[A-Licht-RP-Idee] Religiöse Diskussionsabende - Interessenscheck

Ich finde, das ist eine tolle Idee, und melde mal vorsichtiges Interesse an.

Eine aktive Teilnahme als Redner hängt bei mir allerdings auch immer vom RL und sonstigem RP Kalender ab, daher will ich da nichts zusagen.

1 Like

laughs in Voidlord

Gefällt mir die Idee, ihr habt nicht zufällig interesse an einem bö…moralisch flexiblen Wissenschaftler der da so einige Thesen und Theorien hat.

1 Like

Hallo nochmal! Und Danke für den Zuspruch!

Zunächst einmal… die, die sich vorstellen könnten selber vorzutragen würde ich nochmal bitten mich zu kontaktieren, abends sollte ich auf Nevex meist ingame erreichbar sein, aber sonst tut es auch ein Ingamebrief wo ihr schreibt bei was für einem Thema ihr welche Position vertreten wollen würdet.

Was Diskussionen über dunkle Mächte angeht, seien es jetzt Todesritter, Hexenmeister oder Schattendiener… so wird das sicher irgendwann kommen, aber die Themen scheinen mir so häufig angesprochen zu werden und auch ooc so kontrovers zu sein, dass ich die nicht an den Anfang stellen wollen würde.

@Arondal
Danke für dein Interesse, da bin ich ehrlich recht zwiegespalten… Ich möchte eigentlich nicht, dass Perspektiven von nicht-Gläubigen überhand gewinnen, da es wirklich mehr um die Bindung zwischen den gläubigen Charakteren und eine Absteckung der innerweltlichen Theologie und der Diskussionspunkte darin gehen soll. Und Leerenelfen können in einer Gruppe Lichtgläubiger eben sehr leicht zum Zentrum der Aufmerksamkeit werden, ob sie wollen oder nicht, was mir hier ooc grade in der Anfangszeit solcher Treffen nicht lieb wäre.

Andererseits wird es wenn das Event kommt natürlich ic-Ankündigungen geben und niemand kann einen Leerenelfen davon abhalten her zu kommen. Wie dann damit umgegangen wird weiß ich noch nicht. Ich kann natürlich niemandem ooc verbieten einer ic-Ankündigung nachzukommen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass er rein gelassen wird, je nachdem was sich da um Nevex herum ic entwickelt.

Letztlich bleibt das also dir überlassen, ob du es versuchen willst, aber explizit eingeladen werden Leerenelfen sicher nicht und ooc wäre es mir eben lieb, wenn es zumindest ein paar Treffen auf sich warten lässt, bis sich das “Problem” stellt.

2 Likes

Verständlich.
Keine Sorge deswegen frage ich ja. Nicht das so ein schmutziger Sünder die ganze Party ruiniert, dass mach ich erst so beim dritten oder vierten Treffen. :wink:

2 Likes

Ich laß mal Zuspruch da, wenn auch bloß als vermutlich eher stiller Zuhörer. Meine Lichtdame ist leider tendenziell schon auf dem Heimweg in die alte Heimat und aufs Abstellgleis - aber wer weiß, vielleicht finde ich ja doch wieder Freude an einem neuen Lichtie.

Daumen hoch jedenfalls für mehr Licht-RP in Sturmwind, gern auch Kontroverses!

3 Likes

Just gestern noch, bemerkten wir im Gildenchannel, dass die Fei… äh, die lieben Mitbürger lichternseits ein wenig “ausgegangen” (zwinkerzwinker) sind. Daher kann ich dir nur viel Erfolg wünschen, da wieder was ins Rollen zu bringen!

2 Likes

Allein die Spontantopics sind total toll.
Ich kann mir vorstellen, mit den richtigen Köpfen kann so ein Themenabend (oder mehrere) einen echten Meilenstein in einer Charaktergeschichte darstellen. Immerhin sind das grundlegende Sinnfragen - in Sinnkrisen, und die macht beinahe jeder Charakter durch, kann so etwas lebensverändernd sein.

o7

2 Likes

Freut mich sehr, dass die Ideen gefallen!

Ich nutze die Gelegenheit auch mal dazu noch zu sagen, dass ich bei diesen Events eben die Annahme machen werde, dass die Antworten nicht irgendwo dogmatisch festgelegt sind, sondern dass die Themen eben Lichtgläubigen auch zur Diskussion offen stehen. Das muss aber natürlich auch nicht bedeuten, dass alle Positionen dazu gleich verbreitet sind.

Ich selber mag es immer sehr mir die in der Welt vertretenen Philosophien zu erarbeiten und die Positionen meiner Charaktere auf ein ein wenig nachvollziehbareres Fundament zu setzen. Und neben den gemeinschaftsbildenden Aspekten wäre das eben etwas, was ich mir auch von solchen Events erhoffe.

5 Likes

Ich finde das ein tolles Projekt und würde sehr gerne daran teilhaben, natürlich als Zuhörer, aber ich würde meinen Alten Paladin Torpad hier auch als Sprecher zur Verfügung stellen. Vielleicht schreibe ich dich InGame einfach mal an, dort kann man ja alles genauer besprechen :slight_smile:

Von den bereits genannten Themen würde mich vorallem:

" Reflektieren Naaru den Willen des Lichts?"

Interessieren, bei welchem Torpad die Gegenposition einnehmen könnte.

