[A-RP] Der Dächerlauf - Unterweltparkour - (abgesagt)

Ich habe bereits einen Char im Knast :slight_smile: Der wurde festgenommen, abgeführt und verurteilt.

Es dreht sich hier ja nicht um dich und deine konsequente Spielweise.
Es dreht sich eher darum, dass du als Eventmanager oder Spielleiter eine gewisse Verantwortung trägst, egal, wie groß das Event ist.

Hast du da OP-Chars, die unverwundbar sind oder leute, die OOC flamen, weil sie erwischt werden oder einfach Konsequenzen ignorieren, obwohl ihr Bein gebrochen ist, dann wirft das ein blödes Licht auf dich und deine Gilde.

Nicht böse gemeint, ich will dir nur Tipps geben.

1 Like

Ich könnte natürlich sagen, dass jeder der vom Dach fällt auf Verletzung würfelt. Das wäre ne Idee, die einfach umzusetzen wäre.

1 Like

Wenn da lauter Ezios rumspringen wird das für Dich und die evtl beteiligten Wachen in ein OOC Gebashe enden falls sie versuchen die gefallenen Bengel festzunehmen.

Wer aus 15-20 Metern Höhe vom Dach fällt, ist verletzt. Da gibt es im Grunde keine Diskussion…

Ich würde dir empfehlen, das ganze Konzept von diesem Event nochmal zu überdenken. Hier sind ja nun einige Probleme aufgewiesen worden, die im Endeffekt vor allem zu OOC Frust führen können, wenn sie nicht bereinigt werden.

7 Likes

Wenn du einen realistischen Maßstab anlegst, würde ich dir zustimmen. Nur spielt man zb. Klassen wie Magier die bestimmte Fähigkeiten besitzen. Und die Teilnehmer des Turniers sollten allesamt Vertreter einer anderen Klasse mit bestimmten Fähigkeiten sein… da würde ich bei einem Fall vom Dach davon ausgehen, dass sie eine Chance haben, sich nicht sofort das Bein zu brechen.
Die Würfelidee werde ich wohl aufnehmen.

1 Like

Moment, moment, moment…damit ich das richtig verstehe… Das ist ein Engine Schurke Only Event, bei dem man Engine Fähigkeiten nutzt um über die Dächer zu hüpfen und die Teilnehmer sollten alle Vertreter einer Klasse mit bestimmten fähigkeiten sein? Wie darf ich mir das vorstellen? Schwebt da ein Schurke mit seinem OOC Magierkumpel im Langsamen Fall runter, damit die Fingernägel ordentlich bleiben…oder wie?

Ich bin, in allen Maßen, dezent verwirrt davon, wie man sich das vorstellt. Vorallem mit dem ganzen „Beinbruch durch irgendeine Fähigkeit verhindern“ Teil.

Eine genaue erörterung wäre sehr lieb! Ich glaub, nicht nur mir steht da grad ein Fragezeichen im Gesicht

1 Like

Nur mal so gefragt… wieso muss man alles immer aueinandernehmen wenn man selbst garnicht daran teilnehmen will/ kann.

Wieso nicht einfach mal en Haufen Schurken ihr kleines Event lassen und ihnen mal den Spass lassen. Es gibt ja auch Scharlachrote in Sturmwind, Halbelfdrachen, Dämonenlords und nun ein Haufen Adelige und Prinzessinen une Prinzen bei der Allianz… usw… usw… USW! Gott Kinners! Man bekommt ja fast das Gefühl, dass wenn man sich hier nicht profilieren kann in nem Wettstreit… musser kaputtdiskutiert werden.

6 Likes

Woher weißt du, wer hier teilnehmen möchte? Und wer nimmt hier etwas auseinander? Bisher ist das hier alles wirklich sehr konstruktiv und darauf ausgerichtet dem (bislang) schlecht geplanten Event zu Erfolg zu verhelfen.

Was hat das damit zu tun und weshalb sollte man sich am niedrigsten verfügbaren Niveau orientieren? Was ist das für ein billiges Argument? „Es gibt viel schlimmeres, also beschwert euch nicht?“ wtf
Mal davon abgesehen, dass man wohl kaum Fail-Rollenspiel mit dem potentiell stimmigen Event hier vergleichen kann.

6 Likes

Oh es ist schon wieder spät…

Das war falscher Satzbau sorry.

Ich meine damit, dass man ein Fantasyrollenspiel spielt und die Charaktere nicht umsonst bestimmten Klassen zugeordnet werden. Ein Schurke kann nun mal schneller laufen, weiter springen (tiefer fallen). Das alle Teilnehmer die gleichen Fähigkeiten besitzen ist falsch, stimmt. Ich würde beim Fall vom Dach einen W6 würfeln: 1=Nichts passiert 2=Prellung 3=verknickster Fuß 4=verdrehtes Knie 5=Gebrochner Arm 6=Gebrochenes Bein…

3 Likes

Gut, den Ansatz kann ich etwas besser verstehen, danke!

Zu dem Würfeln: Ich würde dass aber auch von der Höhe der Gebäude abhängig machen. Von der Sturmwindburg runterpurzeln und eine 1 Würfeln…da musst du schon ein Flughund sein um das unverletzt zu überleben :smiley:

Aber das ist auch nur ein kleiner Vorschlag! Ich hoffe das Event wird trotzdem gut ankommen, interessant klang es allemale und kleine Lücken in der Logik lassen sich ja schnell ausbügeln.

Na wart mal ab. Schon alles erlebt auf Die Aldor. Auch kritische Treffer beim Roll wurden als leichte Kratzer weggespielt. Bist du dann mal konsequent als SL und greifst durch, wird noch Wochen und sogar Monate später über dich geflennt und gelästert.

