[A-RP] Der Dächerlauf - Unterweltparkour - (abgesagt)

Der Dächerlauf

In den miesen Spelunken Sturmwinds liegen krakelige Zettel aus:

Der König der Diebe ruft zum Rennen auf den Dächern Sturmwinds auf! Jeder der guten Mutes und fähig ist, kann mitmachen. Wer zuerst im Ziel ankommt, erhält eine Belohnung von 10 Silberlingen und den Titel des Stadtmeisters. Erlaubte Hilfsmittel sind Greifhaken und Seil!

ooc:

Datum: Freitag, 28.08.2020
Uhrzeit: 20 Uhr
Start des Rennens: ?
Sammelplatz: Taverne zum Goldenen Fass, Zwergendistrikt
Startort: ?
Zielort: ?

Voraussetzungen

  • Klasse: Schurke (Spezialisierung: Gesetzlosigkeit)
    (Empfehlung: In den Talenten sollte der „einziehbare Haken“ aktiviert sein. Dieser reduziert die Abklingzeit des Greifhakens von einer Minute auf 30 Sekunden.)

Regeln:

  • vorgegebene Strecke und ein Rennen mit rundenbasierendem Ablauf

  • 4 Würfelstationen an kritischen Stellen:
    Überquerung (/rnd 20)
    1-19 = Überquerung gelungen
    20 = fällt herunter
    Wer hier herunterfällt, scheidet aus und würfelt auf Verletzung (/rnd 6)
    1 = Prellung
    2 = gebrochener Zeh
    3 = verknackter Fuß
    4 = verdrehtes Knie
    5 = gebrochener Arm
    6 = gebrochenes Bein

  • Wer außerhalb der kritischen Würfelstationen durch Steuerungsfehler herunterfällt, würfelt (/rnd 4) und kann zum Rennen zurückkehren, wenn keine Verletzung vorliegt.
    1-3 = Nichts passiert
    4 = Verletzt

  • Es würfelt jeder Teilnehmer des Turniers auf dem Dach einmal auf Entdeckung durch einen Greifenreiter (/rnd 100)
    1-79 = Unentdeckt
    80 -100 = Entdeckt - Verfolgung

  • Es ist nur der Greifhaken (Schurkenfähigkeit) als Hilfsmittel erlaubt.

4 Runden - 4 Streckenabschnitte - 4 kritische Stationen
Es wird immer nur eine Runde bespielt. Jede Runde entspricht einem Streckenabschnitt der eine kritische Station beinhaltet. Der Verlauf der Abschnitte wird mit Wegmarkern gekennzeichnet. Die kritischen Stationen werden mit einem Totenkopf markiert sein. Hier gilt es vorher wie oben beschrieben auf W20 zu würfeln. Der Sieger wird erst in der letzten Runde ermittelt.

Umgebungsdetails: später Abend / Nacht, kein Regen, leichter Wind, rauchende Schornsteine, Licht in den Fenstern, schwache Nebelschwaden

Mitspieler: Einige Spieler stellen die Wachen und zwei Greifenreiter dar und somit den Gegenpol zu den illegalen Turnierteilnehmern. Beim Aufeinandertreffen ist auf konsequentes Rollenspiel zu achten. Wer fällt und sich z.b. das Bein bricht, kann kaum noch einem Soldaten der Wache entkommen. Dies sollte auch so umgesetzt werden.

Abschluss des Events: Sammelplatz in der Taverne Zum Geschlachteten Lamm mit Übergabe des Preisgeldes

Anmeldung:

Über Discord bei Yisuf#9784
InGame bei Flinkklinge

(Beitrag wurde nachträglich editiert.)

18 Likes

Wann wird das stattfinden?

Ich weiß noch nicht genau. Die Teilnehmer müssen sich ja auch vorbereiten können. Ich will erstmal sammeln, wer alles mitmachen würde.

1 Like

Alsbald nach dem Auftauchen der ersten Zettel wird auch schon ein offizieller Aushang an Anschlagtafeln der Stadtwache innerhalb der Stadtmauern Sturmwinds angebracht.

Ehre der Krone,
Bürger von Sturmwind!

In Bezug auf kürzlich in Umlauf gebrachte Gerüchte und Flugblätter, welche zu einem Wettrennen über Sturmwinds Dächer aufrufen, sei ein jeder, der eine Teilnahme anstrebt, hiermit gewarnt:
Jedermann, der sich nur aufgrund des Aufrufs eines sogenannten „Königs der Diebe“ oder einer anderen, nicht-offiziellen Persönlichkeit, auf den Dächern der Stadt Sturmwind aufhält und über jene Strecken zurücklegt, die über das zweckdienliche Maß (siehe unten) hinausgehen, wird bei Sichtung durch einen Greifenreiter der Stadt Sturmwind aufgebracht und der Stadtwache zur weiteren Verwahrung und Abhandlung übergeben werden.
Das Laufen und Rennen über Dächer, welches nicht dem Zweck der Instandhaltung derselbigen dient, stellt einen Fall der Störung der öffentlichen Ruhe und Ordnung dar und wird als solcher behandelt werden.

Gezeichnet,
Leutnant L. Kesper,
Zehnte Wachkompanie zu Sturmwind
<Es folgt ein Wachssiegel, welches das Wappen der Stadtwache und der Stadt Sturmwind zeigt.>

3 Likes

ooC: Ich peile grob den (edit. 28.8.) als Termin an. 20 Uhr Beginn sollte das Events beginnen. Natürlich wird das Ganze im Dunkeln und zu einer für die Wache unbekannten Zeit stattfinden. Eventuell ist der Startort und der Zieleinlauf noch zu variieren.

Edit: Es ist ratsam für den Parkour den einziehbaren Haken bei den Talenten zu aktivieren und so den Cooldown um 30 Sekunden zu verringern. Sonst wartet man bei den Sprung- und Seileinlagen sehr lange.

Edit2: Der Zieleinlauf ist nun das Dach gegenüber der Taverne des Geschlachteten Lammes.

3 Likes

ich weiß nicht, wäre es nicht aufregender, wenn die Chance bestünde, dass die Wache trotzdem darauf aufmerksam werden könnte? Ich meine, stelle dir mal eine irre Verfolgungsjagd über den Dächern vor!

Oder wenn jemand kritisch vergeigt, dass er von einem Greifenreiter hops genommen wird oder so (wie bereits von Ânsgar angedeutet)! Nur als Anregung, nichts weiter.
Ist ja auch nicht so, dass die Wache jemanden wegen Störung der nächtlichen Ruhe hinrichten lässt - zumindest gehe ich mal davon aus! :slight_smile:

4 Likes

Uiiii, wieder ein Dächerlauf :smile:
Habt ihr was mir den… Eh… Ich glaube, das waren die Könige der Dächer?.. Also, habt ihr was mit der Gilde zu tun, die das vor 6 oder 8 Jahren mit Kursen etc. gemacht hat?
Die Leute waren witzig und wäre nett, wenn da noch wer aktiv ist.

Die Idee klingt durchaus witzig, möchte ich meinen. Selbst wenn ich keinen Charakter hätte, der daran teilnehmen würde, Witzig klingt sie. Wenn auch ein wenig…PvE-lastig.

Deswegen ein paar folgende Worte der konstruktiven Vorschläge für einen noch witzigeren “Miniplot” über den Dächern von Sturmwind:

  • Statt Schurke-only (weil Greifhaken) würde ich die Klassenbeschränkung aufheben. Seit wann war die PVE-Klasse für das RP von belang, vom Transmog abgesehen?

  • Durch das wegnehmen vom Greifhaken als Fortbewegungsmittel-Pflicht ist das ganze Event gezwungen, Würfel anzuwenden statt die Spieler-Befähigung, mit einem Skill zu zielen, zu Hüpfen und W zu drücken. Das erscheint mir im Zuge des RPs um einiges fairer denen gegenüber, die a) schlechtere PCs oder b) langsames Internet haben oder c) Videospiel-Bewegungslegastheniker sind. Für große Abgründe oder hohe Dächer kann man auch (nach erfolgreichem Würfelwurf) auch mal OOC-aufmounten und die paar Meter fliegen.

