9.2 PTR- und Storythread

Meiner Vermutung nach werden diese Runensymbole irgendwie mit Azeroth in Verbindung gebracht.
Aber völlig gleich was sie tun werden, der Trailer wird irgendwie Arthas anteasern.
Das wäre einfach Blizzard-Typisch auf einer hohen Note zu enden, ehe der Screen schwarz wird, um voll auf die Nostalgie zu hauen.

Im Englischen nennt man das „COPIUM“.
Es wird irgendwie Sinn machen! - COPIUM
Es wird sich gelohnt haben Loyalist zu sein - COPIUM … und so weiter. :slight_smile:

Das mit „9.2 wird der letzte Patch sein“ sehe ich ebenso.
Ersteres … Naja. Mir persönlich gefiel die Thematik von Anfang an nicht. Die Content-Lücke war nicht so mein Problem. Es ist eher das Thema.
Genau wie mit WoD.
Parallel-Universums-Orcs aus der Vergangenheit. Da war von Anfang an jedes bisschen Interesse draußen.
Genau so war es mit SL für mich. Ich hasse diesen kosmischen „Wir kämpfen gegen Götter“ Kram. Ich fühle mich einfach nicht von der Story gefesselt und fürs RP stellt es einfach nichts Brauchbares dar, außer „Der Himmel ist über Nordend gebrochen“.
Zur BfA Zeit hatte ich wenigstens die Nervösität im Nacken mit:
„Oh Gott, welches Land wird als Nächstes ruiniert? Kommt eine Quel’thalas Warfront? Was bedeutet das für ‚meine‘ Blutelfen? Bekommen die Nachtelfen ihre Rache? Was wird aus Sylvanas?“
Die Story gefiel mir zwar auch nicht - aber ich war wenigstens involviert und „drinnen“.

Was Zovaal nun tut und ob Sylvanas Arbiter wird, Jailer wird, einen auf Xal’atath macht und ganz verschwindet, stirbt - ob Heldenopfer oder nicht - ist mir inzwischen völlig gleich geworden.
Ich habe einfach jedes bisschen Vertrauen verloren.
Zurück bleibt höchstens der kleine Funken Neugierde um zu wissen, was als Nächstes ruiniert wird.
… Aber Ich bin dennoch offen für positive Überraschungen. Ich werde nicht alles hassen, einfach um es zu hassen.
Um es auf einer positiven Note zu enden: Ich bin davon überzeugt, dass sie sich ein wenig von dem kosmischen Kram entfernen werden (Nach 9.2), nach dem Ion Interview wo es angesprochen wurde.
Normalerweise ist das Blizzard Team immer voll von ihren Entscheidungen überzeugt und steht dahinter, aber sein: „Wir hören die Spieler, die das nicht mögen und wissen, dass Azeroth im Zentrum stehen soll“ (Nicht Wort - für - Wort zitiert) zeigt mir, dass es sich im nächsten Addon wieder um Azeroth drehen wird, und wir nicht in die kosmische Ebene des Lichts oder Lebens eintauchen werden.

3 Likes

Warum wird das den Titanen immer unterstellt? Das ist die niedergeschriebene Aussage eines Brokers, mehr nicht.
Die Kosmologiekarte der Titanen zeigt eindeutig, dass sie sich selbst nicht an der Spitze sehen. Light und Shadow werden als die Kräfte im Mittelpunkt dargestellt, nicht ihre eigene. Sie stehen selbst unter Order und sogar Arcane, und damit auf der selben Stufe wie die Wild Gods, Old Gods und die Naaru. Und damit wiederum weniger wertig als zB. Nature.
Ich finde, das zeigt schon eher eine Art von Bescheidenheit.

Zu 9.2. Ich befürchte einen kurzen Raid mit ein bis drei Bossen. Hoffe es zwar nicht, aber wenn sowas der Abschluss dieses Addons sein sollte, dann …
Der Witz wäre ja, wenn wir Zovaal tatsächlich besiegen und SL ist dann zu Ende :crazy_face:

Nun ja, für mich ist das Buch das aktuellste was sie in der Hinsicht zu den Titanen gebracht haben.

Würde jetzt nicht direkt davon ausgehen dass das unbedingt falsch ist. Ich nehm die Infos die ich bekomme und spekuliere, wenn du dem broker geschriebenen absolut nicht glaubst ist das ja okay.

Spricht nichts gegen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Grimoire mit einer extrem arroganten Attitüde seitens der Broker geschrieben wurde, so das der Eindruck hier sehr greifbar ist das die Broker der Meinung sind deutlich mehr zu wissen als alle andere und dadurch die Aussagen aller anderen zerreißen.

Würde sogar soweit gehen und sagen das alle Informationen der Broker als fragwürdig einzustufen sind.

