Vorschau auf Shadowlands: Ein Blick auf das Paktsystem

Vorschau auf Shadowlands: Ein Blick auf das Paktsystem

In Shadowlands können Spieler in vier neuen Zonen, die von uralten, mächtigen Pakten beherrscht werden, unzählige Abenteuer erleben. Sobald Spieler die Höchststufe 60 erreichen, können sie einem dieser Pakte beitreten und das Jenseits von World of Warcraft mit seinen zahlreichen Geheimnissen und Abenteuern erforschen.

Vollständigen Artikel anzeigen

Kritiken aus der Alpha sind hoch. Ich bin mal gespannt wie sich das nachher macht. Ich tippe es geht in die Hose. Nach BfA erwarte ich nicht das die aktuellen Entwickler fähig sind so etwas zu balancen. Aus RP Sicht evtl interessant und spaßig.

3 Likes

Das einzige das ich nicht so gut finde ist das neue maximal Level. Von 120 auf 60 runter geschraubt wurde es und es ist blöd wenn man charaktere auf 120 hat und sich jetzt fragt auf welchem level sie dann sind und z.B. bei manchen Klassen wie beim Dämonenjäger der startet mit Level 98 auf welchem Level ist der dann? Oder bei manchen wie dem Hexenmeister der den Brunnen machen kann den schaltet er erst ab level 80 frei und wie macht man es schalten die es in den paar leveln alles frei? und funktionieren die Azerithfähigkeiten welches level werden die gebiete haben, wenn das maximal Level nur noch 60 ist. Meiner Meinung nach sollte man das maximal Level erhöhen da manche Sachen so nicht funktionieren

1 Like

Also wenn Blizzard das alles Mathematisch macht ist das einfach zu berechnen.
Level 120 = Level 60

Sprich wäre die Rechnung:

120 = 60
1 = 0.5 (60 ÷ 120)
98 (DH Level) = 49

Also müssten DHs bei Level 49 anfangen.

Ich glaub aber auch das alle Fähigkeiten anders freigeschaltet werden.
Viele bekommen einen Kick oder gute Heilzauber erst mit höheren Level.
Wenn du aber sagst du willst sofort nach der anfangs Insel direkt bei MoP einsteigen, wo das Spiel nun mal davon ausgeht das du bereits diverse Fähigkeiten hast die in den Dungeons von nöten sind, wärst du ja aufgeschmissen.

Ich denke also das du mit level 20 schon das toolkit haben wirst um deinen Char normal zu spielen.

1 Like

Hi,

Immer beachten, daß sich Dinge auch mal ändern können und eine einfache Umrechnung dann nicht paßt :slight_smile:

Hier steht was zum Dämonenjäger (u.a.):

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23380363/shadowlands-beim-neuen-starterlebnis-warten-großartige-abenteuer-update

Spieler mit einem Charakter der verbündeten Völker starten auf Stufe 10. Spieler mit einem Todesritter der nicht verbündeten Völker oder einem Dämonenjäger beginnen auf Stufe 8 und absolvieren ihr eigenes Starterlebnis bevor sie auf ungefähr Stufe 10 fortfahren können.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

Ah, dann machen sie es nicht Mathematisch =D

Sie wollen das Leveln ja von Grund auf an verändern, sprich werden also gewisse Fähigkeiten auch auf anderen leveln erst freigeschaltet.
Jetzt hab ich echt Bock in SL n neuen twink zu leveln.
Bestimmt besser wie hundert mal Himmelsnadel laufen…

3 Likes

weil ja auch deine 1.Rechnung falsch war:
120 ist in SL 50 und nicht 60!
60 wird erreicht, wenn man SL durchgelevelt hat
somit ist der Faktor 2,4 durch den man die Level teilen könnte, aber da kommt ja dann (in meinen Augen Scaling/Balance-Problem) daß wir zusätzlich jede alte Erweiterung nutzen können um von neu10 bis neu50 zu leveln oder das alte System benutzen, also z.B. Abenteuerführer öffnen bzw. Anschlagetafel in Ogg/SW anklicken und wählen

und @Medua:
letztes Jahr hieß es auf der BlizzCon daß jeder Levelaufstieg wieder bemerkbar sein soll, also mach dich lieber drauf gefasst, daß das Zauberbuch aller Klassen durcheinander gewürfelt wird und nicht nur der Brunnen von alt80 auf neu33 wechselt
fliegen ist ja auch früher usw.

ich hoffe der PrePatch dauert diesmal wieder länger als 4 Wochen, dann kann ich/man sich in Ruhe mit allen Änderungen auseinandersetzen und „Hitpoints“ merken plus das Event geniessen :pray:

1 Like

…glaubt man mir das ich einen 1er Mathe LK Abschluss habe? =D

Also Leute in der alpha / Beta sagen das man mit rushen gut 4 Stunden bis 50 braucht.
Entspannt trotzdem unter 10, was mit persönlich zu schnell ist.
Mit meiner Frau haben wir jetzt knapp 9 Stunden von 1 bis 74 Grad gelevelt, mit berufen auf den aktuellen Stand bringen, ohne Erbstücke und Dungeons.

