Hallo,
Ich hatte heute eine kleine Idee für ein wiederkehrendes Event für lichtgläubige Charaktere. Ein Diskussionsabend, bei dem ethische und “theologische” Fragestellungen aus religiöser Perspektive diskutiert werden. Das Ganze würde von meinem Gnom Nevex ausgerichtet, der sich seit einer ganzen Weile mit der Religion beschäftigt.
Statt allerdings ein Thema in den Raum zu werfen und alle Anwesenden in den Raum schreien zu lassen, um ihre Meinung heraus zu bekommen, würde ich allerdings zumindest versuchen wollen, da etwas Struktur rein zu bringen:
Ich hätte gerne für jeden Diskussionsabend (mindestens) zwei Sprecher, die einen kurzen Vortrag mit Argumenten für unterschiedliche Positionen zum Thema halten, und um die herum sich die Diskussion dann im folgenden auch zentrieren würde, wenn sie nach den Vorträgen für alle Anwesenden geöffnet wird.
Beispielthemen:
Um ein paar zu nennen, die mir heute schon spontan eingefallen sind, die Liste kann sicher beliebig verlängert werden:
- Sollten Gläubige Frieden mit der Horde suchen?
- Ist es richtig das Licht zum Töten zu nutzen?
- Autorität und Lichtglaube - Wissen andere besser was man tun sollte?
- Reflektieren Naaru den Willen des Lichts?
- Macht oder Gott? Hat das Licht einen Willen?
- Politische Ehen und ihr Stand vor dem Licht
- Lichtgefälliges Handeln: Kann das jeder?
- Emotionen rationalisieren - Lässt sich sinnvoll wissenschaftlich an das Licht herangehen? Sollte man?
- “Disziplin”-Priester - Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten. Unsinn? Möglich? Nötig?
.
Planungsverlauf
Grundsätzlich würden zuerst Beispielthemen und Vorschläge gesammelt, wenn klar ist, dass Interesse besteht. Wenn jemand meint, dass er zu einem Thema ic etwas sagen kann und möchte, würde ich ihn dann bitten mich zu kontaktieren. Eventuell auch per ic-Brief, wenn das Konzept durchgeplant ist, aber vor allem erstmal kurz ooc, hier oder im Spiel.
Wenn mindestens 2 Leute auf unterschiedlichen Seiten des selben Themas gefunden würden, würde ich einen Termin ausmachen und ein Event ansetzten, wann es den Hauptteilnehmern (und mir) passt. Gerne auch mit bespielten ic-Vorgesprächen, in denen Nevex Freiwillige sucht.
Warum so lichtspezifisch?
Einerseits gibt es nicht so viele Events die sich speziell an Lichtgläubige richten, bei denen man sich kennen lernen würde, und auch kaum gildenartige Strukturen die momentan aktiv sind und sich die Auseinandersetzung mit der großen menschlichen Religion auf die Fahne geschrieben haben. Ich denke solche Diskussionsabende können da zumindest etwas themenspezifisch zusammen bringen.
Zum Zweiten sind philosophischere Themen, wie eben die Moral, etwas, bei dem wir alle irgendwie mitreden können und die Religion sollte in dem Bereich zumindest sehr aktiv sein. Dazu hilft es auch etwas die Perspektiven einzuschränken, damit nicht jede moralische Diskussion zu einer Diskussion wird, ob es Moralität überhaupt gibt und ähnliches.
Zuletzt, und vielleicht am entscheidendsten… Nevex ist eben gerade in diesem Bereich aktiv. Da bietet sich das Thema an.
Was wird gebraucht?
Nevex kann gerne immer mal wieder eine Position übernehmen, aber damit das irgendwie klappen kann, werden Interessenten gesucht, die sich vorstellen können da Mal bei einem Thema ihre Position zu erklären (und wohl auch zu verteidigen). Die Themen sollten kontrovers genug sein, dass sich unter den lichtgläubigen Charakteren auch jemand finden könnte, der eine deutlich abweichende Position vertritt.
Abgesehen davon würde ich mich auch über passende Themenvorschläge freuen.
Anmerkung:
So, hier würde ich in erster Linie gerne wissen, ob überhaupt Interesse an soetwas besteht und vor allem, ob sich Leute vorstellen könnten hierbei einen der aktiv Vortragenden zu spielen. Wenn es eine Schnapsidee ist, wäre es gut das zu wissen bevor ich tatsächlich anfange aktiv darüber nachzudenken und zu planen.