Ja, stimmt schon. Aber who knows, vllt. ist sie eine First One, die sich in der Welt der Sterblichen schlafen legte und somit als Wächterin der „Grabstätte“ fungiert.

Danke für den Hinweis, wird gleich abgeändert!

Darauf würde ich auch wetten. Arthas ist der „Elephant in the Room“, seit von den Shadowlands die Rede war.

Ich finde, es kommt darauf an, wie es inszeniert wird. Die Shadowlands hätten (wie auch WoD) Potenzial haben können, hätte man nicht wieder mehr Plotholes aufgeworfen als Fragen beantwortet. Damit High Fantasy funktioniert, muss sie mitreißen. Stattdessen haben wir da Schmocks wie die Kyrianer, die halt einfach weiterhin Seelen in den Schlund missen und keiner hinterfragte das ingame auch nur ansatzweise.

Na ja, wenn ihre Aufgabe das Ordnen ist, muss es da doch auch gar nicht um Prioritäten gehen. Jemand, der ordnet, tut das schließlich, damit es wichtiges übersichtlicher wird - sprich, ohne die anderen Mächte gäbe es vermutlich nichts zu ordnen.

Alle Informationen sicher nicht. Aber es ist schon auffällig, wie subjektiv das Buch geschrieben ist. Wohl eine Reaktion auf den Backlash dafür, dass die objektiven Chronicles halt gar nicht objektiv waren und das (bis zur BlizzCon) halt an keiner Stelle erwähnt wurde.

2 Likes

Hab aus spaß mal n bischen rumgegoogelt, da mortis ja lateinisch für sterben ist. Passt ja zu Shadowlands.
Zereth ist aber offebar kein lateinisches Wort?! Zumindest kannte das Onlinewörterbuch kein Wort, dass so heißen würde.
Das Wort alleine googelnd, hat ne Kleinstadt in der Westslovakei ausgespuckt.
Dürfte wohl eher nichts damit zutun haben?! :sweat_smile:
Ansonsten hatte ich in erster Line Ergebnisse zu Black Desert bekommen.
Dürfte ebenfalls nicht in Verbindung stehen.

Mein Ergebniss aus zehn Minuten Googelspielerei (mehr sollte es ja nicht sein) :sweat_smile::
Zereth ist keine Übersetzung und daher vermutlich einfach ein Eigenname.
Sollte mortis aber als „sterben“ auch so zu verstehen sein, dürfte Zereth Mortis der Ort sein, an dem eine Entität namens Zereth gestorben ist?!
Wir sind also wieder am Anfang beim Grabmal. :man_shrugging:
Bzw könnte es sein, dass das Grabmal nicht eine einzelne Gruft ist, sondern ein ganzes Gebiet/eine ganze Welt.

Ob Zereth ein First One war, oder es tatsächlich auf Azeroth anspielen soll, kann ich natürlich nicht sagen. Wie auch?!
Aber Azeroth lebt ja noch und da fände ich ein Grabmal das mit ihr zutun hat, irgendwie merkwürdig. :thinking:

Lebt bedingt.
Denke mal, man kann es mit einem Enbryo gleichsetzen der sich aktuell noch im Mutterleib entwickelt aber bereits für entsprechende kognitive Fähigkeiten (BfA mit Magni) verfügt um Kontakt mit anderen aufzunehmen.

Ansonsten ist aber die Ähnlichkeit, wie sie bereits @Senti angeführt hat, einfach zu ähnlich was den Namen betrifft.

1 Like

Hab grad noch ne „wilden“ Gedankengang/Theorie dazu!

Zereth Mortis, ist Azeroth. Also der Planet.
Zereth selbst ist ein First One und das Gegenstück zu Azeroth.
Azeroth stellt die Schöpfung da und Zereth die Vernichtung.
Zereth könnte natürlich auch irgendwo anders im Universum sein, aber vielleicht ist „Er“ auch nur eine andere Persönlichkeit von Azeroth. Eine Gottheit mit zwei Gesichtern?!

Zereth wird aber von den ganzen Maschinen der Titanen im Planeten, unterdrückt. (Irgendeinen Zweck müssen die ja haben?!)

Aus Zorvaals Blickwinkel, ist der Planet Azeroth, also ein Grab für Zereth. Den er erwecken will.
Daher findet der nächste Patch innerhalb von Azeroth statt, in einer Maschinenumgebung, an der Quelle zu Azeroth/Zereth.
Das würde die Story wieder „nachause“ bringen?! :man_shrugging:

Ja, das ist auf jedenfall merkwürdig, aber nichts ist unmöglich. :sweat_smile:
Das Zereth gar keine Existenz, sondern einfach nur ein zufälliger Name für einen Ort ist, halte ich letztlich auch für warscheinlicher.

