Als das Ladenschild wie ein jeden Donnerstage vor die Türe der Schreibstube gestellt wurde, um die wöchentliche Öffnung zur achten Abendstunde zu signalisieren, fanden sich darunter einmal mehr die Neuzugänge im Sortiment der Schreibstube angehangen.
Leseproben der Werke, die neu zum Archiv hinzu gefunden haben:
Die drei ungewöhnlichen Freunde
Ein Kinderbuch über die seltsam anmutende Freundschaft dreier Bewohner eines Hofes. Verfasst von Thalorion Emberspark.
Widmung
Für meine kleine Schwester Thaleria,
die nun über den Sternen wacht,
und für meine neugeborene Nichte Thalsaria,
die das Licht dieser Welt erhellt.Möge dieses Buch ein Funke der Liebe sein,
der Vergangenheit und Zukunft verbindet,
Erinnerungen bewahrt und neue Träume weckt.Mit all meiner Liebe,
Thalorion Emberspark
Die drei ungewöhnlichen Freunde
Es war einmal eine kleine Maus namens Fiepsi, die in einem gemütlichen Loch in der alten Scheune eines Bauernhofs lebte. Fiepsi war flink, neugierig und liebte es, die Welt außerhalb ihres Lochs zu erkunden – auch wenn sie dabei immer sehr vorsichtig sein musste.
Eines Tages, als Fiepsi gerade einen besonders leckeren Käsekrumen ergattert hatte, begegnete sie der Katze des Hofs. Die Katze hieß Samtpfötchen und war bekannt dafür, dass sie keine Mäuse in ihrem Revier duldete. Doch als Samtpfötchen Fiepsi sah, machte sie etwas Ungewöhnliches: Sie schnurrte sanft und setzte sich hin.
„Keine Angst, kleine Maus“, sagte Samtpfötchen mit einer sanften Stimme. „Ich habe genug Futter vom Bauern. Ich jage dich nicht.“
Fiepsi war zunächst skeptisch, doch dann begann sie zu sprechen: „Warum bist du so nett zu mir?“
Samtpfötchen lächelte. „Vielleicht bin ich einfach müde vom Jagen. Es macht viel mehr Spaß, neue Freunde zu finden.“
…
Weiterlesen:
https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=die-drei-ungewohnlichen-freunde
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mustersammlung_des_Skriptoriums#D
von Thalorion Emberspark
Gebetsbuch eines Knappen
Ein Gebetsbuch aus dem ersten Knappenjahr des Knappen Sedrim Schwarzgrund. Seines Zeichens Knappe der Silbernen Hand vom Klan der Dunkeleisenzwerge stammend.
Gedichte & Gebete
Eine kleine Sammlung aus dem ersten Knappenjahr
Vorwort
Als ich vor einem Jahr Bürgen für meine Vereidigung zum Knappen suchte, stellte mir Schwester Dorothee Lightblessing die Aufgabe, eigene Gebete zu verfassen.
Für jeden Monat des Jahres jeweils eines.
Ich danke ihr aufrichtig für diese Herausforderung, an der ich ein Jahr lang gewachsen bin und dadurch viel Freude am Schreiben gefunden habe. Wenn ich es schaffe, eigene Worte zu finden, dann mag ich andere auch dazu ermuntern, dasselbe zu tun!
Es sind meine Worte für mich. Sie passen wahrscheinlich nicht für alle, aber wenn sie dennoch Inspiration stiften oder jemand darin Freunde findet, mag ich sie auch teilen.
Inhalt
- Januar, Intention
- Februar, Unterschied
- März, Meditationsgebet
- April, Hilflosigkeit
- Mai, Erwartungen
- Juni, Glühwürmchen
- Juli, Titellos
- August, Das Licht
- September, Kampfsegen
- Oktober, Verpflichtung
- November, Willenskraft
- Dezember, Winterhauch
Januar
Intention
Wille erwacht,
ein Funke in meinem Herzen
wünscht zu handeln.Motivation entflammt,
malt die Zukunft vor Augen
Ungerechtes zu wandeln.Ohne Vorsatz bedacht,
werden jedes Wort und Tun
ziellos unter Illusion.Absicht erlangt,
handle ich auf dem Fundament
bewusster Intention.…
Weiterlesen:
https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=gebetsbuch-eines-knappen
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mustersammlung_des_Skriptoriums#G
von Sedrim Schwarzgrund
Die Kunst des Kommandierens
Ein Ratgeber von Kari Sha’thar, der Hilfestellungen und einen Überblick über die Aufgaben des Kommandanten geben möchte.
