[A-RP] Der Fleischwolf - Kampfklub (Abgesagt)

So… da es hier auf dem Server nicht möglich ist KEIN Drama zu haben, wird das ganz wieder in die Tonne gekloppt.

Ich habe Null Interesse an irgendwelchem He-said-She-said-Drama… Entsprechend werde ich die Diskussion, abseits diesem Posts, dazu nicht weiterführen. Außerdem will ich keinen Spalt zwischen Interessierten und die, die nun dagegen sind, treiben, und dadurch irgendwelches extra Drama auf dem Server erzeugen. Gibt schon genug sinnlose Gruppierungen auf dem Server, die gegeneinander anstänkern.

Für alle die mich jetzt fragen wollen: „Warum klärt ihr nicht einfach die störenden Aspekte?“ Ist die Antwort eigentlich recht simpel. Die Art wie man mir entgegen kam, empfinde ich als absolut lächerlich und kindisch. Ich habe über Wochen freundlich angefragt, was das Thema angeht. Habe angeboten bei der Organisation zu helfen, damit es weiter in der eigentlichen Hand bleibt. Habe dabei fast nie eine klare Antwort bekommen, geschweigeden irgendwelche Informationen dazu, dass es nicht erwünscht ist, dass es bestimmte Ähnlichkeiten hat (Abgesehen vom Namen). Erfuhr sogar nur über Ecken, das kurzweilig vielleicht doch wieder was geplant wurde und musste erneut nachhaken, anstatt auch nur ein Wort zu hören… nachdem ich angeblich der einzige war, der noch Interesse meldete…

Und obwohl, meiner Meinung nach, nun, nach fast einem ganzen Jahr, dass das Projekt still liegt, es Freiwild für jeden ist, habe ich über den privaten Kanal nun über die Fertigstellung informiert. Aber anstatt mir dort zu antworten, und zu versuchen, dies wie zivilisierte Personen untereinander zu klären, wird das ganze an die Öffentlichkeit getragen und dargestellt, als hätte ich alles 1:1 kopiert… Das Ganze ist schlichtweg beleidigend.

Alles was ich machen wollte, war eine vorhandene Idee aufgreifen, die ja wohl, nach mehrfachem nachfragen, nicht mehr betrieben wird, und für Interessierte wieder aufsetzen. Aber da ich diese ja anscheinend 1:1 kopiert habe und die Stunden an Arbeit, vom Feedback sammeln, anpassen der Regeln, Texte, Grafiken, sowie Kommunikation und Planung, wohl alles nur in meinem Traum passiert sind, habe ich wenig geleistet, das ich wegwerfen würde. :slight_smile:

Meiner Sicht nach ist das Ganze hier ein Hobby, das wir teilen, und entsprechend behandle ich es auch. Mein Hobby soll mir Spaß machen und irgendwelche Anprangerungen gehört für mich nicht zu Spaß. Für die, die bis hierher kommen, danke fürs lesen und noch eine feine Zeit auf Aldor, aber wohl sicher ohne irgendwelche Events von mir! o/

Original

Kurzversion:

Was? Kampfklub für die meisten Völker und Gesellschaftsschichten
Wo? Ein Lagerkeller im Handelsdistrikt. (OOC: Garnison)
Ansprechperson: Ingame „Antho“, „Thony“, oder „Dorning“ ; Discord „jamesdyk“
Discord:

https://discord.gg/27KpXhnXkf

Goldgrube???

Für alle die sich wundern „Ist das hier nicht alles genau so wie die Goldgrube?“, „Hast du einfach Malcolms Idee geklaut?“. Ja und Nein. Nach Absprache mit Malcolm, liegt die Goldgrube erstmal auf Eis und wird in naher Zukunft keine neue Saison sehen. Da mir persönlich das Konzept aber gefiel und bei Rücksprache mit ein paar vorherigen Teilnehmern auch Interesse vermittelt wurde, ziehe ich nun etwas ähnliches auf. Die Regeln sind dabei nahezu identisch zu dem, was manche aus der Goldgrube kennen. Mit einigen Anpassungen aus Feedback und Erfahrungswerten.