angeblich soll ja für die Alpha inkl. Streamer die Geschwindigkeit des Levelns erhöht worden sein, damit sie gut das Endgame testen konnten

und schon staune ich wieder, denn mein Mechagnom (Start Lvl20) ist Mönch, somit Level-Bonus, hat Kopf, Schulter, Umhang, Brust & Beine als Erbstücke und macht bis auf 2 Inis nur die Koch- & Angel-Quest jeden Tag und die Mönchsquest und war nach 11 Stunden und 42 Minuten auf Level70
entweder macht ihr was falsch oder ich :frowning: (für meinen Wert hab ich den Screenshot angeschaut)
ich verzweifel langsam an solchen Infos, gestern meinte einer daß man im 40er Bereich pro Level 5-7 Minuten braucht…die brauch ich allein schon um vom Q-Geber zu den „Opfern“ zu kommen und zurück, „töten“ noch nicht mitgerechnet :thinking:
wir schweifen ab, deshalb wechsel zum Topic:
in SL haben die Erbstücke keinen XP-Bonus mehr, also mit denen levelt man dann nicht mehr automatisch schneller

1 Like

Kommt drauf an wo du levelst würde ich sagen.
Manche gebiete haben halt unendlich viel laufen…
Hinterlande fällt mir da fix ein, wo du eine Troll Pyramide hast mit gut 5 Etagen und du für jede Etage eine extra Quest bekommst.
Wir sind als Voidelfen direkt nach dämmerwald, dort bis level 38 oder 39, von dort aus in die Hinterlande bis ca 50 und dann in die östlichen und Mitte westlichen Pestländer dann bis 60, von dort aus nach Nordend wo wir gerade sind.
Manche Zonen haben halt weniger gelaufe.
Auch haben wir einen Realm genommen wo wir uns kein Gold zukommen lassen konnten, ergo haben wir kein schnelles reiten oder fliegen und sogar kaum Gold um die Berufe in Nordend zu erleben.

1 Like

Es geht mir wie Dir :flushed:

Ich lese immer wieder, dass das Leveln sooo schnell ginge und man in ein paar Stunden durch wäre… und ich brauche soooo lange :scream:
Und das ohne Berufe mitleveln. Ich nehme nur hier und da ein Steinchen oder ein Blümchen mit, aber dafür bekommt man ja auch EP. :woman_shrugging:

Irgendetwas muss ich wohl falsch machen

2 Likes

Hab gerade gestern erst ein Video auf Youtube gesehen genau zu dem Thema der neuen Levelwege - da wurden zwei Optionen verglichen und lagen bei 14 bzw 18 Stunden. Wenn ich hier jetzt 4 Stunden lese, ist das halt schon eine sehr große Spannweite…

Wir dürfen dabei aber niemals vergessen das es sich um eine beta handelt.
Hier kann sich alles von ein auf den nächsten Tag ändern.
Auch berichten scheinbar jede Seite von anderen Zahlen. Das niedrigste hab ich ein einen Beitrag aus April gelesen (6 Stunden bis 60).

Und wie man schon sagte kann es nur deswegen so schnell gehen damit Spieler fixer in den Endcontent kommen.

und fix in Endcontent, wollen anscheinend immer noch viele, aber gerade bei SL befürchte ich dann, daß entweder Langeweile oder gar Content-Loch kommt
das Endgame ist diesmal ja die Pakte und Thorgast (oder wie man das schreibt). wenn man jetzt die Pakte während des Levelns intensiver kennenlernt, kommt man auch eher zur eigenen richtigen Entscheidung. Wenn aber wieder nur gogogo-Mentalität herrscht und von Blizz sogar angeboten wird, dann haben Artikel wie bei buffed&Co. „hier die Pakte für DKs, hier die für Jäger usw.“ wieder ihr Ziel erreicht, weil dann wieder alle nach diesen Blaupausen gehen (müssen) statt durch länger verbrachte Zeit sich persönlicher entscheiden :worried:
deshalb hab ich mir vorgenommen:
diesmal keine Guides, keine Stat-weights usw. sondern einfach mein Ding durchzuziehen, denn bin in keiner Raidgilde mehr (ausser Alli, aber ich kann ja gquit eingeben…)
somit wird mein Urpsprungsmain (Tauren-Eule) bei den Nachfae, Untoten-Hexe in dem 8-Beiner-Gebiet, Blutsturm wird bei der Bastion sein und DK-Dame zu den Vampiren wegen dem Transmogg-Set
und den Rest der Twinkarmee wird entweder paktlos sein (soll lt. buffed ja möglich sein) oder dort eingesetzt, wo es mir gefallen hat, was dazu führen könnte, daß sie alle bei dem gleichen Pakt landen :rofl:

Mh gut das ist aber nicht die schuld von Blizzard das die Spieler so denken.

So wie es jetzt aussieht kannst du zwar deinen covanent wechseln, aber zurückkehren soll schwer werden.

JETZT kann man ja noch gar nicht von Endcontent reden, im ersten Patch der Erweiterung war Endcontent ja immer etwas…mau weil man halt erst ruf farmen musste für WQs etc.