Vorwort
Sehr geehrter Leser,
dieses Buch richtet sich besonders an Personen, die eine kleine Gruppe oder Einheit kommandieren oder sich in der Fertigkeit des Kommandierens verbessern möchten. Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Ausbildung in dieser Kunst doch stark vernachlässigt oder aber gar nicht vollzogen wurde.
Dabei ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass ein Kommandant weiß, was zu tun ist, wenn es mal hart auf hart kommt.
Entsprechend hoffe ich, mit diesem Buch ein wenig Licht auf diese Kunst zu werfen, die für jeden Krieg äußerst entscheidend ist.
Hier ist ausschließlich das Kommandieren von kleinen Einheiten oder Trupps im direkten Einsatz gemeint, nicht das Kommandieren einer Armee in einer Feldschlacht, oder das Befehle erteilen von einem taktischen Tisch aus.
Inhalt
- Kapitel 1 – Was Kommandieren nicht ist
- Kapitel 2 – Was Kommandieren bedeutet
- Kapitel 3 – Verdikt
Kapitel 1
Was Kommandieren nicht ist
Etwas, was ich häufig von einigen Kommandeuren - im besonderen Ritter - immer im Einsatz zu hören bekomme, sind folgende Sätze: “Vorwärts!”, “Macht sie nieder!” oder auch ganz kreativ “Stürmt weiter!”.
Nun, das hat genauso viel mit Kommandieren zu tun, wie ein Pferd mit einem Schwein.
Man mag ja auch auf dem Schwein reiten können, aber eine wirkliche Alternative ist das nicht.
Bei diesen Sätzen handelt es sich vielmehr um Anfeuerungsrufe, die man nutzen sollte, wenn der erste Angriffsschwung verpufft und den Truppen neuer Mut oder Kraft gegeben werden muss. Die taktische Komponente ist hierbei jedoch eher gering.
Auch bedeutet Kommandieren nicht, alles alleine zu entscheiden. Ein kluger Kommandant wird jede Meinung und jedes bisschen Informationen, die er bekommen kann, in seine Entscheidungen mit einfließen lassen.
…
Weiterlesen:
https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=die-kunst-des-kommandierens
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mustersammlung_des_Skriptoriums#K
von Kari Sha’thar
Das Lied der Schöpfung
Draenische Lektionen der Philosophie des Lichts. Eine Sammlung von Predigten und Gedanken über das Licht und seine Tugenden aus der Perspektive der Draenei. Verfasst von Seyraa.
Das Lied der Schöpfung
Draenische Lektionen der Philosophie des Lichts
Vorwort
Dieses Buch entstand durch die Idee von Freunden, Zuhörern und Lesern meiner Predigten und wird fortlaufend erweitert. Ihre Zuversicht, dass meine geteilten Gedanken Inspiration und Seelenführung schenken können, berührt mich sehr und ist mir ein großes Geschenk.
Es ist das Bestreben eines jeden Dieners des Lichts, die Welt um uns zu einer besseren für alle Wesen darin zu machen. Die Tugenden leiten uns dabei. Sie definieren, was Recht und Unrecht sind und verankern unsere Taten mit dem Bestreben, einen möglichst positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu haben.
Ich glaube, dass wir, die wir durch das Licht das Geschenk des Urteilsvermögens und der Empathie erhalten haben, ein gemeinsames Lied singen. Wir sind mit unseren Nächsten so viel mehr verbunden, als wir oft denken, denn wir sind alle Seelen, gebunden an unsere einzelnen Körper, und doch eins im Licht.