IC:

Auf den Straßen Sturmwinds geht ein neues Gerücht um. Eine Kampfrunde, ohne Regeln. Wo sich die verschiedensten Leute die Gesichter einschlagen. Man hört von blutigen Schlägereien, gar gebrochenen Knochen. Einer erzählte sogar was von einem Toten! Übertreiben die Damen der Nachbarschaft mal wieder mit ihren Geschichten, oder ist da wirklich etwas dran? Den die Wache scheint nichts zu machen…

Aus irgendeinem Grund packt dich die Neugier und du hast dich entschieden, dass du erfahren willst, was genau dahinter steckt. Schnell wirst du von Person zu Person verwiesen, der eine hörte von dem anderen, der hörte von jemandem, bis du endlich an jemanden verwiesen wirst, der dich angeblich dazu holen kann. Der Kerl wirkt weniger furchteinflößend, als die Gerüchte es beschreiben, gar freundlich… ein Klaps auf deinen Rücken und er leitet dich durch die Straßen der Stadt in den Handelsdistrikt. Die Tür zu einem abgelegenen Lagerkeller wird geöffnet und du wirst durch ein paar dunkle Räume, voll mit Kisten und Fässern, geleitet, während du langsam aber sicher Stimmen zu hören scheinst.

Die letzte Tür öffnet zu einem größeren und gut beleuchtetem Lagerraum. Schallendes Gelächter, gepaart mit Anfeuerungen. Und dann siehst du die fliegenden Fäuste, zwei Kerle tauschen Schlag für Schlag miteinander aus. Ein blutiges Gesicht, aber beide scheinen gar Spaß daran zu haben… doch da liegt einer der beiden schon auf dem Boden. Der Sieger wird bejubelt und hilft dem Verlierer wieder auf die Beine. Ein freundliches Handschütteln…

Hier hat dich also deine Neugier hingebracht. Es wirkt alles viel spannender als du erwartet hast.
Du schaust zu Kerl der dich hergeleitet hat und du siehst, dass er breit grinst… Ja, die Atmosphäre ist ansteckend. Denn erst jetzt merkst du, auch du breit am grinsen bist.
Der Kerl fragt: „Und? Bereit für deinen ersten Kampf?“
Und du antwortest…

Regeln

• Ein Eintrittsgold für jeden Kämpfer, der teilnehmen will, was zum Sieges-Pott beisteuert. (weniger betuchte können sich dies erarbeiten)
  • Fluchträger müssen in ihrer menschlichen Form kämpfen. Eine Verwandlung im Kampf führt zum Kampfabbruch und Disqualifikation.
  • Keine Todesritter. Keine Dämonenjäger. Keine Dracthyr. Keine Schwangeren. Keine Kinder.
  • Wenn du zum ersten Mal hier bist, musst du kämpfen.
  • Immer nur zwei Kämpfer in einem Kampf.
  • Kämpfe haben keine Zeit-Begrenzung.
  • Minimale Kleidung.
  • Keine Waffen!
  • Wenn jemand schlapp macht, ist der Kampf vorbei.

Fragen:

Q: Was für eine Art Kampf ist es?
IC handelt es sich hier um einen unbewaffneten, physischen Kampf (keine Magie!), in dem es prinzipiell keine Regeln gibt. Schläge, Tritte, Griffe, Würfe, alles erlaubt. Ein wenig Ehre erwarte ich jedoch, also nicht beißen, kratzen, oder dergleichen.
OOC ist ein Würfelkampf der für Spieler und Zuschauer mit Emotes ausgeschmückt wird. Während mir klar ist, dass es Leute gibt, die sowas nicht mögen, sind Würfel einfach die beste Methode und ein etwas ausgewogenes Verhältnis zwischen den Kämpfern zu haben.
Hier geht es nicht um „Mein char ist der stärkste“ oder „Mein char ist der schnellste“, sondern dem Spaß am eigentlichen Würfelkampf. Warum ihr gewonnen oder verloren habt, könnt ihr IC dann selbst entscheiden… Glück ist immer dabei.
Eine detaillierte Erklärung des Systems findet ihr auf dem Discord.