Wie sich die Pakte am Ende verhalten ist ja auch noch nicht wirklich abzusehen.
Die können ja noch generft werden, Klassen können sich soweit ändern das Packt Y vlt nun doch besser ist etc

Die Pakte sind meines erachtens absolut Fehlerhaft… Ich hab im Prinzip gar keine freie Entscheidungsmöglichkeit.

Ich als Todesritter will ganz sicher nicht zu den Nachtfae aus mehreren Gründen. Zum einen interessiert mich die Story dieser Baumkuschler überhaupt nicht, das Transmog set gefällt mir genau so wenig und ich kann mich einfach nicht damit identifizieren.

Wie sieht das denn bitte aus ein Todesritter als Baumkuschler?

Aber dadurch dass Nachtfae mir den besten Skill gewährt zwingt Blizzard mich dort hin, ob ich nun dahin will oder nicht.

Ich kann nicht verstehen wie ein Unternehmen, dass von der Community lebt einfach keinen Wert auf die Meinung der Community legt. Die Skills sollten einfach nicht an einem Pakt gebunden sein, man sollte freie Auswahl haben. Man sollte sagen können: „Ich interessiere mich mega für die Nekrolords, aber ich benötige diese Fähigkeit“, aber nein Blizzard gibt mal wieder die Vorgabe: „Du willst eine bestimmte Fähigkeit, dann musst du zu dem Pakt gehen, den wir dir sagen“.

Ruiniert einfach mal wieder alles. Sieht auch total logisch aus als Plattenträger mit einer Rüstung aus Holz zu tanken. Muss wohl ein spezielles Holz sein, dass mehr aushält als Platten.

Langsam aber sicher nervt es diese aufgezwungene Meta von Blizzard zu ertragen.

Ich habe bereits Legion und BfA geschmissen. Wenn Shadowlands genau so ein reinfall wird, war es das endgültig mit „World of Warcraft“, dann wird es kein wiederkommen mehr mit einem weiteren Addon, weil man sieht ja Blizzard lernt einfach nicht draus… So viele Abbonnenten verloren, aber fahren trotzdem weiterhin auf der Schiene mit Scheuklappen, ignorierend was die Community sagt.

Schon lange nicht mehr einen solchen Schwachsinn gelesen. Blizzard zwingt dich zu garnichts du kannst frei entscheiden wo du hingehst. Ob der DMG-Vorteil den dir Nightfae aktuell bringt so viel mehr unterschied ausmacht, das du deswegen keine HC oder gar Mythic-Bosse auf hohem Niveau legen kannst bezweifel ich.

Davon abgesehen ist alles noch in Überarbeitung gerade. Keiner sagt das Nightfae der „Dps-Stärkste“ Pakt für Todesritter bleiben muss. Spielst du mit Breath als Frost, ist aktuell Venthyr wesentlich besser. Aber egal ich weiche ab.

Machs gut, auf wiedersehen. :raising_hand_man:

Legion war mit abstand das beste Addon aller Zeiten. Die Artefaktwaffen waren ein Erfolg, das einführen von M+, die Story war gut und auch die Raids waren klasse. Das belegen sogar die Abo zahlen.

Gut das es kein Transmog gibt und du mit den Holzteilen rumlaufen MUSST! Würde es doch hier nur eine Möglichkeit geben, das du nicht als Grood rumlaufen musst. :thinking:

2 Likes

Welche Abozahlen? Abozahlen werden seit Mitte WoD nicht mehr herausgegeben. :face_with_raised_eyebrow: Und auch, wenn sich jetzt magischerweise wieder niemand mehr daran erinnert, gab es auch zu Legion immer wieder den gleichen Haufen an berechtigten Beschwerden hinsichtlich der Tatsache, dass Legendarys eine absolute Katastrophe waren und man aufgrund dieser und der Artefaktwaffen auch erstmal keine Chance hatte, einen zweiten Spec genauso effizient zu spielen, ohne wie ein Irrer zu grinden.

Schön und gut das ich die jedesmal WoW Shadowlands E-Mails bekomme, die ich nicht einmal brauche. Kann eh nichts dazu sagen und Interessieren tut es mich auch nicht mehr. Jeder bekommt einen Invite zum testen nur ich halt nicht, obwohl ich mich direkt angemeldet habe als es ging, während andere sich Ende September anmelden und 2 Wochen später einen Invite bekommen :slight_smile:

ich hoffe das ist sarkasmus, aber wohl leider nicht.

ja , ein riesen erfolg keine offspeccs spielen zu können für monate und das spiel bis nighthold als maw of soals simulator spielen zu dürfen für den endtrait, echt knorke.

Die waffen waren erst dann ein „erfolg“ als sie absolut irrelevant waren, sprich nach einer worldquest ausgeskillt.

yikes

die belegen gar nichts, weil es keine gibt von dieser zeit.

ye, richtig cool, vor allem tomb of soakgaras.

legion war für mich persönlich marginal besserer müll als bfa. aber wirklich, marginal.