[A-RP] Der Eisenträgerklan

Ernst gemeinter Ratschlag.

Lasst Bael Modan bleiben.
Aktuelle Lore dazu ist quasi nicht existent. Der letzte Stand ist, dass die Allianz in BfA eine Operationsbasis aus der Anlage machte und ein aus Tauren bestehender Hordentrupp (angeführt vom Donnerfels-Kampfmeister) die Ausgrabungsstätte angegriffen hat, sie wobei auf einen Zwergenhelden (der ursprüngliche Alterac-Kampfmeister in Eisenschmiede) trafen.
… wir wissen nichtmal, wie dieser Kampf ausging.

In „Exploring Azeroth: Kalimdor“ wird Bael Modan nichtmal erwähnt.

In Cataclysm (zugegeben, 12 Jahre her) wird die gesamte Festung von der Horde gesprengt. Und Allianzmitgliedern wird gesagt, sie sollen sich von der Ausgrabungsstätte fernhalten, da man „etwas“ ausgegraben hätte, das hätte begraben bleiben sollen - und dass der Zwerg, der einem das erzählt, hofft, dass der Erdrutsch durch den Kataklysmus ausgereicht hätte um „es“ wieder zu begraben.

Die Horde hat keinen Grund, einer Gruppe von Zwergen zu erlauben, auf ihrem Grund und Boden eine Ausgrabungsstätte zu erweitern und zu verstärken, die seit ihrem Bestehen (mindestens seit Vanilla) allein durch ihre Existenz ein Kriegsgrund war, selbst wenn Horde und Allianz keine Feinde wären, da die Ausgrabungen die Geister des Landes stören und in Aufruhr versetzen- weshalb auch die Tauren Bael Modan beständig angriffen (ehe wir gar keine Lore mehr dazu bekamen).
Oh, und außerdem wurden von dort aus Bombardements auf eine zivile Siedlung der Tauren in der Nähe (Camp Taurajo) gestartet, also ein weiterer Grund, aus dem die Horde dort ganz sicher keine Allianztruppen dulden dürfte.
Sämtliche Infos dazu stammen aus der WoWpedia-Seite über Bael Modan, aus Cata-Quests und dem BfA-Missionstisch, ist also absolut nicht unmöglich, sich das Wissen anzueignen wenn man sich damit beschäftigt hätte.

Soll heißen; euer kompletter Plan, Bael Modan als „Siedlung“ zu etablieren läuft entgegen der bekannten Lore.
Und ich weiß, dass euch das bewusst ist und ihr es trotzdem durchziehen wollt. Ich bin nämlich nicht der erste, der euch das mitteilt.
Es gibt bedeutend mehr und bessere Optionen um RP-Zwergenaktivitäten auszubauen als auf Hordengrund und -boden.

Davon abgesehen - arbeitet doch lieber mit den anderen Zwergengilden zusammen und sorgt dafür, dass 'ne stabile Basis in der Heimat der Zwerge geschaffen wird bevor ihr expandiert.
Ohne dass ihr euch gegenseitig die Mitglieder abspenstig macht, denn mir fällt keine andere Bedeutung für dieses schwurbelige

„Wir wollen jenen Zwergen eine Heimat bieten welche laut ihrem Konzept nicht zu den Wildhämmern oder Dunkeleisen gehören.“

… also explizit Bronzebärte, ohne sie zu erwähnen? Oder Wildhammer- und Dunkeleisenzwerge die… keine mehr sind? Exilanten also?

Davon abgesehen - wie wollt ihr die Festung „zurückfordern“? Wollt ihr euch Gespräche mit dem Rat der Horde ausdenken die darin enden dass ihr die Festung geschenkt bekommt? Muss ja, denn ansonsten würde es keine Begründung für eure Gilde dort geben.
Für eine neue Gilde klingt mir alles, was ich hier lese, VIEL zu viel gewollt. Handelskontor in Eisenschmiede, Expeditionen, Handelsreisen nach Sturmwind/Eisenschmiede, Festung auf anderem Kontinent mit zweifelhaftem Lorestand wiederaufbauen/besiedeln… fangt doch lieber erstmal klein an statt gleich im Größenwahn ALLES abdecken zu wollen.
Schaut was eure Leute interessiert und womit ihr sie beschäftigen könnt, ansonsten wird das ganze Ding hier zu einem weiteren Rohrkrepierer.

Es gibt 'ne Menge gute Optionen, Aspekte des Zwergen-RPs abzudecken ohne dass man dafür den Kontinent wechseln muss. Ernsthaft, lasst Bael Modan sein.
Und bevor ihr auf die Idee kommt - nein, Baelgun in Mulgore ist AUCH keine gute Idee zum Bespielen, selbst wenn’s da Zwergen-NPCs gibt.

5 Likes