[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Naja, davon rede ich nicht. Das sind ja EInzelfälle persönlicher Befindlichkeiten, ich hab eher allgemein über das Thema Infoverbreitung in Plots gesprochen. :slight_smile:

Ich glaube, es wurde nun genug darüber diskutiert was nun wie richtig ist - bezogen auf die Kommunikation - um einen Plot zu leiten. Man sollte dem Beitrag wieder Bühne für die eigentliche Sache geben. Wenn man weiter über das Thema „Kommunikationsmedium für Plots“ diskutieren möchte, könnte man ja einen eigenen Beitrag dafür auf machen. :smiley:

2 Likes

Dem Thread nach sind es keine Einzelfälle :thinking:

Es ist aber eine legitime Entscheidung der Orga aus einem öffentlichen Event in einem Spiel eine Privatparty für geladene Gäste, die die Voraussetzungen erfüllen.

Ich, und auch andere, hatten uns schon für Anmeldungen und Infos, die relevant sein könnten und hier nicht stehen als Multiplikatoren angeboten, für die, die Discord nicht nutzen können oder wollen.

Wer aber WEDER Discord nutzen NOCH eine Mittelsperson bemühen will kann bei einem organisierten Großplot mit Dutzenden Leuten, der eben auch Handlung bietet und nicht nur Sandbox ist, nicht mitmachen, ja. Da sehe ich aber keine böswillige Ausschließeritis. Es bieten sich ja Leute an, die Lücke zu schließen.

6 Likes

Hallo Mexa, ich melde mich hier nun auch einmal zu Wort und möchte dir aus meiner Sicht erklären wie ICH das handhaben werde.

Ich gebe hier offen bekannt für jeden der nicht auf dem Discord ist, das ich während des Plots auch das ein oder andere Leiten werde, und erkläre dir nun warum ich sehr dankbar darum bis das es Anmeldungen im Discord gibt.

Ich persönlich sage mir selber das ich bei meinen Missionen nur eine max. Spieleranzahl annehmen werde. Diese liegt bei mir meistens bei 10-12 Personen.
Durch die Anmeldung habe ich die Möglichkeit zu planen wie was ablaufen kann/soll. Ich kann mich darauf einstellen wieviele Gegner ich für die Spieler einplanen muss, welcher Weg am sinnvollsten ist ohne sagen zu müssen " Ja und jetzt stehen da 300 Ghule vor euch. Viel spaß beim sterben"

Außerdem muss ich über die ganze Situation einen überblick behalten können. Und das ist als einzelne Person bei 20 Leuten kaum möglich.

Sollte meine Spielergruppe welche sich vorher angemeldet hat die Max. Spieleranzahl erreicht haben. Werde ich persönlich spontan entscheiden und auch die Gruppe mit entscheiden lassen wie wir auf einen „Fremden“ eingehen werden. Sollte es absolut unpassend sein… Der Char bei einem großen Kampf dazu stoßen kann es gut passieren das ich sagen werde „Bitte weiter laufen grade im Kampf“ vorallem weil man als offener SPieler oft nicht weiß wo man grade drauf stößt. Vielleicht war dein Char ja grade in einer ganz ruhigen Straße und aufeinmal sollen da 40 Ghule stehen von denen sie zuvor garnicht s mitbekommen hat?

Sollte die Spieleranzahl unter meiner Max. Nummer liegen, kann man schauen ob man deinen Char mit einbauen kann.

Natürlich hat es dann etwas mit Glück zu tun, aber ich nehme mir die Freiheit heraus selber auch Spaß am geschehen zu haben und nicht aufeinmal in Stress und Kopfschmerzen zu verfallen :slight_smile:

Ich möchte meinen Spielern einen gewissen Standard bieten und Spaß vermitteln. Und ich persönlich habe das Gefühl das ich dies nicht schaffe wenn ich meine Max. Spieleranzahl überschreite

Ich hoffe das dies dir etwas helfen konnte den nutzen von Discord und der Voranmeldung zu verstehen, vorallem aus Spielleiter Sicht :slight_smile:

5 Likes

Eine Mitgliedschaft auf dem Discord-Server ist keine Voraussetzung zum Erhalt von Informationen zum Plot. IC-Gerüchte und -Geschichten werden in einem Thread ausgelagert, Aushänge und „offizielle“ Informationen in einem weiteren.

Die Plotleitung sieht jedoch kaum bis keine spontanen Plots vor. Es steckt bereits jetzt nicht unerheblich Arbeit in der Planung des Großplots. Wir werden viele Missionen zwar IC erarbeiten, doch können wir sie nicht ausschließlich IC aushängen. Discord ist als externe Plattform von Nöten, um diese Missionen gut und übersichtlich zu organisieren. Durch die Reaktion mit der jeweiligen Rolle wird eine Anmeldung zur Mission gegeben. Wer nun kein Discord nutzen will oder kann - was ich vom subjektiven Standpunkt aus nicht verstehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache - hat die Möglichkeit, sich über jemand Drittes, der dem jeweiligen Spielleiter eine kurze Nachricht schreiben kann, zur Mission anzumelden. Wer jedoch nicht bereit ist, sich um eine solche Person zu bemühen, bei demjenigen weiß ich nicht, ob dieser in einem Großplot so gut aufgehoben ist.
Desweiteren will ich noch auf den Vorwurf des Unterstützens der Grüppchenbildung dadurch eingehen. Ja, es kommt dadurch vor, dass sich Gildenmitglieder zur selben Mission melden. Ja, das ist nur natürlich. Freunde melden sich oft zusammen für eine Tätigkeit, egal für welche. Dadurch, dass jedoch auch Einzelspieler so an Missionen teilnehmen, erhalten sie gute Möglichkeiten auf neue Kontakte, die sich IC zu Freundschaften entwickeln können. Ich sehe darin eine Stärkung des Miteinanders.

