[A-RP] closed

/edit: Thema erledigt.
/edit: Auch erledigt.
[Platzhalter]
Ich muss zugeben: Als ich die Überschrift las dachte ich mir "nicht schon wieder einen Psychologischen Dienst...." Aber als ich deinen Beitrag las war ich positiv überrascht, wie seriös du das ganze geschrieben hast, sogar mit extra Hinweis falls man ooc sowas brauchen sollte, man dem Link folgen solle.

Vielleicht war ich auch etwas zu voreilig, weil es schon so jemanden auf die aldor gibt, der das ganze wie ich finde, etwas unseriös praktiziert und man da dann etwas voreingenommen ist...

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen für deinen Psychologischen Dienst. ; )

*lässt einen Daumen nach oben da*
Klingt gut! Gefällt mir. Sollte jemand der Weltenschmiede mal in Depressionen verfallen, oder seine Finger beim Schmieden verloren haben, werde ich sie dir vorbei schicken!
*schickt Ervin dahin und wünscht viel Vergnügen*
Immer wieder stelle ich mir vor, wie eines meiner Charaktere vor einem Psychologen sitzt und über die Dinge redet, die in ihm eine Krise auslöst und ich denke, oftmals kann es nichts besseres geben, als nur etwas von sich zu reden, Erinnerungen und Erfahrungen preisgibt und Gedanken dazu. Und dann ist da jemand, der einem zuhören und verstehen kann und nach Möglichkeit, Ratschläge oder gar Behandlungen mitbringt.

Solch ein RP würde ich sehr spannend finden. Man kann sehr viel Zeit darin verbringen, wenn man auch immer wieder mit neuen Ansätzen investieren kann.

Auch wenn ich glaube, dass man sich ein schweres Konzept ausgesucht hat, wünsche ich viel Erfolg!
*Verrät niemals ihre Geheimnisse!*

Doch die Idee und das gesamt Konzept finde ich super. Gerade jetzt müsste es von traumatisierten Zivilisten (Nachtelfen, Leute aus Arathi, usw.) und Soldaten nur so wimmeln.
Wer gerne jede Facette seines Charakters im RP ausspielt hat hier sicher einen guten Seelenklempner an seiner Seite.

Viel Erfolg mit dem Konzept!

*Drückt die Daumen und wackelt mit den Ohren.*
Also ehrlich gesagt fände ich es tolliger wenn tatsächlich die Köpfe aufgebohrt würden... Das wäre stimmiger :P
das könnte die Behandlungsdauer zwar verkürzen aber ich vermute wenn sich dies herumspricht auch den Kreis potentieller Kundschaft verringern, auch wenn einiges durch lukrative Verträge mit dem örtlichen Bestatter auszugleichen ist...
Die Schädeldecken der Patienten bleiben so, wie sie sind.^^
Danke für das Feedback!

Weil ich jetzt schon mehrmals darauf angesprochen wurde: Die Örtlichkeiten der eigentlichen Behandlung variieren stets und sind "Patientenbezogen". Nach der eigentlichen "Überweisung" bzw. Selbsteinweisung zu uns wird die Therapie im Vorfeld und in Ruhe durchgesprochen. Dieses findet vorerst im Rathaus am Kathedralenplatz statt. Das habe ich in den FAQ-Teil noch einmal ergänzt.
Die Idee und die Aufmachung gefällt mir soweit wirklich gut.
Aber muss es wirklich ein "Psychologischer Dienst" sein? Versteht mich nicht falsch, ich bin sicher kein Verfechter des Nur-Mittelalter-Settings, aber bei dem Begriff rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist dann einfach doch durch und durch zu modern. Kann's nicht irgendwas mit Seelsorge sein, wo man dann von Dingen wie Schwermut oder schlimmstenfalls Melancholie spricht und nicht von Depressionen und dergleichen? *jammer*
Tolle Idee, auch wenn bei Sathar vermutlich Hopfen und Malz verloren wäre.

Was die Bezeichnung angeht, so gibt es hier* einen schönen Artikel, der einen kurzen historischen Abriss bietet. Man kann da zwar noch weiter in die Tiefe gehen, aber vielleicht findest du da den einen oderanderen Ansatz, der passend sein könnte.

