980ti vs Vega 56

Hallo,

ich habe die im Betreff angegebenen Grafikkarten auf Ebay zu jeweils 60€ gefunden (Mein Budget) da der Pc ansich schon alt ist mit einem AMD Fx 8320 8x 3,50Ghz Prozessor, möchte ich fürs erste da nicht sonderlich viel Investieren, WoW läuft aktuell mit einer MSI Geforce 970.

Meine Frage wäre welche Karte hätte nun den mehrwert?

Falls es dir darum geht mehr FPS in WoW zu haben wird dir weder die eine noch die andere Grafikkarte helfen. Der Grund für deine niedrigen FPS ist nämlich nicht deine GTX 970, sondern deine CPU.
Deine Grafikkarte ist natürlich auch keine Rakete mehr aber sie erfüllt im Gegensatz zu deiner CPU die Mindestanforderungen für Dragonflight.
Bei niedrigen Einstellungen (vielleicht Stufe 3 oder 4) sollte deine Grafikkarte noch ausreichend FPS liefern, wenn du die CPU tauscht.

CPU aufrüsten macht bei einem AM3 Board leider auch keinen Sinn. Es gibt keine stärkere CPU für diesen Sockel.
Du müsstest also Board + CPU ersetzen. Und wenn es ein „neueres“ System werden soll, auch den Arbeitsspeicher.

3 Likes

Gar keine bei der FX CPU, sry.
Die FX sind die größten Gurken für WoW die es gibt/gab.
Da muss man realistisch sein, da hilft leider nix mehr außer einer vernünftigen CPU.

1 Like

Guten Tag, junger Mann,

ich habe von deinem Vorhaben gehört, die Hardware deines Rechners zu verbessern, und ich muss sagen, es ist schön zu sehen, wie die Jugend sich um ihre Technologie kümmert. Nun, ich habe hier zwei Schätze gefunden, die vielleicht dein Interesse wecken könnten.

Die erste ist die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti. Ein zuverlässiges Stück Technologie, das für bescheidene 60€ dein Spielerlebnis verbessern könnte. Die zweite Option ist die AMD Radeon R7 260X. Ein wahres Meisterwerk in seiner Zeit.

Versteh mich recht, ich kann nicht garantieren, dass sie die jüngeren Modelle schlagen werden, aber sie könnten deinem alten Recken, dem AMD FX 8320, ein wenig mehr Leben einhauchen. Denk daran, die Zeiten ändern sich, aber manchmal ist es schön, alten Dingen neues Leben einzuhauchen.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach ingame bei mir. Mein Battletag lautet „Silberfuchs#1234“. Ich werde heute Abend online sein und kann dir noch einige Weisheiten über die guten alten Zeiten des Gaming beibringen. Wenn du möchtest, kannst du auch auf unserem TS3-Server vorbeischauen. Die Adresse lautet: „SilberfuchsGaming.ts3“. Ich freue mich darauf, von dir zu hören, junger Mann.

Mit freundlichen Grüßen,
Silberfuchs :fox_face::computer::sparkles:

Ich hoffe du hast dich verguckt, denn seine GTX 970 ist wesentlich schneller als die beiden von dir angebotenen GPUs :frog::see_no_evil:

1 Like

Aber die 780ti ist wirklich ein schönes Stück Technik

Der TE hat eine GTX 970.
Silberfuchs hat eine GTX 750 Ti zu einem unverschämt hohen Preis angeboten (60€ sind das 3 bis 4 Fache des aktuellen Marktwerts und damit alles aber sicher nicht bescheiden), die zudem auch noch deutlich schwächer (erreicht nur etwa 40% der Leistung) ist als die GPU des TE und nun kommt von irgendwoher eine GTX 780 Ti her?
Die wäre übrigens fast auf den Punkt genau so schnell wie eine GTX 970.

Die Trolle haben wieder Ausgang :smiley:

Schreibt der Troll Jäger

Wenn dann bitte Zandalari😜

1 Like

Neue CPU hieße auch, ein neues Mainboard, und das wiederum neuer Ram.

Mein Tipp. als Minimum für Dragonflight ein AMD Ryzen 3600 + neues Mainboard + RAM.
Und was die GPU betrifft: minimum eine Radeon 7600 XT (besser Radeon 7700 XT) / Geforce 4070 Super (wenn dein Budget es hergibt eine 4070 TI Super).

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.