Q: Wie nehme ich teil?
Join dem Discord und schau ob dir das ganze auch wirklich so zusagt.
Am eigentlichen Kampfabend werde ich nicht die Zeit haben, dir noch detailgenau alles zu erklären oder Fragen zu beantworten, vorher bin ich aber gerne für alle Fragen offen.
Auch wenn ich im Discord offline bin, könnt ihr mich immer gerne direkt anschreiben oder im Server anpingen, ich werde euch zeitnah antworten. :slight_smile:
Im Discord kannst du dich dann gerne auch OOC anmelden, wir können verabreden um das ganze IC auszuspielen, oder einfach IC ansprechen, wenn du auf mich triffst (Anthony Dorning).

Damit der Andrang an einem Abend nicht zu hoch wird und auch wirklich alle möglichen Neulinge mal zum Zuge kommen, wird es pro Abend maximal 4 (Vier) Neulinge geben.
Durchschnittlich 4 Kämpfe pro Abend sind aus Erfahrung her gut machbar und auch die üblichen Gesichter sollen ihre Chance bekommen. Hier wird ganz simpel nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip eingeladen.

Q: Wie oft findet es statt?
Angepeilt ist alle 2-3 Wochen, ein Abend.
Termine werden NICHT auf Tage fallen, die sich mit größeren RP-Events schneiden.
Entsprechend werden die meisten Termine auch eher in der Woche, anstatt am Wochenende sein.

Q: Wo findet das ganze statt?
In einem Lagerkeller im Handelsdistrikt. (OOC Garnison)
Anfangs soll das ganze in geschlossener Runde ausgetragen werden. Sobald der Ablauf jedoch halbwegs reibungslos verläuft, sind Austragungen geplant, die mehr an die Öffentlichkeit gehen. Zum Beispiel Turniere.
Besteht dann noch Interesse daran, kann das Ganze auch allgemein an die Öffentlichkeit getragen werden, sofern sich eine passende IC-Location findet und die Teilnehmer/Kämpfer mitmachen.

Q: Handelt es sich hierbei um was dubioses/illegales?
Nein.
Es handelt sich hier um etwas das mit einem Kampfklub gleichzusetzen ist.
Die Wache weiß Bescheid und das Ganze wird öffentlich angeworben.

Q: Wie kann mein Char davon erfahren haben?
Aushänge oder Gerüchte die in Sturmwind kursieren.
Es wird nicht groß an die Glocke gehängt, aber ist auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Q: Wer darf kämpfen?
Jeder, der sich legal in Sturmwind aufhalten darf, mit Ausnahme von Todesrittern, Dämonenjägern, Dracthyr, Schwangere, und Kindern.
Wer sich störend verhält oder dessen Nase nicht gefällt, der wird mittels Hausrecht vor die Tür gesetzt oder gar nicht erst reingelassen.

Q: Warum werden Worgen ausgeschlossen?
erden sie nicht, wie in den Regeln⁠ beschrieben, müsst ihr lediglich in Menschenform kämpfen.
Der Kampfklub dient nicht dazu, den Worgenfluch zu verbreiten.
Sowohl IC, als auch OOC, haben sehr viele Leute hier zu viele Meinungen zu dem Thema.
Damit es hier also kein Durcheinander gibt, gilt ein klares NEIN für die Worgenform. KEINE AUSNAHME.

Q: Warum werden Todesritter, Dämonenjäger, und Dracthyr ausgeschlossen?
Todesritter (Untote) haben praktisch kein Schmerzgefühl… wollt ihr endlos auf ne Leiche einprügeln?
Ich will nicht das Dämonenjäger ihre Dämonen auf der Kampffläche freilassen.
Dracthyr sind gezüchtete Waffen, die selbst in Antlitz-Form mehr Kraft verfügen, als die üblichen Wesen Azeroths.

Während es klar ist, dass all diese Wesen NICHT unbesiegbar ist, handelt es sich hier um Faustkämpfe, wo sie körperlich einfach im Vorteil sind.