Sicher, man könnte alles über das IC und das Forum machen, ja. Wenn man weniger Teilnehmer hätte. Bei den Ausmaßen, die dieser Plot voraussichtlich erreichen wird, ist dies jedoch nicht möglich und nicht übersichtlich. Weitere Vorteile von Discord (etwa die schnelle Erreichbarkeit, die im Grunde einfache Benutzeroberfläche usw.) wurden bereits in mannigfaltiger Ausführung genannt, weswegen ich keine weitere Diskussion zum Thema „Discord als Organisationsplattform“ in diesem Faden wünsche.

8 Likes

Dazu möchte ich hier noch etwas sagen.
Man kann selbstverständlich auch immer ic begründen, dass eine Gruppe ab einer bestimmten Mitgliederzahl zu groß und nicht mehr sinnvoll ist. Allerdings sollte man in so einer Situation dann auch eine ic-Erklärung parat haben, warum Bauer Heinrich mit der Mistgabel beim Kampf gegen Untotenhorden mitgenommen wird und Paladin Lichtschwinger seit Tagen vergeblich auf eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit wartet. Ein „Du hast Dich ooc nicht angemeldet“ kann man in so einer Situation einfach nicht mehr gelten lassen.

3 Likes

Schreib besser nix mehr, im Discord wurde angekündigt, dass jegliches Offtopic gemeldet wird.

1 Like

Ist doch kein Offtopic. Gehört zur Planung.

1 Like

Du hast Recht. Jetzt werde ich bestimmt gemeldet . War niemals hier nicht

1 Like

Ernsthaft? :smile:

2 Likes

Ja, ernsthaft.

1 Like

Welches Würstchen sagt denn sowas? Lächerlich…

15 Likes

Ich mach auch bei dem Event mit.
Verzichte aber auf Discord.

Hab ich das richtig verstanden, dass jeder auf eine Rolle festgelegt wird?

2 Likes

Nein, du kannst mehrere Rollen im Discord haben. Es ist für den jeweiligen Spielleiter, der OOC eine Mission anleitet - wie ein Meister beim PnP - aber von Vorteil zu wissen, was dein Charakter für eine Rolle ausführt. Teile daher, wie oben beschrieben, dem Spielleiter eine Teilnahme über jemand Anderes mit. Diese Option kann auch

nutzen. Ist er nicht bereit, sich auch nur um eine Kontaktperson zu engagieren, dann hat er eben Pech.

Naja, oder der Plot hat Pech, weil ihm ne Menge toller Spieler entgehen.

Aber hey, ich wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben.

3 Likes

Discord ist die Anmeldeplattform für Missionen. Das hat die Plotleitung so festgelegt und so bleibt es. Es wurden bereits Möglichkeiten (etwa über Dritte) präsentiert, wie auch Nicht-Discord-Nutzer teilnehmen können. Jedoch wären Plots wie Cordberg oder das Ende der Träume in dieser Form ohne Discord unmöglich gewesen. Ich zitiere mich an dieser Stelle erneut und bitte, dies diesmal zu berücksichtigen, Mexa:

Wer sich gerne über das Thema auslassen will, kann dies im von Azheera dafür eingerichteten Diskussionsfaden tun.

1 Like

Gibt es da vielleicht schon ne Karte von Euch?

EIgentlich wurde nur gesagt, das weitere Debatte über Discord ja/nein nicht mehr gewollt sind. Da sind die Argumente inzwischen ausgetauscht für die, die Discord nicht nutzen wollen haben sich Kontaktpersonen gefunden. Wer beides nicht will ist nicht dabei. Beide Seiten haben ihre Standpunkte da klargemacht, das ERNEUT zu debattieren wäre nur Derailing.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, das Wortmeldungen, Ansätze oder auch Kritik per Se nicht (mehr) erwünscht seien :wink:

3 Likes

Irgendwie nimmt das ganze ziemlich unschöne Ausmaße an. Kicken und melden. :thinking:

Macht verdirbt meine Liebe.

Friss oder Stirb, sagte eine weise Gnom mal.

Wenn dem so ist, ist das verständlich. Für den Discord-Kram gibs ja nun auch einen eigenen Thread.
Aber Diskussionen über den Plot oder Dinge die damit zu tun haben, sollten weiterhin eifrig hier verfasst werden dürfen.

Aber allem in allem wünsche ich allen die am Plot teilnehmen ein wunderschönes Event und das ihr Char nicht gefressen werden möge. :grin: