[A-RP] 🌹 Der Rosenball - 10.5.2024

:rose:Der Rosenball :rose:

Auf einem Blick

Was? Ein Frühlingsball in Sturmwind für die alle Völker und die meisten Gesellschaftsschichten der Allianz (Mittelschicht aufwärts)

Wann: Freitag, 10. Mai 2024. Ab 19:00 Uhr Einlass. Ab 20:00 Uhr Programmbeginn.

Wo? IC: Im Garten des Stadthauses der Familie Rosendorn in Sturmwind. OOC-Proxy: Boralus, Unity Square (Siehe Grafik unten)

Ansprechpartner: Ingame: “Rosendorn”, Discord: Kido / kido.0711

Discord: Gibt es, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt ein reiner Orga-Discord und daher rein optional und nur auf Anfrage.


Ein letztes Mal taucht die Spitze des Federkiels in die Tusche und tänzelt fein säuberlich über das Papier, um die letzten Worte der Einladung zu formulieren und anschließend mit dem Namen des Federführers zu signieren.

Während Alan einige Momente verstreichen lässt, um die feuchte Tinte etwas trocknen zu lassen, hält er sinnierend das Gefäß mit dem grünen Wachs über die Kerzenflamme.

Ein Ball! Wie spannend! Es ist schon einige Zeit verstrichen, seitdem er an einem teilgenommen hat. Und nun gilt es gar selbst einen auf die Beine zu stellen – sogar mit einem gemeinnützigen Zweck! Seit der Gründung der Brotkorbgilde vor einigen Monaten in Westfall kämpfen einige junge Adelige, getrieben von Tatendrang und vielleicht einem guten Hauch von Optimismus, für die gute Sache dieses Verbunds an Bauern, Geschäftsmännern und wohlgesinnten Unterstützern. Sie brechen Tabus am Hof und zeigen Umstände auf, die sonst eher totgeschwiegen oder ignoriert werden würden. Ein politischer Kampf, der dem Hochrollen von einem Stein auf den Schwarzfels gleichen muss.

Das geschmolzene, grüne Wachs wird unterhalb der Signatur auf die Einladung geträufelt und anschließend mit dem Siegel in Form gepresst. Ein kleiner Hauch von Rosenduft verleiht dem sorgfältig angefertigten Papier eine persönliche Note.

Wenn er mit den Spendeneinnahmen und weiteren Erlösen vom Ball der Brotkorbgilde zumindest einen finanziellen Beitrag für die gute Sache leisten könnte, wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung getan. Außerdem – es ist ein Ball! Und so mancher Tanz an der frischen Luft bei gutem Wetter hebt definitiv die Laune. Jetzt darf er bloß niemandem beim Tanzen auf die Füße treten. Vielleicht doch noch eine Lehrstunde einlegen? Besser ist das wohl!


OOC Informationen und FAQ:

Der junge Erbe der Familie Rosendorn lädt bei (hoffentlich) gutem Wetter zu Spaß, Speis, Trank und Tanz zu einem Frühlingsball ein. Der moderate Eintrittspreis für den Ball ist für Personen aus der Mittelschicht noch einigermaßen erschwinglich und für die Oberschicht zwar kaum der Rede wert – aber die wohlhabenden Persönlichkeiten werden sicher noch anders ihr Gold los!

Die Veranstaltung verfolgt nämlich ein gemeinnütziges Ziel, indem die Eintrittsgelder, Spenden und weitere Erlöse zweckgebunden der Brotkorbgilde in Westfall weitergegeben werden.

Ob nun seltene oder kostspielige Medizin für die Bauern, Gelder für die Infrastruktur der Straßen und Wegen in Westfall, als Sold für Abenteurer und Söldner, welche sich um unerwünschte Gnolle oder andere störende Probleme kümmern – die Anwendungsmöglichkeiten sind so zahlreich wie notwendig.

(Ein Schelm, der denkt, dass dies ein Hook für einen Plot oder Missionen in Westfall ist!)

Für wen ist der Ball?

Kurzum: Jedes Mitglied der Allianz. Jedes Volk von jedem Stand und jeder Gesellschaftsschicht ist auf dem Ball willkommen, so dessen Füße tanzwillig sind und so manche Münze für den guten Zweck zu spenden bereit ist.

Ist auch Horde erlaubt?

Da sich die Veranstaltung im tiefsten Allianzgebiet befindet, ist es für die Horde eher schwierig, bis unmöglich am Ball teilzunehmen. Mit Illusionen oder ein paar Goldmünzen an der richtigen Stelle ist das zwar nicht völlig undenkbar, aber fraglich, ob das den Aufwand und das Risiko wert ist.

Wie komme ich an eine Einladung?

Eine Einladung zum Ball ist mit einer monetären Spende verbunden und erlaubt dem Einladungsträger mit einem „Plus Eins“ an dem Ball teilzunehmen. Daher bitten wir um Kontakt und Anmeldung im Voraus, damit wir eine Gästeliste erstellen können.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Wir machen das IC im Rollenspiel und kommen so noch ein wenig ins Gespräch.
B) Die Anmeldung findet im Off (z.B. über Whisper oder Discord) statt.

Wo findet der Ball statt?

IC findet der Rosenball in Sturmwind statt, in einem Garten in einer der wohlhabenderen Bezirke der Stadt. OOC gab es viele Kandidaten die dafür in Frage kommen, aber die meisten Stimmen haben sich für den Unity Square von Boralus ausgesprochen. Auf der Einladung hier ist das ganze auch grafisch aufgearbeitet: https://i.imgur.com/nSBJeRf.png

Dresscode: Frühling!

Was wäre ein Ball ohne schöne Kleidung und ein Thema? Ganz der Jahreszeit gerecht läuft der Rosenball unter dem Motto „Frühling“. Also packt eure farbenprächtigsten und schönsten Kleider aus, die dem Frühling würdig sind!

Empfohlene AddOns

Wir empfehlen Listener, um auch bei größeren Spielermengen den Überblick im Chat zu bewahren. Außerdem wird so manches Angebot vor Ort auch als TRP Extended Items verfügbar sein. Unter den Musikern und Barden die ich bisher für den Ball gewinnen konnte, stehen die Chancen nicht schlecht dass auch Musician zum Einsatz kommt.

Personal, Sponsoren und Mithilfe

Ein Ball ist natürlich kein Selbstläufer und bedarf etwas Mithilfe und Zusammenarbeit. Eine gute Handvoll Unterstützer habe ich schon gewinnen können, aber wenn ihr euch selbst noch einbringen könnt und wollt, finden wir sicherlich Platz für euch!
Hier einige Beispiele, wo wir noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen könnten:

  • Ihr könnt ein Schwert oder eine andere Waffe halten, etwas grimmig dreinblicken aber trotzdem den Gästen gegenüber trotzdem freundlich verhalten? Eine kleine Handvoll Experten für die Sicherheit sind gefragt, um den störungsfreien Ablauf des Balls zu garantieren.
  • Ihr zaubert feine Speisen aus euren Fingern? Ihr kennt noch ein uraltes Rezept von eurer westfallischen Großmutter? Es macht euch Spaß, andere Personen zu bewirten und sich um deren Leibliches Wohl zu kümmern? Einen Essensstand haben wir schon, aber ein Zweiter könnte mit etwas Abwechslung gewiss nicht schaden! Auch Servicekräfte, die mit einem Tablett zwischen den Gästen umher huschen, sind gern gesehen!
  • Es kam der Gedanke von einer Junggesellenversteigerung auf, dessen Erlös ebenfalls in den Spendentopf an die Brotkorbgilde wandert. Grundsätzlich denkbar: Fehlen nur noch die Junggesellen! Interesse, für eine gute Sache auf der Bühne versteigert zu werden und mit einem Picknickkorb voller westfallischer Spezialitäten einen angenehmen Tag mit dem oder der Höchstbietenden zu verbringen? Keine Sorge, falls er oder sie kein Augenschmaus ist: Der westfaller Mondschein macht euch garantiert auf beiden Augen blind.

Soweit alles von unserer Seite aus. Seht dies als ein „Save the Date“, einen Aufruf zur Mitarbeit und als Aufruf, sich ein Ticket zu ergattern!

Weitere Informationen werden in den kommenden Tagen und Wochen noch eingereicht.

Hier noch eine grafische Darstellung der Einladung und des Balles. Wenn jemand mit Trustlevel 3 aushelfen mag, sage ich garantiert nicht nein dazu!

https://i.imgur.com/nSBJeRf.png

23 Likes

Von Helfern und Unterstützern:

Ein Dankeschön an alle, die helfen den Ball mit Leben zu füllen!

Friedensbewahrer:

Aufgabe: Auf dem Ball nach dem Rechten sorgen. Ihr müsst nicht tatenlos in der Ecke stehen und grimmig dreinblicken, sondern ihr könnt auch mittanzen, feiern, essen und Gold loswerden. Aber wenn es zu unerwarteten Handlungen kommt, seid ihr die ersten die alles stehen und fallen lässt, um einzugreifen.

  • Sir Gildas
  • Sir Alland
  • (Vielleicht noch ein weiterer, aufrichtiger Ritter, Paladin oder Vergleichbares?)

Herold:

Aufgabe: Als Herold kündigt ihr lautstark am Eingang die ehrenwerte Gäste an. Mit dem Beginn des Balls könnt ihr euch aber ganz normal dem Ball zuwenden und feiern.

