[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Eine Mitgliedschaft auf dem Discord-Server ist keine Voraussetzung zum Erhalt von Informationen zum Plot. IC-Gerüchte und -Geschichten werden in einem Thread ausgelagert, Aushänge und „offizielle“ Informationen in einem weiteren.

Die Plotleitung sieht jedoch kaum bis keine spontanen Plots vor. Es steckt bereits jetzt nicht unerheblich Arbeit in der Planung des Großplots. Wir werden viele Missionen zwar IC erarbeiten, doch können wir sie nicht ausschließlich IC aushängen. Discord ist als externe Plattform von Nöten, um diese Missionen gut und übersichtlich zu organisieren. Durch die Reaktion mit der jeweiligen Rolle wird eine Anmeldung zur Mission gegeben. Wer nun kein Discord nutzen will oder kann - was ich vom subjektiven Standpunkt aus nicht verstehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache - hat die Möglichkeit, sich über jemand Drittes, der dem jeweiligen Spielleiter eine kurze Nachricht schreiben kann, zur Mission anzumelden. Wer jedoch nicht bereit ist, sich um eine solche Person zu bemühen, bei demjenigen weiß ich nicht, ob dieser in einem Großplot so gut aufgehoben ist.
Desweiteren will ich noch auf den Vorwurf des Unterstützens der Grüppchenbildung dadurch eingehen. Ja, es kommt dadurch vor, dass sich Gildenmitglieder zur selben Mission melden. Ja, das ist nur natürlich. Freunde melden sich oft zusammen für eine Tätigkeit, egal für welche. Dadurch, dass jedoch auch Einzelspieler so an Missionen teilnehmen, erhalten sie gute Möglichkeiten auf neue Kontakte, die sich IC zu Freundschaften entwickeln können. Ich sehe darin eine Stärkung des Miteinanders.

Sicher, man könnte alles über das IC und das Forum machen, ja. Wenn man weniger Teilnehmer hätte. Bei den Ausmaßen, die dieser Plot voraussichtlich erreichen wird, ist dies jedoch nicht möglich und nicht übersichtlich. Weitere Vorteile von Discord (etwa die schnelle Erreichbarkeit, die im Grunde einfache Benutzeroberfläche usw.) wurden bereits in mannigfaltiger Ausführung genannt, weswegen ich keine weitere Diskussion zum Thema „Discord als Organisationsplattform“ in diesem Faden wünsche.

8 Likes