  • Im Zuge eines Würfelsystems könnte man eine Strecke festlegen und abstecken mit einzelnen Etappen/Stationen wo man dann einmal Würfeln müsste. Damit wäre das ganze Event aus IC und OOC-Sicht überwachbar. Wer nicht an der Station ist und den Würfelwurf besteht, scheidet aus.

  • An dieser Stelle könnte man auch die Stadtwache fragen, ob ihr das Event nicht aus OOC-Sicht gemeinsam abhalten wollt. Wenn ein Teilnehmer einen Sprung/Greifhaken/wasauchimmer vergeigt, aka die Würfel nicht auf seiner Seite waren, erwischt ihn die Stadtwache oder so. Oder Greifenreiter (oder andere Flugobjekte des Allianzmilitärs, welche man gerne mal in Hordeszenarien über SW fliegen sieht) entdecken beim Überfliegen die Teilnehmer und dann wird es schwerer? Ein wenig Gefahr macht es immer etwas spaßiger. Ein Sieg in einem Wettbewerb, wo man nichts verlieren könnte, schmeckt auch nur halb so gut, hab ich mir sagen lassen.

  • Natürlich würde das Event dann auch etwas mehr Vorbereitungszeit benötigen. Man müsste ein einfaches Würfelsystem festlegen und den Teilnehmern nach Rücksprache noch ihre Werte geben. Ich persönlich würde hier auf die Schnelle, ganz spontan, an die üblichen Werte denken. Ausdauer, Geschwindigkeit/Beweglichkeit, Kraft, Gewicht. Was weiß ich, ein Gnom ist Beweglicher und kann wegen seiner geringen Größe/Gewicht Wege gehen, die der kriminelle Kul Tiraner jetzt nicht gehen kann? Ein Tiraner, der durchs Dach bricht und von der Stadtwache eingesackt wird, stelle ich mir witzig vor. Oder ein Gilneer, der als Worgen ganz unfair von Dach zu Dach hüpft? Ein Dämonenjäger, warum auch immer ein Dämonenjäger mitmachen sollte, der kurz ein wenig gleitet? (Ist gleiten ein IC-DH-Ding?)

Meiner Meinung nach (Achtung, ich spreche nur für mich) würde es mit Würfeln und festen, klaren Regeln für den Ablauf, sowie einer abgestreckten Strecke, deutlich witziger und spaßiger sein. Und, vor allem, auch deutlich länger. Würde man nur in der Engine laufen, würde das Rennen in wenigen Minuten vorbei sein. Bei einer klaren Reihenfolge, welcher Teilnehmer wann posten darf und Würfelstationen die alle absolvieren müssen, bevor es weiter geht, streckt man die Dauer des RPs deutlich. Und damit könnte es gut und gerne einen ganzen Abend mit Spaß und Spannung füllen. Noch dazu würde es eine Vielzahl an Konzepten zulassen, welche bei einem Schurke-Only-Event nicht mitmachen könnten. Vielleicht würde das auch mehr Leute dafür begeistern, mitzumachen?

Soviel jetzt nur von meiner Seite aus, wie ich das sehe und mir vorstellen könnte. In jedem Fall finde ich die Idee hat aber Potenzial!

8 Likes

Ich denke, es geht hier um KÖNNEN, statt um GLÜCK.
Ähnlich wie beim Arkanball.
Finde es gut, dass es tatsächlich nicht mit Würfeln ist. Sowas ist ja mega langweilig, wenn man es auch einfach mit einer simplen Fähigkeit nachstellen kann :wink:

1 Like

Im Anschluss ist noch ein Umtrunk in einer Taverne angedacht.