Q: Warum ist Rasse XYZ nicht ausgeschlossen? Ich finde diese haben einen Vorteil, weil…!
Diese werden durch jeweilige Rassenboni bei der Charktererstellung abgedeckt. Die ‚Vorteile‘ der anderen Rassen sind nicht so extrem, dass man diese ausschließen muss.

Q: Ich möchte nicht kämpfen, würde aber den Abend gerne auf andere Weise bereichern!
Keine Frage, aber die Möglichkeit besteht. Personal ist nicht dazu verpflichtet zu kämpfen.
Wäre ja doof, wenn der Heiler plötzlich K.O. ist.
Aber dies müsste erstmal besprochen werden, wie relevant das für den Abend sein kann.

Q: Wie sieht es mit Versorgung aus?
Wenn möglich, haben wir einen Heiler da.
Ansonsten gibt es Verbände, Salben und alles was für Erste Hilfe nötig ist.
Alkohol gibt es auch für kleine Münze zu haben.
Ob nun um die Kehle zu befeuchten oder gegen die Kopfschmerzen.

15 Likes

Vorneweg: Schön, dass jemand Anderes sich dieser Thematik annimmt. Da wünsche ich auch viel Erfolg dabei!

Als du mich aber gefragt hast, ob ich was dagegen hätte, wenn jemand Anderes einen Fightclub aufmacht in Sturmwind habe ich natürlich nichts dagegen gesagt und es auch unterstützt. Wieso sollte ich auch etwas dagegen haben? Die Idee, dass sich Leute gegenseitig aus verschiedenen Motivationen heraus ins Gesicht schlagen, ist so alt wie die Menschheit selbst - da gibt es kein Urheberrecht oder Ideenklau.

Umso dreister empfinde ich es allerdings, dass der Rahmen drum herum nicht wirklich wie eine Eigenkreation wirkt. Regeln und Konzept, beginnend von einer Lagerhalle, über das Eintrittsgoldstück das in den Pott wandert bis hin zu den 1:1 kopierten Regeln und dem Verbot von Dracthyr (was ein IC-Bias meines Charakters war, nicht mehr. Sonst hätten die gerne in Visage teilnehmen dürfen) wirken ohne vorherige Absprache nicht nur wie ein Plagiat sondern sind es durch die fehlenden Änderungen schlichtweg auch.

Ich würde dich bitten, das Konzept dahingehend zu überarbeiten, sodass es nicht nach Goldgrube 2.0 aussieht sondern wie etwas Eigenes.

4 Likes

Warum genau wird die Garnison hier wieder als Austragungsort gewählt?

Es verschafft den Eindruck einer ausgewählten Gesellschaft, die wirklich auch keine Zuschauer oder „Störungen“ zulässt, die das Open-RP üblicherweise bieten würde. Warum wird sich erneut mit einem solchen Konzept abgekapselt?

Ich möchte dir, TE, ganz gewiss nichts unterstellen.
Aber die Garnison verleitet immer dazu, die Sachen, die gerade im „geplanten Ablauf“ nicht passen, einfach außen vor zu lassen. Egal, ob es Zuschauer sind oder etwaige Störungen durch Untergrund / Stadtwache / whatever.

1 Like

Ich hatte dich nochmals in Discord angeschrieben, und gar eingeladen, doch mit zu machen, daher hätte ich es nett gefunden, wenn du mir auch da geantwortet hättest, anstatt mich hier an den Pranger zu stellen.

Thema Eintrittsgold ist sogar anders beschrieben als bei dir. Hier geht es darum einen Gewinnpool zu machen, aber auch das Ganze zu finanzieren. Im Gegensatz zu Malcolm, bin ich kein Ladeninhaber, der das Ganze aus eigener Tasche finanzieren kann.
Dazuhin ist es eine simple Methode und ich verstehe nicht was daran ‚spezifisch Goldgrube‘ sein soll.

Ich hatte in mehreren Gesprächen mit dir kommuniziert, dass ich etwas ‚Wie die Goldgrube‘ aufziehen will. Das jetzt nicht „Goldgrube 2.0 sein darf“ klingt, als habe ich plötzlich deine Idee gestohlen, anstatt offen mit dir darüber geredet zu haben. Dafür außerdem nun ein komplett neues Regelwerk aufzubauen, anstatt das bewährte und teilweise Bekannte zu nehmen und einfach anhand von Erfahrungen und Feedback anzupassen, sehe ich als sinnlos an.