1 Like

Aber da wäre ja der Begriff Grabmal unpassend. :thinking:
Ein Grab ist ja auch Sinnbildlich ehr ein Ort, an dem Leben endet.
Nicht an dem Leben beginnt.

Da würde man ja eher von eine Wiege reden. Die Wiege des Lebens quasi.

Nicht zwangsläufig.
Wenn es z. B. ein Zyklus ist zwischen Tod und Regeneration würde auch der Begriff Grabmal für den Anfang oder den zweiten Teil des Zyklus doch sehr passend sein. Sprich die vorherige Wiege (derzeitiger Zustand) wird im weiteren Verlauf vom Grabmal (zukünftiger Zustand) abgelöst der ab einem gewissen Zeitpunkt wieder zur Wiege gewandelt wird.

2 Likes

Ok, Punkt für dich.
Würde sich ja mit der zyklen Theorie decken.
Azeroth hatte schon mal „gelebt“ und ist halt in den derzeitigen Zustand zurück gegangen.

1 Like

Davon gehe ich auch aus. Bei den Titanen passt so einiges nicht zusammen, genau wie beim Todespantheon. Würde mich nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass die Titanen und Eternal Ones, usw. alle einer Rasse angehören. Ich meine… wenn die Winter Queen ein Eternal One ist und Elune ihre Schwester… würde das per proxy auch Zovaal zu Elunes Bruder machen :crazy_face:

Dazu noch der Drust-Look von Zovaal nach seinem Aufstieg. Aber gut, wie gesagt, Erwartungen besser gering halten.

2 Likes

Davon ging ich ja auch schon aus.
Das die First Ones einfach die ersten Titanen waren.
Und „die Ewigen“ einfach n anderer Rang.

1 Like

Ich denke was passieren wird ist dass wir dem Jailer nach Azeroth zurück folgen und ihn daran stoppen müssen dass er versucht Azeroth’s Weltenseele zu korrumpieren. Immerhin sagte er ja am Start des Addons das „Death is coming for the soul of your world.“ Es scheint also sien Ziel zu sein irgendetwas mit unserem Planeten zu tun.

Deckt sich mit dem, was der Primus sagte. Was immer Zovaal vor hat, Azeroth spielt eine Rolle dabei.

Im Hinblick auf Sylvanas ergibt btw auch dieses Zitat mittlerweile Sinn, wenn man darüber nachdenkt:
The blind queen wields a scepter of bone. From the deep she calls forth doom.

Ich frage mich ob es einen cinematic gibt in dem Tyrande versucht Sylvanas zu töten aber von Bolvar gestoppt wird weil es wichtig ist dass sie zumindest solange überlebt bis sie uns von den Plänen des Jailers erzählt hat. Denn dafür hält die Ebon Blade sie doch gefangen oder? Weil Sie hoffen von Sylvanas Informationen zu kriegen.

Ohh man, dann wäre ja rein Theoretisch das Grimoire rausgeschmissene Kohle gewesen, zumindest in meinen Augen. Die neue Karte der Kräfte wäre anzuzweifeln und jede sonst so niedergeschriebene Information. :frowning:

Das mit den Erwartungen ist fällt mir auch so schwer. Ich war von diesem patch so dermaßen entäuscht aber innerlich ist einfach dieser kleine Funke Freude, dass man heute etwas erfährt… :confounded:

1 Like

Willkommen in meiner Welt, jedenfalls geht es mir so.

Das eher nicht, da es sich immer noch um die alte Karte dreht mit ein paar visuellen Updates. Was die Positionen der Kräfte betrifft ist es nur eine andere Sichtachse die sich wieder ändert wenn man das Modell der Karte dreht.

Das schon eher wegen dieser arroganten Attitüde. Muss aber auch wieder jeder für sich entscheiden wie man die Informationen bewertet.

3 Likes

So, auf die letzten Meter mache ich noch eine Spekulation die genauso wertlos ist wie jede Andere auch:

Es wird mitgeteilt dass Disney Blizzard aufgekauft hat und mit 9.2 verfolgen wir Zovaal in das Kingdom Hearts Universum, wo wir uns Mickey unterwer… äh anschließen.

Ich denke da, das man die „Position“ der Kräfte nicht geografisch sehen kann.

Und wenn der Tot bzw das Leben plötzlich an der Spitze steht, heißt das nicht, das diese Beiden Mächte die Führenden sind.
Eine Karte aus dem Reich der Ordnung, würde vermutlich eben genau Dieses an der Spitze zeigen. :upside_down_face:

Die Karte dürfte eher einen Kreislauf der Sechs mächte darstellen, die eben alle gleichgestellt sind?! deswegen um die Realität herum angeordnet.