Jeder, der das Gute im Herzen trägt und sich dazu bereit erklärt, es mit Anderen zu teilen, hört diese Melodie und ist Teil einer Gemeinschaft, die so groß und mächtig ist, dass keine Armee sie bezwingen kann. Eine Gemeinschaft, die dazu in der Lage ist, geeint gegen das zu stehen, das unsere Welt ins Dunkel tauchen will.
Mit den hier gesammelten Texten möchte ich eben jenes Gefühl vermitteln. Ich möchte zeigen, dass ihr gehört und gesehen werdet und erklären, wie man sich am Lied der Schöpfung beteiligen kann; wie man lernt zu singen wie die Naaru selbst und sich in den Chor aller Lebewesen einreiht, die die Melodie des Lichts vernommen haben.
Ein besonderer Dank geht an meine Lehrmeisterin Anachoretin Edralaa von der Priesterschaft der Aldor.
Was ist Mut?
Meine Lehrmeisterin, Anachoretin Edralaa, hat mich gelehrt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist. Wer ohne Furcht ist, braucht keinen Mut und ohne Furcht sind wir fühlende Wesen im Normalfall nicht.
Furcht ist etwas Natürliches, etwas, das uns schützen soll und vor allem etwas, für das man sich nicht schämen muss und wer im Angesicht der Furcht in der Lage ist, das Richtige und Gute zu tun, der ist wahrhaftig mutig.
Bei meinen Worten werden die meisten wohl an große Heldentaten denken. An Verteidiger, die das Böse dieser Welt bezwingen. Ja, sie sind mutig, aber Mut ist nicht auf große Taten begrenzt. Mut entsteht im Innersten, in jenem Moment, in dem wir den Sturm erkennen und uns entscheiden, trotzdem voranzuschreiten. Wenn das Herz schneller schlägt und die Hände zittern. In genau diesem Moment entscheidet sich, ob wir mutig sind. Vollkommen gleich, um was es geht.
Denn Mut hat viele Gesichter.
Es ist mutig, zu sich selbst zu stehen,
wenn die Welt uns sagt, wir wären falsch.Es ist mutig, für das Richtige einzutreten,
wenn es einfacher wäre, zu schweigen.Es ist mutig, sich den eigenen Fehlern zu stellen,
sich zu entschuldigen oder Konsequenzen anzunehmen.…
Weiterlesen:
https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=das-lied-der-schopfung
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mustersammlung_des_Skriptoriums#L
von Seyraa
50 ausgewählte Orte für das Paar mit dem Wunsch für exotische Zweisamkeit
Ein Reiseführer von C. Asanova, mit dem Fokus auf exotische Reiseziele, die ideal für das gemeinschaftliche Erlebnis von Paaren und Seelenverwandten geeignet sind.
50 ausgewählte Orte
für das Paar mit dem Wunsch für exotische Zweisamkeit
Vorwort
Das ist sie! Die einzigartige Sammlung des berühmten Romantik-Schriftstellers C. Asanova.
Nicht nur in der Damenwelt ist die legendäre Figur schon viel herumgekommen, auch in Azeroth selber hat er schon jede Ecke bereist.
In diesem Werk teilt er die 50 exotischsten Orte für Zweisamkeit mitsamt Beschreibungen und Bildmaterial. Die Reise kann beginnen!
Ein Spaziergang im idyllischen Sturmwinder Park, bestechend durch blühendes Grün inmitten städtischem Komfort? Oder doch lieber im Schatten der imposanten, meisterhaft-gemeißelten Bauten des Silbermonder Sonnenhofs, begleitet von besänftigendem Plätschern des großen Springbrunnens?
So schön diese Orte auch anmuten mögen, so sehr fehlt ihnen auf Dauer doch dieses gewisse Extra. Der abenteuerliche, gar exotische Reiz, auf den die unternehmungslustigen Liebenden unter uns doch solch großen Wert legen.
Nur … wohin geht es dann?
Eine Frage, die mit diesem Buch beantwortet wird!
Also: Ob wir nun den dicksten Winterpelz oder das Badetuch einpacken … Lasst uns auf eine Reise gehen!
