streichen und sie daher das Geschwafel mehr an sich selbst richtete als an das Glühwürmchen, was mal die Seele von Arthas war. Aber selbst das wäre dann immer noch äußerst missverständlich vom Video rübergebracht.

1 Like

Danuser Phobie

Schön langsam ist diese Schwarzmalerei von Teilen der Community echt nicht mehr lustig.

Mal abgesehen davon das er einfach unfähig ist, hat @Maguss doch sehr gut beschrieben wieso alleine Jaina schon eine deutlich engere Beziehung zu Arthas hatte als Sylvanas jemals hätte haben können. Siehe dazu auch

Oder einfach das Buch dazu. Da wird es sogar noch direkter beschrieben.

Egal wie es im Video gezeigt worden wäre, wäre nicht das angekommen was man vielleicht damit bezwecken wollte. Man sieht ja wie es ankommt.

1 Like

Mag sein, aber nachdem Disney bei Star Wars die Geschichten aus den Büchern und Comics der letzten 40 Jahre aus dem Kanon gestrichen hat kann ich mich über kleine Verunstimmungen in der WOW Lore nicht mehr Aufregen. Man stumpf einfach ab.

Persönlich bin ich einfach nur froh das sie die Geschichte noch nicht viel mehr verkekst haben. :person_shrugging:t3:

Kann ich nicht bewerten, Star Wars hat mich noch nie interessiert und wenn ich ehrlich bin schlafe ich bei den Filmen immer wieder ein wenn ich mir mal vornehme was zu schauen.

Ja kann ich nur zustimmen.
Noch mehr zerstören können sie jetzt in Shadowlands nicht mehr. Wenn dann erst wieder mit 10.0 und da habe ich derzeit ein wenig Angst vor was da angekündigt werden soll, insofern da in den nächsten Monaten überhaupt etwas zu kommt.

Ganz ehrlich? Ich hasse es in so gut wie jeder Geschichte, wenn auf dieser rücksichtslos herumgetrampelt wird. Ich hasste es schon bei Star Wars, ich hasste es bei Jurassic Park, ich hasste es bei Dr. Who und ich hasse es nun bei WoW. Ich finde sowas tut als Fan (egal von welchem Franchise) stets unglaublich weh.

7 Likes

So empfinde ich das auch.
Sylvanas ist für mich zum Ende hin in ihrem Kopf gefangen und spielt ‚‚Ich bin der Hauptcharakter‘‘. Warcraft hat erst mit mir angefangen. Jedenfalls kommt es mir seit Shadowlands o. länger vor.

Ja ging zum Launch von BfA los als sie den Baum abgefackelt hat und alle Welt dachte das der Plot mal was neues werden könnte.

1 Like

Also ich bin überraschenderweise recht zufrieden mit der Cut scene. Klar, habe ich auch erst geschluckt als der letzte Rest von Arthas Seele sich auflöste aber im Nachinnein wirkte vieles für mich stimmig.
Es hat gezeigt das manche Dinge die wir verloren glaubten, wie Varians Seele durch das Höllenfeuer, tauchen wieder auf und andere die viele wiedersehen zu hofften, wie Arthas konnten leider nicht mehr gerettet werden, obwohl wir dachten das niemand im Warcraft Universum unwiderruflich von uns geht.
Auch das Sylvanas die Rede gehalten hat, störte mich nicht. Sie war die letzte aus dem „Trio“ um Arthas die lernen musste mit der Vergangenheit abzuschließen.
Keiner von ihnen ist die selbe Person wie damals in WCIII und ich finde es auch bezeichnend das Jaina eher bei ihrem „Neffen“ bleibt anstatt nochmal das Wort an einen möglichweise bewusstlosen Überrest eines ehemals geliebten Menschen zu richten. Sie hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen genauso wie Uther.
Nur Sylvanas musste sich noch lösen und es war meiner Meinung nach auch noch wichtig für den Zuschauer zu zeigen das ihre Fusion mit ihrem Seelensplitter eine Konsequenz zeigt und sie auch zwingt ihre Vergangenheit zu reflektieren, dass es eben nicht heißt „ja sie ist jetzt nicht mehr böse und fein ausm Schneider“.
Und das ist auch wichtig um den Charakter, der durch die letzte Lore viel Schaden genommen hat, nicht vollends zu ruinieren und das Kapitel der banshee queen abzuschließen.

So viel zu meinem Aspekt auf das Ganze.

6 Likes

Accolonn hat sich übrigens auch dem Video angenommen und seine Reaktion ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Cpt. Picard-Gedenkfacepalm inklusive. :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=eou_133QSmk&t=806s

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich Accolons Vorschlag bezüglich einer Fanmade Editierung ausdrücklich unterstütze, was Sylvanas letzten Satz angeht :stuck_out_tongue_winking_eye:

„Begone, then, Steve Danuser. May the last whisper of your name fade… and be forgotten.“

2 Likes

Ich mag Accolon zwar nicht, aber wo er Recht hat mit seinem Vorschlag, da hat er recht.

1 Like

Das ist nicht das Problem hier.
Das Problem ist wie es aufgezogen wurde. Z.B. wo zum Geier kamen Varian und Varok jetzt plötzlich her?
Sie haben die ganze Zeit in Shadowlands gefehlt, wurden nicht mal erwähnt und mit einen mal KABOW! Deus Ex Machina Time!
Und ja, die Beiden waren eine Deus Ex Machina.

Was Arthas angeht:
Ich habe kein Problem damit dass Arthas Seele verloren ist.
Ich habe ein Problem, dass sie wirklich nur hervor gekramt wurde um zu sagen: Good Riddance.

Es gab keinen Grund, warum Arthas Seele im Schwert steckte, außer für Danausers Rede.

Natürlich könnte man jetzt sagen, es ist ein Abschluss für Arthas Geschichte.
Nur ein Problem dabei. Wir hatten schon einen Abschluss seiner Geschichte. Vor Jahren:

Problem hier ist, das hätte während dem Cinematic, in dem Uther sie heilt, passieren müssen:

Stattdessen haben wir da quasi den Fall, dass „light side“ Sylvanas aus einem Koma erwacht, lernt, dass eine alternative Persönlichkeit von ihr in der Zeit Genozid begangen hat und doch bitte die komplette Verantwortung dafür übernehmen soll, damit man keine wirkliche Redemtion für „dark side“ Sylvanas schreiben muss.

Ich weis, beide Teilen sollen jetzt verschmolzen sein, aber so wie es aufgezogen wurde sehe ich nicht, dass Sylvanas sich wirklich über ihrer Vergangenheit reflektiert hat, und nur „light side“ Sylvanas Verantwortung übernimmt.

Es wäre wesentlich besser gewesen wenn, statt dem Cinematic, man Uther in einer kleinen Questreihe geholfen hätte Sylvanas zu heilen und mit beiden Seelenteilen bestimmte Ereignisse nacherleben zu lassen, damit beide darüber reflektieren können und schließlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

8 Likes

Varian und Saurfang sind einfach Erinnerungen. Sowas gabs im 7.2 cinematic schon mal.

1 Like

Nein, im besten Fall sind sie Visionen, keine Erinnerungen.
Offen gesagt hätte ich auch weniger Probleme damit, wenn alles andere drum herum nicht so fragwürdig wäre.

War auch eine Vision, keine Erinnerung.

2 Likes