Ausschluss der Dracthyr werden auf dem Discord nochmal genauer beantwortet und haben nichts mit einer einfachen Kopie zu tun… was du erfahren hättest, hättest du einfach mit mir darüber gesprochen… Ich wollte den Post einfach knapper halten und nicht noch länger machen als er schon ist.

Danke für das Feedback.

Prinzipiell, ist es fast so wie du sagst. Es soll in erster Linie ‚Störungen‘ ausschließen… der Plan ist hier erstmal, das ganze in engerer Runde aufzuziehen, mit Aussicht auf andere Events, die auch ins Öffentliche gehen.
Solche Sachen aber mit Leuten zu organisieren, die dem System komplett fremd sind, ist nicht sonderlich einfach.

Aber wenn sich das demnächst gut entwickelt, und das Interesse bei der Runde besteht, könnte ich mir sicher vorstellen, dass das Ganze öffentlicher abgehalten wird, auch abseits von möglichen Turnieren!

Ich füge gleich mal ein paar Informationen zum originalen Post hinzu, um die Details ein wenig zu erweitern. :slight_smile:

3 Likes

Es war nie die Rede davon, die Goldgrube komplett identisch wieder aufzubauen. Ich habe sogar explizit gesagt, dass es nicht die Goldgrube sein soll. Etwas „Wie die Goldgrube“ aufbauen habe ich daher generisch als „Einen Fightclub anbieten“ aufgenommen, aber nicht 1:1 die Regeln und sogar die Texte zu übernehmen. Um das Würfelsystem geht es mir dabei nicht einmal - das kannst du gerne weiter nutzen und adaptieren.

Als Mithilfe habe ich dir meine Erfahrungen aus der Goldgrube weitergegeben, was gut lief und nicht gut lief. Dass man sich daraus die Mühe macht, ein neues Konzept aus den übermittelten Erfahrungsberichten aus dem Boden zu stampfen war daher impliziert. Schade, dass das nicht so aufgenommen wurde.

Bezüglich konkreter Mithilfe unmittelbar vor Veröffentlichung: Deine letzte Nachricht an mich war am 22. April. Den Link zum Discord hast du mir vorhin aus heiterem Himmel nach über 3 Monaten Stillschweigen zeitgleich mit deinem Forenpost geschickt. Ist jetzt nicht so, als hätte ich, wie du es versuchst darzustellen, groß die Chance gehabt vorher einzulenken oder zumindest die Texte gegenzulesen. Du hast es auf eigene Faust gepostet ohne mich einzubeziehen. Also wundere dich bitte nicht, wenn ich es nicht für gut heiße, dass du meine Texte und den Großteil vom Konzept ohne unmittelbare Absprache übernimmst.

4 Likes

Was fällt für dich alles unter eine „Störung“?

Woher kommt das eigentlich? Nur aus Interesse. Davon ab könnte man selbst Dracthyr über die Bonis beim Erstellen der Werte handeln.

Da fehlt ja noch der Klassiker!
Regel #1: Ihr verliert kein Wort über den Kampfklub.
Regel #2: Ihr verliert KEIN WORT über den Kampfklub.

Dann mal reinhauen.

2 Likes

Ich wage zu behaupten, dass das eine Meinung ist, die nicht jeder teilt, denn auch in die Goldgrube floss viel Zeit und Energie. Dass die verantwortliche Person nicht den Wunsch hat, dass seine Texte teilweise 1:1 weiterbenutzt werden, muss man respektieren und die nötige Energie aufwenden, auf Basis einer Idee trotzdem etwas Neues zu erschaffen.

Inaktive Konzepte deckungsgleich zu übernehmen ist einfach kein guter Stil.

