[A] Najas kostenloser Flagwiederherstellungsservice

Wie oft habe ich das schon gesehen, daß Charaktere mit einstmals reichhaltig ausgefülltem Flag auf einmal mit einem gähnend leeren Flag umherlaufen? Oft auch mit einem Hinweis im Flag, daß dieses durch technische Schwierigkeiten verlorengegangen ist und beizeiten neu geschrieben wird. Das ist irgendwie immer jammerschade und muß nicht sein!

Zunächst einmal eine kleine Anleitung zur Sicherung. Folgende Dateien sind für die Flags in TRP3 zuständig. Diese sollten halbwegs regelmäßig gesichert werden, indem man sie irgendwohin kopiert, wo sie im Falle eines Falles nicht verlorengehen. Beispielsweise auf einer Diskette.

…\WTF\Account\Accountname\SavedVariables\totalRP3.lua
…\WTF\Account\Accountname\SavedVariables\totalRP3_Data.lua

In der ersten Datei liegen Eure eigenen Profile, in der zweiten Datei liegen sämtliche gespeicherten Flags anderer Spieler.

Falls Euer Flag trotz allem einmal verlorengehen sollte, ist aber noch nicht alles verloren, denn… andere Spieler könnten Euer Flag noch gespeichert haben! Beispielsweise ich. Im Falle eines Falles solltet Ihr also SOFORT nach Feststellen des Unglücks beim nächsten Einloggen einen Ingamebrief an die liebe Naja schreiben, daß Euer Flag verlorenging und Ihr das gerne wiederhaben möchtet. Die Flags lassen sich aus dem Register heraus nämlich im Chat verlinken, in selbst erstellten Channels, aber auch geflüstert. Dort läßt sich der Link dann anklicken und somit ins eigene Register übernehmen. Dann habt Ihr das Profil zwar noch nicht wieder auf Eurem Charakter, aber das ist dann nur noch ein kleiner Schritt. Aus der Datei
…\WTF\Account\Accountname\SavedVariables\totalRP3_Data.lua könnt Ihr dann nämlich auch seitenweise Beschreibungstext ganz einfach kopieren und dann im Spiel normal in Euer Flag einfügen, und habt dann Euer altes Flag wieder, ohne alles komplett neu schreiben zu müssen.

Ganz wichtig ist, daß ihr SOFORT nach Feststellung des Malheurs beim nächsten Einloggen Kontakt aufnehmt, denn sobald Euer Charakter einem meiner Charaktere im Spiel begegnet, und sei es nur im Auktionshaus, wird in meinem Register Euer altes Flag mit dem neuen, nach dem Unglück leeren, überschrieben, und ich kann Euch nicht mehr weiterhelfen. Sinnvoll wäre auch, wenn Ihr beim Einloggen einen anderen Charakter verwendet, beispielsweise einen unwichtigen Lagercharakter, damit nicht ausgerechnet beim Versuch der Rettung Euer altes Flag in meinem Register überschrieben wird.

Aktuell habe ich 2697 individuelle Flags gespeichert. Verwaiste Einträge, die keinem Charakter mehr zugeordnet werden, lösche ich täglich. Die entstehen beispielsweise, wenn Leute auf verschiedenen Rechnern spielen, und sich auf den verschiedenen Rechnern jeweils das Flag separat schreiben, statt das Flag auf einem Rechner zu schreiben, und dann kurzerhand die Datei auf den anderen Rechner zu kopieren. Letzteres ist gerade bei aufwendigeren Flags nicht nur wesentlich schneller und unkomplizierter, sondern sorgt auch noch dafür, daß auf beiden Rechnern dieselbe Flag-ID verwendet wird, so daß es das Register anderer Spieler nicht unnötig mit doppelten Einträgen zumüllt. Aber auch sonst kann es oftmals passieren, daß TRP3 die Flags nicht zuordnen kann, wenn man an Charakteren nur vorbeiläuft, ohne die Maus über den Charakter zu ziehen oder denjenigen anzuvisieren. Wenn ich im Kopf habe, wie der zugehörige Charakter heißt (Enginename), trage ich diese Information manuell wieder in die Datei ein, aber ich kann mir natürlich auch nicht so viele Charakternamen, die ich großteils nie bewußt wahrgenommen habe, merken.

2 Likes

Du hast mich… der 1. April ist doch schon vorbei?
Und danke für das Angebot. Ich speichere meine Flags meistens im Notizblock, aber kann ja mal sein dass das nicht up to date ist.