Inhalt
- Arathihochland, Faldirbucht
- Azurblaues Gebirge, Arkane Quellen
- Azurmythosinsel, Silbermythosinsel
- Brachland, Händlerküste
- Desolace, Cenariuswildnis
- Drustvar, Hirschhain
- Dun Morogh, Berge von Eisenschmiede
- Ebenen von Ohn’ahra, Nelthazan
- Eschental, Mystralsee
- Feralas, Mondfederfeste
- Gilneas, Ostwall-Klippen
- Grizzlyhügel, Ostwindküste
- Heilsturz, Westküstklippen
- Heulender Fjord, Klippenlifte
- Hinterlande, Jagdhütte Quel’Danil
- Hochberg, Frosthufwacht
- Hyjal, Nordrassil
- Immersangwald, Elrendarfälle
- Insel von Dorn, Donnerkopfspitze
- Jadewald, Morgenblüte
- Krasarangwildnis, Narsongtürme
- Küste des Erwachens, Observatorium
- Mondlichtung, Nachthafen
- Mulgore, Steinkrallenpass
- Schlingendorntal, Vergessener See
- Schlingendorntal, Ungezähmte Küste
- Sholazarbecken, Flussnabel
- Sturmsangtal, Windesruh
- Suramar, Kanal-Netzwerk
- Tal der vier Winde, Kernland
- Tanaris, Südbrandung
- Thaldraszus, Akademische Ausläufer
- Tiragardesund, Sund-Rundfahrt
- Uldum, Vir’naal-Oase
- Val’sharah, Hain des Cenarius
- Vol’dun, Gebrochene Küste
- Vorgebirge d. Hügellands, Lordameresee
- Wald von Elwynn, Nordhain-Wasserfälle
- Winterquell, Frostfeuerquellen
- Zuldazar, Pterrorhöhe
- Anmerkung der Schreibstube
Arathihochland
Faldirbucht
Die Hochlande der Arathi. Das Herzstück des einst mächtigen Imperiums. Unsagbar reich an Geschichte haben diese weiten Lande bis heute noch viele Schätze zu bieten.
Südlich der gefallenen Burg Stromgarde, jenseits der massiven Gebirgskette, hält sich eine kleine Bucht versteckt … den Gerüchten zufolge ein sagenumwobener Ort unter Piraten!
Koordinaten: W28 | S82Azurblaues Gebirge
Arkane Quellen
Wechselhafte Flora, wechselhafte Fauna und …
… ein nahezu an Wolken kratzender Berg türmt gen Himmel und strahlt arkane Energie aus! Zweifelsohne das Herzstück dieses Gebiets der Dracheninseln. Das massive Gestein beinhaltet ein magisches Archiv.
Die Geheimnisse sickern regelrecht aus dem Berg, gibt es doch Höhlen, aus welchen ganze Flüsse arkanen Wassers ans Tageslicht fließen. Ein Jungbrunnen? Oder der Quell unermesslicher Macht?
Koordinaten: W44 | S60…
Weiterlesen:
https://skriptorium.stadt-sturmwind.de/?rcno_review=50-ausgewahlte-orte-fur-das-paar-mit-dem-wunsch-fur-exotische-zweisamkeit
https://diealdor.fandom.com/wiki/Mustersammlung_des_Skriptoriums##
von C. Asanova
Weitere neue Werke werden bald schon wieder folgen!
Kleines Jubiläum
6 Jahre und 303 Bücher, das sind die Kennzahlen, die das Skriptorium als Rollenspielprojekt zum Jahreswechsel, bzw. mit der Verkündung der Neuveröffentlichungen in diesem Monat durchbrochen hat. Diesmal ersparen wir euch unseren freudigen Unglauben über das Erreichen dieser Zahlen, wie vorherige Mitteilungen dieser Art bekundet hatten. Sind auch wir längst angekommen, um zu bleiben. Stattdessen danken wir umso deutlicher allen Besuchern und Mitwirkenden am Projekt für einen weiteren gemeinsamen Meilenstein im gemeinsamen Rollenspiel!
Gesamte Terminübersicht
Wie gewohnt gibt es die gesamte Übersicht aller absehbarer Termine und noch mehr im Aldor Event-Kalender (https://aldor-events.elwynn.de
) oder dem Händler-Discord zu finden.