3 Likes

Naja, zumindest nicht ohne Absprache oder Zusammenarbeit. „Freiwild“ ist jedenfalls keine Konzeptgilde. Stellt euch nur mal vor, Die Adler gehen ein halbes Jahr inaktiv - und Schwupps! haben wir den Mäh-Markt :smiley:

Ich denke das der Hauptansatz gut gemeint war vom Konzept, aber Kommunikation (wie so oft) bei den beteiligten Ungenügend war, welche das vorherige Konzept geleitet haben.
Ohne irgendwen in den Schutz stellen zu wollen würde ich vielleicht eine schlichte Absprache, vielleicht auch im Voice oder privat über sonst irgendeine Plattform vorschlagen - Schlicht zum Allgemeinwohl von allen - anstelle das ganze wieder öffentlich irgendwo im Forum aus zu bashen. Schade drum das es so nicht geklappt hat wie von allen gedacht!

2 Likes

Joa, mal wieder typisch Aldor.
Finde es schade, dass das Konzept nicht weiterverfolgt wird, mir haben die ersten dieser Kampfevents, als der Server noch in den Kinderschuhen steckte, stets viel Spaß bereitet als Gast.
Ich finde deutlicher, als Du es in deinem Ursprungspost getan hast, konnte man auch nicht auf die Goldgrube referenzieren und Credits da lassen.

Aber auf Drama rund um ein Hobby hätte ich auch null Bock, und es scheint hier einfach kaum ohne zu gehen.

7 Likes

Ich persönlich hätte ein solches Projekt begrüßt. Das einzige, was mir aufstieß, war eben die Bezeichnung von „Störungen“ die man vermeiden möchte durch Nutzung der Garnison. Wenn man im selben Atemzug davon spricht, dass …

… „die Wache nichts macht“, dann hat der Ausschluss von „Störungen“ durch Nutzung der Garnison für mich einen ganz gewissen Beigeschmack.

2 Likes

Um einen Stamm zu suchen, finde ich sowas erstmal total legitim. Stell’ Dir mal vor, Du hast Dein allererstes Event einer neuen Veranstaltung, hast geplant und Zeit und Ressourcen reingesteckt - und dann kommt innerhalb der ersten 10 Minuten jemand, der Dir direkt das Event crasht. Und alle Arbeit war umsonst. Selbst die Chats, die erst interessiert wären, sind es nun nicht mehr, wenn direkt die Wache auf der Matte steht und das Event gar nicht richtig losgehen kann.
Und ja, da wir hier auf Aldor sind, hätte sicher irgendwer das Event innerhalb von 10 Minuten gecrasht.

Sturmwind ist eine riesige Stadt. Und in so einer Stadt gibt es so viele Gerüchte, dass die Wache doof werden würde, würde sie jedem einzelnen nachgehen. Und ja - Sturmwind ist größer, als in der Engine und es gibt wesentlich mehr Gerüchte als die, die die Spieler schreiben.
Ich denke nicht, dass es Dir und Deiner Gilde ernsthaft schaden würde, wenn ihr diesem Gemurmel mal nicht direkt hinterherlauft und es den NPCWachen überlässt, nachzuschauen und evtl. Wegzusehen.

1 Like

Mir wurde gesagt ich muss hier unbedingt eine Seite ergreifen. Ich ergreife daher die Seite von T. der gründet bald den Bronzegraben. Eine Kampfgrube nur für Bronzedrachen mit komplexen Teleportations Kampfsystem.

Aber mal ehrlich:

Kein RP ist unique. Alles gabs schonmal. Nichts ist besonderes. Aldor ist alt. Alles wurde hier schonmal gemacht.

1:1 kopieren inklusive allem ist dennoch nicht ganz so cool.

kA warum ich wieder hier rein geschrieben habe.
Oida.

5 Likes

Wir sind hier weil wirs schon lange sind. Is ne Krankheit :eyes:

Geht ja auch nicht um das Konzept an sich soweit ich das verstand sondern darum, dass Texte und Regeln einfach kopiert worden sind.

@Dorning. Ich kann verstehen, dass sowas frustet. Aber wenn an der Kommunikation gearbeitet wird seh ich dieses Projekt nicht zum Scheitern verurteilt. Du liest hier genug Stimmen, die sich über sowas freuen würden. Vielleicht überarbeitest du es noch mal statt so schnell aufzugeben? Jedes Projekt ist ein Angebot und eine Bereicherung auf dem Server. Auch wenns ggf. nicht jedem gefällt. Muss es auch net.