* https://www.daniel-hell.com/index_html_files/Ueber_Depression.pdf
Ja, ich hatte am Anfang auch Bauchschmerzen damit, allerdings wird somit die Zugehörigkeit zur Allianzarmee deutlicher, welche nunmal den Großteil der Rechnungen bezahlt. Das ist mir und meiner Immersion persönlich lieber als eine Organisation, die nur durch Luft und Nächstenliebe funktioniert, aber dafür einen Namen hat, den jeder total toll findet.
Ich habe mich dafür entschieden und ich werde ihn nicht mehr ändern. Aber für die sachliche Kritik bin ich definitiv dankbar!
Äh, nur um das zu verstehen, inwiefern deutet der Name denn auf die Allianz geschweigedenn die Armee hin? Ein Dienst welcher Art auch immer kann von jedem angeboten werden, ganz ohne Zugehörigkeit zu einer wie auch immer gearteten Organisation.
Naja, vielleicht ist es etwas subjektives, aber ich verbinde mit dem Namen eben etwas offizielles. Außerdem war der ursprüngliche Name auch "Psychologischer Dienst der Allianz-Armee", den ich aber wegen der Buchstabenbegrenzung beim Gildennamen verworfen habe.
Wie dem auch sei: Ich verbinde mit dem Namen "Psychologischer Dienst" sehr wohl Militär, aber diese Meinung musst du ja nicht teilen. Deshalb bleibt der Name.
Ich kenne zu viele Dienste im RL, um den Begriff auch nur im entferntesten mit irgendetwas militärischem zu verbinden.
Da wäre dann "Psychologischer Stab" passender gewesen, und selbst da hätte man psychologisch mit seelsorgerisch ersetzen können.
Aber da die Ansage klar ist, weiß ich bescheid und bin hiermit raus.
10.10.2018 15:22Beitrag von Mexa
Ich kenne zu viele Dienste im RL, um den Begriff auch nur im entferntesten mit irgendetwas militärischem zu verbinden.

Dann empfehle ich dir dich mit dem Thema Militär und dem Begriff "Dienst" mal auseinanderzusetzen um diese Lücke zu schließen.

Ich suche noch ein Häuschen in SW, das möglichst unbespielt ist und ruhig liegt. Vier Wände reichen eigentlich... Wie steht es um die Häuser an der Botschaft? Sind die alle bespielt? Das Kleine am See ist derzeit mindestens doppelt belegt. Für dienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hui hai!

Viel Erfolg mit deinem Konzept! Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, welchen psychologischen Hintergrund du OOC mitbringst?
10.10.2018 18:12Beitrag von Alusair
Dann empfehle ich dir dich mit dem Thema Militär und dem Begriff "Dienst" mal auseinanderzusetzen um diese Lücke zu schließen.

Entschuldige, aber diese Bemerkung kann ich nun wirklich so nicht stehen lassen, immerhin gehöre ich einer Generation an, in der Wehrdienst Pflicht war.

Aber ... vielleicht stimmst Du mir ja zu, dass dieser eine sehr spezielle Dienst neben den vielen vielen anderen wie beispielsweise dem öffentlichen Dienst, Zivildienst (wo wir schon beim Wehrdienst waren), der heute Bundesfreiwilligendienst heißt, medizinischen Diensten, diversen Sozial- und Pflegediensten, Krisendiensten (das wäre übrigens der psychologische, und mit Militär oder ähnlichen Organisationen hat der in der Regel nichts zu tun), Rettungs-, Not- und Bereitschaftsdiensten aller Art für Mensch, Tier und sonstige Katastrophen, Botendiensten, techinschen Diensten, (wenn ich weiter aushole, fallen mir noch Dinge wie Ministrantendienst ein *murmel*) und sämtlichen anderen Dienstleistungen, die diesen Titel tragen, iiiiirgendwie ein klein wenig untergeht und nicht gerade ins Auge springt.

Abgesehen davon muss ich gestehen, dass mein erster Gedanke beim Lesen Deines Threadtitels etwas im Sinne "Oh nein, nicht schon wieder eine Goldhaingilde, die RPler auf die Schippe nehmen will." war. Insofern hat mich zumindest der Inhalt positiv überrascht.