An Flinkklinge: Schöne Idee. Ich wünsche dir viel Durchsetzungsvermögen.

1 Like

Das hat hier nichts mit „auseinander nehmen“ zu tun. Bisher waren alle Beiträge konstruktiv und nicht angreifend.

Wir versuchen dem Spielleiter hier nur Tipps zu geben, damit er und seine Mitspieler oder Gegenspieler den größtmöglichen Erfolg und Spass haben.

Es wäre doch sehr schade, wenn so eine witzige Idee ein schlechtes Licht auf Spieler, Spielleiter und die Gilde werfen würde und die Kontrahenten keinen Spass haben. Denn wenn man ein wenig weiter denkt und alles läuft zu aller Zufriedenheit, dann hat die Diebesgilde und die Wachgilde auf lange Sicht vernünftige Gegenspieler.

2 Likes

Edit: Zeit und Würfel

Da sich doch einige Änderungen herauskristallisieren, setze ich den Termin noch einmal aus und verschiebe ihn zu einem späteren Zeitpunkt. Auch die Vorbereitung der Mitspieler braucht wohl mehr Zeit.

Geplant sind zusätzlich zu den Fallwürfeln noch zwei Entdeckungswürfe für einen Greifenreiter. Das Event wird hierzu im Turnierverlauf zweimal eingefroren um den jeweiligen Wurf zu machen. Leider fehlt dazu noch ein konkreter Mitspieler, der den Greifenreiter übernimmt. Vielleicht findet sich noch jemand.

Um zu verhindern, dass die Spieler durch den Parkour hetzen und schlicht nur von A nach B wandern wird es eine vorgegebene Strecke geben, die ein Vorläufer anzeigt. Der Sieger wird dann in einem Schlusssport ausgewürfelt.

4 Likes

Ich finde es klasse, dass du auf die Vorschläge eingehst und dein Event leicht umgestaltest! :slight_smile: Andererseits hätte ich eine RP-Veranstaltung mit einer sehr niedrigen Einstiegsschwelle auch voll in Ordnung gefunden.

1 Like

Ich bin die Strecke mehrmals abgelaufen und habe gemerkt, dass wer den Greifhaken nicht kennt oder nicht damit übt, dann arg im Nachteil ist. Daher muss es wohl doch etwas langsamer ablaufen und eher rundenbasiert gespielt werden. Das ändert natürlich auch den zeitlichen Rahmen. Es muss etwas früher losgehen und wird länger dauern.
Nach wie vor soll die Anzahl einen eher kleinen Rahmen bilden.

2 Likes

An dieser Stelle könnte man womöglich auch alle Ansätze miteinander kombinieren. An den Punkten, die am kritischsten/schwersten sind (Übergang Zwergendistrikt->Altstadt->Magierviertel, als Beispiel) könnte man OOC Würfelstationen einrichten.

  • Der Weg vom Start bis zu den jeweiligen Checkpoints ist dann von den Fähigkeiten des Spielers hinter dem Charakter abhängig und kommt ohne Würfeln aus (außer man fällt runter)

  • An den kritischen Stellen kann man dann überlegen, ob man wieder auf Engine-Skill setzt oder da dann das OOC-Mount als Flughilfe anbietet, an dem Punkt aber z.b. zum Weiterkommen der Würfelwurf bezüglich der Stadtwache getätigt werden muss. (aka man würfelt, ob man weiterkommt und unentdeckt bleibt oder man entdeckt wird)

Minimalster Aufwand und zugleich vielleicht die effektivste Lösung.

(Ich bin gestern auch mal einige Wege abgegangen. Solange man sein Glück nicht mit einem Sprung ins Nichts versucht und dann den Greifhaken benutzt, muss man z.b. vom Zwerkendistrikt in die Altstadt sogar über die Türme der Burg Sturmwind klettern oder zumindest direkt vor denen herüberschwingen. Vor allem an solchen Punkten stelle ich es mir gut vor, dass man da entdeckt werden könnte)

Bei den kritischen Stellen zu würfeln passt. Ich würde auch sagen, dass der Übergang zwischen den Vierteln die richtigen Stationen dafür wären. Das wären dann also zwei oder drei Stationen bei denen gewürfelt wird.

Mich treibt da noch die Frage um, was im Falle des Eingreifens der Stadtwache passiert. Spielen wir dann auf Abbruch des Turnierverlaufs mit selbständigen Weg zum Ziel oder ist das Ganze komplett beendet und jeder geht seiner Wege? Dazu habe ich noch keinen Plan.

1 Like

Das klingt nach einer Frage, die du wohl mit den Wachgilden/der Wachgilde außerhalb des Forums klären solltest. Man ist ja bestimmt schon gemeinsam auf dem Aldor-Cord, da ist es nur ein kleiner Schwenker in die Privaten Nachrichten. Oder ihr wartet, bis man sich im Spiel sieht und Flüstert.

Das ist schwer, da man da auf die Fairness und Konsequenz der Spieler vertrauen muss.

Mein Char würde es wahrscheinlich so handhaben:
Schei* auf das Turnier und das Rennen. Versuchen zu entkommen über eine andere Route und ein Versteck suchen.

Sobald die Wache halt einen erwischt, fängt das Spiel ( /s und /e) mit dem jeweiligen Wachenspieler an. Da muss man halt schauen, wie gut die Wache emotet und wie gut man selber emotet.

Das ist aber dem jeweiligen Spieler dann überlassen. Du als SL solltest das Turnier dann aber nicht abbrechen, weil da die Wachen auftauchen.