Wenn es von den Sprechern her (vielleicht später mal) auch etwas anderes sein darf, dann hätte ich noch einen Leerenelfen anzubieten, der trotz seiner biologischen Unpässlichkeiten weiterhin der Tugend-Lehre nachhängt.

Da würde mir ein Thema wie:
“Lichtgefälliges Handeln: Kann das jeder?”

Spontan einfallen :wink:

1 Like

Hallo auch Torpad,

Danke schonmal für dein Interesse auch und erstrecht die Bereitschaft auch als Sprecher mit zu machen! Und freut mich auch sehr, dass da eines der theologischeren Themen direkt ergriffen wird. Nevex selber würde die Naaru eher schwer verteidigen können, aber es wurden ja auch schon die Meldung von draenischen Chars gehabt, da wird sich sicher was arrangieren können. Und deinen Themenvorschlag nehme ich auch gleich mal in die Liste auf.

Ich werde das Ganze vermutlich nicht vor dem zweiten Februarwochenende starten, aber werde da auch ic noch ein wenig vorbereiten, unter anderem einem Aushang, auf den sich interessierte Charaktere erstmal melden können. Wenn ich einen passenden Gegenpart für dich habe, melde ich mich ingame auch nochmal bei dir, um einen Termin auszumachen der euch passen würde. Da würden wir sicher auch nochmal nähere Fragen zum Format des Abends besprechen.

Ansonsten kannst du dich mit Rückfragen oder zusätzlichen Einfällen auch gerne im Spiel an mich wenden. Erstmal ooc, wenn der Aushang steht natürlich auch gerne ic.

Melde ich mich hier auch mal zu Wort ~ Ich biete gerne Ezzlin für fast* jedes Thema das du hast als Freiwillige zum Schwadronieren… Sagen wir “wann Nevex selbst keine Lust hat”, beide zusammen werden sich bei weitem nicht immer einig sein, aber dann doch zu viele Ähnlichkeiten haben um das Publikum wirklich zu unterhalten, denke ich. Wenn du immer Lust hast auch gerne nur als Zuhörerin, schon einfacher für mich :stuck_out_tongue:

*Das mit den politischen Ehen scheint mir etwas jenseits ihrer Fachgebiete, da hätte sie zu wenige lichtige statt rein politisch/soziale Punkte zu als dass ich (und sie als Char) es in diese spezielle Diskussion würde tragen wollen.

Ich habe auch mal geschaut ob ich mir weitere Themen aus den Fingern saugen kann:

  • “Disziplin”-Priester - Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten. Unsinn? Möglich? Nötig? (Wenn man’s mal kontroverser möchte, aber noch einen Schritt vor den reinen Schattenwirkern, Leerenelfen & Co bleiben will!)
  • Emotionen rationalisieren - Lässt sich sinnvoll wissenschaftlich an das Licht herangehen? Sollte man? (Achtung: Dieses Thema ist nur dürftig getarnte Ezzlin-Agenda)
3 Likes

pustet einmal den Staub weg

Guten Tag o/

Ist das hier noch aktuell? Ich hätte auch mal wieder Lust die Licht Thematik mit anderen Leuten zu besprechen als nur intern. Hier oben finden sich dann doch weniger Lichtgläubige.

Mfg

Tellos

Und auch ich mit dem falschen Char gepostet. Das neue forum stinkt.

Hallo, ja, ist es, beziehungsweise wird es sehr zeitnah. Morgen hab ich ein wenig RL-Stress hinter mir, dann ist die erste Runde irgendwann im Rahmen von ein bis zwei Wochen später zu erwarten. Ich hab halt noch keine Zuschläge an interessierte gegeben und muss dann einen Termin suchen der den ersten erwählten passt.

Vermutlich wird es eine Runde zur Notwendigkeit von Gewalt/Krieg und der Rolle des Lichtes dabei.

1 Like

Der Faolorden ist sehr gerne dabei, wenn es darum geht seine Meinung zu sagen.
Beim letzten Treffen vor der Abtei von Nordhain, fiel das ja nicht schwer.

Das ist ja passend, das würde Tellos machen. Zeitlich befindet der Char sich gerade kurz vor der ersten Schlacht von Stromgarde (quasi erste Warfront). Da der Großteil der Spieler wohl weiter ist, müsste ich etwas Timeohasing machen…hmm… können uns heute Abend ja ingame austauschen?

Mfg Telloa

Sicher, schreib mich einfach an, sollte mit Nev da sein.

1 Like

Ich könnte etwas zwist bringen :smiley: Meine Priesterin ist insgeheim eine Leerenpriesterin… sie könnte versuchen die Diskussionen hitnerrücs zu täuschen oder dergleichen… wäre bestimmt interessant, oder?

Du spielst doch eine Lichtgeschmiedete, nicht? ^^’

Hallo,
mit Sapharaa habe ich auch ingame schon geredet und es ging um einen anderen Charakter. Allgemein kann ich halt sagen,dass „Unterwanderung“ natürlich möglich ist, aber für mich halt nicht Ziel der Sache ist.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass der Interessenscheck soweit vorbei ist und ich die ersten ic-Schritte eingeleitet habe, in einem eigenen, hoffentlich etwas übersichtlicheren Thread, der auch gerne für Fragen und Beiträge genutzt werden kann.

Das wäre dann hier: [A-Licht-RP] Religiöse Diskussionsrunden 🎆

Schönen Tag noch!

3 Likes