@Ânsgâr: Wird sich Einheit X einmischen oder nicht? Ich müsste das in der Planung berücksichtigen.
@Ashzeera: Wüsste die Wache den genauen Zeitpunkt, würde sie die Veranstaltung schon im Vorfeld verhindern oder auflösen.
@Silberfeder: Für eine größeres Event wären deine Vorschläge sicher passend. Nur ist meine Idee etwas weniger komplex und auf eine kleinere Veranstaltung ausgerichtet.

Edit: Der Eingangspost wurde nochmals bearbeitet.

1 Like

Ja, aber seit wann zählt im Rollenspiel das Können des Spielers und nicht das Können des Charakters? Man kann auch Würfelsysteme schaffen, die nicht vollkommen auf Glück basieren.
Das alles klingt sehr nach Tastengehämmere und weniger wie ein Rollenspiel-Event. Ohne Rollenspielaspekt kann das, meiner Meinung nach, exakt so auf einem PVE-Server stattfinden.

3 Likes

Wird man uns die Möglichkeit geben, darauf IC einzugehen, oder wird man weiterhin OOC behaupten, dass es der Stadtwache nicht möglich ist, irgendwelche Hinweise, Zeiten oder Spuren zu finden? Wenn Letzteres der Fall ist, dann sehe ich keinen Mehrwert für ein Zusammenspiel. Ein Zusammenspiel beruht auf Gegenseitigkeit und die ist nicht gegeben, wenn aus reinem OOC-Verhalten heraus darauf bestanden wird, dass nur die eigene Seite gewinnen darf. OOC sollten beide Seiten Spaß am Spiel haben.
Dazu kommt, dass der „genaue Zeitpunkt“ ja irgendwie herumgehen wird. Es gibt Geflüster und Gerede. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dies gänzlich im Untergrund bewegt, immerhin haben solche Einheiten idR auch Informanten, genau für sowas.

Tut was ihr für richtig haltet. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich iC darauf reagieren werde.

Edit: Eingangspost Sammelplatz

Hey,

Die idee ist eigentlich toll.

Flink und Ansgar.
Ihr solltet euch mal im stillen zusamnen setzen und möglichkeiten, folgen, fallen ect durch gehen.
So wie es der Wache möglich wäre dem gegenzuwirken. Sollte der Diebesgilde genau dieses bekannt sein und mögliche Hindernisse auf der Strecke aufbauen oder sie sagen sich. Nur die besten schaffen es der rest geht in den Knast.
Alias need for Speed oder so.

Wäre schade wenn mögliche rp kombis vermieden werden nur weil man was durchbrechen will.

Nutzt es beidseitig es wäre von zukünftigen Vorteil beider seiten alltags rp zu haben mit allen.
:slight_smile:

1 Like

Gibt es denn die Möglichkeit diesen Leuten habhaft zu werden, wenn mir zum Beispiel einer von diesen Vögeln direkt vor die Plattenstiefel plumpst? Das würde ich gerne vorher wissen, ob sowas gewollt ist… Sind die dann eventuell sogar verletzt?

1 Like

Das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß wie etwaige Teilnehmer das ausspielen. Vermutlich wird sich keiner freiwillig in die Hände der Wachen begeben.

1 Like

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dir mehr Kontrolle über dein eigenes Event anzueignen. Das wird sonst im Chaos enden und weder du, noch deine Teilnehmer haben Spaß daran.

5 Likes

Da hat er recht. Diebe, Einbrecher und andere Gesetzlose sollten sich den Konsequenzen bewusst sein und auch fair spielen. Immerhin hat die Wache durch die IC Zettel ja schon IC reagiert und wird bestimmt IC mehr ein auge darauf werden.

Wer das ignoriert oder meint, er sei unverwundbar ect. der macht sich selber und anderen das Spiel kaputt.

1 Like

Ja, ist ja kein Problem. Muss man nur eben vorher wissen. :slight_smile:

Ich finde jedoch, dass jeder es genau so machen sollte. Ver*kackt man eine IC Situation oder denkt nicht weit genug vorraus, das man IC Fehler macht oder sich IC in eine Situation ohne Ausweg begibt… naja… Konsequenz und so.