4 Likes

Absolut, das Problem war nie „niemand darf einen Kampfclub machen“, schließlich sagte Malcom ja selbst, dass er Tipps gegeben hat und sich nicht dran stört, wenn was Neues kommt.

Dass Ideen im RP nichts Einzigartiges sind und mehr vom Selben/Ähnlichen nichts Schlechtes sein muss, ist vermutlich den meisten hier bewusst. Sei das ein neuer Kampfclub, ein weiterer Lichtorden oder eine Sturmwind-basierte Militärgilde. Wenn man will, findet man genug Wege, zwei im Kern ähnliche Konzepte komplett individuell zu gestalten.

Es ist aber schade, dass es so wirkt, als wäre der Punkt: „Es wird nicht toleriert, dass ich was Ähnliches machen möchte.“ der praktische Vorwand, um darüber die eigentliche und echte Kritik an der ganzen Sache übergehen zu können.

4 Likes

Nicht jede Kritik ist automatisch Drama.
Nicht jeder Kritisierte ein Opfer.

Am Ende ist es diese unreflektierte Haltung, die eher zu Eskalation und Streit führt, während Einsicht und Kritikfähigkeit in einem aktiven Projekt geendet hätten.

5 Likes

Nein? Wills echt niemand ausschreiben? Wirklich nicht?

… Dann machs ich!

Seid mal nicht so empfindlich, eh.

Jetzt mal ehrlich. Wenn man was im Forum postet, muss man damit rechnen, dass irgendwer nachfragt. Manche können sich halt nicht besonders gut ausdrücken und dann steht da statt „Das klingt ja cool! Wo habt ihr den euren Haupt-RP-Punkt auf der Welt?“ sowas wie „Wär halt geil, wenn man wüsste, wo das stattfindet!“

Aber auf beide Aussagen muss man gleich reagieren, nämlich mit einer sachlichen Antwort. Erst wenn alle sachlichen Antworten nix bringen und die Leute trotzdem, ohne zu überlegen wie die Sätze auf andere wirken könnten, drauf los tippen und damit den TE immer weiter ins Verteidigungseck drängen, kann man wirklich behaupten „Boah, die waren voll gemein im Forum!“

Guteszeug sagte im Großen und Ganzen nur: „Find ich jetzt nicht so kuhl, dass du einfach nur copy&paste gemacht hast.“

Und Kesper meinte auch nur: „Darf ich da mit meinen Wachleuten auch mal rein oder ist das geschlossene Gesellschaft?“

ABER MEHR WAR DA NICHT!
Der Beitrag hat 11 Herzchen, Leute.

Wir haben also 11 Leute, die das Konzept geil finden, einen der das Konzept gerne etwas umgebaut hätte und einen der gerne mit seinen RP-Kollegen auf einen Kaffee vorbei gucken will…

WO IST DAS PROBLEM.
Ich seh’s nicht. Ehrlich nicht.

Hattest du echt nur genug Mumm, um ins Forum zu gehen, aber nicht genug Mumm, DEIN KONZEPT weiter durch zu ziehen? Wäre hier im Forum nichts gekommen, sondern stattdessen eine Nachfrage ingame, hättest du dann auch direkt wieder alles zugemacht, die Leute gekickt, dich beleidigt ins Eck gesetzt, weil jemand es gewagt hat, die Stimme gegen dein Konzept zu erheben?
Und - wohl gemerkt - es war eine Stimme, die sich erhoben hat. EINE.

Hier ging kein Forum-Flashmob auf einen TE los…wo lest ihr bloß alle dieses Forum-Drama, jetzt mal ehrlich, Leute.

13 Likes

Nun ja, das Drama beginnt damit, dass man nicht einfach ingame / via Discord Dinge ansprechen kann - immerhin gab es ja anscheinend Kontakt - sondern jemanden öffentlich als Konzeptdieb an den Pranger zu stellen.

Ich meine da hat Discord -Kontakt bestanden.
Aber dann wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine solche Reaktion ist dann doch nachvollziehbar, wie ich finde.

1 Like