  • (Möglicherweise Ihr? Meldet Euch! Sonst wirds nur ein langweiliger Twink!)

Auktionsmeister für die Junggesellenversteigerung (Für einen guten Zweck, ihr Schelme!):

Aufgabe: Ihr bringt lautstark und mit Verhandlungsgeschick den Rosenprinz und die Rosenprinzessin („Junggesellen“) an den höchstbietendsten Mann oder Frau.

  • (Reserviert.)

Rosenprinzessin:

Aufgabe: Ihr werdet versteigert. :eyes:

  • Knappin Efrene Morgentau

Rosenprinz:

Aufgabe: Auch Ihr kommt unter den Hammer.

  • (Möglicherweise Ihr? Meldet Euch!)

Speis:

Aufgabe: Ihr bereitet ein festliches Essen zu! Bevorzugt mit Zutaten aus Westfall, die von der Brotkorbgilde freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden.

  • Mystikerin Tenaar

Trank:

Frucht- und Obstsäfte werden freundlicherweise von der Brotkorbgilde gestellt. So manch einer mag gar eine Flasche Mondschein zwischen den Kisten erspäht haben.
Verschiedene Weinsorten stammen aus dem Gut Löwenbrück.

  • Ihr möchtet auch Getränke beisteuern? Meldet euch!

Feinkost:

Das Tabak- und Feinkostgeschäft Schall und Rauch stellt diverse Tabakwaren und hochwertigen Kaffee zur Verfügung.

Kellner:

Aufgabe: Ihr huscht gerne mit einem Tablett mit Getränken umher, mischt euch unter die Tanzenden oder wollt schlicht um den Eintrittspreis umherkommen und so einen Ball aus nächster Nähe erspähen?

  • (Meldet Euch!)

Musik:

Aufgabe: Was wäre ein Ball ohne Musik!

  • Beatrice Greenfield
  • Nivellen

Der (explosive) Abschluss: Feuerwerk!

Aufgaben: Gesucht werden Helfer, welche zum Abschluss ein Feuerwerk zum Besten geben ob nun eine eingespielte Truppe oder Einzelpersonen, die zu gerne mit dem Feuer herumhantieren und ihren inneren Goblin kanalisieren wollen.

  • Das Team der „Zur durstigen Pranke“
4 Likes

[Platzhalter] für den Fall der Fälle (z.B. für einen genauen Programmablauf!)

2 Likes

Das klingt wirklich interessant.
Wenn es sich bei mir einrichten lässt würde ich die entsprechende Spende für die Teilnahme ausspielen wollen bzw. mal sehen was sich ergibt.

2 Likes

Hallo Proteus,
sich die Einladung IC zu erspielen wäre auch meine bevorzugte Methode. Zu einer Veranstaltung gehört nicht nur die Veranstaltung selbst sondern auch das Vorspiel und der Weg dahin. :slight_smile:

Dazu werde ich die Tage mal paar Runden durch Sturmwind drehen, oder man kann mich auch jederzeit über Discord anschreiben, um ein „zufälliges“ Treffen zu arrangieren.

2 Likes

T3-Posthilfe, Grafik von Kido

9 Likes

Wunderbar :slight_smile:
Ich war bis Gestern auf Dienstreise und deshalb nicht da, bin nun aber wieder zu Hause.

1 Like

Ich habe einmal im ersten Platzhalter das bisher gefundene Personal, Helfer und Unterstützer festgehalten. Vielen Dank für die Beteiligung.
Es gibt aber noch ein paar Posten, bei denen man durchaus noch mithelfen kann!

Interesse? Call me!
Ingame: „Kavan“ oder „Rosendorn“. Discord: kido.0711

3 Likes

seufz Ich hätte es mir ja gerne mal angesehen, aber da unsere Firmenleitung schon wieder die Kompetenz einer Erdnuss an den Tag legt wird es leider nichts. :face_exhaling:

Ein kleines Update und /push an dieser Stelle.

Das Team „Zur durstigen Pranke“ steuert tatkräftig ein explosives Feuerwerk bei!
Aber paar Möglichkeiten zur Mithilfe gibt es noch. :wink:

Ich werde heute Abend und am Samstag Abend noch etwas in Sturmwind in der Nähe der Löwenruh herumspazieren und Einladungen gegen Spenden abgeben. Wer also noch keine hat, hat heute Abend (und am Samstag) eine gute Gelegenheit dazu, sich das IC zu erspielen!

Ansonsten kann ich mich gerne auch nach Absprache mal „zufällig“ einloggen und mich in Sturmwind aufhalten. Und wenn alle Stricke reißen, lässt sich auch OOC im Off eine Einladung ergattern:
Ingame: „Kavan“ oder „Rosendorn“
Discord: Kido bzw. kido.0711

6 Likes